Dachgepäckträger

Diskutiere Dachgepäckträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, ich habe das Original-Softtop. Hast Du diese Halter schon einmal entfernen und wieder montieren müssen? Ein akzeptabler Aufwand, oder ein...
JKU72

JKU72

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Schweiz
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler Sahara Unlimited (JKU) 3.6L Automatik
Wenn Du das original Softtop montieren möchtest, dann müssen die zwei hinteren Halter leider weg.
Ja, ich habe das Original-Softtop. Hast Du diese Halter schon einmal entfernen und wieder montieren müssen? Ein akzeptabler Aufwand, oder ein "Gefriemel"? Wenn man sie abmontieren muss, dann müsste man sie nachher bei der erneuten Anbringung wohl wieder genau ausrichten, richtig?
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
... Hast Du diese Halter schon einmal entfernen und wieder montieren müssen? Ein akzeptabler Aufwand, oder ein "Gefriemel"? Wenn man sie abmontieren muss, dann müsste man sie nachher bei der erneuten Anbringung wohl wieder genau ausrichten, richtig?
Ich habe vor zwei Wochen wieder zurück auf das Original-Softtop gewechselt. Die Demontage der zwei hinteren Halter dauert eine viertel Stunde länger (Reißverschlüsse + 2x 3 Schrauben). Für die Montage (+25min) habe ich mir vorher mit wasserfesten Stift die Position der Halter auf dem Überrollbügel markiert. Damit funktioniert es meist auf Anhieb. Ich habe aber auch schon das Hardtop zum Korrigieren nochmal runternehmen müssen.
 
JKU72

JKU72

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Schweiz
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler Sahara Unlimited (JKU) 3.6L Automatik
ich mir vorher mit wasserfesten Stift die Position der Halter auf dem Überrollbügel markiert.
Einfache und effiziente Methode :) Danke für die Info! Jetzt muss ich nur noch einen Importeur/Verkäufer fürs Nebo Rack in der Schweiz finden...
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Hallo JKU72
Darf ich fragen, ob du den Teraflex Nebo bestellt und montiert hast? Ich habe den 2 Türer und kann mich zwisch dem Rhino Rack Backbone, dem Frontrunner und nun dem Teraflex nicht entscheiden. Preislich ist Rhino Rack am besten mit rund €650.-, der Frontrunner liegt bei €1300.- und der Teraflex Nebo rund €750.-.

Hatt hierzu auch ein Thema eröffnet gehabt und mich soweit für das Rhino Rack entschieden, doch es kamen einige unerwarteten Dinge, die alles verzögerten und ich noch keinen Träger bestellt habe..

Welches Dachzelt hast du? Ich habe das Maggiolina 210x145cm. Hoffe dass mein 2-Türer das Zelt tragen kann.

Gruss
Oli
 
JKU72

JKU72

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Schweiz
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler Sahara Unlimited (JKU) 3.6L Automatik
Hallo Oli
Leider habe ich fürs Nebo Rack noch keinen Lieferanten in der Schweiz ausfindig machen können. So habe ich momentan weder Dachträger noch Dachzelt :(
Sorry.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
...Leider habe ich fürs Nebo Rack noch keinen Lieferanten in der Schweiz ausfindig machen können...
Süddeutschland ist nicht allzu weit und selbst mit Fahrtkosten wahrscheinlich immer noch billiger als in der Schweiz.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
@ Oli,
Die Front Runner Plattform ist für Dein Dachzelt zu klein, das wird so nicht passen.
Möglicherweise geht es, wenn die Plattform auf dem Kopf montiert wird, sodass der umlaufende Rahmen derPlattform nicht stört.

Der Rhino Rack ist toll, aber der JK zu kurz. Wenn das Zelt mittig montiert wird, hast Du hinten einen ordentlichen Überhang.
Wenn es zu weit nach vorne gezogen wird, fehlt die vordere Abstützung.

Hier noch ein Bild:
1599512417613.png
Das Dachzelt ist ein James Baroud Explorer, also nochmal 6cm kürzer als dein Autohome.
Mit dem klassischen Backbone System wäre die vordere(!) Abstützung also in Höhe der B-Säule, in etwa unter der Zeltmitte.
Wirklich ideal ist das nicht.

Schlußendlich wirst Du nicht um einen Dachträger rumkommen, der sich an der A-Säule abstützt.

Gruß
:)

(Bildquelle: https://cimg6.ibsrv.net/gimg/www.jk...49bd2dd7390c42c2e9b450b9061b8af9667764dc.jpeg)
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
@Hamilkar
Dann muss ich mir wohl den 4-Türer holen:D
Welcher Träger wurde bei diesem JK montiert? Sieht echt cool aus!

Beim Kauf des Dachzelts dachte ich mir schon, dass es etwas zu gross ist für den JK aber das Angebot war echt toll.. Da bleibt noch das Gobi, evtl. Frontrunner und was noch?

@Smarty99 @JKU72
Bestellen würde ich es in Deutschland. Hierzulande hat es 2-3 Anbieter jedoch haben die meisten nichts an Lager.
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Das wird er sein. Zusätzlichen hat er noch Querstreben, auf dem das Dachzelt befestigt ist.
Preislich ist der Gobi Träger doch einiges höher als die anderen. Der übersteigt sogar den Zeitwert meines JK :hehe:
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Kann mir noch jemand sagen, welcher Träger mit dem Rugged Ridge XHD Schnorchel passt? Habe noch einen rumliegen, welchen ich evtl. montieren möchte.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
@Makedon, das ist der Gobi Träger.

In der Tat wäre ein JKU die "einfachste" Lösung ;)
Beim kurzen JK bleibt eigentlich nur ein Träger, der sich zusätzlich an der A-Säule abstützt.
Der Front Runner wird wie gesagt funktionieren, sofern Du die Plattform auf dem Kopf liegend montierst.
Ansonsten ist sie zu kurz und zu schmal, Dein Zelt würde nur auf dem Dachtäger Rahmen aufliegen.

Bei der Montage aufpassen, dass die hinteren Footrails ordentlich abgedichtet werden.

Gruß
:)
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
@Hamilkar
Welchen hattest du montiert? Gobi oder Frontrunner? Man könnte beim Frontrunner Distanzstücke montieren, welche das Problem mit dem Aufliegen lösen könnten.

Zurzeit ist fast nichts lieferbar. Bei den meisten Anbietern ca. mitte Oktober..
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi, ich hab ne kurze Pioneer Plattform mit Sunrider verbaut.
Kannst du hier anschauen. Zelt etc. ist in weiteren Videos.
Grüße,
Billy


Jeep Wrangler JK Rhino Rack Backbone Pioneer Platform for Bestop Sunrider - Installation
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Dang! Grade bemerkt....deiner ist ein JK.
Sorry 😬
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Danke für das Video, das hab ich schon gesehen.. Ich lese noch viel über Eigenbau Dachträger, sehen echt solide aus! Das wäre mal ein echt cooles Projekt!

Hab Frontrunner angefragt, mal schauen was es so gibt..
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
@Makedon, den Front Runner.
In der Tat könntest Du auch mit Distanzstücken arbeiten, um das zelt über den Trägerrahmen zu heben.

Gruß
:)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Interessanter Vorschlag.
Sie haben Dir hoffentlich auch gesagt, dass Du TBMK009 (Hartschalenzelt Erhöhungsschienen) mit benutzen musst, wenn durch die Quick Release Teile das Zelt nicht seitlich auf dem Rahmen aufliegt? (s. Punkt 2.4 in der Montageanleitung). Da die Füße vom Quick Release höher sind als der Rahmen der Plattform, wirst Du die Schienen mit verbauen müssen. Ansonsten kann es durch die Punktbelastung zu Schäden am Zelt kommen.

Ich würde, wenn es denn der Front Runner Träger werden werden soll, nochmal über die Variante der umgedrehten Plattform nachdenken.
Das Zelt dann montieren mit TBMK010 (James Baroud / Autohome Dachzelt Befestigungskit).

Die A-Säulen-Befestigung wurde in der Tat verbessert.

Gruß
:)
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Die Erhöhungsschiene wurde mir nicht empfohlen. Diese Punkt hätte ich bestimmt übersehen. Danke für die Info!

Demnach würden noch knapp € 330.- dazu kommen für Erhöhungsschienen und Befestigung.

Dein Vorschlag gefällt mir besser und so wie es aussieht, wird es der Frontrunner sein. Die Empfehlungen aus dem Forum sprechen dafür.. Preis/Leistung stimmt, im Vergleich mit anderen Herstellern und es ist dazu noch Lieferbar.

Wenn noch jemand Einwände, Bedenken oder andere Ideen hat, dann bitte melden.. sonst bestell ich das Teil 😁
 
Thema:

Dachgepäckträger

Dachgepäckträger - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger kurzer JK

    Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
  • Dachgepäckträger und Dachmarkise

    Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger kurzer JK

      Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
    • Dachgepäckträger und Dachmarkise

      Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
    Oben