Dachgepäckträger

Diskutiere Dachgepäckträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, möchte mal kurz eine Rückmeldung geben nachdem mir hier viele Erfahrungswerte mitgeteilt wurden. Habe mich jetzt doch für den...
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
15
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Hallo zusammen,

möchte mal kurz eine Rückmeldung geben nachdem mir hier viele Erfahrungswerte mitgeteilt wurden.

Habe mich jetzt doch für den halben Front Runner Dachträger entschieden.
Meine Erwartungen waren doch etwas höher an das Produkt, muss ich ehrlich gestehen, auch wenn das viele nicht so sehen.
Mein größtes Problem war nämlich die Passgenauigkeit, okay, dafür war jetzt eher Jeep verantwortlich, die hintere Befestigung auf der linken Seite stand viel zu weit nach innen, auf der rechten Seite war es okay.
Des Weiteren war eine Mutter in den FR-Schienen total verkanntet und kein umliegendes Material mehr vorhanden, sodass die Mutter nur noch durchdreht, da muss ich mir morgen nochmal was überlegen, obwohl die Schiene seitens von FR eigentlich auch ausgetauscht gehört, da beschädigt/fehlerhaft geliefert.

Mal schauen, die Löcher habe ich heute Nachmittag noch gebohrt und morgen will ich alles verschrauben.
Der Halter im Innenraum hinten links macht mir da etwas Sorge, komme dort beim Hochschieben einfach nicht bündig ans Dach, nur mit Gegendruck und die 2 Verschraubungspunkte am Bügel sind ja fix.

Damit hoffe ich morgen auf besseres Wetter und keine weiteren Zwischenfälle!

Grüße
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hallo Markus,
danke für die Rückmeldung, immer schön zu hören wie sich die Frage dann auflöst.
Kannst Du ein paar Bilder der bemängelten Stellen machen, speziell von der Halterung sowie der verkanteten Mutter?
Die Planken sind haben eine Innenweite von 13.5mm, da kein eine M8-Mutter eigentlich nicht durchdrehen.

Bedenke bitte beim Verschrauben Beitrag #41.

Gruß
:)
(Wenn es mit der Mutter nicht klappt, Mail mit Bild an FR. Man ist dort sehr kulant was solche Fertigungsfehler angeht... ;) )
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
15
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Mein größtes Problem ist aktuell die linke Seite hinten, da bin ich zu sehr auf Spannung, da die Bohrung ab Werk im Holm abweicht und der Bügel einfach nicht bündig sitzt, rechte Seite alles gut.
Das habe ich bereits vor dem Bohren schon festgestellt und dachte man könnte es noch ausgleichen. Sonst passt alles.
Dann wäre da noch das Ratespiel zwischen der Schrauben und Unterlegscheiben.

Alles in allem bereue ich es gerade extremst das Dach zerstört zu haben und auch noch direkt meinen vollständigen Gobi verkauft zu haben.
Meiner Meinung nach hat der FrontRunner diesen Hype nicht verdient, gefällt mir vom Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht.

Aber ich bin selber schuld, mir wurden genug Alternativen genannt..
 

Anhänge

Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
15
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Hallo Markus,
danke für die Rückmeldung, immer schön zu hören wie sich die Frage dann auflöst.
Kannst Du ein paar Bilder der bemängelten Stellen machen, speziell von der Halterung sowie der verkanteten Mutter?
Die Planken sind haben eine Innenweite von 13.5mm, da kein eine M8-Mutter eigentlich nicht durchdrehen.

Bedenke bitte beim Verschrauben Beitrag #41.

Gruß
:)
(Wenn es mit der Mutter nicht klappt, Mail mit Bild an FR. Man ist dort sehr kulant was solche Fertigungsfehler angeht... ;) )

Danke, mache ich die Tage noch, war heute den halben Tag im Innenraum am machen und habe gerade keine Lust mehr irgendwas davon anzufassen, die Muttern sind ja bereits in der Strebe integriert.

Tatsächlich sind bei mir die Bohrungen ab Werk, die sich am hinteren Rohr innen befinden - wo beidseitig die 2 Schrauben zur Fixierung reinkommen - um 2-3mm versetzt im Gegensatz zur anderen Seite wo alles schön passt.
Daraus folgt, dass die beiden Halter, die um das Rohr greifen, nicht mehr bündig das große Blech umschließen können, welches nach oben zum Träger geht. (Siehe Bild)

Werde morgen mal FR anrufen und fragen ob die das Problem kennen, wird ja wohl nicht nur bei meinem Wrangler jemand 2 Bier zu viel getrunken haben beim
Bohren. 😄 Ansonsten muss ich wohl das Loch der beiden übereinander liegenden Halter vergrößern und individuell anpassen.

Schönen Abend noch! Halte euch auf dem laufenden. 🙂
 

Anhänge

Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
danke für die Bilder, sehr interessant.
Der Fairness halber sollte man aber festhalten, dass FR nichts für die von Jeep schief gesetzten Löcher/Gewinde kann. Aber ja, das Problem tritt nicht zum ersten Mal auf. Manchmal reicht dann ein "sanftes" drücken, manchmal müssen die Löcher der beiden übereinander liegenden Halter vergrößert/angepasst werden. Beides kein großer Akt, ab Werk die Löcher ein bisschen größer zu machen wäre hilfreich.

Ein Teil lässt sich auch durch Anziehen der Schrauben M6x20 Hex an den Klammern ausgleichen.
(Du hast dort übrigens verschieden große Unterlegscheiben verwendet. Korrekt sind die M6x19)

Beachte bitte, dass die Hülsen noch weiter reingesteckt werden müssen:
1617137791044.png
Diese müssen schlußendlich auf den inneren Bügeln aufliegen, nicht auf dem Dach.

Die Mutter am Ende der Querplanke kannst Du bei Bedarf mit einem flachen Schraubendreher einfach raushebeln.
Ansonsten sieht das doch alles ganz gut aus, bald haste es geschafft!:cool:

Gruß
:)
(Bei der alten Ausführung des Trägers mussten übrigens 16 Löcher im hinteren Teil gebohrt werden ;) )
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
15
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Hi,
danke für die Bilder, sehr interessant.
Der Fairness halber sollte man aber festhalten, dass FR nichts für die von Jeep schief gesetzten Löcher/Gewinde kann. Aber ja, das Problem tritt nicht zum ersten Mal auf. Manchmal reicht dann ein "sanftes" drücken, manchmal müssen die Löcher der beiden übereinander liegenden Halter vergrößert/angepasst werden. Beides kein großer Akt, ab Werk die Löcher ein bisschen größer zu machen wäre hilfreich.

Ein Teil lässt sich auch durch Anziehen der Schrauben M6x20 Hex an den Klammern ausgleichen.
(Du hast dort übrigens verschieden große Unterlegscheiben verwendet. Korrekt sind die M6x19)

Beachte bitte, dass die Hülsen noch weiter reingesteckt werden müssen:
Anhang anzeigen 79459
Diese müssen schlußendlich auf den inneren Bügeln aufliegen, nicht auf dem Dach.

Die Mutter am Ende der Querplanke kannst Du bei Bedarf mit einem flachen Schraubendreher einfach raushebeln.
Ansonsten sieht das doch alles ganz gut aus, bald haste es geschafft!:cool:

Gruß
:)
(Bei der alten Ausführung des Trägers mussten übrigens 16 Löcher im hinteren Teil gebohrt werden ;) )
Guten Abend,

jetzt komme ich endlich mal dazu zu antworten.
Genau, habe die Löcher dann auch erweitert, was natürlich auch kein Problem darstellte. Bin vielleicht an dem Tag auch etwas genervt gewesen, weil ich es mir etwas anders vorgestellt hatte.
Muss jetzt aber auch zugeben, dass die Konstruktion schon sehr stabil ist und mir jetzt fertig montiert auch mindestens genauso gut gefällt!
Die alte Variante mit 16 Löcher hätte man aber auch lassen können meiner Meinung nach.
Die Hülsen hatte ich auf dem Bild nur so aufgelegt. :)
Bezüglich meiner defekten Strebe (Mutter im Werk schief eingesetzt und keinerlei halt) hat man sofort auf Kulanz ersetzt, da der Fehler bekannt ist und gelegentlich in der Fertigung vorkommt. (Bild im Anhang)

Vielen Dank für die Unterstützung! Bin jetzt gespannt wie er sich mit dem Zelt schlägt, aber bin da sehr zuversichtlich.

Grüße und schöne Ostern :)
 

Anhänge

Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi Markus,
danke nochmal auch für diese Rückmeldung.
Schön zu hören, dass alles geklappt hat und Du doch noch zufrieden bist ;)

Gruß
:)
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
So wie es klingt kommt man bei einem JK nicht um einen kompletten Lastenträger wie den GOBI Stealth herum, wenn man ein Dachzelt haben mag.
Oder bin ich da auf dem kompletten Holzweg ? Zelt ca 1500*1200 (zsm) und nen Dachträger fürs Hardtop 1450*750
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Moin Nice,
es kommt auf Dein Dachzelt an.
Den Maßen von 1500 x 1200 nach hast Du ein Klappzelt, sofern nichts weiter auf das Dach soll, reichen dafür zwei Querträger wie zB von Rhino Rack mit dem BackBone-System:
1617822152748.png

Alternativ kannst Du auch flachere Füße nutzen, die flachsten haben eine Höhe von 37mm, die mittlere Höhe liegt bei 52mm und die hohe (Bild, inkl. Schnellverschluss) bei 75mm. Maße bis Unterkante Querträger.
Beachte aber, dass Du noch etwas Platz für die Montage des Dachzelts brauchst und auch, um die Panels vorne rausheben zu können.

Länge der Querträger sind klassisch 1500mm, man kann aber auch auf kürzere 1375mm gehen, wenn kein weiteres Zubehör montiert werden soll.
Alternativ geht auch länger, die nächste (offizielle) Länge liegt bei 1650mm, wenn zB eine Markise mit an Auto soll.

Gruß
:)
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Hi Hamilkar,
danke erst mal für das Feedback. Noch habe ich leider keins aber ja habe mir ein Klappbares ins Auge gefasst.
Genau rein für das Dachzelt, da ich einen Innenausbau machen will.
Vielleicht geh ich zu Zahlenfokussiert an die Sache ran, reicht eine Auflagefläche von 750mm (mehr hat man ja beim Hardtop nicht) wenn ich eine ausgeklappte Fläche von 2400mm habe? Das ist gerade mal 1/3 des Zeltes. Klar würde dies dann nach hinten zum Kofferraum aufgeklappt werden.

Ich habe mal Fix was mit Paint gemacht :jump:

Die Roten Ausrufezeichen machen mir Bedenken oder sind die Zelte so konzipiert das nicht das komplette Zelt fixiert sein muss ?
Sorry für mein Unwissen !

Gruß
Sören Dachzelt.png
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Als ich auf der Suche/Überlegung eines Dachzeltes war, wurde mir deutlich bewusst, wie sehr der Leiter eine Stützfunktion zukommt.
Rein von der Statistik würde mir deine aufgezeichnete Situation jetzt nicht so große Sorgen machen.
Du kannst dich auch mal spaßeshalber auf der Seite „Dachzeltnomaden“ durchlesen und klicken, da finden sich auch wirklich brauchbar Infos zu Dachzelten und so weiter.
Wenn du noch mit dem Gedanken an eine Markise spielst, würde ich die Öffnungsrichtung noch überdenken; je nach Markise.
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Okay cool danke das hilft mir schon mal, ich werde da mal Stöbern :up:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Moin Nice,
gerne, keine Ursache. Schöne Gemälde ;)

Der Abstand von 75 cm ist für ein ordentliches Klappzelt gut und stellt kein Problem dar.
Wie wjrobby ganz richtig sagt, stützt die Leiter im offenen Zustand die aufgeklappte Seite ab, daher sollte ein Dachzelt auch immer mit Leiter aufgebaut sein, sobald sich Personen in selbigem befinden.

Gehen wir von einer üblichen Länge von offen 240cm aus, ist das Dachzelt geschlossen dementsprechend 120 cm lang:
1617900742391.png
Der Dachträgerabstand ist etwa 75cm, abzgl. Breite der Profile, abzgl. Überhang hinten, bist du bei einem Überhang vor dem vorderen Träger von +/- 30cm.
Auch das ist problemlos möglich.

Bzgl. der Markise sollte es nicht mehr sein als eine 2m breite Markise, welche möglichst weit hinten montiert wird. Der Überhang nach vorne wird sonst zu groß.
Von 270° Markisen ist abzusehen, selbst die sehr gnädige Batwing Compact ist zu groß:
1617901279518.png
Im Übrigen müsste das Zelt dann zur Seite klappen.

Kleiner Markise an der Seite und Dachzelt nach hinten ist jedoch eine gute Kombi.
Hast Du schon ein Zelt in der engeren Auswahl?

Gruß
:)
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Hey,

danke man nenn mich auch inoffizielle van Gogh.

Das klingt ja super dann habe ich mir zu viele Gedanken gemacht.
Momentan ist mein Favorit das Featherlight von Frontrunner.

Grüße gehen raus!
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Hallo nochmal :icon-smile-lachuh: ,

da es hier ja eigentlich um Dachgepäckträger ging in erster Linie muss ich noch mal ein Punkt anschneiden, habe es in der Su-Fu nicht gefunden.
Gibt es Erfahrungswerte zum Sherpa Roof Rack ?
Finde das sowohl Optisch als auch Preislich ansprechend.

Danke im voraus!

Grüße gehen raus!
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo nochmal :icon-smile-lachuh: ,

da es hier ja eigentlich um Dachgepäckträger ging in erster Linie muss ich noch mal ein Punkt anschneiden, habe es in der Su-Fu nicht gefunden.
Gibt es Erfahrungswerte zum Sherpa Roof Rack ?
Finde das sowohl Optisch als auch Preislich ansprechend.

Danke im voraus!

Grüße gehen raus!
Ernsthaft? Preislich ansprechend???
Schau mal bei Eb... nach dem Artikel 293071681956
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Wenn Du das Dach nicht ständig spazieren fahren möchtest und die Stangen in der Mitte weg lässt, kannst Du das ST auch so öffnen.
Und diesen Träger habe ich auf meinem langen seit Jahren... Eb... 163870856530
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Wenn Du das Dach nicht ständig spazieren fahren möchtest und die Stangen in der Mitte weg lässt, kannst Du das ST auch so öffnen.
Und diesen Träger habe ich auf meinem langen seit Jahren... Eb... 163870856530
Das stimmt auch wieder ja. Noch recht neu musst du wissen.
Das ist das SRC Smittybilt System habe ich auch unter meinen Favoriten.
 
Thema:

Dachgepäckträger

Dachgepäckträger - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger kurzer JK

    Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
  • Dachgepäckträger und Dachmarkise

    Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger kurzer JK

      Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
    • Dachgepäckträger und Dachmarkise

      Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
    Oben