Dachgepäckträger

Diskutiere Dachgepäckträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Keine Ursache. Du könntest, sofern Du das mit der gedrehten Plattform machst, auch schauen ob Du noch TMBK007 auftreiben kannst. Das ist der...
Hamilkar

Hamilkar

Member
Danke
331
Standort
Nähe Ffm
Keine Ursache.

Du könntest, sofern Du das mit der gedrehten Plattform machst, auch schauen ob Du noch TMBK007 auftreiben kannst.
Das ist der Vorgänger von TBMK010 und das deutlich günstigere Set. Enthalten sind die passenden Autohome-Klammern, und -Gegenbleche, jedoch nicht die Erhöhungsteile.

Wenn Du den Dachträger montierst, achte drauf, dass im Bereich der hinteren Foot-Rail alles dicht ist:
1600279048492.png
An den eingekreisten Stellen (insgesamt 8 Löcher) erfolgt die Verschraubung durch das Dach mit dem innenliegenden Teil des Trägers, hier muss mit großer Sorgfalt gearbeitet werden - Aufgrund der seitlich offenen Langlöcher kann es sonst zum Wassereinbruch kommen.

Die Anleitung geht an dieser Stelle nicht darauf ein, aber wenn nicht geplant ist den Träger (regelmäßig) zu (de-)montieren,
sollte in die Alu-Hülsen zusätzlich etwas dauerelastische(!) Dichtmasse mit reingepackt werden.
1600279655367.png

Ansonsten ist die Montage relativ gut machbar. Wichtig ist trockenes Wetter; den Bohrstaub solltest Du direkt nach dem Bohren weg saugen.
Eine Schutzmaske ist während des Bohrens ebenfalls ratsam.

Das mit der Lieferbarkeit ist in der Tat ein Argument...

Gruß
:)

PS: Bildquelle Einbauanleitung

JKU13

JKU13

Overlander
Danke
96
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
175.000 km
11,5 L/100km
Hallo Makedon / Hamilkar,
ich habe ein Autohome-Dachzelt auf den Frontrunner-Träger (Sommer 2020) montieren lassen.
Das Problem ist in der Tat, dass die normalen Befestigungen das Zelt nicht so weit erhöhen, sodass es am Träger vibriert.
Da die Demontage recht aufwändig ist, habe ich mich entschieden, die FR-Quick-Release zu verbauen. Empfohlen werden von Autohome 6 Befestigungspunkte für das Dachzelt. Glücklicherweise konnte ein halbes Quick-Release-Set bei einem Mit-Jeeper verbaut werden, sodass wir uns die Kosten teilen konnten.
Mit dem Quick-Release kommt das Dachzelt so hoch, dass es nicht mehr am Dachträger vibriert.
Allerdings schwingt das Dachzelt (Autohome Maggiolina Extreme Black Storm in 145 cm Breite / medium) für mich so, dass ich mich entschieden habe, die Standard-Befestigungsbleche an den 4 Ecken des Dachträgers zu montieren, sodass sie die Ecken des Dachzelts abstützen. Ein recht harter Schaumstoff (stammt aus der Verpackung von Fox-Stoßdämpfern) werde ich zwischen die Bleche und das Dachzelt auf die Bleche kleben (eventuell auch (zusätzlich) verschrauben), sodass die Schwingungen aufgrund der Unterstützung hoffentlich verschwinden. Die Schwingungen kann man leicht während der Fahrt feststellen. Auch ist das Stabilitätsgefühl angenehmer, wenn man im Zelt "herumturnt".
Wie funktional das Ergebnis sein wird, kann ich noch nicht sagen, da alles demontiert im Trockenen steht. Im nächsten Jahr werde ich sehen, ob meine Konstruktionsidee das hält, was ich mir davon verspreche.
Grüße an die "Nomaden", Jupp

Hamilkar

Hamilkar

Member
Danke
331
Standort
Nähe Ffm
Hallo Jupp,
das ist natürlich auch eine Möglichkeit, bin gespannt wie sich Deine Lösung bewährt.

Man kann das natürlich auch sehr pragmatisch lösen, wenn man die Plattform nicht umdrehen möchte.
Der Slimline-Rand ist 2.3cm hoch, im Grund braucht man nur etwas in entsprechender Stärke auf 3-4 Planken zu befestigen,
um so eine Ebene mit dem Umlaufenden Rahmen Plattform zu erhalten. Oben dann das Zelt drauf, festschrauben, fertig.

Gruß
:)

Thema:

Dachgepäckträger

Dachgepäckträger - Ähnliche Themen

• Dachgepäckträger

Dachgepäckträger: Hallo Zusammen, Sobald mein Rubicon da ist wollen wir spätestens nächstes Frühjahr einen Dachgepäckträger montieren. Dieser soll dann später ein...
  • originale Querträger Dachgepäckträger 5.9

originale Querträger Dachgepäckträger 5.9: Servus Gemeinde, ich würde zwei originale Querträger des Dachgepäckträgers vom Grand Cherokee 5.9 in gutem bis sehr gutem Zustand suchen. Die...
  • Dachgepäckträger für mein XJ

Dachgepäckträger für mein XJ: Hi Leute! Ich möchte für mein XJ einen Dachbox anlegen für den kommenden Urlaub. Und ich kenne mich absolut nicht damit aus,welchen Träger ich...
  • Dachgepäckträger Grand Cherokee zu verkaufen

Dachgepäckträger Grand Cherokee zu verkaufen: Moin Moin, ich verkaufe einen originalen Dachgepäckträger. Ist absolut neuwertig. Er wird an der Reling angebracht und ist abschließbar. Ich...
  • Dachgepäckträger FL kompatibel FL Pre?

Dachgepäckträger FL kompatibel FL Pre?: Habe bei der Suche nichts dazu gefunden. Deshalb meine Frage: Passen die Dachgepäckträger-Querstreben vom FL auf den Pre FL (BJ 94)?