Dachgepäckträger kurzer JK

Diskutiere Dachgepäckträger kurzer JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Hallo liebe Forengemeinde,

ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin dabei auf viele Einträge hier im Forum gestoßen und habe unzählige Beiträge dazu gelesen. Meist sind die jedoch schon älter - und ihr könntet neue Erkenntnisse oder Erfahrungen gemacht haben - oder beziehen sich auf die Möglichkeit ein Dachzelt zu montieren. Viele der Beiträge beziehen sich auch auf den JKU.

Hintergrund meiner Fragestellung ist die, dass wir für unsere Campingausflüge mit unserem kleinen Wohnwagen nach einer Möglichkeit suchen, Gepäck aus dem Jeep auf den Jeep zu bekommen, da wir zu dritt + Hund unterwegs sind.

Mir ist das Problem des Gesamtgewichtes bekannt, hier habe ich 2.506 kg im Fahrzeugschein eingetragen. Als Leergewicht im betriebsbereiten Zustand ist der höchste Wert bei 2.118 kg angegeben. Abweichen zur Serie kommen allerdings die 35 Zöller, welche wohl etwas schwerer sein dürften als die Serie.

Konkret geht es uns darum das Vorzelt zum WW mit insgesamt 45 kg, Kocher, Grill/Campingküche 20 + x kg und vielleicht noch ein zwei Kleinigkeiten auf das Dach zu bekommen. Der Rest kann im Wohnwagen transportiert werden, so die Idee. Gewichtstechnisch sollte das also gut aufgehen. Zur Sicherheit werde ich den Jepp mal noch wiegen lassen, um das korrekte Leergewicht zu haben.

Hatte ich früher ständig nur das Gobi Rack im Auge, so habe ich da nun erhebliche Zweifel dran. Nicht der Optik wegen, aber es ist schon fragwürdig eine Teil an den Jepp zu schrauben, was offensichtlich derart scheuert und flext, dass das mit heftigen Spuren einhergehen soll. Und das noch für einen horrenden Anschaffungspreis.

Wir müssen auf solche Anschaffungen regelmäßig etwas länger sparen, sodass ich mich im Vorfeld lieber etwas länger damit auseinandersetze.

Am besten gefallen würde mir eine Pioneer Plattform mit einer Befestigung wie AEV oder Maximus 3 an der Sportsbar. Diese scheint es aber entweder nicht mehr zu geben (AEV) bzw. kann ich für den JK nicht finden (Maximus 3).

Aufgefallen ist mir auch das Teraflex Nebo, aber beim kurzen beschleicht mich das Gefühl, dass die nutzbare Fläche hier einfach zu klein ist. Vielleicht fährt einer der Mitleser hier dieses Rack auf dem JK und könnte mir ein Foto davon zeigen, damit ich mir das auf dem Auto mal besser vorstellen kann.

Vom Rhino Rack BackBone System konnte ich hierzulande wenig „Problemberichte“ lesen. Lediglich in einem US Forum habe ich einen Bericht gelesen wonach die Schrauben der hinteren Füße aus dem BackBone ausgebrochen sind, das Dachzelt mit der Plattform nach vorne und über die Windschutzscheibe gekippt ist. Gruselige Vorstellung, scheint aber wohl ein Problem fragwürdiger Lastverteilung zu sein. Spricht für dieses System, vor allem gefällt mir die Pioneer Plattform recht gut.

Bleibt noch das Frontrunnersystem mit Abstützung an der A-Säule. Ich nutze sehr gerne das Softtop, was hier zwar nicht ausgeschlossen, aber zumindest aufwendiger sein soll - nun ein Opfer werde ich bringen müssen. Ich habe hier nur bereits gelesen, dass es Probleme aufgrund unterschiedlicher Bewegung zwischen Karosse und Hardtop gibt und es daher zu Problemen mit Dichtigkeit kommen soll.

Ob das nun nur Gerüchte sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich über den Bordstein aus dem Hof auf die Straße abbiege knacken das Hardtop und die Freedom Panels nicht selten, was die Bewegung in diesem System anschaulich macht. Vielleicht liest hier ein Fahrer des Frontrunners auf dem kurzen JK mit und hat entsprechende Erfahrungen gemacht oder eben nicht. Letztendlich würde dieses System dir größte Plattform bieten. Allerdings wirkt die Materialbeschaffenheit auf Produktfotos deutlich weniger wertig, als die der Pioneer Plattform. Das mag aber auch täuschen.

Auch wenn es der gefühlt mehr als 100ste Threat zum Thema ist, vielen Dank für eure Geduld und eure Tips.

Grüße

Aaron
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Ich hol mal Popcorn und lese mit… interessiert mich auch! :drink: 🍿🍿
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Vom Gobi würde ich schon aus reinen Gewichtsgründen die Finger lassen neben den anderen Nebenerscheinungen wie zerdellte Karossen und Rissige Hardtops etc. Am Ende ein teurer rostiger Stahlklotz.

Teraflex Nebo is top, für mich die Wahl beim langen. Beim Kurzen aber einfach zu klein da gibts nix zu reden.

Frontrunner neue Generation finde ich auch nicht mehr interessant, zu instabil durch die Reduzierung der Befestigungen.

Bleibt noch Rhino Rack. Hier habe ich im Daueroffroadeinsatz und hoher Beladung schon das ein oder andere Problem gesehen. Insbesondere Abrisse der Füsse zum Backbone. Das sollte aber nicht der Regelanwendungsfall sein. Zubehör für die Pioneer Plattform ist sehr teuer im Vergleich zu anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
442
Danke
577
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Wir haben am JKU den Gobi.

Absolut top – wiegt tatsächlich was, ist aber auch unheimlich stabil. Das Ding bewegst du mit deinem gesamten Körpergewicht keine zwei Millimeter. Wie es angeblich Leute schaffen das Ding an die Karosse zu hauen, ist mir vollständig schleierhaft. Aber manche schaffen ja ganz andere Dinge, und unser JKU ist zu 99% Strassen-Schiff.

Ließ sich perfekt montieren, alle Bauteile haben ineinander gefluchtet.
Außerdem bohrst du nicht im Hardtop rum...
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Hallo liebe Forengemeinde,

ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin dabei auf viele Einträge hier im Forum gestoßen und habe unzählige Beiträge dazu gelesen. Meist sind die jedoch schon älter - und ihr könntet neue Erkenntnisse oder Erfahrungen gemacht haben - oder beziehen sich auf die Möglichkeit ein Dachzelt zu montieren. Viele der Beiträge beziehen sich auch auf den JKU.

Am besten gefallen würde mir eine Pioneer Plattform mit einer Befestigung wie AEV oder Maximus 3 an der Sportsbar. Diese scheint es aber entweder nicht mehr zu geben (AEV) bzw. kann ich für den JK nicht finden (Maximus 3).
Moin Aaron,
wie Du aus unserer Signatur erkennen kannst, fahren wir einen JKU mit der von Dir genannten Konfiguration.
Meines Wissens gab/ gibt es die auch für den JK.
Allerdings haben wir diese Kombination - speziell die Maximus3 Teile - auch nicht komplett in D bekommen. Sehr geholfen hat uns damals ORZ in München, die haben auch einen Ableger in Kalifornien, von wo dann auch die Teile kamen. Frag doch mal dort nach, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

Gruß Günther
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
@JeepsterJK

Hi Günther, das mit ORZ hab ich schon mal gelesen, könnte sogar von dir gewesen sein. Ich hatte in deren Onlineshop aber gar nichts mehr für den JK gefunden und daraus die Vermutung abgeleitet, es gäbe nichts mehr. Ich werde nächste Woche einmal Versuchen, mit den Leuten dort Kontakt aufzunehmen.

Ich hab zwar immer noch ein halbes Auge auf den Gobi, letztendlich aber nur wegen der zugegebenermaßen verlockenden Montage ohne Bohren etc. Wie Kathi aber bereits erwähnt hat, ist der Preis einfach sehr fragwürdig und die vielfach beschriebenen Beulen etc für mich nicht hinnehmbar. Ich muss aber zugeben, dass auch unser JK zu 99 % auf der Straße läuft. Problematisch könnte aber wohl der ebenfalls angesprochene Gewichtsfaktor sein.

Dass es eine neue Frontrunnerversion gibt, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, den Träger hatte ich lange Zeit ausgeschlossen.

Die Sache mit dem teuren Zubehör für die Träger ist mir bereits aufgefallen. Überhaupt habe ich mich schon gefragt was da los ist, auch die Pioneer Plattform ist kein wirklicher Schnapper. Schließlich wirken die meisten Profile auf mich wie Standard Profile, wie ich sie aus anderen Bereichen kenne. Mag sein, dass ich da falsch liege, aber an sündhaft teure Bastellösugen habe ich mich im Bereich Jeep zwischenzeitlich gewöhnt. 😀

Für den kurzen ist das ne echte Nuss.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
für den kurzen ist es tatsächlich sehr übersichtlich ... und Beiträge, was es tolles für den JKU gibt helfen dem JK Fahrer nicht wirklich ;-)

wie bereits in #3 geschrieben, bleibt für den JK eigentlich nur das Rhino Rack übrig, wenn du etwas willst, was nicht aussieht wie nen Käfig ...

Was die Anbauteile an geht ... das muss nicht alles von Rhino sein... zumal Rhino vieles direkt von Thule oder andersrum "lizensiert".

durch die Nutenschiene kannst dud so ziemlich jedes Zubehör da drauf packen... ich nutzt das Rhino jetzt schon ne ganze weile und bin sehr zufrieden...

aktuell versuch ich aber tatsächlich die "lange" Pioneer Plattform auf den JK zubekommen.
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
@JeepsterJK

Hi Günther, das mit ORZ hab ich schon mal gelesen, könnte sogar von dir gewesen sein. Ich hatte in deren Onlineshop aber gar nichts mehr für den JK gefunden und daraus die Vermutung abgeleitet, es gäbe nichts mehr. Ich werde nächste Woche einmal Versuchen, mit den Leuten dort Kontakt aufzunehmen.

Ich hab zwar immer noch ein halbes Auge auf den Gobi, letztendlich aber nur wegen der zugegebenermaßen verlockenden Montage ohne Bohren etc. Wie Kathi aber bereits erwähnt hat, ist der Preis einfach sehr fragwürdig und die vielfach beschriebenen Beulen etc für mich nicht hinnehmbar. Ich muss aber zugeben, dass auch unser JK zu 99 % auf der Straße läuft. Problematisch könnte aber wohl der ebenfalls angesprochene Gewichtsfaktor sein.

Dass es eine neue Frontrunnerversion gibt, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, den Träger hatte ich lange Zeit ausgeschlossen.

Die Sache mit dem teuren Zubehör für die Träger ist mir bereits aufgefallen. Überhaupt habe ich mich schon gefragt was da los ist, auch die Pioneer Plattform ist kein wirklicher Schnapper. Schließlich wirken die meisten Profile auf mich wie Standard Profile, wie ich sie aus anderen Bereichen kenne. Mag sein, dass ich da falsch liege, aber an sündhaft teure Bastellösugen habe ich mich im Bereich Jeep zwischenzeitlich gewöhnt. 😀

Für den kurzen ist das ne echte Nuss.
Frontrunner hat die Anbindung an der A Säule auf 2 Schrauben statt 6 reduziert. Oben je 2x M6 statt 4. Bei uns hat es schon bei 4x M6 regelmässig die Gewinde ausgerissen. Ich finde das inzwischen absolut unbrauchbar.

Jedes Kilo Gewicht auf dem Wrangler kostet Geld... früher oder später.

Das Hardtop ist billigstes GFK da brauchst wegen bohren ganz sicher keine Schmerzen haben. Undicht sind sie eh nie an den Träger sondern an dem Originaldichtungen🤣
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
@pixelbrain

Hi Dirk, ich hatte mir im Vorfeld deine Geschichte zum Dachträger durchgelesen. Du hattest ja kurzzeitig auch nen anderen Träger anvisiert. Ich nehme an, du hattest bislang keine Probleme mit der BackBone Lösung.

Mir fällt auf, dass du die Batwing Compact installiert hast. Ich hatte dieses Vorhaben diese Woche mal mit dem Service des inländischen Importeurs durchgesprochen. Dort äußerte man sich verständlicherweise bedenklich hinsichtlich des verhältnismäßig großen Überstandes der Markise nach vorne hinaus während des Fahrbetriebes. Richtest du die Markise etwas nach hinten aus während der Fahrt oder fährst und stehst du mit einer Position der Markise?

Die lange Pioneer Plattform müsste vorne abgestützt werden. Ne Möglichkeit wäre hier ja ein Lampenbügel mit entsprechend adaptierten Aufnahmen. Da schießen mir spontan so ein zwei Ideen durch den Kopf. Fraglich ist halt wieviel unterschiedliche bzw. gegenläufige Bewegungen dann wieder in‘s Spiel kommen und ob das BackBone das auch mag, wenn quasi von vorne aus noch einmal in eine Richtung gezerrt wird.

Was das Thema JK und JKU angeht, bist du ja quasi Leidensgenosse. Einen Käfig um’s Auto fände ich beim Exoskelet gar nicht mal so schlimm….

Vielen Dank an dich und auch all die anderen hier für eure Mithilfe und Beiträge.

Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass ich das Nebo System mal komplett vergessen kann. Ich hab im US Forum ein einziges Foto davon auf dem kurzen gesehen. Scheint für den JK nicht weit verbreitet zu sein. Die meisten, damit denen ich mich darüber unterhalten hatte und die das System im Visier hatten, haben sich jedenfalls am Ende dagegen entscheiden.
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Ich denke die sind halt lieber mal Vorsichtig mit derartigen Aussagen.

Deine Bestückung kommt meinen Vorstellungen recht nahe. Tasche für Vorzelt und Gestänge Kiste für Kocher und CO. Eventuell reicht uns auch ne kleine Dome für den Heckbereich, mal schauen.

Hast du die Kiste von innen mit dem Träger verschraubt?

Ich habe übrigens zwischenzeitlich gar nicht mal mehr so große Bedenken durch das Dach zu bohren wie noch vor nem Jahr. Ich täte es sicherlich nicht gerne, aber ich denke das GFK ließe sich im Zweifelsfall auch wieder Laminieren, Füllen, Schleifen, etc….
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Die Kiste ist nicht mehr auf dem Dach, dort sind jetzt, je nach Tour, Benzinkanister drauf. Die Thule Tasche nutz ich für das Zelt, Tisch, Stuhl und sonstigen sperrigen Kram. Es kommt bestimmt noch ne kleine Box drauf, für die Zeltheizung ... da bin ich aber noch nicht so weit ;-)

was das Bohren in GFK angeht, vertraute ich auf die ruhige Hand von @GrannyCRD 👍👍
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
@pixelbrain
Da ich auf der Suche bin aber den SunRider nutzen möchte meine Frage, wie weit geht die Plattform nach vorne bzw ist sie verschiebbar um das Dach vorne noch aufklappen zu können?
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Zwischenzeitlich konnte ich im Erfahrung bringen, sass das Maximus 3 System für den kurzen JK wohl nicht mehr zu bekommen ist. Vielleicht ist das für den ein oder anderen Mitleser hier interessant.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die bei meinem Jeep verbauten High Top Fender Flares so weit nach hinten rauskommen, dass die meisten Exoskelette, auch Gobi, damit wohl ins Gehege kommen würden. Die Fender ausschneiden ist für mich keine Option.

Rückt mehr und mehr das Rhino BackBone System als Lösung für meinen Anwendungsfall in den Fokus. Wenn ich das in den ganzen Installationsvideos richtig gesehen habe, werden die Löcher seitlich in‘s Hardtop gebohrt. Irgendwie auch symphatischer als von oben - zumindest nach meinem subjektiven Empfinden 😀.
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
@Tasteman

Sieht gut aus! Hast du das selber eingebaut?
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Okay, ich denke nach allem was ihr mir hier berichtet habt ist das Rhino Rack BackBone das Mittel der Wahl für meine Anforderungen.

Ein kleines, leichtes Zelt ginge wohl auch noch drauf, also wäre ich in dieser Hinsicht auch nicht eingeschränkt.

Die Entscheidung ist noch nicht final getroffen, aber ich denke die schlechteste Option ist das System nicht.

Den Einbau traue ich mir grundsätzlich auch zu, zumindest nachdem ich mir hier einige Videos und Beiträge (allerdings für den langen) und die Installationsanleitung durchgesehen habe.

Für die Bohrerei bräuchte ich auf jeden Fall seelischen und moralischen Beistand 😀. Im vier Augen Prinzip ist mir das irgendwie lieber.

Eine Frage hätte ich aber noch an all diejenigen, die das Teil schon einmal am kurzen JK verbaut haben:

Die Einbauableitung gibt zur Positionierung des vorderen Brackets an, dieses an der Regenrinne anzulegen und die Löcher dann zu markieren. Hier ist die Anleitung und auch die Illustration eindeutig von der des langen JKU übernommen. Die Regenrinnen am JK befinden sich an den Freedom Pannels, so weit vorne kann ich mir die Brackets irgendwie schwer vorstellen. Dagegen spricht auch, dass ich diese auf den Fotos, die ihr mir hier eingestellt habt, immer mit etwas Versatz nach hinten - bezogen auf die Vorderkante des Hardtops - montiert sehe, also nicht direkt an der Regenrinne der Freedom Pannels anschließend.

Habt ihr hier den Abstand der Bohrungen am montierten BackBone abgemessen und übertragen oder wie habt ihr das gemacht. Das ist ein Punkt an dem ich mir vorstellen könnte die Montage doch abzugeben.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
spannende Sache soweit! Das Rhino Rack Backbone ist eine absolut gute Wahl, das vorab.
Beachte bitte, dass die Bilder bei besagtem Importeur noch die alte Plattform zeigen - diese ist inzwischen durch die Pioneer NG abgelöst. (NG = New Generation). Übrigens sind die gezeigten Füße auch nicht mehr aktuell...

Sofern möglich, würde ich das System auf den flachsten RCL Füßen (37 mm) aufbauen. Dann ist der Dachträger selbst nah am Auto, was sowohl Optik als auch Schwerpunkt zugute kommt.
1677612054524.png
Falls Du den Träger mal demontieren möchtest, werden je Fuß eine M6 Schraube gelöst und Du kannst alles als Einheit (Träger mit Füßen) abheben.
Soll die (De-)Montage oft erfolgen, sind die RLT600 Füße mit Schnellverschluss-System interessant. Werkzeuglose (De-)Montage, allerdings ist der Fuß auch 75mm hoch.
1677612134385.png 1677612108434.png

Bezüglich der Montage einer Rhino Rack Batwing - werfen wir einfach einen Blick in die Montage-Anleitung. Hier lesen wir:
1677612320499.png
Der Mindestabstand zwischen den Montagepunkten beträgt 70 cm, die Überhänge sollen gleichmäßig sein.
Bei einer Markisenlänge von ca 200 cm sollt der Überhang also maximal (200-70)/2= 65cm betragen. Insofern hat der Importuer Recht, dass er zumindest skeptisch ist bzw. sein muss.
Grob gesagt, ist der hintere Überhang ab Montagepunkt ca 20cm, die Plattform hat eine für Nutsteine nutzbare Länge von ca 105cm, demzufolge vorne dann einen Überhang von 75cm - was ohne Probleme funktioniert.
Es wäre nicht die erste Markise, die so montiert wird...:angel:

Zu Deiner Frage:
(...)Eine Frage hätte ich aber noch an all diejenigen, die das Teil schon einmal am kurzen JK verbaut haben: (...)
Hier ein Auszug aus der JK Montageanleitung, spziell für den 2 Door:
1677613046999.png
Wenn es klappt, ist die Anleitung als PDF anbei zu finden.

Zusammengefasst benötigst Du:
  • 1x 52111 - Rhino Rack Pioneer NG Gepäckplattform Aluminium 1328 x 1426mm
  • 1x RCL4 - Rhino Rack Fußkit (4er Set)
  • 1x RJKB2 - Rhino Rack "Backbone" Montagekit für Jeep Wrangler JK, 2-trg, ab '05/07
  • 1x SUB0800 - Rhino Rack Schraubensatz zur Befestigung der RCL Füße auf JK/JL Backbone
Ein Kumpel dazu, dann ist das ein entspanntes Projekt für einen Samstag.

Gruß
:)
 

Anhänge

Thema:

Dachgepäckträger kurzer JK

Dachgepäckträger kurzer JK - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
  • Dachgepäckträger und Dachmarkise

    Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
  • dachgepäckträger

    dachgepäckträger: nur mal so zur info mit solchen schrauben gummitüllen und muttern ist der dachgepäckträger befestigt :newlaugh: wurde geändert :hehe:
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
    • Dachgepäckträger und Dachmarkise

      Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
    • dachgepäckträger

      dachgepäckträger: nur mal so zur info mit solchen schrauben gummitüllen und muttern ist der dachgepäckträger befestigt :newlaugh: wurde geändert :hehe:
    Oben