Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ

Diskutiere Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Und zwar wollte ich meinen HBZ tauschen. Bestellt habe ich beim Eberle einen für die Baujahre von '84 bis '89 und ohne ABS, passt ja auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IIIRick92III

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Moin

Und zwar wollte ich meinen HBZ tauschen.
Bestellt habe ich beim Eberle einen für die Baujahre von '84 bis '89 und ohne ABS, passt ja auch zu meinem XJ.
Der ist EZ '88 und hat auch kein ABS.

Der Hauptbremszylinder passt soweit auch, ist der gleiche wie der, der vorher drin war.
Ein Problem habe ich nur mit der Druckstange bzw. dem Bremskraftverstärker.
Und zwar ist die neue Druckstange nur einteilig, etwas kürzer und an beiden Enden nicht identisch zu der alten, zweiteiligen.
Die Aufnahme zum Pedal ist bei der alten etwas gekrümmt, die neue ist gerade.
Zur Veranschaulichung habe ich 2 Bilder gemacht.
Ich habe mir mal die BKV beim Eberle angesehen, von Baujahr 84 bis 96 ohne ABS haben die alle diese krumme Aufnahme, wie sie bei mir auch verbaut war.
Zum HBZ wird wie gesagt aber die Druckstange mit der geraden Aufnahme abgebildet und geliefert.
Das scheint irgendwie nicht wirklich zusammen zu passen, oder ich habe da was verwechselt.

Und am anderen Ende der Stange sieht es auch nicht besser aus. Die alte Stange ist wie gesagt zweiteilig aber die Aufnahme passt auch nicht wirklich zum HBZ. Die Stange sitzt verdammt locker und macht nicht den Eindruck, als wäre das im Sinne des Erfinders.
Die neue passt natürlich wie angegossen zum neuen und alten HBZ.

Im Prinzip bräuchte ich momentan eine zweiteilige Stange, oder zumindest den vorderen Teil eben passend zum HBZ.

Gibt es da was? Habe ich was falsches bestellt? Oder hat da evtl. mal ein Vorbesitzer gepfuscht?

Ich weiß, es ist mal wieder viel zu lesen, dennoch hoffe ich, dass jemand einen guten Tipp hat oder mir sonst irgendwie helfen kann.
Ansonsten bleibt mir nur, morgen mal in Ruhe dabei zu gucken.

Schon mal besten Dank im Voraus.


Grüße

Rick
 

IIIRick92III

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe:







Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kenne die pedalseitge Aufnahme auch nur gekröpft - im Original. Hab jetzt aber auch eine gerade Aufnahme verbaut - weil anderer BKV.
 
Passt die BKV/HBZ-Kombi ansonsten? Ich konnte leider nicht so richtig rausfiltern was jetzt dein eigentliches Problem ist...... :giveup:
 

IIIRick92III

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Das Problem ist eigentlich, dass beide Stangen nicht richtig passen.
Die alte passt am HBZ nicht richtig und die neue hat am Pedal die gerade Aufnahme.

Die neue scheint auch spürbar kürzer zu sein.
Ansonsten könnte ich die ja komplett tauschen.
Ich habe gestern Abend auch nicht mehr genug Zeit gehabt dabei zu schauen, auf den ersten Blick sah es aber wie gesagt so aus, als wäre die neue kürzer.
Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich die alte Druckstange aus dem Bremskraftverstärker herausbekomme.
Es sah aber nicht wirklich danach aus.

Ich werde mal in Ruhe dabei schauen müssen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also der neue HBZ passt nicht auf den alten BKV?
Und der neue BKV läßt sich nicht am Fahrzeug montieren weil Du die Betätigungsstange, aufgrund der fehlenden Kröpfung, nicht am Pedal angeschlossen kriegst?
 
Warum hast Du das alles getauscht?
 

IIIRick92III

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Doch, doch der HBZ passt. Und nur der ist neu, inkl. Druckstange.
Aber die neue Stange habe ich gestern nicht mehr verbaut gekriegt.
Und nur die Stangen unterscheiden sich.
Wobei die alte schon nicht richtig gepasst hat, so wie ich das sehe. Die Kugel für in den HBZ ist kleiner als bei der neuen und sitzt entsprechend locker im HBZ.
Keine Ahnung, ob das so original ist.

Theoretisch könnte ich einfach nur den HBZ einbauen, würde allerdings halt auch gerne die neue, passende(re) Druckstange verbauen.

Ich habe nur gestern wie gesagt nicht mehr die Stange aus dem BKV ausgebaut, falls das überhaupt möglich ist.
Und dabei wollte ich später mal schauen.

Wenn der lockere Sitz der Stange im HBZ so original ist, kann ich die natürlich drin lassen.

Das Problem war gestern nur der Verbau der Druckstange. Da musste ich aufhören, weil keine Zeit mehr dazu war.
Ich habe mir nur noch kurz die neue und die alte Stange angesehen und verglichen und dabei die beschriebenen Unterschiede bemerkt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigentlich ist der Durchmesser der Druckstange ziemlich egal - solange sie nicht im HBZ klemmt. Ich halte es auch für durchaus sinnvoll daß beide Teile nicht passig ineinandergesteckt sind; die Druckstange sollte im HBZ im unbetätigten Zustand etwas Spiel haben um die Kolbenrückstellung nicht zu behindern.
 
Die neue Druckstange (auf dem Bild mit der Manschette) - hast Du die zu dem HBZ gekauft oder gab es dazu einen BKV? Ich bin da noch etwas irritiert; ist mir neu daß man sowohl die eine als auch die andere Seite entnehmen kann - zumindest ohne die Trommel zu öffnen. Doof wenn man alt wird, man kann sich an kaum noch was erinnern.......
 

IIIRick92III

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Die neue Druckstange habe ich zum HBZ dazu bekommen, ich selber hätte die auch nicht neu bestellt.


Und bisher habe ich auch nur den hauptbremszylinderseitigen Teil von der alten Druckstange "ausgebaut".
Beim anderen Teil habe ich noch nicht genauer geguckt, allerdings sieht das für mich auch nicht so aus, als könnte man den ohne weiteres ausbauen.

Stutzig macht mich halt nur der offensichtliche Unterschied zwischen den beiden Stangen.
Wenn ich zum HBZ keine Stange hinzu bekommen hätte, hätte ich mir gar keine Gedanken dazu gemacht - aber wenn man den Unterschied mal sieht, macht man sich eben doch Gedanken, was nun wie gehört oder "besser" ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ

Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ - Ähnliche Themen

  • Hauptbremszylinder

    Hauptbremszylinder: Hallo zusammen, gibt es eine Alternative zum Orginal Hauptbremszylinder für den GC III WH 3.0 CRD OEM 517 573 2AA oder gibt es irgendwo einen...
  • Flugrost auf hauptbremszylinder

    Flugrost auf hauptbremszylinder: Hi Leute, Der Wagen stand ab und an mal draußen und nun hab ich auf dem neuen hauptbremszylinder, den ich 2018 erst eingebaut habe flugrost...
  • Hauptbremszylinder Druckverlust

    Hauptbremszylinder Druckverlust: Hallo,   ich suche hier mal ein paar Erfahrungen zum Thema Jeep.   Habe bei meinem JK 2007 die Bremsschläuche vorn ausgetauscht.   Danach hatte...
  • Bremsleitung zum Hauptbremszylinder CJ5 BJ `80

    Bremsleitung zum Hauptbremszylinder CJ5 BJ `80: Moin Leute, muss die Bremsleitung erneuern,bekomme ich die als Ersatzteil oder muss ich sie mir Anfertigen lassen? Gebraucht ginge auch.
  • Hauptbremszylinder vielleicht doch undicht

    Hauptbremszylinder vielleicht doch undicht: Hallo Jungs! Vor drei Wochen hatte ich ja das Maleur mit meienm Hinterradbremszylinder. Nun habe ich so gut wie alles getauscht und auch...
  • Ähnliche Themen

    • Hauptbremszylinder

      Hauptbremszylinder: Hallo zusammen, gibt es eine Alternative zum Orginal Hauptbremszylinder für den GC III WH 3.0 CRD OEM 517 573 2AA oder gibt es irgendwo einen...
    • Flugrost auf hauptbremszylinder

      Flugrost auf hauptbremszylinder: Hi Leute, Der Wagen stand ab und an mal draußen und nun hab ich auf dem neuen hauptbremszylinder, den ich 2018 erst eingebaut habe flugrost...
    • Hauptbremszylinder Druckverlust

      Hauptbremszylinder Druckverlust: Hallo,   ich suche hier mal ein paar Erfahrungen zum Thema Jeep.   Habe bei meinem JK 2007 die Bremsschläuche vorn ausgetauscht.   Danach hatte...
    • Bremsleitung zum Hauptbremszylinder CJ5 BJ `80

      Bremsleitung zum Hauptbremszylinder CJ5 BJ `80: Moin Leute, muss die Bremsleitung erneuern,bekomme ich die als Ersatzteil oder muss ich sie mir Anfertigen lassen? Gebraucht ginge auch.
    • Hauptbremszylinder vielleicht doch undicht

      Hauptbremszylinder vielleicht doch undicht: Hallo Jungs! Vor drei Wochen hatte ich ja das Maleur mit meienm Hinterradbremszylinder. Nun habe ich so gut wie alles getauscht und auch...
    Oben