Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß

Diskutiere Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Seid kurzem läuft mein Jeep sehr schnell heiß, so dass nach kurzer Zeit der Lüfter vom Kühler anspringt (eigentlich kurz nach dem Motorstart)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
150
Danke
25
Standort
Soest
Seid kurzem läuft mein Jeep sehr schnell heiß, so dass nach kurzer Zeit der Lüfter vom Kühler anspringt (eigentlich kurz nach dem Motorstart). Nach dem Losfahren geht die Temperaturanzeige sofort über 40 Grad und pendelt sich dann bei etwas über 100Grad ein. Die Anzgeige pendelt aber auch immer kurz vor dem roten Bereich rum und sinkt sehr schnell wieder, soblad ich fahre. Das laute Lüftergeräusch vom Kühler läuft ständig kurz nach dem Start. Bei mir ist seid ca. 5 Jahren eine KME Gasanlage verbaut. Diese spinnt jetzt auch rum, schlatet ständig ab. Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?  
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hört sich für mich so an als würde die Wasserpumpe nicht mehr pumpen oder der Thermostat macht nicht mehr auf. Gehe mal davon aus, dass du den Wasserstand geprüft hast und dort alles passt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Mein erster Gedanke ist da auch eine abgenudelte Wasserpumpe, ebenfalls von korrektem Wasserstand ausgegangen.
HO oder Non-HO wäre noch interessant. Baujahr, EZ und Modelljahr können ja stark voneinander abweichen.
Beim Non soll ja Luft im System zu solchen Problemen führen, habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
150
Danke
25
Standort
Soest
Laut Forum ist es ein HO. Wasserstand ist ok.
 
Werde dann mal nach der Wasserpumpe und dem Thermostat schauen.
 
Leider habe ich nicht viel Ahnung von Motoren.
 
Als Jeep Fahrer bin ich in meiner Gegend schon ziemlich aufgeschmissen. Die Werkstätten bei mir
in der Gegend wollen an solche Fahrzeuge nicht ran (lieber einen Reifen am VW wechseln, das ist schön einfach).
 
 
 
  
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.131
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... nach ca. 13 Jahren und ca. 170.000 km habe ich Thermostat und WaPu einfach ausgetauscht.
Alles andere ist auf die nächsten 13 Jahre auch nicht billiger bzw. u.U. sehr viel aufwendiger ... :coolman:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Bei älteren Wapus kann auch mal passieren das das Schaufelrad nicht
mehr fest mit der Welle verbunden ist.....
 
Das sollte evt. durch einschieben eines geeigneten Gegenstandes und
Denn drehen an der Riemenscheibe fest zustellen sein.
 
Wenn die Temperatur kurz nach dem Start direkt hoch geht und Springt ....
wäre es mal an der Zeit naxh den Leitungen bzw. dem Fühler zu schauen.
 
 
Gruß Michael
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
150
Danke
25
Standort
Soest
Vor ein paar Wochen konnte ich in der Tat bei einem Schlauch ein kleines Loch im Schaluch feststellen. Nach einer Fahrt zischte es dort heraus. Komischerweise finde ich das Loch nicht mehr und es zischt auch nirgends mehr raus.
Heute habe ich den Deckel beim Kühler geöffnet (nicht vom Ausgleichsbehälter). Siehe da, kein Wasser, sondern dicke rote Motka rings um den Deckel und soweit ich ins Loch gucken kann. Wie kann ich säubern ?
Das Blöde ist, wenn man keine große Ahnung hat. Ich würde auch gerne nach dem Fühler schauen, aber ich weiß nicht, wo man den finden kann.
Jedenfalls ist das mit dem Schlamm im Deckel aber sicher schon ein großer Mangel, den ich vielleicht ja selbst beheben kann.
 
Ich würde den Wagen gerne in eine Werkstatt geben, habe aber in Soest und Umgebung sehr schlechte Erfahrung gemacht. Das erste was man hört, "Scheiß Ami, Scheißkarre...usw." Ich kann diese Idioten einfach nicht mehr hören.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Füll erstmal Wasser auf und finde das Leck wieder. Dann besorgst Du den entsprechenden Schlauch (oder gleich alle und wechselst komplett), spülst den Kühlkreislauf noch mit den alten Schläuchen und verbaust dann die neuen.
 
Wenn irgendwo ein Schlauch undicht ist drückt er da Wasser raus und zieht beim Abkühlen Luft rein, da kannst Du auch Goldfische im Ausgleichbehälter züchten, da kommt dann nie was hin oder weg.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
phase3000 schrieb:
habe ich den Deckel beim Kühler geöffnet (nicht vom Ausgleichsbehälter). Siehe da, kein Wasser,
 

Da ist ja schon die Erklärung - ohne Wasser kühlt es nicht. Da hättste aber auch selbst drauf kommen können :devil:
Erst mal Wasser drauf (natürlich nicht kaltes Wasser auf den heißen Motor, sei hier sicherheitshalber noch mal erwähnt), und dann das Leck beheben.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
150
Danke
25
Standort
Soest
Ich habe die defekten Schläuche getauscht (kleine Schlauch vom Ausgleichsbehälter und den oberen dicken Kühlerschlauch). Den Thermostat habe ich auch getauscht und alles gründlich durchgespült. Der Wagen stand zwei Tage und jetzt läuft er nach kurzer Zeit sofort richtig heiß bis zum roten Bereich. Ein Kollege meint, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist. Ich habe jetzt noch eine neue Wasserpumpe bestellt. Kann ich mir den Einbau sparen ? Kann ich irgendwie erkennen, ob die Dichtung hin ist und somit der Motor hinüber ist ? Desweiteren habe ich auch einen neuen Temperaturfühler für vorne bestellt. Der Kollege sagte, das hinten am Motor auch noch ein schwer zugänglicher sitzen würde, welcher auch defekt sein könnte. 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
ich vermute mal, dass ein Defekt an Wasserpumpe und Thermostat nach der Beschreibung auszuschliessen sind,
auch wenn der Wechsel der Wasserpumpe bei einem alten Fahrzeug präventiv zu empfehlen ist. Hält er denn nun 
nach dem Schlauchwechsel das Kühlwasser oder verliert er noch etwas?
 
 
phase3000 schrieb:
Siehe da, kein Wasser, sondern dicke rote Motka rings um den Deckel und soweit ich ins Loch gucken kann. 
 
Da drinnen hat nix rot zu sein. Das klingt eher danach, dass das Getriebeölrohr im Motorkühler durchgefressen ist
und so rotes Getriebeöl in den Kühlwasserkreislauf ein-/ausgetreten ist. Ich würde in diesem Fall den Getriebeölkreislauf
vom Motorkühler abflanschen, nur noch durch den Getriebeölkühler laufen lassen und die Getriebeölausgänge am Kühler
verschliessen. Hatte das abgelassene Kühlwasser denn auch rötliche Spuren? Falls Wasser in den ATG-Kreislauf 
eingedrungen ist, dann muss das Getriebe auch mal gespült werden.
 
Nur mal so als Gedanke. Nix muss, aber kann!
 
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
hm, ich weiss nicht.... wenn jemand schreibt das er keine grosse  ahnung hat, ist vieles subjektiv und vage.
es gibt reichlich was man beim kuehlsystem falsch bzw. nicht ganz korrekt machen kann und dann die gleichen symptome zeigt. 
 
- als aller erstes bei verschlammung sollte das spuelen aller komponenten gegen die flussrichtung stehen wobei motor kuehler und
 waermetauscher zu trennen sind...
-auch wenn das "offene" kuehlsystem vom ho sich selber viel besser entlueftet muss man nachhelfen... vorallem beim kl. waermetauscher  und lufttaschen im zk sind auch nicht ganz ohne
- in welchen mischungsverhaeltnis wurde kuehlfluessigkeit nachgefullt, nicht nur frostschutz allein ist wichtig, auch in das expansionsfäss  bis markierung.
- thermostat... richtig-rum verbaut, entlueftungsbohrung nach oben
- wapu auf drehrichtung achten
... und viele handwerkliche sachen damit es auch dicht bleibt.
 
 
obwohl ich nichts ausschliessen moechte finde ich die vermutung das getriebeoel in den kuehlkreislauf gelangt ist doch etwas weit hergeholt. so wie ich es verstanden habe sind es einfach nur aufgeschauemte schlammablagerungen,- die koennen durchaus so ausschauen. 
was zkdichtung betrifft ist der xj bei weiten nicht so empfindlich bei zu hohen temperaturen... selbst wenn geht die temp. nicht gleich hoch in den roten bereich.
 
was ich nur mit bestimmtheit sagen kann ist das der kuehlkreislauf gestoert ist und das kuehlwasser nicht oder zu wenig durch den kuehler zirkuliert. :wave:
 
 
btw, beim xj kann es nie verkehrt sein die wapu bei dem bj. zu wechseln... aber nicht weil die wapu nicht mehr foerdert, sondern weil zu 99% die lager ein wechsel anraten.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
150
Danke
25
Standort
Soest
Wasser verliert er nicht mehr.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
150
Danke
25
Standort
Soest
Ich hatte den Ausgleichsbehälter mit ca. 0,5 Liter Frostschutz befüllt und den Rest bis kurz vor die max Marke mit Wasser. Nach dem Starten habe ich in den Ausgleichsbehälter geschaut und beobachtet, dass ein paar kleine Bläschen aufstiegen, sonst nichts. Der Wasserstand blieb, wie er ist. Nach 3-5 Minuten, war die Temperatur schon so hoch, dass ich den Motor abstellen mußte. Dieser fing dann auch sofort wieder an zu Dampfen/Qualmen. 
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
das da blasen aufsteigen ist zu dem zeitpunkt nicht relevant und muss sogar so sein...
 
mach den kuehlerdeckel auf und die innenheizun an und lass den motor so laufen.... fuell nach wenn zuwenig kuehlfluessigkeit und beobachte ob blasen aufsteigen und ob sie blubbern,- besser noch wenn das fahrzeug vorne schraeg hoeher steht. ;)
vorallem, und pass dabei auf, fuehle ob der obere kuehlerschlauch warm-heiss wird und der untere ruecklauf zur wapu sich erwaermt,- so kannst du leicht sehen ob der kreis ueberhaupt zirkuliert wenn der thermostat oeffnet.
oder die machst die maske ab und dann muesste der kuehler sich von oben rechts nach unten links gleichmaessig erwaermen.  :wave:
 
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
150
Danke
25
Standort
Soest
Danke, das werde ich morgen gleich mal testen.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
150
Danke
25
Standort
Soest
Am Kühler hatte ich nur etwas Frostschutz reingekippt. Das lief ziemlich langsam ab. Sonst habe ich nichts mehr nachgekippt, da ich angenommen habe, dass es über den Ausgleichsbehälter reguliert wird.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eher weniger. Mach den Kühlerdeckel auf und füll da nach bis er wirklich voll ist, ansonsten wird das nie was.
 
Sollte man schon anhand der Position (Einbauhöhe) des Ausgleichbehälters sehen daß das nicht funktioniert; dieser ist nicht direkt mit dem Kühlsystem verbunden.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
150
Danke
25
Standort
Soest
So, habe heute morgen dann 3 Liter direkt in den Kühler gekippt (echt dämlich von mir nur in den Ausgleichsbehälter zu kippen, aber wie gesagt, keine große Ahnung, lieber wäre mir eine gute Werkstatt).
 
Leider wieder kein Erfolg. Der Status ist nun folgender:
 
- Ich habe alles dicht, nirgends kommt mehr Flüssigkeit raus.
- Ich habe es wie HUK-XJ beschrieben hat gemacht. Kleine Blubber Bläschen waren ab und zu zu sehen, aufgefüllt habe ich, bis er irgendwann einen Teil Wasser nach einer bestimmten Temperatur wieder ausgeworfen hat.
- Die Temperatur steigt leider wieder nach kurzer Zeit bis vor den roten Bereich (schalte vorher den Motor aus). Der obere Kühlerschlauch wird ab ca. 100 Grad ziemlich heiß und der Untere lauwarm. Der Kühler wird ganz heiß und der elektrische Ventilator springt bereits nach kurzer Zeit im Standgas an.
- Die Heizung habe ich auch laufen lassen (Stellung natürlich auf warm), die Luft bleibt aber die ganze Zeit kalt !
- So bleibt es dann bis kurz vor dem roten Bereich. Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist angestiegen und etwas aus dem Überlauf gelaufen. Beim Öffnen des Kühlerdeckels war das Wasser am Kochen.
- Der Kühler fühlt sich auch sehr heiß an.
 
Könnte es sein, dass der Kühler das Wasser nicht richtig kühlt ? Der Kühler ist vor ca. 4 Jahren in einer Werkstatt eingebaut worden. Kurz nach Garantieablauf ist dieser undicht geworden. Ich hatte damals Kühlerdicht benutzt, was auch soweit geholfen hatte.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß

Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß - Ähnliche Themen

  • Cherokee läuft bescheiden

    Cherokee läuft bescheiden: Hallo zusammen :) Mein kleiner Bruder hat sich vor einem Monat einen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft (er besitzt bereits einen XJ mit dem 2.5...
  • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

    Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
  • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

    1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
  • 88er 4.0 Cherokee läuft heiß

    88er 4.0 Cherokee läuft heiß: Ich hab seit 5 Wochen einen 88er Jeep Cherokee 4,0l. Seit heute läuft der Kühlerlüfter nicht mehr mit. Deswegen überhitzt er auch relativ schnell...
  • Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß

    Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß: Jeep Cherokee: Gebläsemotor läuft heiß Chrysler ruft via Kraftfahrt-Bundesamt derzeit den Jeep Cherokee in die Werkstatt. Betroffen seien...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee läuft bescheiden

      Cherokee läuft bescheiden: Hallo zusammen :) Mein kleiner Bruder hat sich vor einem Monat einen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft (er besitzt bereits einen XJ mit dem 2.5...
    • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

      Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
    • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

      1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
    • 88er 4.0 Cherokee läuft heiß

      88er 4.0 Cherokee läuft heiß: Ich hab seit 5 Wochen einen 88er Jeep Cherokee 4,0l. Seit heute läuft der Kühlerlüfter nicht mehr mit. Deswegen überhitzt er auch relativ schnell...
    • Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß

      Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß: Jeep Cherokee: Gebläsemotor läuft heiß Chrysler ruft via Kraftfahrt-Bundesamt derzeit den Jeep Cherokee in die Werkstatt. Betroffen seien...
    Oben