Dachgepäckträger

Diskutiere Dachgepäckträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe ein Sunrider Klappdach   Einen JK 2007 3 Türer   und möchte jetzt einen Dachgepäckträger installieren Kann mir jemand was empfehlen?  ...

mschrottman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
3
Danke
1
Ich habe ein Sunrider Klappdach
 
Einen JK 2007 3 Türer
 
und möchte jetzt einen Dachgepäckträger installieren
Kann mir jemand was empfehlen?
 
Mein Händler hier meint das Klappdach liegt dann ja auf dem Dachgepäckträger auf
und ob es funktioniert kann er mir nicht sagen
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Interessante Frage, ich schließe mich mal an.
Fahre auch die Kombi und ab und an wäre Gepäck auf dem Dach ganz gut
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Ich werfe da mal das Nebo Roof Rack in den Raum. Ich habe das für den 4-Türer. Das Hardtop lässt sich inkl. Träger leicht abnehmen und ist dann immer noch softtopkompatibel. Wenn ich mir die Bilder vom Sunrider anschaue, dann müsste das gut mit dem Nebo harmonieren. Ich finde das Nebo ist halt schön leicht und dezent, weil es wie eine Dachreeling aussieht. Davon abgesehen habe ich keine Lust die meiste Zeit ungenutzt ein "Baugerüst" durch die Gegend zu fahren.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Smarty99 schrieb:
...Wenn ich mir die Bilder vom Sunrider anschaue, dann müsste das gut mit dem Nebo harmonieren...
 
Ich habe hier Bilder von der Kombi Teraflex Nebo Roof Rack mit Bestop Sunrider gefunden. Ist allerdings ein 4-Door, musst du dir halt kürzer vorstellen. ;)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Soll der Dachgepäckträger dauerhaft montiert bleiben können?
Oder nur bei Bedarf mal drauf?
 
Gruß
:)
 

mschrottman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
3
Danke
1
Hamilkar schrieb:
Soll der Dachgepäckträger dauerhaft montiert bleiben können?
Oder nur bei Bedarf mal drauf?
 
Gruß
:)
 

Ne dauerhafte Lösung fände ich schon besser, aber das mit dem Nebo schau ich mir mal an
 

mschrottman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
3
Danke
1
https://photos.g-mac.net/img/s7/v159/p574578225-6.jpg
 
ich muss das mal testen wie sich das softtop verhält wenn man es nicht ganz zuklappt wie auf dem foto
ich hab das dach eigentlich eh nur bei normalen geschwindigkeiten offen
alles ab 100 macht damit keinen sinn
wenn das so wie auf dem foto klappt könnte es auch mit jedem anderen dachträger gehen
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Ja beim Gobi kannst denn vorderen Einsatz rausnehmen. Dieser erlaubt dir zwar das entfernen der Dachpanels beim Hardtop im montierten Zustand, aber ob den Sunrider Klappeinsatz da auch auf kriegst würde ich mal schwer bezweifeln. Abgesehen davon ist das Gobi Rack völlig überteuert. Die Fertigungsqualität ist typisch Ami: Das Ding rostet dir ab Tag 1 unterm Arsch weg. Die Montage von Zubehör ist ein riesen Würg: Dachzelt ist wegen der dämlichen Reeling unnötig erhöht, Adapter für die gängigen Dachzelte verfügbar?!?!? Zubehör für Kisten gibts von Gobi soweit mir ist keines, ebenso musst erfinderisch werden wennd Zusatzscheinwerfer auf die Seiten und nach hinten montieren willst, hoffentlich passen sie zumindest in die Aussparungen vorne.... Dann scheuert dir das Ding im Gelände den Scheibenrahmen durch (staub klebt super an den Cushions die genau das verhindern sollten...) und weil sichs im Gelände ständig absenkt liegt nachher hinten aufm Hardtop auf und scheuert da auch gleich munter los. Das einzig geile dran ist die Leiter, habs nach 15 Monaten wieder verkauft. Bei 4000.- will ich was das funktioniert, nicht das System noch selbst zu Ende entwickeln...

Drum: Frontrunner bietet ihr Slimline II Rack auch als Halbträger an, da bringst das sunrider wohl besser dran vorbei und es gibt für jede Art von Beladung/Attachments eine durchdachte Lösung gleich ab Fabrik. Den phänomenalen Kundendienst erwähn ich da garnicht erst.

https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/jeep-wrangler-jku4door-2007-curr-half-slimline-ii.html
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hi Zusammen,
 
ich persönlich finde Frontrunner Slimline II auch sehr wertig und wenn du ihn dauerhaft nutzt dann ist der super.
Auch wegen der vielen Möglichkeiten bezüglich Halterungen und ggf. Erweiterungen, falls du den vorderen Teil auch mal nutzen willst.
 
Gruß Dirk
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Der Front Runner Träger ist sehr gut und wenn er dauerhaft draufbleiben soll, mit Abstand meine erste Wahl.
 
Gruß
:)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich hab den vergleich zw. rhino und frontrunner am kundenfahrzeug.
optisch und handlingmässig hat mich der rhino mehr angesprochen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich hab den vergleich zw. rhino und frontrunner am kundenfahrzeug.
optisch und handlingmässig hat mich der rhino mehr angesprochen
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Steira schrieb:
ich hab den vergleich zw. rhino und frontrunner am kundenfahrzeug.
optisch und handlingmässig hat mich der rhino mehr angesprochen
 
Jo die Rahmenförmige aufnahme des Rhinos ist was feines bzw wohl noch besser durchdacht als bei FR: Bei Frontrunner hast dafür den Vorteil, dassd die Aussenträger rundum oben wie unten zur Befestigung nutzen kannst weils auch da eingelassene Schienen für die Nutensteine hat. :party:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Beim FR lässt sich eine längere Plattform montieren als beim Rhino, diese ist auch erheblich flexibler durch ihre modulare Bauweise.
In der Tat ist die Montage vom FR aber aufwendiger als vom Rhino.
 
Gruß
:)
 
JKU72

JKU72

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Schweiz
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler Sahara Unlimited (JKU) 3.6L Automatik
Ich werfe da mal das Nebo Roof Rack in den Raum. Ich habe das für den 4-Türer. Das Hardtop lässt sich inkl. Träger leicht abnehmen und ist dann immer noch softtopkompatibel. Wenn ich mir die Bilder vom Sunrider anschaue, dann müsste das gut mit dem Nebo harmonieren. Ich finde das Nebo ist halt schön leicht und dezent, weil es wie eine Dachreeling aussieht. Davon abgesehen habe ich keine Lust die meiste Zeit ungenutzt ein "Baugerüst" durch die Gegend zu fahren.
Hallo Smarty
Dein originaler Post (#117678) mit dem tollen Montagebericht zum Nebo Rack ist leider geschlossen, weshalb ich nur die Möglichkeit sehe, Dir hier dazu noch Fragen zu stellen. (Bitte vergebt dem Neuling das Kapern dieses Threads!)

Das Nebo Roof Rack gefällt mir aus den gleichen Gründen wie Dir und ich habe ähnliche Voraussetzungen; 285er und 2,5"-Lift - einfach in weiss ;)
Immer mal wieder hatte ich Deinen Folgebericht (zu Windgeräuschen und Dachzelt) gesucht und jetzt zufällig diesen Post, sowie Deinen anderen Beitrag (#1393651 zu #125869) mit Fotos vom Dachzelt gefunden; sieht super aus!

Die Frage zur Gesamthöhe mit Nebo (und 285er und 2,5"-Lift) hattest Du ja schon beantwortet; 195 cm sind sehr angenehm (v.a. für die Parkhäuser in der Schweiz...)

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Nebo Roof Rack bezüglich folgenden Fragen?
- Kann das ganze Hardtop mit montiertem Nebo Rack einfach abgenommen werden, um das Sofftop zu montieren?
- Müssen die Halterungen am Überrollbügel dafür abmontiert werden, oder können sie beim Softtop dran bleiben?
- Haben Dir die zwei Querstreben von Nebo gereicht, um das grosse Dachzelt zu montieren?
- Wenn Du das Dachzelt abmontierst, lässt Du die T-Stücke in den Querstreben drin, oder lassen sich diese mit geringem Aufwand entfernen?

Beste Grüsse
Frank

(PS: Weil ich noch keine bzw. zu wenig Beiträge verfasst habe, lässt mich das System leider keine direkten Links zu Deinen anderen beiden Posts hinzufügen...)
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Hallo Frank,

...- Kann das ganze Hardtop mit montiertem Nebo Rack einfach abgenommen werden, um das Sofftop zu montieren?...
Ja, einfach 4 Schrauben von oben am Dachträger lösen und das Hardtop lässt sich schnell abnehmen.
...- Müssen die Halterungen am Überrollbügel dafür abmontiert werden, oder können sie beim Softtop dran bleiben?...
Wenn Du das original Softtop montieren möchtest, dann müssen die zwei hinteren Halter leider weg.
...- Haben Dir die zwei Querstreben von Nebo gereicht, um das grosse Dachzelt zu montieren?...
Ja, das geht ohne Probleme, auch im Gelände
...- Wenn Du das Dachzelt abmontierst, lässt Du die T-Stücke in den Querstreben drin, oder lassen sich diese mit geringem Aufwand entfernen?...
Ich weiß nicht was Du mit den T-Stücke meinst. Ich lasse die zwei Querstreben immer montiert.

Gruß Smarty
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Ich weiß nicht was Du mit den T-Stücke meinst. Ich lasse die zwei Querstreben immer montiert.
Ich habe das Dachzelt mittels Flacheisen gegen die Querstreben montiert. Es sind keine Nutensteine in den Querstreben um das Dachzelt zu halten.
 
JKU72

JKU72

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Schweiz
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler Sahara Unlimited (JKU) 3.6L Automatik
Ich habe das Dachzelt mittels Flacheisen gegen die Querstreben montiert. Es sind keine Nutensteine in den Querstreben um das Dachzelt zu halten.
Ja, das meinte ich irgendwie auch (und habe mich nicht klar genug ausgedrückt).
Vielen herzlichen Dank Smarty für die hilfreichen Antworten!
 
Thema:

Dachgepäckträger

Dachgepäckträger - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger kurzer JK

    Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
  • Dachgepäckträger und Dachmarkise

    Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger kurzer JK

      Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
    • Dachgepäckträger und Dachmarkise

      Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
    Oben