Hauptbremszylinder Druckverlust

Diskutiere Hauptbremszylinder Druckverlust im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich suche hier mal ein paar Erfahrungen zum Thema Jeep.   Habe bei meinem JK 2007 die Bremsschläuche vorn ausgetauscht.   Danach hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oskar1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Oberweser
Hallo,
 
ich suche hier mal ein paar Erfahrungen zum Thema Jeep.
 
Habe bei meinem JK 2007 die Bremsschläuche vorn ausgetauscht.
 
Danach hatte ich das Gefühl, dass sich das Bremspedal langsam absenkt, also den Druck nicht hält.
 
Habe vermutet, dass durch das Entlüften der HBZ einen Schaden erlitten hat. Also habe ich den auch gleich noch erneuert.
 
Leider habe ich das Problem noch immer. Wenn ich die Bremse betätige (Motor aus) ist der Pedaldruck hart und lässt auch nicht nach.
 
Sobald ich den Motor aber starte und die Unterstützung greift, kann ich beim halten das Pedal nach und nach auf den Boden treten. Vorab gesagt, ja es ist alles Dicht.
 
Hat jemand schon einmal so etwas gehabt und mir eventuell mit einem Tipp weiterhelfen.
 
Vielen Dank & Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.038
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglicherweise hast du nun Luft im ABS-Block.
 
Und dann geht das Entlüften nur und ausschliesslich mit einem Chrysler-Mopar DRB III 
 
Gruß Micha
 

Oskar1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Oberweser
Vielen Dank für die schnelle Info.
 
Habe das System noch einmal entlüftet.
 
Die Bremse funktioniert normal und auch der Pedaldruck hat sich ein wenig verbessert.
 
Jedoch sinkt beim langen halten und nachdrücken das Pedal noch immer ab. Natürlich nur im Stand möglich...
 
Viele Grüße
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Oskar1 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Info.
 
Habe das System noch einmal entlüftet.
 
Die Bremse funktioniert normal und auch der Pedaldruck hat sich ein wenig verbessert.
 
Jedoch sinkt beim langen halten und nachdrücken das Pedal noch immer ab. Natürlich nur im Stand möglich...
 
Viele Grüße
Hallo Dirk,
Willkommen im Forum.

Wie bereits oben beschrieben, kann und sollte das Bremssystem ausschließlich von der Facewerkstatt entlüftet werden, da diese den ABS Block gezielt mit dem Tester ansteuern können.

Deine Schrauberkünste in aller Ehren, aber bei der Bremse hört der Spaß, meiner Meinung nach, auf.

Ja, im Stand lässt sich das Bremspedal noch sehr weit runter drücken, sprich es gibt kein festen, spürbaren Bremspunkt.

Doch im Sinne Deiner Gesundheit und aller anderen Verkehrsteilnehmer, lass das System noch einmal von der Fachwerkstatt entlüften.

Dann kannst Du auch ruhig schlafen - nicht das dir bei der nächsten Abfahrt oder Gefahrebremmsung nicht doch die Bremse wegfällt.

Mfg Daniel
 

Oskar1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Oberweser
GuckyJunior schrieb:
Hallo Dirk,
Willkommen im Forum.

Wie bereits oben beschrieben, kann und sollte das Bremssystem ausschließlich von der Facewerkstatt entlüftet werden, da diese den ABS Block gezielt mit dem Tester ansteuern können.

Deine Schrauberkünste in aller Ehren, aber bei der Bremse hört der Spaß, meiner Meinung nach, auf.

Ja, im Stand lässt sich das Bremspedal noch sehr weit runter drücken, sprich es gibt kein festen, spürbaren Bremspunkt.

Doch im Sinne Deiner Gesundheit und aller anderen Verkehrsteilnehmer, lass das System noch einmal von der Fachwerkstatt entlüften.

Dann kannst Du auch ruhig schlafen - nicht das dir bei der nächsten Abfahrt oder Gefahrebremmsung nicht doch die Bremse wegfällt.

Mfg Daniel
 
 

Oskar1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Oberweser
Hallo Daniel,
 
vielen Dank für die Sorge um meine Mitmenschen und mich.
 
Das auch bei mir der Spaß bei der Bremse aufhört sieht man ja schon daran, dass ich mir Gedanken mache und hier nach Erfahrungen frage!
 
Ich kann Dich aber beruhigen, denn mein Rubi ist kein Daily Driver. Ich fahre den nur zum Hobby und dann auch nur da wo man die meisten OFF ROADER schon nicht mehr antrifft! 
 
Dazu kommt noch, dass leider im meiner Nähe, sorry wenn ich das jetzt sagen muss, die meisten Fachwerkstätten bei so einer Anfrage mir nicht so kompetent erscheinen. Werde aber denn noch einmal nachfragen und das System entlüften lassen.
 
Eventuell liegt das aber auch daran, dass ich selbst seit über 20 Jahren als Techniker (Meister) bei einem Fahrzeughersteller arbeite....
 
Mir ist auch klar, dass wenn ich den ABS Modulator entlüften muss, dazu ein Diagnosegerät benötigt wird um die Magnetventile anzusteuern.
 
Wenn ich Luft im System hätte, wäre die Bremse immer weich ohne klaren Druckpunkt.
 
Das ist aber nicht der Fall. Wie beschrieben, Motor aus, Druck hart und lässt NICHT nach.
 
Motor an, dann das beschrieben verhalten...
 
Im Grunde kann der Druck ja nicht verloren gehen, es sei denn, der HBZ kann den aufgebauten Druck an den Manschetten nicht halten.
 
Wenn man sich mal den Aufbau (Manschetten) des HBZ ansieht kann das schon sein....
 
Daher kam ja auch meine Frage, ob es zu diesem Thema Erfahrungen gibt.
 
Im Fahrbeitrieb, bremst die Bremse wie Hölle und das ABS regelt auch.
 
Fahre die Woche mal zu einem Freund, der hat eine JKU auch als Diesel. Mal sehen wie sich das dort darstellt.
 
Mir war das so bis Dato noch nicht aufgefallen, hatte aber auch nie so darauf geachtet.
 
Was meinst Du denn mit der Aussage, Ja, im Stand lässt sich das Pedal weiter runter drücken?
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte an der Stelle nicht unfreundlich erscheinen.
 
Gebe Dir ja recht, dass im Grunde bei allen arbeiten an einem Fahrzeug die Person auf jeden Fall über das entsprechende Fachwissen verfügen muss!
 
Ich fange ja jetzt auch nicht an und repariere meine Zähne selber oder backe mir ein Brot....
 
Viele Grüße und schöne Ostern
 
Dirk
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Dirk.

Das mit dem Brot backen sehe ich relativ unproblematisch.. :rofl:

Aber ich weiß worauf du hinauswillst..

Gruß Robert.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Dirk,
die Foren werden eben auch oft von Laien aufgesucht, welche leider nicht über das Deinige Fachverständnis und die Erfahrung verfügen.
 
Deshalb lieber einmal mehr auf die Folgen bei dem Thema hingewiesen.
 
 
Oskar1 schrieb:
Was meinst Du denn mit der Aussage, Ja, im Stand lässt sich das Pedal weiter runter drücken?
 
Soll heißen, bei meinem 2007er ebefalls gleiches Phänomen.
 
Bin leider kein Ingenieur, doch ich glaube das System schließt im ABS einen Kreislauf "kurz" wodurch kein Druck aufgebaut wird, sondern die Flüssigkeit nur im Kreis gepumppt wird.
 
Wenn der Motor aus ist, fehlt ja der Ansaugdruck für den Bremskraftverstärker -> Die Sogwirkung für das Bremspedal...
 
Du könntest einmal horchen ob im Stand, bei Motor An der ABS Block arbeitet oder einmal Wikipedia über die Wirk- und Funktionsweise befragen.
 
Da können wir alle vielleicht noch  etwas dazulernen.
 
Mfg Daniel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hauptbremszylinder Druckverlust

Hauptbremszylinder Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Hauptbremszylinder

    Hauptbremszylinder: Hallo zusammen, gibt es eine Alternative zum Orginal Hauptbremszylinder für den GC III WH 3.0 CRD OEM 517 573 2AA oder gibt es irgendwo einen...
  • Flugrost auf hauptbremszylinder

    Flugrost auf hauptbremszylinder: Hi Leute, Der Wagen stand ab und an mal draußen und nun hab ich auf dem neuen hauptbremszylinder, den ich 2018 erst eingebaut habe flugrost...
  • Bremsleitung zum Hauptbremszylinder CJ5 BJ `80

    Bremsleitung zum Hauptbremszylinder CJ5 BJ `80: Moin Leute, muss die Bremsleitung erneuern,bekomme ich die als Ersatzteil oder muss ich sie mir Anfertigen lassen? Gebraucht ginge auch.
  • Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ

    Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ: Moin Und zwar wollte ich meinen HBZ tauschen. Bestellt habe ich beim Eberle einen für die Baujahre von '84 bis '89 und ohne ABS, passt ja auch...
  • Hauptbremszylinder vielleicht doch undicht

    Hauptbremszylinder vielleicht doch undicht: Hallo Jungs! Vor drei Wochen hatte ich ja das Maleur mit meienm Hinterradbremszylinder. Nun habe ich so gut wie alles getauscht und auch...
  • Ähnliche Themen

    • Hauptbremszylinder

      Hauptbremszylinder: Hallo zusammen, gibt es eine Alternative zum Orginal Hauptbremszylinder für den GC III WH 3.0 CRD OEM 517 573 2AA oder gibt es irgendwo einen...
    • Flugrost auf hauptbremszylinder

      Flugrost auf hauptbremszylinder: Hi Leute, Der Wagen stand ab und an mal draußen und nun hab ich auf dem neuen hauptbremszylinder, den ich 2018 erst eingebaut habe flugrost...
    • Bremsleitung zum Hauptbremszylinder CJ5 BJ `80

      Bremsleitung zum Hauptbremszylinder CJ5 BJ `80: Moin Leute, muss die Bremsleitung erneuern,bekomme ich die als Ersatzteil oder muss ich sie mir Anfertigen lassen? Gebraucht ginge auch.
    • Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ

      Hauptbremszylinder/Druckstange am 88er XJ: Moin Und zwar wollte ich meinen HBZ tauschen. Bestellt habe ich beim Eberle einen für die Baujahre von '84 bis '89 und ohne ABS, passt ja auch...
    • Hauptbremszylinder vielleicht doch undicht

      Hauptbremszylinder vielleicht doch undicht: Hallo Jungs! Vor drei Wochen hatte ich ja das Maleur mit meienm Hinterradbremszylinder. Nun habe ich so gut wie alles getauscht und auch...
    Oben