Originaler Dachgepäckträger

Diskutiere Originaler Dachgepäckträger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Moin Leute, folgendes Problem,
Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den Knopf gekillt(siehe Bilder)... Ich denke Mal das kann man auch nicht mehr retten? Gibt es noch andere Alternativen bzw. Andere Dachgepäckträger oder hat einer von euch so einen originalen Träger in der Garage rumfliegen ? Ich würd nämlich gern die Träger behalten, weil sie mir auch Grad optisch gefallen.
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also ohne das ich den Mechanismus kennen würde, würde ich nur von den Fotos her sagen, dass das Metallblech dafür sogt, dass der Knopf nach dem Betätigen wieder rauskommt. Also Blech nach oben legen (müsste dann etwas unter Spannung stehen) und den Knopf unten in den Bolzen einklipsen. Oder ist da was weggebrochen, was man auf den Fotos nicht sieht?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Mache dem Lebensgefährten keinen Vorwurf. Das wäre Dir beim nächsten Betätigen auch passiert. Irgendwas ist da marode. MIr ist das auch passiert als ich der Optik wegen die Dinger mal wieder dran haben wollte. und ich war in keinster Weise grob zu den Teilen. Irgendwas ist da marode oder sensibel. Meine Frau und ich haben lange probiert und es irgendwie nicht hinbekommen. Wenn ich mal wieder Luft habe (momentan haben wir andere Baustellen) werde ich es erneut versuchen.
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Also ohne das ich den Mechanismus kennen würde, würde ich nur von den Fotos her sagen, dass das Metallblech dafür sogt, dass der Knopf nach dem Betätigen wieder rauskommt. Also Blech nach oben legen (müsste dann etwas unter Spannung stehen) und den Knopf unten in den Bolzen einklipsen. Oder ist da was weggebrochen, was man auf den Fotos nicht sieht?
Am knopf sind die Haltenasen weggebrochen also der Knopf hält nicht mehr in der Führung.

Gibt es denn irgendwie eine Alternative? Ich würd sie gern behalten aber sowas bekommt man leider nicht mehr an jeder Ecke..
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Mache dem Lebensgefährten keinen Vorwurf. Das wäre Dir beim nächsten Betätigen auch passiert. Irgendwas ist da marode. MIr ist das auch passiert als ich der Optik wegen die Dinger mal wieder dran haben wollte. und ich war in keinster Weise grob zu den Teilen. Irgendwas ist da marode oder sensibel. Meine Frau und ich haben lange probiert und es irgendwie nicht hinbekommen. Wenn ich mal wieder Luft habe (momentan haben wir andere Baustellen) werde ich es erneut versuchen.
Naja macht mich schon etwas sauer, weil mit dem Finger gucken nervt halt. Ich mach das doch auch nicht.. naja egal jetzt ist es passiert und muss damit leben.. sieht halt jetzt echt unschön aus, weil auf der linken Seite so ein blödes Loch ist..
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Bei mir bleibt der Knopf wieder drin aber der Mechanismus streikt. Der Zahn der Zeit nagt halt. Vielleicht mal bei Kleinanzeigen schauen. Ab und zu wird mal ein XJ zerlegt. Musst aber gucken, die Querstreben gibt es in unterschiedlichen Varianten. Glaube bei Baujahr 98/99 war der Wechsel. Ich meine, die sind nicht 100% kompatibel.
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Bei mir bleibt der Knopf wieder drin aber der Mechanismus streikt. Der Zahn der Zeit nagt halt. Vielleicht mal bei Kleinanzeigen schauen. Ab und zu wird mal ein XJ zerlegt. Musst aber gucken, die Querstreben gibt es in unterschiedlichen Varianten. Glaube bei Baujahr 98/99 war der Wechsel. Ich meine, die sind nicht 100% kompatibel.
Gut zu wissen. Sehen dann auch die Querstreben optisch anders aus ?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
wäre ein Job für unseren Fred (Carlo-ZJ) ;)

Er hat den Druckvirus bekommen :biglaugh::bier:

Fallst du sowieso nicht rumstellst kannst auch einfach reinkleben, sieht wenigstens normal aus..........fertig ;)
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Ich merke, ich brauche auch ein 3D Drucker 🤣.
Naja ich würd schon gern die Querstrebe verstellen. 😂 Mal was anderes wie bekomm ich denn überhaupt die Querstrebe ab? 😂 Ich Stelle mich bissi bleed an.. :wink:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dafür müssen vorne oder hinten die Ecken ab. Vorsicht! Auch alles sehr zerbrechlich nach der Zeit. Ecken sind glaub ich innen geschraubt und zusätzlich verclipst, sofern ich das richtig im Kopf hab. Habe aber noch zwei leisten unten, da kann ich Mal gucken.
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Dafür müssen vorne oder hinten die Ecken ab. Vorsicht! Auch alles sehr zerbrechlich nach der Zeit. Ecken sind glaub ich innen geschraubt und zusätzlich verclipst, sofern ich das richtig im Kopf hab. Habe aber noch zwei leisten unten, da kann ich Mal gucken.
Oh das wäre nice, wenn du Mal gucken könntest 😍 bevor es noch mehr eskaliert hahaha. 😂 Würdest du deine leisten verkaufen? Haha
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Bemaßte Skizze der Teils wie das Teil ohne abgebrochene Nasen aussieht und ich kann dir ziemlich sicher so ein Knöpfchen drucken und zuschicken. :)
Ich will ja wirklich net schleimen aber ich muss schon sagen das Forum gefällt mir. 😁Ihr seid alle mega hilfsbereit. Ich danke euch allen!
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Dafür müssen vorne oder hinten die Ecken ab. Vorsicht! Auch alles sehr zerbrechlich nach der Zeit. Ecken sind glaub ich innen geschraubt und zusätzlich verclipst, sofern ich das richtig im Kopf hab. Habe aber noch zwei leisten unten, da kann ich Mal gucken.
das ist die korrekte kurzbeschreibung....
 
Thema:

Originaler Dachgepäckträger

Originaler Dachgepäckträger - Ähnliche Themen

  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Suche Quelle für original Bezüge

    Suche Quelle für original Bezüge: Hallo mein Fahrer und Beifahrer Sitz ist schon echt spröde. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Quelle wo ich diese für meinen JKU 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    • Suche Quelle für original Bezüge

      Suche Quelle für original Bezüge: Hallo mein Fahrer und Beifahrer Sitz ist schon echt spröde. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Quelle wo ich diese für meinen JKU 2018...
    Oben