Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee BJ 03 mit der 2,7 l Daimler Maschine.... super Auto, fuhr davor nen...
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TobiRegensburg

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Servus zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee BJ 03 mit der 2,7 l Daimler Maschine.... super Auto, fuhr davor nen Ford Explorer mit dem ich auch zufrieden war, der aber mehr gesoffen hat als .......

Meine Frage wär, was ihr von Chiptuning haltet, oder wer Erfahrung damit hat, bringt es was zum Spritsparen oder macht es den Motor kaputt, war bis jetzt Benzinerfahrer und hab also keine Ahnung.

Danke für eure Beiträge.

Gruss Tobi
 
annatom

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It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
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...servus und :D....

...viel Spaß mit Deinem Jeep und zum Tuning werden Dir andere Diesler schon noch was sagen können...


gruß
tom
 

Frank K.

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Ich würde da erstmal nichts machen - fahr ihn doch erstmal!

Chiptuning wenn überhaupt nur vom echten Profi, und da wirds dann ja schon schwierig für den WG/WJ was von Startech neu zu bekommen, da die nur noch für die neuen Modelle produzieren.

Ausserdem bringt`s auch nur was für den Durchzug - die Endgeschwindigkeit wird eventuell etwas höher, aber nur wenn er nicht jetzt schon sowieso (wie meiner) voll bis in den roten Bereich dreht.

Ich würd`s mir also gut überlegen...
 

Boogie

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Hallo , es gibt sogar von Daimler einen Chip , sind glaub ich ca. 30 PS mehr .
Du musst halt entscheiden was Du willst , jetzt verbraucht er wenig Sprit und haelt sicher laenger .
Wenn Du den Ladedruck erhoehst und die Einspritzmenge ebenso dann braucht er mehr und wegen der groesseren Belastung ist er auch schneller platt.

Natuerlich macht es noch mehr Spass ihn zu fahren ...
Aber insgesamt denke ich das 30 mehr PS schon zu verkraften sind .
Nutzt Du ihn viel im Anaengerbetrieb ? Was hat er gelaufen ?
Gruss
Stefan , der sich auch ueber seinen 2.7er freut !
 
Molle

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@ tobi

mail mich mal an

frank.moltrecht@gmx.de

bis dann

frank
 
hatkeinennamen

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Hallo,
habe bis vor 7 Monaten den 2.7 mit dem Startech - Chip vom ersten Tag bis zum Verkauf 3 Jahre und ca. 85.000 km problemlos und mit sehr viel Freude gefahren. Der Verbrauch steigt überhaupt nicht an! Das Durchzugvermögen und die Beschleunigung erhöhen sich merklich. :D Im Gegendsatz zu meinem jetztigen 3.0 war die Kraftentfaltung in der Beschleunigung als "Brutal" :D zu bezeichnen.
 
Molle

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sorry, aber das der Verbrauch nicht ansteigt halte ich für ein Gerücht.....das erzählen die alle...aber die Realität sieht anders aus.
 

Boogie

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Exakt ! Und verkauft hat er ihn , weil er ja noch so herrlich unverbraucht war bei erst 85.000km und keine ernsten Reparaturen zu erwarten waren , wo er ihn doch so geliebt hat.!
 
DieterKöln

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Hey Frank,

aber nur weil man mehr auf den Gasfuß (Spaßfaktor) tritt. Grundsätzlich wirds etwas weniger, da der Durchzug doch
deutlich besser geworden ist und somit weniger Gasgeben bei gleicher Leistung notwendig wird. Halt eigene Erfahrung :D

Kölsche Grüße
Dieter
 
Sequoia

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2x Krümmer krumm, dann kompletter Motorschaden nach 110.000km (AT Motor kostete 11.000€).

Das waren meine Erfahrungen mit dem 2.7l Diesel :D

Und der Tuner war seeehr renomiert :D
Grüße
 
Molle

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@ dieter

jupp... habe selbst das t-tronic teil drin. und zum sparen baut sich das ja wohl keiner ein, oder? :D

aber der durchzug ist gigantisch.....
 
Schnuffel

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Hoi

Ich bin auch gerade beim Diesel sehr skeptisch was das Chiptuning betrifft.
Da bei den meisten Tunern einfach nur der Ladedruck erhöht wird hat man zwar mehr *Bums* aber die Versprochene PS Zahl wird in den wenigsten Fällen erreicht.

Wenn nur der Ladedruck erhöht wird kommt es häuffig zu Problemen mit Turboladern die einfach über ihrer Grenze arbeiten.
Die meisten Turbos halten ca 700 °c max aus. Bei einer Messung ergab dann , das die meisten Tuner ( auch sehr namenhafte dabei) dieses Temperaturmaximum um locker 70 -100 Grad °c ÜBERSCHREITEN.
Der Turbo hat dann häuffig: Risse am Lader / zerissene Schaufelräder / Verbranntes Öl in den Kanälen = keine Schmierung .
Zylinderkopstege können Brechen = Motorschaden .

Also so schön der Bums auch ist bei einem Diesel würde ich aus Erfahrung kein Chiptuning machen.
Solltest du einen Russpartikelfilter nachrüsten wird es noch komplizierter.
Da kommt es fast immer zu Problemen mit dem Russpartikelfilter der zusammenbricht, verstopft oder beim Regenerieren durchbrennt.
Aber es gibt wohl schon Tuner die dieses Problem in den Griff bekommen haben.

Leider bieten die meisten Tuner professionelles Chiptuning nur für aktuelle Modelle an.
Chiptuning bei Ebay ( Powerboxen / Widerstände am Luftmassenmesser usw. Finger Weg !
Ein professionelles Chiptuning kostet meist 1000 -2000 Euro für die beim Diesel meißt 30-40 Ps und 40-60 NM die man dazugewinnt.

Angeblich gibt es ein Chiptuning zur Optimierung der Kennwerte wodurch der Verbrauch sinken soll aber hier wurde ja um mehr Kraft verlangt :D
Der Spritsparchip zB wäre was für meine Wenigkeit mir reicht die Leistung aber die 14 L Diesel auf 100 km nerven manchmal :D


Gruss

Pascal
 
stefan86

stefan86

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Von jeden Chiptuning würde ich die Finger lassen wenn ich vor hätte den Wagen länger zu fahren. :D So zwischen 100tkm
und 150tkm ist der typische Kilometerstand für Motorschäden verursacht durch Chiptuning, sicher, Ausnahmen gibt es auch.......

Stefan
 

finlandia

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Servus Leute,

habe mir gerade einen 2.7 Diesel gekauft und habe schöne 20 Zöller drauf, alleine die gehen wahrscheinlich schon minimal im Verbrauch nach oben.
Aber als ich mir dann den Motorraum mal genauer angesehen habe, entdeckte ich da so einen Fremdkörper namens t-tronic.

Da ich den Wagen erst seit ein par Tagen fahre, konnte ich beim ersten voll Tanken auf dem Bordcomputer 10.1 Liter Verbrauch und Reichweite knapp 700 Kilometer ablesen. (ich fahre fast nur Autobahn mit Tempomat 100-120 km/h.

Nun meine Frage: glaubt Ihr, wenn ich das t-tronic Teil ausbauen lasse, dass ich dann etwas weniger verbrauche oder sollte ich auf das Wort meines Jeep-Verkäufers hören, der meinte nähmlich, dass dann der Verbrauch dann bei 11.5-12.00 Liter bei gleicher Fahrweise liegen würde.

Was meint Ihr wie ich den Verbrauch runter bekomme oder ist das so schon OK? Was ist bei Euch die Reichweite im Schnitt?

Danke und Grüße
Andy

PS.: das ist nun schon mein 3 WJ vorher hatte ich den V8-Schluckspecht
 

Frank K.

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Servus Leute,

habe mir gerade einen 2.7 Diesel gekauft und habe schöne 20 Zöller drauf, alleine die gehen wahrscheinlich schon minimal im Verbrauch nach oben.
Aber als ich mir dann den Motorraum mal genauer angesehen habe, entdeckte ich da so einen Fremdkörper namens t-tronic.

Da ich den Wagen erst seit ein par Tagen fahre, konnte ich beim ersten voll Tanken auf dem Bordcomputer 10.1 Liter Verbrauch und Reichweite knapp 700 Kilometer ablesen. (ich fahre fast nur Autobahn mit Tempomat 100-120 km/h.
Hallo,

wenn Du ohnehin die Leistung nicht ausschöpfst, würde ich mir keine Gedanken um den Ausbau des Tuning machen - der Verbrauch ist mit den 20" Rädern doch sehr gut.

Wenn Du den Verbrauch noch reduzieren willst, kommst Du aber um kleinere Räder nicht herum. Nur mit Originalrädern ist bei Deinem Autobahntempo sicher noch ein Liter weniger pro 100 km drinn...
 

finlandia

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Vielen Dank für die Antwort, habe ich mir auch schon gedacht. Also bei meiner Fahrweise kann ich also auch nichts kaputt machen oder? :)
Zum Thema Reichweite hatte ich 50 Kilometer nachdem ich vollgetankt hatte eine Restreichweite von ca 950 Km und um so mehr wahr ich
entäucht dass dann die Differenz nun 200-300 KM auseinander liegt. Nun komme ich gerade mal 700 KM im Cruisertempo, aber damit muss
ich mich wohl abgeben denn der Fahrspass gleicht dass wieder aus.

Danke und Grüße

Andy
 
Schnuffel

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Ich glaube besser kannst deinen Jeep nicht fahren wenn du immer schön 100-120 fährst.
Deine Restreichweite ist aber ordentlich.
Meine liegt laut BC immer bei 670 km wenn voll. :D

Das 20 " Felgen nicht gerade positiv für den Verbrauch + Beschleunigung sind ist halt normal.
Viel wichtiger wäre da ein gescheiter Pneu mit Straßenprofil.
Der ist laufruhig und und hat sehr gute ON Road eigenschaften.

Nicht das du jetzt All-Terrain / Mud-Terrain Reifen nimmst (falls es das für 20 " überhaubt gibt) nur wegen der Optik.

So wenig Ballast wie möglich wirkt sich auch gut auf den Verbrauch aus.

Ich finde der 2.7 er ist nicht gerade ein Spritsparwunder aber ich liebe und fahre ihn so wie er ist ;) .
Das wusste ich halt schon beim Kauf das der 2 Tonnen Koloss ein guter Trinker ist.

Wie war das " Kostet der Sprit auch Zweimarkzehn ... sche**egal sche**egal sche**egal :D

Gruss

Pascal
 
stefan86

stefan86

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Ich glaube besser kannst deinen Jeep nicht fahren wenn du immer schön 100-120 fährst.
Deine Restreichweite ist aber ordentlich.
Meine liegt laut BC immer bei 670 km wenn voll. :D

Das 20 " Felgen nicht gerade positiv für den Verbrauch + Beschleunigung sind ist halt normal.
Viel wichtiger wäre da ein gescheiter Pneu mit Straßenprofil.
Der ist laufruhig und und hat sehr gute ON Road eigenschaften.

Nicht das du jetzt All-Terrain / Mud-Terrain Reifen nimmst (falls es das für 20 " überhaubt gibt) nur wegen der Optik.

So wenig Ballast wie möglich wirkt sich auch gut auf den Verbrauch aus.

Ich finde der 2.7 er ist nicht gerade ein Spritsparwunder aber ich liebe und fahre ihn so wie er ist ;) .
Das wusste ich halt schon beim Kauf das der 2 Tonnen Koloss ein guter Trinker ist.

Wie war das " Kostet der Sprit auch Zweimarkzehn ... sche**egal sche**egal sche**egal :D

Gruss

Pascal
Unter den Granny aber schon...... :p
 
helge1979

helge1979

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Hoi

Ich bin auch gerade beim Diesel sehr skeptisch was das Chiptuning betrifft.
Da bei den meisten Tunern einfach nur der Ladedruck erhöht wird hat man zwar mehr *Bums* aber die Versprochene PS Zahl wird in den wenigsten Fällen erreicht.

Wenn nur der Ladedruck erhöht wird kommt es häuffig zu Problemen mit Turboladern die einfach über ihrer Grenze arbeiten.
Die meisten Turbos halten ca 700 °c max aus. Bei einer Messung ergab dann , das die meisten Tuner ( auch sehr namenhafte dabei) dieses Temperaturmaximum um locker 70 -100 Grad °c ÜBERSCHREITEN.
Der Turbo hat dann häuffig: Risse am Lader / zerissene Schaufelräder / Verbranntes Öl in den Kanälen = keine Schmierung .
Zylinderkopstege können Brechen = Motorschaden .

Also so schön der Bums auch ist bei einem Diesel würde ich aus Erfahrung kein Chiptuning machen.
Solltest du einen Russpartikelfilter nachrüsten wird es noch komplizierter.
Da kommt es fast immer zu Problemen mit dem Russpartikelfilter der zusammenbricht, verstopft oder beim Regenerieren durchbrennt.
Aber es gibt wohl schon Tuner die dieses Problem in den Griff bekommen haben.

Leider bieten die meisten Tuner professionelles Chiptuning nur für aktuelle Modelle an.
Chiptuning bei Ebay ( Powerboxen / Widerstände am Luftmassenmesser usw. Finger Weg !
Ein professionelles Chiptuning kostet meist 1000 -2000 Euro für die beim Diesel meißt 30-40 Ps und 40-60 NM die man dazugewinnt.

Angeblich gibt es ein Chiptuning zur Optimierung der Kennwerte wodurch der Verbrauch sinken soll aber hier wurde ja um mehr Kraft verlangt :D
Der Spritsparchip zB wäre was für meine Wenigkeit mir reicht die Leistung aber die 14 L Diesel auf 100 km nerven manchmal ;)


Gruss

Pascal

Hallo

Also ich hatte auch mal einen turbodiesel mit chiptuning, allerdings von einem anderen Hersteller

War ein Kleinwagen mit 1,8Liter. :D

Der chip hatte keinen Einfluß auf den Ladedruck (hatte da nämlich ne Ladedruckanzeige drin), Es wurde nur die Zündung etwas Vorgestellt und die

Einsprizmenge wurde erhöht.

Bei normaler Fahrt ging der Verbrauch knapp ein Liter runter. Wenn man ihn dann mal auf den Schwanz getreten hat flog der nur so nach vorne,

hat dann aber auch etwas mehr Ruß rausgeschmissen :p ;) was natürlich Gift für den Turbo ist .

Kommt wirklich darauf anwie lange du denn wagen fahren willst, und wie du ihn fährst

Denn mehr Leistung bedeutet immer auch mehr Verschleiß.

MfG

Sebastian
 
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