2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

Diskutiere 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...

JBA

Guest
Hallo,
ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen Zwischensteckgeräten am Raildrucksensor gemacht. Hatte früher mal u.a. einen ML420 V8 Diesel (Serie 306PS, 700nm Drehmoment) mit Chip fast 400PS und 950Nm Drehmoment... das Gerät war unglaublich.

Da der 2,8CRD grundsätzlich nicht verkehrt ist aber schon noch ein bißchen mehr agilität vertragen kann ist meine Frage wer von den Nutzern hier fährt in seinem JK so einen Chip und wie seit ihr zufrieden ? Das der Motor kein Raketentriebwerk wird ist klar aber er ist schon seeeeehr gemächlich. Der Profituner vor Ort, der allerdings ein komplettes Mapping machen würde, meinte 120Nm und 50PS mehr sind da dauerhaft möglich.

viele Grüße
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

wenn der 'Profituner vor Ort' ein komplettes Mapping macht, dann handelt es sich doch hierbei eher um eine Kennfeldoptimierung als um ein Chiptuning per Dongle, oder verstehe ich das falsch?
Gegen Ersteres spricht nicht so viel, vorausgesetzt es wird solide gemacht und geht nicht gleich ans Limit.
Von Letzterem hingegen würde ich - insbesondere bei dem VM Diesel - tunlichst abraten.
Meist wird die Mehrleistung nur über eine simple Erhöhung des Einspritz- und Ladedrucks generiert.
Das mag zwar für einen anfänglichen 'Wow-Effekt' sorgen, geht aber arg zu Lasten der Lebensdauer.
Nicht, dass du dich in Kürze dann unter diesen Threads einreihst:

https://www.jeep-forum.de/threads/jeep-wrangler-jk-2-8-crd-motorschaden.126358/https://www.jeep-forum.de/threads/motorschaden-jk.123553/https://www.jeep-forum.de/threads/motorschaden-jk-2-8l-cdr.52284/

Just my :2cents:
Mik
 

JBA

Guest
Hallo Mik,

ok info ist angekommen. Der Motor ist also Out of the Box schon Schrott und dich sollte es bereuen mir diese Karre angelacht zu haben....:banghead:
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
Ich habe an meinem Motorsteuergerät eine Kennfeldoptimierung mit den Daten von "speed-systems" machen lassen.
Das hat ein Freund und Fachmann aus Berlin für mich gemacht...siehe Bild....
Zusammen mit der Optimierung der Getriebesteuerung von Pauli ist das ein richtig gutes Fahrgefühl jetzt....das bisschen Leistung, was ihm fehlte, hat er jetzt.... ca. 235PS Gesamtleistung und 50 zusätzliche NM Drehmoment, die merkt man deutlich.
Und da "speed-systems" auf dieversen Tuning Gebieten sehr renommiert ist und ich meinem Spezi sehr vertrauen kann, war es auch nicht so schlimm, als das Motorsteuergerät "verarztet" wurde....:biggrin:
Kann ich somit sehr empfehlen.....Kontakt stelle ich bei Bedarf gerne her...."Speed-Systems" macht die Arbeit auch selber, aber beim Externen wird es günstiger...Motorsteuergerät Tuning 02.jpg
 

JBA

Guest
Danke AWE,

das Thema mit der Getriebesteuerung ist wohl auch eine Ursache für das etwas schwächliche Fahrgefühl, das Getriebe braucht immer ein wenig ob es jetzt ernst gemeint ist das es schalten soll.

Das Foto sieht aus wie eine OP am offenen Herzen... im wahrsten sinne des Wortes.

aber danke für den Tip wenn du magst kannst du mir den Kontakt bitte per PN schicken ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Mik,

ok info ist angekommen.
Der Motor ist also Out of the Box schon Schrott und dich sollte es bereuen mir diese Karre angelacht zu haben...
Da hast du wohl etwas bisserl in den falschen Hals gekriegt, das obige habe ich mit keiner Silbe gesagt.
Ich will jetzt hier aber auch keine Grundsatzdiskussion über Chiptuning lostreten, da gibt´s halt auch viel Schrott.

Was die Getriebesteuerung anbelangt könnte es ggf. helfen, mal die Adaptivwerte zu resetten u. neu anzulernen.

Mik
 

JBA

Guest
Hallo Mik,

nein keine Sorge ich hab das wohl etwas überspitzt geschrieben.

Adaptionswerte resetten.... kannte ich mal bei einem anderen Auto von mir. Da musste man Batterie abklemmen, Zündung ein aus und Blinker in ner bestimmten Reihenfolge.... wie läuft das bei einem 2015er JK ?

Oder über JScan ? Hab mir das mal aufs Handy geladen und Lizenz gekauft bin aber da extrem vorsichtig was zu machen wenn ich nicht wirklich sicher bin was ich da tue.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mit JScan sollte es eigentlich problemlos möglich sein.
Mit den Bordmitteln kann dir vielleicht jemand aus dem JK(U)-Lager weiter helfen, da kenne ich mich nicht aus.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
25% Mehrleistung, dauerhaltbar, vollgasfest...
träum weiter!
ps: der 2,8er is laut, und ned vesonders kultiviert, aber sicher kein schlechter motor.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
897
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Ja, ich denke genauso. Nach meinem Geschmack passt er sowie er ist bei dem Auto. Ansonsten kann man gerne ein Cherokee SRT holen, auch ein nettes Spielzeug, für anderen Zwecken.

Der 2.8 CRD ist ein toller Motor fürs Gelände, hat ausreichendes Drehmoment und ist zuverlässig. Wer mehr Agilität braucht, der kann natürlich was machen, aber dann zu Kosten des Lebendauers und auch richtig machen (größerer LLK, Turbolader, Anpassung der Einspritzdüsen, des Steuergeräts, DPF raus, AGR zu...usw.) Aber ich würde dringest von Chip-Tunning abraten. Auch wenn das Versprechen verlockend ist.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Meiner fährt seit zig Km mit Software von Speed Systems.
Nie Probleme gehabt. Race Chip ist kacke, da lief er wie.... naja, wenn er denn ansprang.

Mehr als chippen bringt eh nicht, denn das Getriebe ist nur bis 570Nm freigegeben und wird eh schon gerne warm unter Last.

Und für die Zweifler. Der VM Motor hat im JK Automatik 460Nm.
Schaut mal auf die Seite von VM, wie er da angegeben ist......
Wenn man den chippt, dann entdrosselt man in Wahrheit nur.
 

JBA

Guest
Ich fahr den JK jetzt gerade mit 245PS, 560nm, überarbeitete Schaltpunktkurve und der Leistung angepasste Torquewächter... was soll ich sagen, ein anderes Auto. Total direktere Gasannahme, Durchzug ist phänomenal, das Getriebe weiß wann es knackig rauf und runter schalten muss und fährt sich nicht mehr wie ein Gummiband....das AGR wurde auch "angepasst".
Spontan würde ich jetzt sagen 1,5l weniger Verbrauch und ein viel angenehmerer Motor.
Das wurde jetzt von einem gemacht der damit seit Jahren sein Brot verdient und einen wirklich guten Ruf in der Szene hat
Einstellungen wurden nicht am PC daheim gemacht und dann einfach draufgeklatscht sondern auf einer Teststrecke im Betrieb gemacht, dauerte einen Tag.

Ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... der 2.8er VM-Motor des JK ist eher kein 'Schrott-of-the-Box'.
Im Gegenteil - er ist ein grundsolider Arbeiter und hat bei der Leistung deutlich Potenzial nach oben.
Wenn den Motor jemand macht, der auch die Peripherie einbezieht, dann ist das sicherlich attraktiv & positiv.
-
Aus der Ferne betrachtet gibt es bei diesem Motor evtl. ein Problem mit den Einspritzdüsen.
Gefühlt geht es in Richtung Einspritzdüsen .... sei es eine mechanische oder elektronische Challenge.
Die Art der Motorschäden deutet darauf hin.
Das hat aber weniger mit 'Tuning' zu tun, sondern liegt eher im Hause 'FCA'.
Nur um hier wirklich belastbar beurteilen zu können, bin ich zu weit weg .... :coolman:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
878
Danke
408
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
ch fahr den JK jetzt gerade mit 245PS, 560nm, überarbeitete Schaltpunktkurve und der Leistung angepasste Torquewächter... was soll ich sagen, ein anderes Auto. Total direktere Gasannahme, Durchzug ist phänomenal, das Getriebe weiß wann es knackig rauf und runter schalten muss und fährt sich nicht mehr wie ein Gummiband....das AGR wurde auch "angepasst".
Wo, wie und was hast machen lassen? Ich fahre zwar den Benziner ... aber eine Optimierung der Schaltpunkte würde mich auch interessieren :hmmm:
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Meiner fährt seit zig Km mit Software von Speed Systems.
Nie Probleme gehabt. Race Chip ist kacke, da lief er wie.... naja, wenn er denn ansprang.

Mehr als chippen bringt eh nicht, denn das Getriebe ist nur bis 570Nm freigegeben und wird eh schon gerne warm unter Last.

Und für die Zweifler. Der VM Motor hat im JK Automatik 460Nm.
Schaut mal auf die Seite von VM, wie er da angegeben ist......
Wenn man den chippt, dann entdrosselt man in Wahrheit nur.
Meiner fährt seit zig Km mit Software von Speed Systems.
Nie Probleme gehabt. Race Chip ist kacke, da lief er wie.... naja, wenn er denn ansprang.

Mehr als chippen bringt eh nicht, denn das Getriebe ist nur bis 570Nm freigegeben und wird eh schon gerne warm unter Last.

Und für die Zweifler. Der VM Motor hat im JK Automatik 460Nm.
Schaut mal auf die Seite von VM, wie er da angegeben ist......
Wenn man den chippt, dann entdrosselt man in Wahrheit nur.
Wieviel sind zig Kilometer?
Möchtest du, wie ich, das Auto so lange behalten wie möglich? Brauchst du ein verlässliches Fahrzeug oder nur eins zur Gaudi? Möchtest du nicht, wie ich schon häufig, den Schutzbrief in Anspruch nehmen? Schreibst du beim Verkauf rein, was alles gemacht ist? Also ganz ehrlich, ich möcht auf keinen Fall einen gechipten oder sonstwie getunten Wrangler, Das wird nie richtig dauerhaft funktionieren. Hier müßte praktisch ein neuer Motor entstehen mt Pleuel, Ansaug- und Abgastraktänderung usw. Sonstige oberfächlichen Maßnahmen von irgendwelchen Gscheidschmatzern, wie man bei uns in Bayern sagt, sind nicht zielführend. Schnell mal Ladedruck oder Einspritzmenge per Flashen oder Eprom Brand verändern…tolle Leistung..reiner Schmarrn mit Ruß und Smoke!
Ich hab ja schon geschrieben was ich von solchen Maßnahmen halte. Null!
Der Wrangler ist und bleibt ein Rumpelbock für’s Holprige, für den, meines Erachtens, die Leistung voll und ganz ausreicht. Zu Schaltpunkten möchte ich anmerken, daß man ja auch manuell eingreifen kann.
Was jetzt? Gelände, Burnouts, Donuts oder was. Wenn ich wirklich Muckis brauch, mach ich ein anderes Garagentor auf. Mein Wrangler soll mir für lange Zeit ein treuer und zuverlässiger Kumpan sein. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Hinterachssimmeringe sind schon wieder undicht) klappt das bis jetzt recht gut.
Wenn ich ihn doch mal veräussere, kann ich ihn unverbastelt und ehrlich mal irgendwo reinstellen.
Ich glaub, da bin ich nicht allein.

Nix für ungut Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Zig, sind ungefähr 30k km. Insgesamt hat er nun über 90k km drauf.
Und er läuft einwandfrei.
Für die "paar" mehr PS und NM, braucht man auch nichts an der Hardware ändern. Klar geht immer mehr, aber dann muß man auch den Preis dafür zahlen.
Und für eben die paar mehr PS reichen die Einspritzdüsen locker aus und auch Kurbelwelle und Lager haben damit 0 Probleme.
LLK hilft immer und den kann man machen und werde ich auch mal, wenn Langeweile.
Von VM aus hat der Motor 500NM. Im Jeep 460Nm beim Automatik dun beim Handschalter noch weniger.
Das Automatik Getriebe ist für 570NM ausgelegt. Da ist es sozusagen Pflicht, das ganze etwas an zu passen.
Und wenn man einmal im Gelände, selbst den Automatik JK, abwürgt, dann weiß man dass man entweder zu viel Grip hat, oder zu wenig Leistung.

Klar kommt es darauf an, was man sich vorstellt und was man mit dem JK machen will.
Aber wenn man mehr Leistung will und dies von einer renommierten Firma kommt, dann sehe ich da 0 Probleme. Das normale + an Leistung und Drehmoment , was eben die meisten Firmen machen, ist da problemlos machbar.
Klar, gute Firmen achten darauf, dass keine Drehmomentspitzen kommen, die max Laderdrehzahl nicht überschritten wird usw.
Insofern sind die Bauteile sicher und da man das ja auch nicht 24/7 abruft, auch der Mehrverschleiß marginal.
Selbst meine Autos die auf dem Nürburgring und ind er VLN eingesetzt wurden, waren alle "Softwareoptimiert" überlebt haben es alle. Ob sie nun einen Rekord aufstellen, wie ein alter MB 240D mit 1 Mio Km, das ist die andere Frage. Aber einige Jahre haben alle die Sachen klaglos mitgemacht. Und scheinbar auch noch eine gute Zeit lang beim Nachbesitzer.......
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Wo, wie und was hast machen lassen? Ich fahre zwar den Benziner ... aber eine Optimierung der Schaltpunkte würde mich auch interessieren :hmmm:
Getriebe-Software-Optimierung macht zb der Allrad Pauli. Habe das vor 3 Jahren für meinen 2.8 CRD dort machen lassen. Schaltet danach einfach wie es sich für einen Diesel gehört. Ich konnte mich mit dem standardmässig hochheulenden Diesel nie anfreunden. War ja nicht erst mein 5. ( oder so ) Diesel.
Ob es beim Benziner sinnvoll ist oder ob er da was Feines hat würde ich einfach mal den Peter Pauli Junior fragen der ist da der Spezialist.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
878
Danke
408
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Pauli bietet die Getriebeoptimierung nur für den Diesel an; nicht für den Benziner! Ich habe vor geraumer Zeit mit SpeedSystems in Ratingen telefoniert > die bieten eine individuelle Anpassung auch für den Benziner an. Ich habe zwar ein Pedalbox; allerdings gefallen mir die Ergebnisse nur bedingt. Da der Wrangler kein Sportwagen ist, finde ich das Ausfahren der Gänge bis in die hohen Drehzahlbereiche auch nervig. Da ich den JK mit LPG fahre, meide ich ohnehin die hohen Drehzahlen und fahre eher gemächlich und entspannt.

Mir stellt sich die Frage, warum Jeep keine bessere Getriebeschaltpunkt-Abstimmung vom Werk aus umsetzt? Wenn die Serienabstimmung grundsätzlich okay wäre, gäbe es den Bedarf wohl eher nicht und auch keine Pedalboxen ...

Meine Frage als technischer Laie bezüglich der Diskussion der technischen Schädlichkeit von Modifikationen des Antriebstrangs: Gibt es fachliche Bedenken für eine Optimierung der Schaltpunkte zur Vermeidung der hohen Drehzahlbereiche unter dem Aspekt der gewünschten Langlebigkeit der technischen Komponenten?
 

JBA

Guest
Das Thema warum die Schaltgeometrie des Getriebes derart schlecht ist habe ich dem der meinen überarbeitet hat auch gestellt.
Er sagte kurz und Knapp das es einfach nur mit den Abgaswerten zusammenhängt. Der Motor arbeitet in einem bestimmten Drehzahlfeld abgasfreundlicher als in einem anderen. Das was wir als angenehm zum fahren empfinden ist nun mal nicht das was die Abgaswerte wollen. Und das er nun mit deutlich mehr Bumms aus dem Keller kommt ist einfach schöner zu fahren.

Daher auch die original einprogrammierte "Delle" im Gaspedal und die Gedenksekunden beim Schaltvorgang z.b.

Der Motor an sich ist eine robuste Konstruktion, aber die Programmierung einfach nur grottenschlecht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Der Motor an sich ist eine robuste Konstruktion, aber die Programmierung einfach nur grottenschlecht.
... ganz bei Dir - nur mit der Formulierung bin ich nicht zufrieden!
Die ATG-Schaltung wurde nach den juristischen Rahmenbedingungen justiert.
Dazu gehört u.A. auch das Abgasverhalten des Motors .... .
-
Dass der Nutzer dieses Jeeps evtl. andere Vorstellungen hat, ist dabei von untergeordneter Bedeutung.
Das ist und war schon immer so :frust:
Die Wrangler 4.0 wurden jahrelang mit einer völlig 'idiotischen' Übersetzung ausgeliefert.
Da zog der Wrangler mit Serienreifen nicht wirklich.
Große Räder montiert und die Übersetzung intelligent angepasst => der Spaß war da!
 
Thema:

2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

2,8CRD Chiptuning wer fährt es ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
  • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

    Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
  • Chiptuning 3.0 CRD

    Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
  • Chiptuning 3.0 CRd

    Chiptuning 3.0 CRd: Habe mir einen 2013er zugelegt und bin dabei mich schlau zu machen wie ich ihn mit chiptuning etwas verfeinern kann, leider ist der Markt sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

      Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
    • Chiptuning

      Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
    • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

      Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
    • Chiptuning 3.0 CRD

      Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
    • Chiptuning 3.0 CRd

      Chiptuning 3.0 CRd: Habe mir einen 2013er zugelegt und bin dabei mich schlau zu machen wie ich ihn mit chiptuning etwas verfeinern kann, leider ist der Markt sehr...
    Oben