Det65 schrieb:
nein ist er nicht, aber auch ein Direkteinspritzer... ich habe doch nur meine Erfahrung mitgeteilt, vielleicht sollte man mal aus der Praxis berichten und nicht nur nach der Theorie!!
Nun, Det, es geht hier doch um den CRD-Mercedes-Motor und gerade Du bist doch der, der beim Abgleiten mit dem Besen droht oder kehrt.
Zum Thema Erfahrung: ich selbst habe einen SerienCRD mächtig und 172 tkm durchs Land gejagt. Problemlos. Ein Mensch, den ich kenne, hat sich ein Startech-Tuning gegönnt und den Motor - er hatte eher meine Fahrweise - gehimmelt. Selbst war ich nicht so gutgläubig. Diese Eigenerfahrung fehlt mir also, wenn Du so willst. Allerdings - auch das habe ich nicht selbst "erfahren" - weiß ich, dass der OM642 maximal vollgasfest ist. Zumindest halte ich und andere 1 Monat Vollgasfahrt mit gut 220 km/h für vollgasfest.
Zu der Mär dass dieser Motor mit weit höheren Leistungen ausgeliefert wird. Das ist dann nicht der Gleiche. Und selbst wenn es sich "nur" um einen Softwareunterschied in der Motorsteuerung handelt, ist es zum Chop-Tuning ein gewaltiger Unterschied. Dort wird der Steuerung ein anderes Motorverhalten vorgegaukelt. Daraufhin ändert die Seriensteuerung ihr Verhalten. Ein geringer Diesel-Minderverbrauch wird auch oft positiv dargestellt und man hält die Entwickler für blöd, das hätten die ja selbst machen können. Blöd nur, das die letzte Einspritzsequenz flöten geht. Die sorgt für die dringend nötige Kühlung, die jetzt wegfällt. Der Motor hält auch 700 Grad Abgastemperatur aus, aber eben nur für die Zeiträume des Partikelfilterausbrennens und nicht dauerhaft. Und noch etwas ist dumm: wenn man mit einem Serienmotor eine bestimmte Leistung abverlangt, führt das zu einer zugehörigen Abgastemperatur; mit Tuningkit wird es bei gleicher Leistungsabgabe heißer. That's it.