Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Diskutiere Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab schon noch nem Caddy Allrad gesucht :) Ja, in dem Preisrahmen ist nix zu finden. ABER.... wir wissen das es nicht bei den 7 bleibt...
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich hab schon noch nem Caddy Allrad gesucht :)
Ja, in dem Preisrahmen ist nix zu finden. ABER.... wir wissen das es nicht bei den 7 bleibt.... gerade wenn man ne Werkstatt braucht.
Da kommt ganz schnell noch mal die selbe Summe drauf.
Und dann sind wir schon wieder nahe dran. Plus ein Servicenetz, plus Werkstätten, die sich damit auskennen.
Aber ich will hier niemanden was ein-oder ausreden.
Nur mal nen Gedankenanstoss geben.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
.. Hast du schonmal nach einem Caddy Allrad in dem Preisrahmen gesucht?!
Dagegen sind Lottogewinner schon "häufig vorkommend". Wenn ma einen findet, dann ist der in einem Zusatnd wie ausgebrannt..
Nein noch nicht aber ich bin auch nicht auf der Suche nach alternativen, da ich mich ja gerade unglücklich verliebt habe :D Trotzdem nehm ich den Tip dankend an.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
gegen Liebe auf den ersten Blick hilft nur der Zweite :)
Auch wenn der Verkäufer noch so nett ist und zusichert, das es keine Rostprobleme gibt...
Die ZJ gammeln auch gerne und wenn ich n Auto sehe, das olivgrün lackiert ist, schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Lies dich mal hier durch.... suche die neuralgischen Punkte und prüfe mit nem Endoskop die Hohlräume....
Wenn du auf aufgedoppelte Schweller und Blätterteig stösst, weißt du was Sache ist.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
würde ich eher zu einem Dokker oder Caddy raten.... wenns mit Allrad sein soll, 4motion.
Halt, du hast anscheinend dem hier:

Probefahrt. Ich bin verliebt.
trotz Fettdruck und Farbe nicht die erforderliche Wichtigkeit geschenkt ;)
Es ist doch offensichtlich: Er ist infiziert, kannste nix machen. :biggrin:
Genau so, wie es mir und hunderten anderen hier im Forum ergangen ist. Jeep ≠ Vernunft.

Ich fahre normalerweise keinen Automaten. Falls das der Fall ist, dass ich Langstrecke auf ähnliche Zahlen mit dem V8 komme, dann kann ich mein Suchfeld erweitern was einen GC angeht
Ja, der Verbrauch ist ähnlich.
Und wie du schon selbst erkannt hast - mit der Gasanlage ist das Ganze durchaus auf Niveau mit "normaleren" Fahrzeugen, meine ZJ (4.0 und 5.2) kosten nicht mehr als unser 5er BMW im Verbrauch.

worauf du dich auch noch einstellen musst, ist teilweise intensive Ersatzteilsuche.
Naja, so dramatisch würde ich das nicht sehen. Ganz im Gegenteil: Als ich mit dem Jeep angefangen habe, waren meine größten Sorgen die Ersatzteilbeschaffung und -kosten. Für mich völlig überraschend war dann, wie "einfach" und v.a. günstig sich das gestaltet. Es ist halt nur ein anderer Weg.
Und: Das Forum ist ja auch noch da! :)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich rede nicht von dramatisch..... das kenne ich seit vielen Jahren so ;)
Aber halt anderst.....
A-Klasse kaputt = Werkstatt, mach du, mach schön. Kümmern sich um alles.
Jeep kaputt = auch Werkstatt. Dies kaputt, das kaputt. Ersatzteile besorgen, anliefern, einbauen lassen.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Sorry, aber du weisst selber, dass du die Garantie nicht hast. Ne knapp 30 Jahre alte Karre, die du nicht kennst und du fährst dann in 3 Wochen gleich mal auf Fernreise?
Ich möchte lediglich die nächsten 2 Jahre wenigstens das mit dem TÜV aus dem Kopf haben, da mir bewusst ist, dass zunächst ohnehin jede Menge Arbeit auf mich zu kommt. Die sorge mit dem Urlaub hat mich unter anderem ja auch hier her geführt und ich deute deine rhetorische Frage als Kritik an meiner Entscheidung und da sind wir eigentlich einer Meinung. Allerdings halte ich die Idee generell in den Urlaub zu fahren mit einem Auto das ist nicht kenne, für völlig normal, da ich das nicht anders kenne. Ich kenne meine Autos ja nicht wirklich. Egal ob A-Klasse oder VW Polo oder Opel Corsa.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.870
Danke
3.649
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Allerdings halte ich die Idee generell in den Urlaub zu fahren mit einem Auto das ist nicht kenne, für völlig normal, da ich das nicht anders kenne.
Dann begleitet dich aber sicherlich der goldener (Schutz-)Engel und die von dir genannten waren keine Oldies von Unbekannt?
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
**UPDATE**
Habe noch mal den Verkäufer kontaktiert bezüglich der 10cm Höherlegung. Folgende Antwort kam:

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 10.57.48.png
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Dann begleitet dich aber sicherlich der goldener (Schutz-)Engel und die von dir genannten waren keine Oldies von Unbekannt?
Keine Oldies im klassischen Sinne. Alle unter 150tkm und von privat mit gutem persönlichen Eindruck.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
(2) Grand Cherokee ZJ 4.0 Canada NP242 (jeep-forum.de)

Schau mal, tolle Fotos, furchtbar ehrlich was die Mängel betrifft und wer sagt, dass die Perle aus deinem Angebot rosttechnisch nicht genauso aussieht? Da weiss man was man bekommt.

Olivgrün gerollt bei Jeeps ist meiner Meinung nach wie der schwarze Unterbodenstreifen des Todes in den 80/90igern bei "normalen" Autos. Wenn das gemacht wurde, weiss man normalerweise schon warum.

Kannst ja ruhig verliebt sein, aber es gibt sicher schönere, ehrlichere, bessere von der Sorte. Ist ja bei der Partnerwahl auch so.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
330.000 is ne Hausnummer, wobei in amerikanischen Facebookgruppen is ne 150.000 Meilen Kiste quasi schon "mint".

Entweder ist schon alles getauscht, oder es kommt.

Zum Verbrauch: Wenn ich bei meinem V8 auf der Autobahn den Bordcomputer resette, fahr ich mit knappen 12 Litern. Im gemischten Betrieb brauch ich 16,8, mehr wenn ich im Wald oder am Acker rumfahr, ein bisschen weniger wenn ich nur längere Strecken auf der Strasse fahre.
Also bitte verabschiede dich von den 12 Litern geistig. Alleine wenn du in der Stadt rumkurvst, zeigt dir der Verbrauch nach Reset sicher bei den 20 Litern an.

Zum Vorbesitzer: Ich gehöre leider auch zu der Halbglatzen, Bauch Bart Fraktion, wir spielen mit meinen Freunden ( teilweise auch Bart, Bauch, Halbglatze, teilweise dünn, Bart, alle Haare) meist auf alten Sternen rum. Autos werden verkauft wenn... 1. einer dringend Geld braucht, 2. Das Fahrzeug unseren Maßstäben ( gut, die sind hoch) nicht gerecht wird, oder 3. mal eine Kiste ( bei Mercedes eher selten) nur Ärger macht und keiner mehr Bock hat was zu reparieren, weil schon wieder irgendein Trumm in die Binsen gegangen ist.

Relevant wäre, ist das Getriebe schonmal gemacht worden? ist beim Motor schon was gemacht worden? Alle Öle neu und Fahrwerksteile reinwerfen is eigentlich Standardwartung. Sind zwei Schlüssel dabei, die auch funktionieren, die Wegfahrsperre ist recht nervig.

Wenn du nichtmal einen überdachten Stellplatz hast wo du schrauben kannst, wo die Karre mal halbzerlegt ne Woche stehen kann, weil erst irgendein Teil kommt, oder weil man den Hobel mal nicht sehen will, dann ist das schon sportlich.

Wenn es jetzt nicht GANZ so pressiert, warum verweilst du nicht mal ne Zeit hier im Forum, es werden immer wieder Autos angeboten, da hätte ich mehr Vertrauen. Obwohl die Glatze, Bart, Bauch Dichte hier wahrscheinlich auch recht gross sein dürfte, da eher Leute sowas fahren, die im Leben schon genug mitgemacht haben, dass sie ein Jeep nicht mehr schocken kann. Freund von mir hat mal einen Ssang yong verkauft, da war dauernd was kaputt, der Rost war sportlich, der Tank durchgerostet und undicht. Dann kam ein junger Herr und hat ihm 3500 Euro gegeben. Ich hätte so ein Fahrzeug nicht verkauft, höchstens um 500 als Teileträger, da hätte ich mich geschämt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das andere Rudel seiner Kollegen vorbeigeschaut hat, weil sie sich das Gratis Kino geben wollten. Da kommt einer, kennt die Autos nur von Weitem, kriegt glänzende Augen wenn er den Motor hört und weils irrsinnig lustig ist damit zu fahren und packt dann knappe 7 Kilo aufn Tisch. Wenn dir die Autos wirklich gefallen, schau ein bisschen länger, kauf nicht den erstbesten, schau nicht auf Gasanlage und schau hier im Forum ob es was gibt. Es könnte nämlich durchaus sein, dass hier im Forum dann monatelang ein Thread nach dem anderen kommt, weil irgendwas is, du komplett frustriert bist und die Karre in nem halben Jahr herschenkst und deiner A Klasse hinterhertrauerst ( gut, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber kann ja sein)
Ich wollte an dieser ergänzen, dass ich ebenfalls zur Glatze-Bart-Fraktion zähle. Bauch ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit. Daher ja auch direkt das wohlige und vertraute Gefühl bei der Besichtigung eines +300tkm Fahrzeugs
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Egal ob Anfang 20 oder Graubart.
Meine persönliche Meinung: Finger weg.

Außer du wolltest gerne ne Bestätigung...

Jo, der is supa. Kauf, mach. Kannst nix falsch machen damit.

Leider sieht der Lesende nicht das Augenzwinkern und Schmunzeln dabei :)
Soll nicht überheblich klingen....

Du hast hier gefragt, weil du selber nicht sicher bist....
Mein Tip, lese hier erst mal ne Weile.... du wirst viele Beiträge finden, wo der Käufer ein Ü-Ei gekauft hat, angefangene Restos, manche bis zum Ende, manche abgebrochen.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
46
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.870
Danke
3.649
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Bei der Aussage vom Besitzer, wenn ich es mir erlauben darf, lass die Finger von dem. Das wird ordentlich viele Überraschungen für dich bereit halten. Alleine schon TÜV, Fahrwerk, und das dann richten oder auswechseln.

Beim GC sind einfach viele Teile, einfach des Alters des Materials verschuldet, die ausfallen können und irgendwann werden. Wenn du dann irgendwo am Strassenrand (abseits will der Engel dir auch nicht helfen) stehst, kann dir der Engel das auch nicht schnell richten, sondern nur zum Kumpel abschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.085
Danke
2.898
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
über Sinn oder Unsinn bei Jeeps ist es so wie mit der Liebe. ;)

Ich würde jemand mitnehmen der wirklich Ahnung von Autos hat (am besten ZJ) und die lange Liste der üblichen Probleme mal prüft (anschaut und mit Besitzer genaue Infos dazu abklärt)

sollten die "Aussagen so zutreffen wie beschrieben und auch wirklich noch top sein, ist der Preis auch ok, aber da wird noch einiges auftauchen oder "beschönigt" sein.

sollte das Thema positiv sein überleg dir, das ohne selbst (oder Kumpels) schrauben es ein teuerer Spaß wird.
sollte das auch positiv machbar sein, kannst die "Liebe" ja mal eingehen, aber wie im richtigen Leben auch, nicht den Überblick verlieren und zur Not die Reißleine ziehen bevor du aufschlägst :biglaugh:

viel Glück und Erfolg :bier:

PS: evtl. gibt es ja noch ähnlich hübsche singel Jeeps
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
(2) Grand Cherokee ZJ 4.0 Canada NP242 (jeep-forum.de)

Schau mal, tolle Fotos, furchtbar ehrlich was die Mängel betrifft und wer sagt, dass die Perle aus deinem Angebot rosttechnisch nicht genauso aussieht? Da weiss man was man bekommt.
Jaja, zeigt meine Karre alle nur Negativbeispiel!!! :angryfire:

;) Ne, im Ernst, beim Kauf war natürlich auch 0% Vernunft im Spiel.
Da kann man sehen, wohin das führt und dass man die neuralgischen Stellen ganz genau anschaut.
@koni.hd Du hast jetzt den großen Vorteil, das Jeep-Forum vor dem Kauf involviert zu haben.

Olivgrün gerollt bei Jeeps ist meiner Meinung nach wie der schwarze Unterbodenstreifen des Todes in den 80/90igern bei "normalen" Autos. Wenn das gemacht wurde, weiss man normalerweise schon warum.
Es kann etwas bedeuten, da gebe ich dir Recht und es sollte ein Zeichen sein, genauer hinzuschauen.
Ich habe schon einige Karren gerollt (schwarz matt oder grau matt), einzig und allein aus ästhetischen Gründen.
Auch meinen aktuellen 5.2 werde ich wohl mal überrollen oder duschen mit Bedliner...
Wollte nur sagen, rein deshalb würde ich nicht von einer Besichtigung abraten.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Egal ob Anfang 20 oder Graubart.
Meine persönliche Meinung: Finger weg.

Außer du wolltest gerne ne Bestätigung...

Jo, der is supa. Kauf, mach. Kannst nix falsch machen damit.

Leider sieht der Lesende nicht das Augenzwinkern und Schmunzeln dabei :)
Soll nicht überheblich klingen....

Du hast hier gefragt, weil du selber nicht sicher bist....
Mein Tip, lese hier erst mal ne Weile.... du wirst viele Beiträge finden, wo der Käufer ein Ü-Ei gekauft hat, angefangene Restos, manche bis zum Ende, manche abgebrochen.
Ich bin genau für solche Beiträge hier. Früher hätte ich impulsiver entschieden. Ich bin mittlerweile zum Glück geduldiger geworden und bin daher hier gelandet und dankbar für jede ehrliche Meinung
 
Thema:

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? - Ähnliche Themen

  • Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG

    Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG: Hallo, Mir ist der Heizungsschlauch geplatzt und Kühlwasser ausgelaufen. Nun habe ich alles erneuert und Wasser wieder aufgefüllt. An der...
  • Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?

    Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?: Hallo alle zusammen.   Bin hier noch ganz frisch und arbeite mich durch die Suchmaschine, muss aber nun dennoch schon mal direkt fragen.   Kurz zu...
  • Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig

    Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig: Hallo zusammen,   bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Also, ich bin der Timmy. Mein Wagen: Grand Cherokee 4.7, EZ 01/2001...
  • [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?

    [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?: Hallo zusammen, ich brauche neues Servolenkungsöl für meinen WJ. Mein Schmiermittelhändler meinte in den Jeep müsse ein Spezialöl rein und er...
  • Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998

    Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998: Hallo zusammen, ich lebe auf Island und habe mir vor eineinhalb Jahren den oben genannten Jeep Grand Cherokee gekauft. Jetzt muss ich neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben