XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

Diskutiere XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So war auch meine Wahrnehmung ....

tintifax

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Wenn er wirklich gut ist und das Automatikgetriebe auch, wären die 1500 Euro mehr jetzt nicht so das Thema, das versenkt man mit reparaturen Ruck zuck.

Vielleicht haben die Seitenblinker was mit der Rechtslage zu tun. W124 Mercedes mussten z.b. in Italien damals Seitenblinker im Kotflügel haben. Vielleicht war das in Spanien auch so.
 
Mike63

Mike63

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Meine Zwei AW-4 laufen wie Uhrwerke ....

Gehe nach dem zustand des Bleches und ferner bei dem einen ggf. neuen Tüv ...
Nicht das es dabei Überraschungen gibt.

Bei Zündung an schauen das auch die Leuchte fürs ABS mit aufleuchtet!!
-- Defekte Birne ist keine Ausrede .... sondern ein Defekt des ABS - und das ist
denn erstmal 1) Tüv relevant = bekommst keinen!!
und 2) schlecht für dich oder andere hier im Forum als Abzug - Preis zu definieren.

Ich Drücke dir die Daunen ....

Gruß Mike
 
Carlo-ZJ

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Sieht für mich einfach komisch aus, weil das weiße Teil (Aufkleber oder Seitenblinker) so ausmittig dort draufsitzt. Das Loch ist ja mittig in dem Bereich.
Screenshot_20240126_070323_Chrome.jpg
Wenn man davor steht wird man es ja gleich sehen was das ist.
 
JeepTom59

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Der Verkaeufer hat sich noch nicht gemeldet - mañana :newlaugh:

Hab da noch einen im Auge, ein 98er, auch nicht so weit von mir weg.

Mal ne andere Frage, FL hat ja OBD2, klappt das Fehler auslesen mit der Torque App? Benoetigt man eine Lizenz fuer die VIN oder kann man damit jeden auslesen?
Fuer meinen WH hatte ich Jscan mit Lizenz fuer die VIN, hatte mich begeistert.
 
Martin1508

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Der Verkaeufer hat sich noch nicht gemeldet - mañana :newlaugh:

Hab da noch einen im Auge, ein 98er, auch nicht so weit von mir weg.

Mal ne andere Frage, FL hat ja OBD2, klappt das Fehler auslesen mit der Torque App? Benoetigt man eine Lizenz fuer die VIN oder kann man damit jeden auslesen?
Fuer meinen WH hatte ich Jscan mit Lizenz fuer die VIN, hatte mich begeistert.
Und wenn nicht mañana, dann pasado mañana...

Der FL hat OBD2, mit der Torque APP kannst Du einige Fehler auslesen und löschen.
 
multigerd

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Wenn ich mich noch recht erinnere, gehts aber nur bis ins Motorsteuergerät zum Fehler löschen, weiter nicht. Einstellungen gehen auch nicht.
 
JeepTom59

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Geht mir erstmal darum Fehler auszulesen, wenn ich einen besichtige. Werde mir mal die Torque App installieren, leider kann ich sie bei meinem Seat nicht testen, der ist zu alt :(
 
cherokee xj

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Nur die Z-Modelle aus Canada haben keine Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln.

Alle anderen schon, egal ob nun 242cui / 318cui / 360cui

Darüberhinaus verfügen die Canadier auch noch über ein seitliches, rotes Licht in den Rückleuchten.

Und sind somit von aussen betrachtet ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal. ;)

Zum Thema ELM 327 & Torque App :

Habe ich früher auch mit gearbeitet, bietet aber nur rudimentäre Funktionen.

Irgendwann ist dann mal ein SNAP-ON / SUN PDL 4100 eingezogen...

Kein preiswertes Vergnügen, dafür aber sehr effizient und mit wesentlich mehr Möglichkeiten, als so ein ELM-327-Dongle mit Bluetooth oder WLAN. ;)

Für den normalen Hausgebrauch ist so ein ELM-327 ganz nett, für eine dezidierte und professionelle Fehlersuche über OBD II allerdings völlig ungeeignet !

Der Zugang mit ELM-327 und Torque-App ist sehr begrenzt im Sinne des Zugriffs auf ECU und ABS-Steuergerät.

Man kommt damit eben nicht in die "Tiefe" der Hardware...tja, was fast nichts kostet, kann eben auch nichts.

Alte Weisheit...:lookaround:

Und was die eingängliche Frage angeht :

Facelift Z mit 318cui oder 360cui

Letzeres ist dabei zweifelsfrei zu bevorzugen...macht einfach noch einen Ticken mehr Spass. :king:

Beide auch recht preiswert versicherbar als Youngtimer bei OCC.

BTW : es dürfte sehr schwer werden, noch einen Pre-FL mit brauchbarer Substanz zu finden, ist beim Facelift schon sehr schwierig...

Vieles am Markt ist einfach nur noch völlig verlebt und abgerockt - im unteren Preissegment, also im vierstelligem Bereich i.d.R. immer.

Recht gutes und brauchbares Material geht aktuell ab 10.000,00€ + los - und auch da wird noch der ein oder andere Taler / Tausender reinfliessen !

An Ersatzteilen wohlgemerkt im DIY !

Wir sprechen hier von fast 30 Jahren alten Fahrzeugen ( FL ), im Falle des Pre-FL sogar über 30 Jahre.

Darüber sollte man sich zu 100% bewusst sein...
 
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JeepTom59

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Ich warte noch immer auf eine Antwort des Verkauefers vom 93er, vielleicht ist er ja auch schon weg.
Von dem 98er den ich im Auge hatte, lasse ich lieber die Finger, der Verkaeufer hat mir da eine etwas verwirrende Geschichte erzaehlt, der Besitzer ist verstorben und das mit der Ummeldung wird mir ehrlich gesagt zu kompliziert, mir fehlen auch einfach die Sprachkenntnisse um das genau zu klaeren. Bauchgefuehl sagt mir, irgendwas ist da faul an der Sache
Bin noch an dem 97er dran.

Mir ist klar, dass ich mit der Torque App nicht so weit komme, aber immerhin schon ein Anfang
 
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Falls du nicht viel selbst schrauben kannst oder willst würde ich schonmal im Vorfeld nach einer Werkstatt Ausschau halten, die sich mit den Fahrzeugen auskennt. Bestenfalls haben die auch noch ein DRB zum Auslesen und Programmieren.
 
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Falls du nicht viel selbst schrauben kannst oder willst würde ich schonmal im Vorfeld nach einer Werkstatt Ausschau halten, die sich mit den Fahrzeugen auskennt. Bestenfalls haben die auch noch ein DRB zum Auslesen und Programmieren.
Ich schraube gern und soviel als moeglich selbst ;)
Nur wenn er auf eine Buehne muss oder Spezialwerkzeug erforderlich ist, das ich nicht besitze, dann eben Werkstatt.
Oder wenn mein Ruecken nicht mitspielt, leider hat mein jahrelanger job als Trucker seine Spuren hinterlassen :(
Hatte letztes Jahr im April einen Bandscheibenvorfall und je oefter ich zum Arzt gehe und je mehr MRT's gemacht werden, jemehr finden die Aerzte was.
Ich hab vier Auffahrrampen, das hilft schon ein Stueck weiter
 
JeepTom59

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Habe gestern einen Ausflug nach Albacete gemacht und mir nen 97er angesehen. Sah auf den Bildern gut aus, laut Besitzer kein Rost, keine Beulen, alles ok. Der Besitzer hat mich an ner Tanke abgeholt (mit seinem Porsche Cayenne) und wir fuhren ins Zentrum von Albacete, da stand der Jeep in ner Tiefgarage. Sah im Dusteren recht gut aus, allerdings da ging es schon los. Rechtes hinteres Beifahrerfenster klappt nicht, stand 5 Zentimeter offen. Ich hatte mit ihm ausgemacht, dass wir zusammen zum ITV fahren zur Inspektion, was wir auch machten. Er meinte, es gibt keine Probleme, der schafft die Inspektion ohne Maengel. Dacht er...
Linkes Abblendlicht defekt, linkes Bremslicht defekt, kein schwerer Mangel, ok. Aber dann, hinten irgendwelche Gummilagerungen ausgeschlagen, also kein TUEV :(
Sind dann zu einer Werkstatt gefahren, er meinte die koennten das sofort erledigen, war aber nicht so. Habe mir erst dort den Wagen genauer ansehen koennen und festgestellt, absolut kein Wasser im Kuehlmittelausgleichsbehaelter. Ich machte ihn darauf aufmerksam und er meinte nur, Hauptsache Wasser im Kuehler o_O
Reifen vorne kaum noch Profil, der Rechte aussen total abgefahren, die Hinteren waren noch gut, Gruss an Visco- Dose ;)
Achja, Radio ging nicht, er hatte keinen Code.
Ich hab mich drunter gelegt, kein Rost zu erkennen, war aber eingestaubt. Dann kam noch eine Ueberraschung, hat man kaum gesehen, der rechte Schweller war in Hoehe der B-Saeule von unten eingedrueckt, sah aus, als haette er mal gut aufgesetzt oder jemand hat versucht ihn am Schweller mit dem Wagenheber anzuheben. Schweller am Einstieg war geknickt, da war auch Rost. Schade!
Achja, ploetzlich war das Auto auch nicht mehr von seinem Onkel, sondern vom Grossvater eines Kumpels.
Soviel zum Thema alles ist bestens, ich hab mich dann verabschiedet und bin wieder nach Hause gefahren.
Die Suche geht weiter...

Gerade hat sich der Verkaeufer vom 93er gemeldet, nach fuenf Tagen, der Jeep steht in Barcelona :(
 

tintifax

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Ich glaube du solltest dir dringend den 93er anschaun gehen, oder ist das so weit weg ?
 
multigerd

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Egal, trotzdem anschauen
 
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XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? - Ähnliche Themen

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