Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß

Diskutiere Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Das ist der Verdampfer; ist für dein Problem aber nebensächlich.   So langsam fällt mir zu deinem Problem nur noch die Wasserpumpe ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
phase3000 schrieb:
Ich werde mal ein Foto machen. Wenn ich es richtig sehe, ist zwischen den Schläuchen, die zur Heizung führen, ein Teil von der Gasanlage
verbaut. Jedenfalls steht was von Gas drauf.
 

Das ist der Verdampfer; ist für dein Problem aber nebensächlich.
 
So langsam fällt mir zu deinem Problem nur noch die Wasserpumpe ein.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hast Du das Thermostat mal im Kochtopf durchgekocht und geprüft, ob es wirklich öffnet?
 
Wie schnell kommt der Motor nach dem Starten in den roten Bereich? Roter Bereich Anschlag rechts oder nur Anfang roter Bereich?
 
Wie viel Wasser kommt aus dem abgezogenen Schlauch, wenn die Wasserpumpe fördert? Hast Du dabei auch mal Gas gegeben?
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Kühler wird ja oben warm, also sollte da schonmal Warmwasser ankommen. Da der Kühler aber nicht ganzflächig warm wird scheint er genug Zeit zu haben allein durch natürliche Konvektion (+ Visco) das durchlaufende Wasser spürbar abzukühlen. Also entweder macht der Thermostat nicht richtig auf oder die Wapu ist im Sack. Meine Meinung....
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ja, oder da ist immernoch so viel Luft drin, dass stellenweise nicht gekühlt wird und der Motor überhitzt.
 
Ich hatte mal ein Thermostat, das gar nicht öffnete. Die Motortemperatur war erst nach 2-3km Fahrt über einen
100m hohen Hügel am rechten Anschlag des roten Bereichs. Daher wundert es mich so sehr, dass der Wagen 
bereits im Stand so heiss wird.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.807
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der Thermostat kann auch mal rausgenommen werden.
Wenn der Indianer keinen mehr hat, dann ist dieser Ansatz eindeutig.
Sollte er dann immer noch überhitzen, wäre der nächste Ansatz die WaPu.
 
:wave:
Bodo
 
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
So, für kommenden Montag habe ich einen Termin in einer Werkstatt, welche sich auch mit der verbauten KME Gasanlage auskennt.
 
Ich hoffe, die finden den Fehler.
 
Ich berichte dann wieder.  :wave:
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ich glaube, ich gebe auf ! :motz:
Heute wollte ich den Jeep zur Werkstatt transportieren, doch leider war der geliehene Anhänger zu klein !
 
Morgen früh werde ich bei der Werkstatt fragen, wieviel es kostet, wenn Sie ihn abholen (30km). Sollte es mehr wie 100€
kosten, hat sich die Sache für mich wohl erledigt.
 
Obwohl mich die Ursache schon sehr interressiert hätte, will ich da keine 1000€ mehr investieren, um dann vielleicht kurze
Zeit später den nächsten Schaden zu erleben.
 
Ich habe Adressen von ca. 10 Autoaufkäufern gesammelt. Was könnte ich da als Preis für den Wagen in dem Zustand ansetzen ? 
TÜV ist noch bis Juli 2014.
 
Oder hat Jemand eine andere Idee für den Verkauf (mobile ? usw.) ?
 

Kay1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
rofl,du hast ne neue wapu bestellt ,warum baust du die nicht einfach mal ein und lässt diese Spielchen mit hänger und Werkstatt ist doch echt keine Hexerei ne wapu einzubauen und mal nen test ohne Thermostat zumachen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.807
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
phase3000 schrieb:
.... habe Adressen von ca. 10 Autoaufkäufern gesammelt. Was könnte ich da als Preis für den Wagen in dem Zustand ansetzen ? 
TÜV ist noch bis Juli 2014 ...
 
... unter uns - den XJ kannst Du dann gleich wegschmeißen oder zum Alteisenhändler geben.
Sage Bescheid, wenn Du soweit bist - dann nimmt ihn einer von uns.
So läuft er wenigstens noch eine Weile ... B)
 
Der andere Ansatz ist mein Vorschlag von oben.
1.) Ein Versuch ohne Thermostat
2.) Ein Versuch mit neuer WaPu
 
Beides sind Klassiker bei einem XJ aus dem Jahre '92 ... .
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ähhh, nur mal so am Rande: Mit einem alten Auto sollte man immer im ADAC sein, mit einem Jeep erst recht.
Die schleppen bekanntermassen gratis zur nächsten Werkstatt.
 
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Im ADAC bin ich, aber die schleppen mich wohl nicht 30km weit.
 
Habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Die nehmen 70-80 Euro für den Transport. Morgen früh wird der Jeep abgeholt.
 
Ich berichte dann wieder.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
so ganz kann ich das ganze nicht nachvollziehen.... einerseits wird der ganze kuehler gewechselt, was ja auch nicht ganz ohne etwas aufwand und muehe geht,- anderseits werden kleinere sachen nicht kontrolliert oder testweise mal demontiert.
das system ist ja nun wirklich ganz einfach und soviel aufwand ist es auch nicht selbst wenn man alles spuelt und kontrolliert bzw. auch wechselt.
... natuerlich setzt es wie vieles vorraus das man keine zwei linke haende hat und auch das interesse sich die finger schmutzig zu machen. das man weiss was mann/frau tut bzw. sich mittels unterlagen an die sache macht sollte vorraussetzung sein.
 
ich habe wiklich schon ne menge wapus gewechselt bzw. auch viele defekte gesehen, aber keine hatte wie bei vielen pkws ein prob mit defekten impeller. beim xj liegen die probs fast immer im bereich der lagerung der wapu. anders schaut es aus bei einigen auf den markt angebotenen sogenannten high flow-wapu aus wo eine orginale wapu nur modifiziert ist und nichts mit einer wirklichen high flow-wapu wie z.b. von hesco zu tun haben... werden aber hier zum glueck nicht vertrieben.
 
 
@ dd8ed
nterdruck waere viell. das falsche wort... die wapu ist offen und nicht saugend,- im system ist bei betriebswarmen motor nur ein minimalen ueberdruck von  ueber daumen 1,2bar fuer den aber nicht die wasserpumpe verantwortlich ist. (darum auch vorsicht beim spuelen mit wasserdruck oder abdruecken des systems.... die kuehler sind nicht fuer hoehere druecke konstruiert)
sicherlich trifft es zu das sich der ruecklaufschlauch ohne verstaerkung zusammenzieht wenn er warm und weich ist.... durch den volumenstrom des kuehlwassers im geschlossenen system wenn sich der querschnitt aendert.
 
 
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Tja, da ist man über 10 Jahre ADAC Pus Mitglied und zahlt jetzt gleich 70-80 Euro für einen Transport.  :angryfire:
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Asche über mein Haupt ! :no:
 
Heute hat der Meister von der Werkstatt angerufen und meint, dass die Wasserpumpe defekt ist. Morgen, spätestens übermorgen kommt
eine neue rein.
 
Es kommt wohl kein ordentlicher Wasserkreislauf zustande, weswegen dann auch die Gasanlage ihre 40 Grad zum Umschalten nicht bekommt.
Und auch die Heizung soll damit zusammen hängen.
 
Nun, wenn es "nur" das ist, bin ich total glücklich, da ich den Jeep schon abgeschrieben hatte.  :glare:  
 
Wasserpumpentausch wäre für mich auch zu aufwendig gewesen.
 
Ich hatte ja eine nagelneue da, aber konnte mir nicht vorstellen, dass dieses massive Teil kaputt ist.
Hier gab es aber auch Einträge, welche ebenfalls bestätigten, dass diese nicht kaputt gehen kann.
 
Ich berichte wieder.
 
 
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
phase3000 schrieb:
Hier gab es aber auch Einträge, welche ebenfalls bestätigten, dass diese nicht kaputt gehen kann.
 
Man glaubt eben immer was man glauben will.....Kannst Du mal eine Thread verlinken in dem steht das die Wapu nicht kaputt geht? Wer hat das geschrieben? Torti?
 
Rühr doch mal in deiner bunten Knete in der Rübe: Warum verkauft jeder, aber wirklich jeder auch nur im entferntesten mit Jeep-Teilen schachernde Krämer Wasserpumpen - wenn die nicht kaputtgehen?
 
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
HUK-XJ schrieb:
wapu klammere ich noch immer aus weil beim xj ich es noch nie gehoert oder erlebt habe das der impeller bei der normalen wapu von der stange seine funktion nicht mehr nachkommt durch defekt wie in sonst vielen pkw. eine neue wapu waere aber aus anderen gruenden anratsam,- dann aber bitte erst wenn hier das system wieder laeuft und nicht ein neues prob zugebaut wird.
 
Dieses ist irgendwie bei mir hängen geblieben.
 
Als ich die neue Wapu dann in den Händen hielt, konnte ich es mir selbst auch kaum vorstellen, dass dieses Teil kaputt sein soll.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wurde hier doch aber alleine auf den letzten 1 1/2 Seiten mehrfach erwähnt dass du die verdammte Pumpe tauschen sollst!!!
 
Na gut, du zahlst das Lehrgeld, und kannst glücklich sein dass er wieder läuft!
 
Btw.:
Ich habe die Wasserpumpe gewechselt, da hatte ich meinen Jeep 4 Wochen und wusste noch nicht mal wo die Zündkerzen sitzen.
Ich habe mir eine Anleitung mit Bilder besorgt und einfach drauf losgelegt.
Hat zwar ca. 4 Stunden gedauert, ABER es war nun wirklich kein Problem.
 
Soviel dazu!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
ich behaupte noch immer das dein prob nichts mit der foerderleistung deiner wapu zu tun hat. wenn man den kuehler schon drausen hat schreit es aber gerade danach die wapu mit zu wechsel. 
bei vielen anderen fahrzeugen ist der impeller aus kunstoff  oder teilweise auch aluminium und diese verschleissen, brechen gern oder die verbindung zur antriebswelle geht verloren... auch schon total zerfressene gesehen. beim xj mit seinem billigen stahlimpeller kennt man das prob nicht,- dafuer kommt sein ausfall zu 99% von der lagerung der antriebswelle. oft sind die gekapselte lager undicht und verlieren ihre schmierung was man auch gut sieht wenn aus dem 3mm loch kuehlwasser austritt.
 
naja, wie dem auch sei... bin gespannt ob noch zusaetzliche info von der werkstatt kommt ausser wapu defekt.  :wave:
 
btw, ich habe ja schon im zweiten xj ne elektr. wapu verbaut und die schaltet sich ja erst bei kurz vor betriebstemperatur taktend zu. davor ist nur der kleine kreis zum waaermetauscher und verdampfer (lpg) bei mir offen und der funktioniert ohne pumpe allein durch den thermosiphoneffekt.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Gestern hat sich die Werkstatt noch nicht gemeldet. Entweder ist die Wapu noch nicht gekommen oder es lag doch nicht nur daran. 
 
Ich selber glaube es ja auch nicht, dass es mit der Förderleistung der Wapu zu tun hat. Wasser kam ja immer oben am Schlauch raus, nachdem der
Thermostat geöffnet hat. Ich kann natürlich schlecht beurteilen, ob es die normale Menge ist.
 
Bin dann mal gespannt, ob heute einen Meldung von der Werkstatt kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß

Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß - Ähnliche Themen

  • Cherokee läuft bescheiden

    Cherokee läuft bescheiden: Hallo zusammen :) Mein kleiner Bruder hat sich vor einem Monat einen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft (er besitzt bereits einen XJ mit dem 2.5...
  • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

    Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
  • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

    1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
  • 88er 4.0 Cherokee läuft heiß

    88er 4.0 Cherokee läuft heiß: Ich hab seit 5 Wochen einen 88er Jeep Cherokee 4,0l. Seit heute läuft der Kühlerlüfter nicht mehr mit. Deswegen überhitzt er auch relativ schnell...
  • Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß

    Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß: Jeep Cherokee: Gebläsemotor läuft heiß Chrysler ruft via Kraftfahrt-Bundesamt derzeit den Jeep Cherokee in die Werkstatt. Betroffen seien...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee läuft bescheiden

      Cherokee läuft bescheiden: Hallo zusammen :) Mein kleiner Bruder hat sich vor einem Monat einen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft (er besitzt bereits einen XJ mit dem 2.5...
    • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

      Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
    • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

      1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
    • 88er 4.0 Cherokee läuft heiß

      88er 4.0 Cherokee läuft heiß: Ich hab seit 5 Wochen einen 88er Jeep Cherokee 4,0l. Seit heute läuft der Kühlerlüfter nicht mehr mit. Deswegen überhitzt er auch relativ schnell...
    • Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß

      Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß: Jeep Cherokee: Gebläsemotor läuft heiß Chrysler ruft via Kraftfahrt-Bundesamt derzeit den Jeep Cherokee in die Werkstatt. Betroffen seien...
    Oben