Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo zusammen,
habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden.
Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters verbaut.
Den Luftfilter wollte ich weiter behalten.
Frage: Chip rausschmeißen oder weiter drin lassen?
Was meint Ihr!
DSC_3878.JPG
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Ich würde das Ding mal ausstecken und schauen ob Du einen Unterschied merkst. Wenn nein draußen lassen aber wenn er dann schlechter läuft würd ichs drin lassen. Soviel kann so ein „Chip“ beim ZJ nicht verändern. Der kann nur ein Bisschen Zündwinkel machen und das ist bei unserem Sprit und vorhandener Klopfregelung im Z unbedenklich. Vielleicht macht er noch Einspritzmenge bei Volllast, da würd ich dann zur Sicherheit mal schauen ob die Kerzen nach einer Volllastfahrt heller sind als ohne den „Chip“. Wenn die weiß sind weißt Du das er zwar obenrum besser geht aber Du das nicht lange machen solltest. Ansonsten, wie gesagt, wenn er besser läuft drin lassen. Ich bin sicher dass da, außer vielleicht bei >20km Vollgas auf der BAB, nix kaputt gehen kann.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das mit der Kopfregelung am 360er musst du aber mal erläutern.
 

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Das habe ich vermutet. Der Vorbesitzer hatte wohl Angst, dass das Gemisch durch den K&N Filter zu mager wird.
Kann ich den Filter lassen oder sollte der auch besser rückgebaut werden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tauschfilter oder offen?
 

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Offen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meiner Meinung nach benötigt ein Motor keine warme Luft aus dem Motorraum...
Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.400
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Meiner Meinung nach benötigt ein Motor keine warme Luft aus dem Motorraum...
Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.
Warme Luft aus dem Motorraum? Das hör ich zum ersten mal. Was machen denn dann die mit Schnorchel? Wenn da die Luft vorgeheizt wird, würde es die Preise für diese Teile erklären. Auf die Argumente die dafür sprechen wäre ich schon neugierig. Und die der Russlandfahrer bei -40 Grad, wären unfair.
 

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Da bin ich auch Deiner Meinung.
Nur wieviel kälter ist die Luft beim Original Filterkasten?
Meiner Meinung nach vernachlässigbar.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warme Luft aus dem Motorraum? Das hör ich zum ersten mal. Was machen denn dann die mit Schnorchel? Wenn da die Luft vorgeheizt wird, würde es die Preise für diese Teile erklären. Auf die Argumente die dafür sprechen wäre ich schon neugierig. Und die der Russlandfahrer bei -40 Grad, wären unfair.
Lies bitte nochmal meinen Post ganz genau.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab das KN Teil zwar nicht mehr drin, aber das ist gut abgeschottet, und durch den Kühlergrill kommt durch eine nachträglich angebrachte Öffnung viel Fahrtwind.
Nach meinen Messungen auf jeden Fall keine wärmere Luft.
Nur oben auf der Drosselklappe wird dieses Teil nie richtig dicht.
 

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo ninja,
warum hast Du den K&N wieder ausgebaut?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na aus obengenanntem Grund......und weil ich meine Gasanlage mit dem originalen, leicht modifiziertem Lufikasten abgestimmt habe und mein alter Kasten sowas von optimal läuft.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ich denke das die ECU sich da angleicht, je nachdem wie viel Luft eben rein kommt.
Mit Pilz, oder K&N im original Kasten oder dem Papierfilter im Kasten merkt man nach dem Wechsel zwar was, aber das gibt sich wieder.

Dafür haben wir ja die Lambdasonden...
Gefühlt atmet er mit dem Pilz besser (aber klar wärmer) Das disuktieren wir hier aber dann nicht mehr...
Werde bei Zeiten mal den Pilz in den Originalkasten einbauen. Sieht man nicht und es kommt kalt von vorne.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das bringt nix.
Und noch mal, der Pilz ist zum Motorraum durch das Abschirmblech so gut abgeschottet, da ist nix mit wärmerer Luft.
 

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo CarstenM,
gute Idee. Werde ich mal ausprobieren.

PS: Wenn Du am Bodensee bist, melde dich.
Ob es dann Kaffee oder Bier wird, klären wir vor Ort.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.400
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Lies bitte nochmal meinen Post ganz genau.
Hab ich. Möglicherweise steh ich auf der Leitung oder meine Frage dazu war unverständlich. Deine Meinung kann ich nachvollziehen. Nur die Argumente die dafür sprechen sollten verstehe ich nicht. Aber es hat eigentlich auch nichts mehr mit dem Thema von Freddy zu tun.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Das mit der Kopfregelung am 360er musst du aber mal erläutern.
Stimmt! Der hat keine Klopfregelung. Wenn das Ding aber nur die Ansauglufttemperatur bescheißt und anfettet dann bringt das sicher nix
 
Thema:

Chiptuning

Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

    2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
  • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

    Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
  • Chiptuning 3.0 CRD

    Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
  • Chiptuning 3.0 CRd

    Chiptuning 3.0 CRd: Habe mir einen 2013er zugelegt und bin dabei mich schlau zu machen wie ich ihn mit chiptuning etwas verfeinern kann, leider ist der Markt sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

      Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
    • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

      2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
    • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

      Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
    • Chiptuning 3.0 CRD

      Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
    • Chiptuning 3.0 CRd

      Chiptuning 3.0 CRd: Habe mir einen 2013er zugelegt und bin dabei mich schlau zu machen wie ich ihn mit chiptuning etwas verfeinern kann, leider ist der Markt sehr...
    Oben