Dachgepäckträger

Diskutiere Dachgepäckträger im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
eagleschorni

eagleschorni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee V6 3,6 Liter Benzin
Hallo,
ich habe einen Grand Cherokee von 2019
Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem
Dach!
Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
 
eagleschorni

eagleschorni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee V6 3,6 Liter Benzin
Moin zurück,
ich habe leider keine Antwort gefunden 🙃
Sorry ich bin neu hier und wahrscheinlich zu blöd für so ein Forum 😅🤣
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ein wenig "optisch besser" passt die Wingbar Edge. Aber ist wohl Geschmacksache. Aber egal was, der TE benötigt ja erstmal den passenden "Unterbau".
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
@eagleschorni

............
Nur leider mag der Jeep GC keine langen Dachboxen, da sonst der Koffertraumdeckel anstößt
Die Heckklappe, bzw. der Antrieb lässt sich ja in jeder Position kontrolliert anhalten. Einfach bei gewünschter Öffungsstellung den Entriegelungsgriff erneut betätigt, dann bleibt sie stehen.

Schließen kann man die Heckklappe behutsam (langsam mit Gefühl) von Hand oder mit der einen Hand am weiteren Öffnen hindern und mit der Fernbedienung/Schlüssel öffnen, dann wird der Widerstand erkannt und die Klappe schließt mittels dem Antrieb.
Ich muss das in der Garage auch so machen, da es sonst Beulen gäbe.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@Vancouver

grundsätzlich alles richtig was du schreibst.

Nur nicht immer praktikabel, bei meinem alten WK2 vor Facelift hatte ich das noch so wie von dir beschrieben gemacht.
Hatte da aber auch noch das separat zu öffnende Heckfenster, jetzt würde ich das nicht mehr so machen wollen.

Außerdem ist mein Fahrzeug auf den Auslandsreisen bei denen ich die Dachbox nutzte auch öfters beim Waschen.
Und obwohl ich den Spezialisten es jedes mal sagte "bitte die Heckklappe nicht öffnen, da diese an der Box anschlägt und keine Reinigung es Kofferraums"
Wurde bis jetzt 3 x trotzdem die Heckklappe geöffnet und der Dachspoiler der Heckkappe schön verkratzt.

Natürlich habe ich noch den freundlichen Hinweis der Crew bekommen ich solle doch die Dachbox weiter noch vorne montieren......

Geht aber nicht beim Jeep GC hier können nur Kleinstdachboxen montiert werden, welche auch auf eine Polo passen würden.......
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ja, die aufklabbare Heckscheibe wie beim WJ/WH vermisse ich auch. Gibt es halt nicht mehr.

Dann tatsächlich eine kleinere Dachbox und zusätzlich so etwas hier: Test Heckboxen 2017 | ADAC

So eine Heckbox alleine macht keine Windgeräusche und wirkt auch nicht signifikant auf den Verbrauch, wenn überhaupt.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
@Vancouver

grundsätzlich alles richtig was du schreibst.

Nur nicht immer praktikabel, bei meinem alten WK2 vor Facelift hatte ich das noch so wie von dir beschrieben gemacht.
Hatte da aber auch noch das separat zu öffnende Heckfenster, jetzt würde ich das nicht mehr so machen wollen.

Außerdem ist mein Fahrzeug auf den Auslandsreisen bei denen ich die Dachbox nutzte auch öfters beim Waschen.
Und obwohl ich den Spezialisten es jedes mal sagte "bitte die Heckklappe nicht öffnen, da diese an der Box anschlägt und keine Reinigung es Kofferraums"
Wurde bis jetzt 3 x trotzdem die Heckklappe geöffnet und der Dachspoiler der Heckkappe schön verkratzt.

Natürlich habe ich noch den freundlichen Hinweis der Crew bekommen ich solle doch die Dachbox weiter noch vorne montieren......

Geht aber nicht beim Jeep GC hier können nur Kleinstdachboxen montiert werden, welche auch auf eine Polo passen würden.......
Ich habe diese Dachbox drauf
https://www.leebmann24.de/bmw-dachbox-320-82732209907-82732326509.html
in Kombination mit Thule WIngbar Edge-Träger. Der Kofferraum geht hier problemlos auf.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@Sinsui

danke.

Aber einmal abgesehen davon das ich keine Dachbox auf meinen Jeep montiere mit einem BMW Emblem, wird auch hier wieder meine Aussage bestätigt.
Auf dem Jeep GC können nur Boxen welche vom Volumen auch auf Kleinwagen passen montiert werden.

Aktuell hatte ich eine Box mit 475 Litern, und möchte mich nicht verkleinern, aber gerne etwas vergrößern.

Aber diese Boxen passen nicht auf den GC, finde ich bei dem Auto doch etwas traurig, soooo klein ist der doch nun auch nicht......
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Die großen Boxen passen schon, du musst sie nur nach vorne schieben, damit sie bei offener Heckklappe nicht anstoßen.
Ich hatte auch eine 475 Liter Kamei Corvara Box dabei.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Die großen Boxen passen schon, du musst sie nur nach vorne schieben, damit sie bei offener Heckklappe nicht anstoßen.
Ich hatte auch eine 475 Liter Kamei Corvara Box dabei.

geht mit dieser Box definitiv nicht, habe selbst diese Kamei Corvara S475 auf meinen Vor Facelift WK2 gefahren.
Aber da hatte ich ja noch das zu öffnende Heckfenster.

Also mit den Thule Wing Bars funktioniert die Kombi nicht.

Das mag beim SRT wieder anders aussehen, da dort die Querträger weiter vorne zu montieren sind als mit der Dachreling.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Welche unterschiedlichen Dachschienen gibt es denn?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Laredo-Ausführung gar keine Schienen hat und ab Limited eine silberne, oben offene Schiene montiert ist. Auch bei meinem Summit ist so eine Schiene auf dem Dach. Beim SRT ist dann wohl nur eine geschlossene Kunststoffschiene montiert. Ich werde morgen mal ein paar Bilder von meiner Ausführung machen und fände es super, wenn auch von den anderen Ausführungen Bilder eingestellt werden könnten. Dann könnte man nämlich die jeweils passenden Träger zu ordnen.

Ich habe zwar einen Thule Träger, aber den noch nicht montiert. Meine Dachschienen sehen so aus wie bei diesem Beispiel:

Qwldmj Dachgepäckträger für Jeep Grand 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Cherokee Querstangen Aluminium Auto Top Gepäckträger : Amazon.de: Auto & Motorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ich habe seit kurzem die günstigen aus Polen auf meinem Dicken.
für JEEP GRAND CHEROKEE (WK2) 2011+ SUV DACHTRÄGER ALUMINIUM SCHWARZ | eBay
Haben natürlich keine Thule Qualität aber erfüllen ihren Zweck.

Man braucht zur Befestigung noch einen TX30 Schraubendreher um die "Dachschrauben" der Jeep-Leiste zu lösen. Dieser ist leider nicht im Lieferumfang. Ein Universal-Schraubendreher mit Bitaufsatz passte bei mir nicht, da das Loch der Halterung zu klein war. Habe mir den noch dazu bestellt: https://smile.amazon.de/dp/B00O398QE6/ref=cm_sw_r_awdo_T2D6N9HG2837J9QCZS9Q_0

Der weiter benötigte Imbusschlüssel ist im Lieferumfang enthalten.
 
Thema:

Dachgepäckträger

Dachgepäckträger - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger kurzer JK

    Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
  • Dachgepäckträger und Dachmarkise

    Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
  • dachgepäckträger

    dachgepäckträger: nur mal so zur info mit solchen schrauben gummitüllen und muttern ist der dachgepäckträger befestigt :newlaugh: wurde geändert :hehe:
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger kurzer JK

      Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
    • Dachgepäckträger und Dachmarkise

      Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
    • dachgepäckträger

      dachgepäckträger: nur mal so zur info mit solchen schrauben gummitüllen und muttern ist der dachgepäckträger befestigt :newlaugh: wurde geändert :hehe:
    Oben