88er 4.0 Cherokee läuft heiß

Diskutiere 88er 4.0 Cherokee läuft heiß im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich hab seit 5 Wochen einen 88er Jeep Cherokee 4,0l. Seit heute läuft der Kühlerlüfter nicht mehr mit. Deswegen überhitzt er auch relativ schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
Ich hab seit 5 Wochen einen 88er Jeep Cherokee 4,0l.
Seit heute läuft der Kühlerlüfter nicht mehr mit. Deswegen überhitzt er auch relativ schnell.
Nachdem wir festgestellt haben das der Lüfter funktioniert aber der Motor trotzdem sehr schnell heiß wird sind wir drauf gekommen das der Chero nicht den großen Kühlkreislauf öffnet sondern lediglich den im kleinen verbleibt. Was wahrscheinlich auch erklärt das der Lüfter nicht anspringt.
Wo könnte die Ursache dafür liegen und wie behebe ich das Problem?
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Hi,

da wird dein thermostat nicht mehr wollen.
Der kost nicht die Welt - neuen rein und gut is.

Gruß Daniel
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
okay und wo find ich das?!? *dooffrag*
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke, daß er meinte, wo es im Fahrzeug ist:


Das Thermostat ist in diesem Gehäuse untergebracht.

Brauchst übrigens ein 90°C / 195°F ( Standard ) und entsprechende Dichtungsmasse zusätzlich zur Papierdichtung :wave:

Achte drauf, daß an den Dichtflächen keine alten Dichtungsreste sind, wenn du das neue einbaust. :hehe:

Hier der Link zum Shop

:p

Micha
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Micha

Du hast da eben geraten jede Menge Dichtmasse zur Papierdichtung. Wozu eigentlich ? Habe noch Nie Dichtmasse verwendet und hatte noch nie ein Problem mit der Dichtigkeit. Auch bei meinem Indianer wo ich schon Wapu, ATG-Filter und jetzt vor einer Woche den Thermostat getauscht habe, habe ich immer nur Pappe oder Kork verwendet. Alles Dicht. Irgendwie scheint das der Hit zu sein, den an meinem Wägelchen hängt auch überall Dichtmasse raus, wo ich meine Finger noch nicht im Spiel hatte.
Kannst du mich da mal aufklären ?
Oder halten die normalen Dichtungen nur eine gewisse Zeit ?

Gruß Marco
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich weiss nur aus eigener Erfahrung ( und wie viele andere auch ), daß es ohne Dichtmasse nicht dauerhaft dicht wird.

Und außerdem erleichtert das Zeugs die Montage meist ungemein. :wave: Ich denke da nur mal an WaPu oder ATG.

Wenn man da mit der schlabbrigen Korkdichtung rummacht (ohne Dichtmasse) ruiniert das sehr schnell das Nervenkostüm. :p

BTW: von viel habe ich nichts geschrieben :wave: - hier ist eher weniger mehr.

:hehe:

Micha
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
okay danke euch.
ist das eigentlich normal das wenn der warm wird er oben auf dem ausdehnungsgefäß rausblubbert an dem Schlauch rechts?
Vespaspeed, mal lust aufn Treffen? bis U bzw NU hab ichs net weit. komm da eh bald mal vorbei ;-)
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
definiere mal "rausblubbert"

kommt da Kühlwasser oder auch Luftblasen?
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
aaaaalso...
oben am ausdehnungsgefäss wo rechts der schlauch weggeht da blubbert kühlwasser raus weil er gekocht hat.
hab grad n anruf von der Werkstatt bekommen, ausdehnungsgefäß gerissen, Thermostat kaputt, evtl Kopfdichtung hinüber.
Er baut wohl ziemlich druck auf was nicht allein daher kommen kann das er den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht.
AHHHHHHHHHH Kotz
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
:hehe: mein Beileid
ich hoffe, die tauschen zuerst den Ausgleichs-Druckbehälter und den Thermostat, dann (nach nem Probelauf) können die immer noch nach der Kopfdichtung schauen...

btw: falls die ZyKo-Dichtung hinüber ist:
haben deine Hydros bisher geklappert? dann könntest diese gleich mittauschen lassen, da der Kopf sowieso schon unten ist...
WaPu und Steuerkette je nach Alter und Verschleiß auch evtl. neu...


wird ja n Vermögen kosten, wenn du das alles machen lässt :p

:wave:
Ron
 

XJoachim

Guest
Lass den Kopf drauf bzw. sag denen die sollen die Finger von ihm weg lassen. Mach einen neuen Druckbehälter mit Deckel und ein neues Thermostat rein und gut is. Die 4 Liter Motoren können einiges ab, bin schon mal so lange ohne Wasser gefahren bis der Computer den Motor abgestellt hat. Da passiert so schnell nix.
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
soooooo, Kopfdichtung ist ganz, thermostat und ausgleichsbehälter gewechselt.
Problem: der Kühler bleibt kalt, der rest kocht.Ein- und Auslassschläuche vom Kühler sind heiss.
1ter Verdacht: Kühler defekt. Lies sich aber nicht bestätigen da Wasser im Probelauf durchlief.
2ter Verdacht: Wasserpumpe. Ungewöhnlich weil diese vom Vorbesitzer vor 1-2 Jahren gewechselt wurde. Die Rechnungen habe ich auch alle...
Hat jemand n anderen Vorschlag???



Da die Kopfdichtung in Ordnung ist spendiere ich ihm noch neue Bremsen^^
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wäre nicht das erste Mal, daß ein neu eingebautes Thermostat defekt ist - hatte ich auch schon. :p

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch neu?
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
ähm ja für den Preis geh ich schwer von aus das der Deckel auch neu ist.Und sicher auch vergoldet.
Naja das wird sich scho alles richten... das komische ist halt das um den Kühler alles Schläuche heiss sind, also macht das Thermostat ja auf, sonst würden die Schläuche kalt bleiben vom großen Kreislauf. Aber der Druck reicht net ums durch den Kühler zu jagen.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Dann verliert er irgendwo Druck - garantiert über den Deckel! Wurde richtig entlüftet? Ist beim nonHO immer so ne Sache...
Am besten oberen Schlauch vom Thermostatgehäuse abmachen und solange laufen lassen, bis nur noch Wasser raus kommt.
Dann merkst auch, ob die WaPu noch funktioniert :p
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann zieh mal die WaPu. Ist auch schon vorgekommen daß sich die Impeller zerlegen.....
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Dann zieh mal die WaPu. Ist auch schon vorgekommen daß sich die Impeller zerlegen.....
Jepp, hat ich au schon. Die Wapu kein Jahr alt und schon futsch...

Zum Entlüften: Sollte schon richtig gemacht sein, aber da beide Schläuche warm werden denk ich is ok...

Vielleicht auch mal den Kühlkreislauf spühlen, soll ja manchmal au helfen...

:p
Micha
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
So, hab ihn Freitag aus der Werkstatt geholt.
WaPu defekt, hat das Wasser nicht rumgepumpt, dadurch heiss gelaufen und die Kopfdichtung im Eimer.
Hab ihm glei neue Bremsen spendiert... Aber jetzt er läuft wieder.
Dafür ist mir gestern glei wieder ne Alte in die Kiste geschleudert. Grrrr i werd no wahnsinnig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

88er 4.0 Cherokee läuft heiß

88er 4.0 Cherokee läuft heiß - Ähnliche Themen

  • 88er XJ, Lambda Sonde

    88er XJ, Lambda Sonde: Hi all, hat jemand eine Info welche Werte die Ririchtigen sind, wenn die Lambda Sonde gemessen wird, ??? oder einen Hinweis, wo ich das sonst...
  • Neuer Motor für nen 88er Yp´s

    Neuer Motor für nen 88er Yp´s: Hallo zusammen, nachdem mein treuer Gefährte nach 16 Jahren jetzt doch die Grätsche gemacht hat (Motor macht kein Mucks mehr) und der TÜV auch...
  • 88er Comanche Sanierung

    88er Comanche Sanierung: Nach langer Suche bin ich vor einigen Wochen fündig geworden. Ein MJ 4.0 Shortbed 4x4 Automatik Baujahr 1988 mit 109T mls. Der Vorbesitzer hatte...
  • Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ

    Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ: Moin Und zwar wollte ich meinen HBZ tauschen. Bestellt habe ich beim Eberle einen für die Baujahre von '84 bis '89 und ohne ABS, passt ja auch...
  • Neupreis 88er Jeep Cherokee 4.0l nonHO

    Neupreis 88er Jeep Cherokee 4.0l nonHO: Weiß den jemand? bzw hat jemand ne Quelle um rauszubekommen was der mal neu gekostet hat
  • Ähnliche Themen

    • 88er XJ, Lambda Sonde

      88er XJ, Lambda Sonde: Hi all, hat jemand eine Info welche Werte die Ririchtigen sind, wenn die Lambda Sonde gemessen wird, ??? oder einen Hinweis, wo ich das sonst...
    • Neuer Motor für nen 88er Yp´s

      Neuer Motor für nen 88er Yp´s: Hallo zusammen, nachdem mein treuer Gefährte nach 16 Jahren jetzt doch die Grätsche gemacht hat (Motor macht kein Mucks mehr) und der TÜV auch...
    • 88er Comanche Sanierung

      88er Comanche Sanierung: Nach langer Suche bin ich vor einigen Wochen fündig geworden. Ein MJ 4.0 Shortbed 4x4 Automatik Baujahr 1988 mit 109T mls. Der Vorbesitzer hatte...
    • Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ

      Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ: Moin Und zwar wollte ich meinen HBZ tauschen. Bestellt habe ich beim Eberle einen für die Baujahre von '84 bis '89 und ohne ABS, passt ja auch...
    • Neupreis 88er Jeep Cherokee 4.0l nonHO

      Neupreis 88er Jeep Cherokee 4.0l nonHO: Weiß den jemand? bzw hat jemand ne Quelle um rauszubekommen was der mal neu gekostet hat
    Oben