Chiptuning 3.0 CRD

Diskutiere Chiptuning 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
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Fuessener

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Es gibt einfachere aber nicht ganz so sportliche Methoden den CRD zu schrotten.
 
guidolenz123

guidolenz123

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Danke...Dachte ich mir schon...der Karren ist eh potent genug.....der geht auch so ganz gut los... :wave:
 Für die OPA-Power hab ich den... :jester:  :jester:  :jester:
 
 
 
 
 
 
 

Det65

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guidolenz123 schrieb:
Danke...Dachte ich mir schon...der Karren ist eh potent genug.....der geht auch so ganz gut los... :wave:
 Für die OPA-Power hab ich den... :jester:  :jester:  :jester:
 
 
 
 
 
 
Ich weiß nicht was die Bilder immer sollen.....
 

Fuessener

Guest
Hallo Det. Dann schließ doch mal das OBD auf Live-Daten an und checke die Abgastemperatur wenn Du etwas Leistung abforderst. Die wird dann statt 400 irgendwo oberhalb 600 Grad sein. Wenn das dauernd passiert, sterben die Injektoren und zuvor tropfen die noch. Kleine, nette Kolbendurchbrenner sind dann gerne genommen. Wenn Du nie Leistung forderst, passiert nichts, nur wozu braucht man das aber dann?

Übrigens: Dein GTI ist ein Diesel?
 
73cj5258

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Also ich hatte bei meinem crd 220tkm einen drin.
Ob die sowieso anfälligen Abgaskrümmer deswegen bei 180tkm kaputt gegangen sind wage ich zu bezweifeln.
War allerdings nur der kleine mit 258 PS und 580NM

Beim ziehen war ein klarer Unterschied spürbar. Da Mercedes den Motor so ab Werk auch angeboten hat denke ich dass das trotzdem haltbar ist.
Hatte nie Probleme mit kaputtem Turbo oder Einspritzdüsen oder Getriebe. Allerdings mindestfahrstrecke ca 25km, nie kalt getreten oder heiss abgestellt.
 

Det65

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Fuessener schrieb:
Hallo Det. Dann schließ doch mal das OBD auf Live-Daten an und checke die Abgastemperatur wenn Du etwas Leistung abforderst. Die wird dann statt 400 irgendwo oberhalb 600 Grad sein. Wenn das dauernd passiert, sterben die Injektoren und zuvor tropfen die noch. Kleine, nette Kolbendurchbrenner sind dann gerne genommen. Wenn Du nie Leistung forderst, passiert nichts, nur wozu braucht man das aber dann?

Übrigens: Dein GTI ist ein Diesel?
nein ist er nicht, aber auch ein Direkteinspritzer... ich habe doch nur meine Erfahrung mitgeteilt, vielleicht sollte man mal aus der Praxis berichten und nicht nur nach der Theorie!!
 
OldTom

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73cj5258 schrieb:
....
War allerdings nur der kleine mit 258 PS und 580NM

....Da Mercedes den Motor so ab Werk auch angeboten hat denke ich dass das trotzdem haltbar ist.
 
Da stellt sich die Frage warum Mercedes den Motor nicht gleich so ausgeliefert hat. Das wird einen guten Grund haben.
Es gibt nämlich Unterschiede bei dem OM642 Motoren, die im Jeep verbaut sind und denen in den Mercedes Modellen.
Zum Beispiel hat der Jeep Motor einen Öldrucksensor, der Mercedes Motor aber nicht, um nur einen zu nennen.
Die Jeep Motoren erkennt man an der Nummer 980 in der Typenbezeichnung des Motors.
 
Ein Grund warum die selben Motoren in den Sprintern deutlich weniger Leistung haben ist, dass sie länger halten müssen. 
Mehr Leistung = höhere Belastung = erhöhter Verschleiß.
 

Fuessener

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Det65 schrieb:
nein ist er nicht, aber auch ein Direkteinspritzer... ich habe doch nur meine Erfahrung mitgeteilt, vielleicht sollte man mal aus der Praxis berichten und nicht nur nach der Theorie!!
Nun, Det, es geht hier doch um den CRD-Mercedes-Motor und gerade Du bist doch der, der beim Abgleiten mit dem Besen droht oder kehrt.

Zum Thema Erfahrung: ich selbst habe einen SerienCRD mächtig und 172 tkm durchs Land gejagt. Problemlos. Ein Mensch, den ich kenne, hat sich ein Startech-Tuning gegönnt und den Motor - er hatte eher meine Fahrweise - gehimmelt. Selbst war ich nicht so gutgläubig. Diese Eigenerfahrung fehlt mir also, wenn Du so willst. Allerdings - auch das habe ich nicht selbst "erfahren" - weiß ich, dass der OM642 maximal vollgasfest ist. Zumindest halte ich und andere 1 Monat Vollgasfahrt mit gut 220 km/h für vollgasfest.

Zu der Mär dass dieser Motor mit weit höheren Leistungen ausgeliefert wird. Das ist dann nicht der Gleiche. Und selbst wenn es sich "nur" um einen Softwareunterschied in der Motorsteuerung handelt, ist es zum Chop-Tuning ein gewaltiger Unterschied. Dort wird der Steuerung ein anderes Motorverhalten vorgegaukelt. Daraufhin ändert die Seriensteuerung ihr Verhalten. Ein geringer Diesel-Minderverbrauch wird auch oft positiv dargestellt und man hält die Entwickler für blöd, das hätten die ja selbst machen können. Blöd nur, das die letzte Einspritzsequenz flöten geht. Die sorgt für die dringend nötige Kühlung, die jetzt wegfällt. Der Motor hält auch 700 Grad Abgastemperatur aus, aber eben nur für die Zeiträume des Partikelfilterausbrennens und nicht dauerhaft. Und noch etwas ist dumm: wenn man mit einem Serienmotor eine bestimmte Leistung abverlangt, führt das zu einer zugehörigen Abgastemperatur; mit Tuningkit wird es bei gleicher Leistungsabgabe heißer. That's it.
 
73cj5258

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OldTom schrieb:
Da stellt sich die Frage warum Mercedes den Motor nicht gleich so ausgeliefert hat. Das wird einen guten Grund haben.
Es gibt nämlich Unterschiede bei dem OM642 Motoren, die im Jeep verbaut sind und denen in den Mercedes Modellen.
Zum Beispiel hat der Jeep Motor einen Öldrucksensor, der Mercedes Motor aber nicht, um nur einen zu nennen.
Die Jeep Motoren erkennt man an der Nummer 980 in der Typenbezeichnung des Motors.
Ja, das mit dem Öldruck Sensor habe ich seitenweise mit euch durch debattiert......
War mein Fred
 
 
guidolenz123

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73cj5258 schrieb:
Da stellt sich die Frage warum Mercedes den Motor nicht gleich so ausgeliefert hat. Das wird einen guten Grund haben.
Es gibt nämlich Unterschiede bei dem OM642 Motoren, die im Jeep verbaut sind und denen in den Mercedes Modellen.
Zum Beispiel hat der Jeep Motor einen Öldrucksensor, der Mercedes Motor aber nicht, um nur einen zu nennen.
Die Jeep Motoren erkennt man an der Nummer 980 in der Typenbezeichnung des Motors.




Ja, das mit dem Öldruck Sensor habe ich seitenweise mit euch durch debattiert......
War mein Fred
 
Hast Du vlt netterweise einen link..........unter dem Stichwort/Stichworte  Öldruck Sensor kann ich in SuFu nix finden...würde mich aber  sehr interessieren.
 
tom28865

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Moin,
ich hatte in unserem WH über 7+ Jahre und mehr als 100TKM den Startech Chip drin. Null Probleme
Allerdings auch eher selten Vollgasfahrten auf der BAB und wenn dann danach die letzten km entspannt zum runterkühlen über Land.
Mir war der Serienmotor einfach nicht souverän genug, mit dem Chip war dann alles rund, Durchzug satt und genügend Reserven für alle Lebenslagen.
Lt. TorquePro auch bei hohem Tempo nie extrem hohe DPF-temp außer beim Reg.Zyklus (dann > 800 Grad).
Mit Hirn muss man schon fahren...und der WH CRD ist eben kein Sportwagen.
 
T.
 
OldTom

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73cj5258 schrieb:
Ja, das mit dem Öldruck Sensor habe ich seitenweise mit euch durch debattiert......
War mein Fred
 
Natürlich, ich erinnere mich gut. War eine interessante Diskussion. Danke dafür!  :wave:
 
Bricktop

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Naja,ich sehe in dem Link alles mögliche nur kein Chip Tuning....

Meinereiner hat keinerlei Probleme mit dem Chip Tuning. Letztens erst alles inspizieren lassen (Auch die Injectoren).....0 Problemos. Ist allerdings kein Billig Tune sondern eine SKN Programmierung.
 

glennessa

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Welchen Einfluss der Öldruckschalter auf die Standfestigkeit in Verbindung mit Tuning gleich welcher Art haben soll, erschließt sich mir nicht!
 
Vlt. gibt es hierzu ja noch sachdienliche Hinweise.
 

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73cj5258 schrieb:
Da stellt sich die Frage warum Mercedes den Motor nicht gleich so ausgeliefert hat. Das wird einen guten Grund haben.
Es gibt nämlich Unterschiede bei dem OM642 Motoren, die im Jeep verbaut sind und denen in den Mercedes Modellen.
Zum Beispiel hat der Jeep Motor einen Öldrucksensor, der Mercedes Motor aber nicht, um nur einen zu nennen.
Die Jeep Motoren erkennt man an der Nummer 980 in der Typenbezeichnung des Motors.




Ja, das mit dem Öldruck Sensor habe ich seitenweise mit euch durch debattiert......
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der im Jeep WH verbaute OM 642 hat keinen Öldruckschalter sondern einen Ölstandsensor.
Wer den Öldruck messen möchte, kann einen Deckel für das Ölfiltergehäuse kaufen. MB Teile Nr: W6425890091. Und natürlich
ein passendes Manometer.
 
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