hm, ich weiss nicht.... wenn jemand schreibt das er keine grosse ahnung hat, ist vieles subjektiv und vage.
es gibt reichlich was man beim kuehlsystem falsch bzw. nicht ganz korrekt machen kann und dann die gleichen symptome zeigt.
- als aller erstes bei verschlammung sollte das spuelen aller komponenten gegen die flussrichtung stehen wobei motor kuehler und
waermetauscher zu trennen sind...
-auch wenn das "offene" kuehlsystem vom ho sich selber viel besser entlueftet muss man nachhelfen... vorallem beim kl. waermetauscher und lufttaschen im zk sind auch nicht ganz ohne
- in welchen mischungsverhaeltnis wurde kuehlfluessigkeit nachgefullt, nicht nur frostschutz allein ist wichtig, auch in das expansionsfäss bis markierung.
- thermostat... richtig-rum verbaut, entlueftungsbohrung nach oben
- wapu auf drehrichtung achten
... und viele handwerkliche sachen damit es auch dicht bleibt.
obwohl ich nichts ausschliessen moechte finde ich die vermutung das getriebeoel in den kuehlkreislauf gelangt ist doch etwas weit hergeholt. so wie ich es verstanden habe sind es einfach nur aufgeschauemte schlammablagerungen,- die koennen durchaus so ausschauen.
was zkdichtung betrifft ist der xj bei weiten nicht so empfindlich bei zu hohen temperaturen... selbst wenn geht die temp. nicht gleich hoch in den roten bereich.
was ich nur mit bestimmtheit sagen kann ist das der kuehlkreislauf gestoert ist und das kuehlwasser nicht oder zu wenig durch den kuehler zirkuliert.
btw, beim xj kann es nie verkehrt sein die wapu bei dem bj. zu wechseln... aber nicht weil die wapu nicht mehr foerdert, sondern weil zu 99% die lager ein wechsel anraten.