Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'

Diskutiere Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...' im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Alteisen-Fans EIGENTLICH hätte ich Arbeit für die nächsten 10 Jahre und und mein 5.9er (andere Story im ZJ-Forum ) steht auch schon lange...
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
670
Standort
CH
Hallo Alteisen-Fans

EIGENTLICH hätte ich Arbeit für die nächsten 10 Jahre und und mein 5.9er (andere Story im ZJ-Forum ) steht auch schon lange unberührt auf dem Lift.
Dennoch habe ich in einer geistigen Umnachtung noch einen Indianer adoptiert.

Anlieferung: 28. Dezember 2023
Jahrgang: 1999
Kilometer: 158'000km
Räder: 8-fach mit neuen Winterpneus
History: vor 4'000km grosser Service inkl. Automatenservice, lückenlose Servicevergangenheit, Investition vor 4'000km , CHF 7'500.00

Und jetzt kommts: ich habe ihn nicht live gesehen...:no::newlaugh:
Er war 2 Tage auf einer Auktionsplattform zu einem Fixpreis. Eine halbe Stunde, nachdem ich den Deal abgeschlossen hatte, rief mich der Verkäufer an und fragte ganz vorsichtig, ob es mir auch gut gehe und ob das mein Ernst sei :icon-smile-lachuh:. Ich könne doch nicht etwas kaufen, ohne gesehen zu haben.

Was nun am 28. Dezember genau angeliefert wird, wird sicher sehr spannend werden. Ich halte euch auf dem Laufenden, was man heute ungesehen noch im Bereich XJ bekommt.

1702986143267.png

1702986229357.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Auf den 2 Bildern sieht der doch erstmal ziemlich gut aus.

Ich drücke die Daumen das er es auch ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was soll schon sein....ein Jahreswagen aus der Schwyz, kann man schon mal blind kaufen. Hatte nicht so genau hingesehen und 1989 gelesen, das wäre Risikofreude..... ;)
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Na dann hoffè ich das er so ist wie du ihn die Vorstellst, auf den Bildern sieht das ja ganz gut aus.
Viel Spass damit
Gruss Guido
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.116
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Glückwunsch! Und die Überschrift sagt alles - genau so sehe ich das auch :up:
Freu mich schon auf den 28.12.2023 :corkysm21:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
wenn er von unten so aussieht wie oben und die Technik intakt würde ich sagen....alle Neune... Glückwunsch zum Schmuckstück.
Zum Thema ungesehen gekauft. Ich habe vor Jahren eine BMW R80 G/S PD nach Österreich verkauft. Der Käufer hat die Maschine nur an Hand von Bildern gekauft, die Kohle vorab überwiesen und einen Spediteur mit der Abholung beauftragt. Keine Reklamationen.....
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
670
Standort
CH
Was soll schon sein....ein Jahreswagen aus der Schwyz, kann man schon mal blind kaufen. Hatte nicht so genau hingesehen und 1989 gelesen, das wäre Risikofreude..... ;)
:wave: :icon-smile-lachuh: Jahreswagen - der war gut:newlaugh:

Vielen Dank an Alle für die warmen Worte und die guten Wünsche. Wir wissen alle - Fotos können Schweine sein.
Meine Euphorie ist mittlerweile einer gewissen Anspannung gewichen. Der Verkäufer hat mir (schlechte) Fotos von den Karosserie Arbeiten geschickt, die zwar von einer seriösen Firma gemacht wurden, aber auch ein gröberes Ausmass von Schäden zeigen.

Die hinteren Ecken (Radhaus) sind die Klassiker. Aber wie heftig der Rost dort zugeschlagen hatte, habe ich bei einem 1999er noch nie gesehen.
Wie gesagt, das wurde sauber und für CHF 5'000.00 repariert. Ich fürchte nun aber, dass alles andere unter dem Wagen vermutlich auch nicht gerade einfach 'lösbar' werden wird. Stichwort Federntausch, Stossdämpfertausch etc.

Wäre ja verrückt gewesen, heutzutage noch einen rostfreien, perfekten Showroom Car zu finden. Es bleibt / wird spannend.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Grins.... dann hoffe ich mal das es nicht bald ein "das blaue Elend" gibt :)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ganz sicher nicht!
Ich hoffe für dich, das deiner besser ist als meiner!
"das grüne Elend"
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
:wave:Der Verkäufer hat mir (schlechte) Fotos von den Karosserie Arbeiten geschickt, die zwar von einer seriösen Firma gemacht wurden, aber auch ein gröberes Ausmass von Schäden zeigen.
die Fotos würde ich auch gerne sehen.

Bitte bedenke hier im Thread: Mit den Fotos nicht sparsam sein!

Danke
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
670
Standort
CH
Bitte bedenke hier im Thread: Mit den Fotos nicht sparsam sein!
Nun denn, dein Wille geschehe...

1703079690011.png
1703079778976.png
1703079813024.png
1703079912379.png
1703079967355.png
Wie gesagt, an der Reparatur zweifle ich nicht grundsätzlich (war vor 4'000km). Immerhin wurden CHF 5'000.00 nur für die Karosserie investiert.
Aber was hat er genau für eine Vorgeschichte? Wurde der über Jahre in einem Salzbad parkiert? Ich hatte bisher einen einzigen, der bei den Ecken durch war. Aber diese Löcher waren klein und der Rest war gesund.

Nun, es läuft wie bei jedem bisherigen Kollegen auf dieses Prozedere heraus, bevor er dann irgendwann wieder die Strasse sehen kann....
Einmal grosse Zerlegung mit wohl vielen Aaaah's und Ooooh's
1703080924241.png
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... an der Reparatur zweifle ich nicht grundsätzlich (war vor 4'000km). Immerhin wurden CHF 5'000.00 nur für die Karosserie investiert. ...
:hmmm: ... sehr vergleichbare Storys kenne ich auch.
Da wurden teilweise seriös mehr Budget vernichtet, ohne dass man 'Alles' erledigt hatte.
Der Zusammenbau war dann auch mindestens grenzwertig.
Denn es war schon etwas Nacharbeit angesagt :frust:
Aber wenn diese Blecharbeit seriös gemacht wurden und anschließend sinnig konserviert wurde,
dann sehe ich das nicht als Nachteil, eher andersherum :coolman:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
670
Standort
CH
So, der 28. Dezember ist rum und somit auch die Anlieferung des Blindkaufes XJ 1999, 4.0

Das hat auch soweit alles bestens geklappt und der Besuch des Verkäufers inkl. seinem 83-jährigen Senior war sehr freundlich und unterhaltsam und das Bierchen dazu rundete die Szenerie positiv ab.

Die 'technische Abnahme' meinerseits geriet sehr kurz - ja was soll man auch lange rummeckern; ungesehen gekauft ist nun mal nicht sehr intelligent oder zumindest unter dem Motto 'Mut zum Risiko' abzutun. Immerhin prüfte ich minutiös: Lenkrad vorhanden, vier Räder ebenso, und vorne drin steckt ein Gussklotz - also alles wie inseriert :coolman:.
1703849304918.png
Wie dann die Überbringer gegangen sind, hatte ich leider nur noch kurz Zeit für einen ersten wirklich sehr flüchtigen Check, wobei die Liste sicher noch sehr viel länger werden wird. Klar ist schon heute: es ist KEINE Perle zum reinsitzen und sorglos losfahren...:no::hmmm:. Das zu erwarten wäre schon etwas naiv gewesen - aber die Liste nach 15 Minuten bisschen gucken ist schon bereits sehr lang und breit geworden:
- Fahrwerk durch / Arsch hängt - evtl. gleich ein OME einplanen
- Zentralverriegelung Fahrerseite hinten inaktiv
- Fensterheber Beifahrerseite hinten inaktiv - von jeder Schaltstelle
- Rückleuchten Einheit rechts gebrochen
- Steckdose Anhängerkupplung komplett hinüber
- Abdeckblech über Tankleitungen fehlt
- Diverse Roststellen Unterboden und Falze
- Auspuffhalterung direkt an Endrohr geschweisst
- Schweinwerfer eher Darkroom als 'Reflektionsfläche' - klar gibt sowieso Relaisschaltung und neue Hellas
- etc., etc., etc.

1703850185419.png
Nun steht er erstmal da - aktuell steht der 9er auf der Hebebühne und somit geht erst mal nicht viel mit dem Ü-Ei.
Zumindest will ich es noch vor 2024 schaffen, eine Liste allen Übels zu erstellen, das ohne Zerlegung schon mal klar ersichtlich ist - also die Aufzählung oben inkl. Ergänzungen nach einem dann wirklich intensiven Check.

Fazit: der Kaufpreis steht mit dem gelieferten Produkt noch gerade in einem 'guten Verhältnis'. Die Basis stimmt. Aber es wird noch viel Arbeit und Ersatzteile kosten, bis er den Level seiner Brüder erreicht.
Fortsetzung folgt...
 
Thema:

Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'

Oben