Bergschaf
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- Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Hallo liebe Forengemeinde,
ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin dabei auf viele Einträge hier im Forum gestoßen und habe unzählige Beiträge dazu gelesen. Meist sind die jedoch schon älter - und ihr könntet neue Erkenntnisse oder Erfahrungen gemacht haben - oder beziehen sich auf die Möglichkeit ein Dachzelt zu montieren. Viele der Beiträge beziehen sich auch auf den JKU.
Hintergrund meiner Fragestellung ist die, dass wir für unsere Campingausflüge mit unserem kleinen Wohnwagen nach einer Möglichkeit suchen, Gepäck aus dem Jeep auf den Jeep zu bekommen, da wir zu dritt + Hund unterwegs sind.
Mir ist das Problem des Gesamtgewichtes bekannt, hier habe ich 2.506 kg im Fahrzeugschein eingetragen. Als Leergewicht im betriebsbereiten Zustand ist der höchste Wert bei 2.118 kg angegeben. Abweichen zur Serie kommen allerdings die 35 Zöller, welche wohl etwas schwerer sein dürften als die Serie.
Konkret geht es uns darum das Vorzelt zum WW mit insgesamt 45 kg, Kocher, Grill/Campingküche 20 + x kg und vielleicht noch ein zwei Kleinigkeiten auf das Dach zu bekommen. Der Rest kann im Wohnwagen transportiert werden, so die Idee. Gewichtstechnisch sollte das also gut aufgehen. Zur Sicherheit werde ich den Jepp mal noch wiegen lassen, um das korrekte Leergewicht zu haben.
Hatte ich früher ständig nur das Gobi Rack im Auge, so habe ich da nun erhebliche Zweifel dran. Nicht der Optik wegen, aber es ist schon fragwürdig eine Teil an den Jepp zu schrauben, was offensichtlich derart scheuert und flext, dass das mit heftigen Spuren einhergehen soll. Und das noch für einen horrenden Anschaffungspreis.
Wir müssen auf solche Anschaffungen regelmäßig etwas länger sparen, sodass ich mich im Vorfeld lieber etwas länger damit auseinandersetze.
Am besten gefallen würde mir eine Pioneer Plattform mit einer Befestigung wie AEV oder Maximus 3 an der Sportsbar. Diese scheint es aber entweder nicht mehr zu geben (AEV) bzw. kann ich für den JK nicht finden (Maximus 3).
Aufgefallen ist mir auch das Teraflex Nebo, aber beim kurzen beschleicht mich das Gefühl, dass die nutzbare Fläche hier einfach zu klein ist. Vielleicht fährt einer der Mitleser hier dieses Rack auf dem JK und könnte mir ein Foto davon zeigen, damit ich mir das auf dem Auto mal besser vorstellen kann.
Vom Rhino Rack BackBone System konnte ich hierzulande wenig „Problemberichte“ lesen. Lediglich in einem US Forum habe ich einen Bericht gelesen wonach die Schrauben der hinteren Füße aus dem BackBone ausgebrochen sind, das Dachzelt mit der Plattform nach vorne und über die Windschutzscheibe gekippt ist. Gruselige Vorstellung, scheint aber wohl ein Problem fragwürdiger Lastverteilung zu sein. Spricht für dieses System, vor allem gefällt mir die Pioneer Plattform recht gut.
Bleibt noch das Frontrunnersystem mit Abstützung an der A-Säule. Ich nutze sehr gerne das Softtop, was hier zwar nicht ausgeschlossen, aber zumindest aufwendiger sein soll - nun ein Opfer werde ich bringen müssen. Ich habe hier nur bereits gelesen, dass es Probleme aufgrund unterschiedlicher Bewegung zwischen Karosse und Hardtop gibt und es daher zu Problemen mit Dichtigkeit kommen soll.
Ob das nun nur Gerüchte sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich über den Bordstein aus dem Hof auf die Straße abbiege knacken das Hardtop und die Freedom Panels nicht selten, was die Bewegung in diesem System anschaulich macht. Vielleicht liest hier ein Fahrer des Frontrunners auf dem kurzen JK mit und hat entsprechende Erfahrungen gemacht oder eben nicht. Letztendlich würde dieses System dir größte Plattform bieten. Allerdings wirkt die Materialbeschaffenheit auf Produktfotos deutlich weniger wertig, als die der Pioneer Plattform. Das mag aber auch täuschen.
Auch wenn es der gefühlt mehr als 100ste Threat zum Thema ist, vielen Dank für eure Geduld und eure Tips.
Grüße
Aaron
ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin dabei auf viele Einträge hier im Forum gestoßen und habe unzählige Beiträge dazu gelesen. Meist sind die jedoch schon älter - und ihr könntet neue Erkenntnisse oder Erfahrungen gemacht haben - oder beziehen sich auf die Möglichkeit ein Dachzelt zu montieren. Viele der Beiträge beziehen sich auch auf den JKU.
Hintergrund meiner Fragestellung ist die, dass wir für unsere Campingausflüge mit unserem kleinen Wohnwagen nach einer Möglichkeit suchen, Gepäck aus dem Jeep auf den Jeep zu bekommen, da wir zu dritt + Hund unterwegs sind.
Mir ist das Problem des Gesamtgewichtes bekannt, hier habe ich 2.506 kg im Fahrzeugschein eingetragen. Als Leergewicht im betriebsbereiten Zustand ist der höchste Wert bei 2.118 kg angegeben. Abweichen zur Serie kommen allerdings die 35 Zöller, welche wohl etwas schwerer sein dürften als die Serie.
Konkret geht es uns darum das Vorzelt zum WW mit insgesamt 45 kg, Kocher, Grill/Campingküche 20 + x kg und vielleicht noch ein zwei Kleinigkeiten auf das Dach zu bekommen. Der Rest kann im Wohnwagen transportiert werden, so die Idee. Gewichtstechnisch sollte das also gut aufgehen. Zur Sicherheit werde ich den Jepp mal noch wiegen lassen, um das korrekte Leergewicht zu haben.
Hatte ich früher ständig nur das Gobi Rack im Auge, so habe ich da nun erhebliche Zweifel dran. Nicht der Optik wegen, aber es ist schon fragwürdig eine Teil an den Jepp zu schrauben, was offensichtlich derart scheuert und flext, dass das mit heftigen Spuren einhergehen soll. Und das noch für einen horrenden Anschaffungspreis.
Wir müssen auf solche Anschaffungen regelmäßig etwas länger sparen, sodass ich mich im Vorfeld lieber etwas länger damit auseinandersetze.
Am besten gefallen würde mir eine Pioneer Plattform mit einer Befestigung wie AEV oder Maximus 3 an der Sportsbar. Diese scheint es aber entweder nicht mehr zu geben (AEV) bzw. kann ich für den JK nicht finden (Maximus 3).
Aufgefallen ist mir auch das Teraflex Nebo, aber beim kurzen beschleicht mich das Gefühl, dass die nutzbare Fläche hier einfach zu klein ist. Vielleicht fährt einer der Mitleser hier dieses Rack auf dem JK und könnte mir ein Foto davon zeigen, damit ich mir das auf dem Auto mal besser vorstellen kann.
Vom Rhino Rack BackBone System konnte ich hierzulande wenig „Problemberichte“ lesen. Lediglich in einem US Forum habe ich einen Bericht gelesen wonach die Schrauben der hinteren Füße aus dem BackBone ausgebrochen sind, das Dachzelt mit der Plattform nach vorne und über die Windschutzscheibe gekippt ist. Gruselige Vorstellung, scheint aber wohl ein Problem fragwürdiger Lastverteilung zu sein. Spricht für dieses System, vor allem gefällt mir die Pioneer Plattform recht gut.
Bleibt noch das Frontrunnersystem mit Abstützung an der A-Säule. Ich nutze sehr gerne das Softtop, was hier zwar nicht ausgeschlossen, aber zumindest aufwendiger sein soll - nun ein Opfer werde ich bringen müssen. Ich habe hier nur bereits gelesen, dass es Probleme aufgrund unterschiedlicher Bewegung zwischen Karosse und Hardtop gibt und es daher zu Problemen mit Dichtigkeit kommen soll.
Ob das nun nur Gerüchte sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich über den Bordstein aus dem Hof auf die Straße abbiege knacken das Hardtop und die Freedom Panels nicht selten, was die Bewegung in diesem System anschaulich macht. Vielleicht liest hier ein Fahrer des Frontrunners auf dem kurzen JK mit und hat entsprechende Erfahrungen gemacht oder eben nicht. Letztendlich würde dieses System dir größte Plattform bieten. Allerdings wirkt die Materialbeschaffenheit auf Produktfotos deutlich weniger wertig, als die der Pioneer Plattform. Das mag aber auch täuschen.
Auch wenn es der gefühlt mehr als 100ste Threat zum Thema ist, vielen Dank für eure Geduld und eure Tips.
Grüße
Aaron