1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

Diskutiere 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokeeclassic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,

ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da ein paar Fragen.

1. Meine Blinker funktionieren nicht korrekt. Meist bleiben sie nach 2-3 Mal blinken einfach leuchtend stehen! Als Laie vermute ich, es handelt sich hierbei um ein Problem mit den Relais. Dieses würde ich nun gerne austauschen. Fraglich ist wo ich ein solches herbekomme (bin in Australien, nicht in Deutschland) und welche ich kaufen kann die passen. Desweiteren stellt sich natürlich die Frage wie ich das alte gegen das neue austausche. Habe da diese Anleitung gefunden, jedoch meine ich mich erinnern zu koenen, dass es 97 einen Modellwechsel gab, so dass diese Anleitung vielleicht nicht passt? http://www.ehow.com/...gnal-relay.html

2. Nach gefuehlt ewigem Stadtverkehr (200 Meter in 30 Minuten) versagte ploetzlich mein Kleiner beim Gas geben. Er fuhr sich als wäre die Bremse angezogen!! Jedoch stellte ich schnell fest, dass er einfach nur kochend heiss geworden ist. Mein Temperatur Sensor geht nicht, also kann ich es nicht mit absoluter Gewissheit sagen, jedoch konnte man die Motorhaube kaum noch anfassen. Ist es ein Symptom eines zu heiss gewordenen Motors, dass er kaum noch Kraft umsetzen kann und man das quasi Vollgas geben muss um vom Fleck zu kommen? Wenn nein, was kann sonst sein, wenn ja, wie finde ich heraus wieso er so heiss wurde? Der Lüfter dreht sich!

3. Ich wollte den 4WD einlegen aber leider hat das nicht funktioniert. Muss ich irgendetwas beachten beim Einlegen? Ich habe zwar die Anleitung aber das hat alles nichts geholfen. Vielmehr war er nicht mehr aus dem Part Time 4WD zu bekommen. Erst nach einiger Zeit in N hat es geklappt.

Vor allem Frage 1 und 2 beschäftigen mich sehr! Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

MfG
cherokeeclassic
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
1. ich schätze masseproblem

2. temperaturfühler reparieren, kühlung genau checken (kühler zugesetzt, thermostat geht nicht, wasserpumpe defekt oder eingeschränkt funktionsfähig, zusatzlüfter springt nicht an), im schlimmsten fall hast die zylinderkopfdichtung bzw. die kolben gehimmelt

3. kommt auf dein verteilergetriebe an: beim 231 darfst den allrad nur auf losem untergrund nutzen. beim 242 darfst den 4full auch auf asphalt nutzen. grundsätzlich hängt der wahlhebel für den allrad gerne, wenn man ihn selten oder gar nicht einlegt/nutzt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zu1: entweder ist es wirklich ein Masseproblem aber ich denke eher an einen Defekt des Blinkrelais.

Dieses findest du unterhalb der Lenksäulenverkleidung, so sieht es aus:



Zu2: ich frag mich gerade wieso man ein Fahrzeug bewegt, wo die Temperaturanzeige nicht funktioniert und obendrein die Kiste auch noch heiss wird bzw. wissentlich ein Problem mit der Kühlung hat :banghead:

Also bringe erstmal das Kühlsystem in Ordnung, bevor du weiter damit durch die Gegend fährst:

Kühlwasserstand prüfen und Motorraum auf undichte Stellen im Kühlsystem und das System als solches überprüfen ( Schläuche, Kühler; Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Thermostat )

Mit Glück ist das nochmal gut gegangen und deine Zylinderkopfdichtung / Maschine hat das bisherige Geschehen überlebt :unsure:
 

cherokeeclassic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
2
Danke
0
man bewegt das Auto weil man bis dahin ja noch nicht wusste, das die Kühlung nicht funktioniert, der Wagen fuhr bisher einwandfrei. Es trat das erste Mal im Stadtverkehr auf. Der Grund wieso man ein Auto bewegt wo der Temperatursensor hin ist, liegt wohl darin, dass man als Student solche Risiken manchmal eingeht da man sich die Diagnose und Reparatur in der Werkstatt einfach nicht leisten kann oder will.

Das Relais habe ich bestellt, ich habe auch vermutet, dass es das Problem ist, wusste jedoch nicht genau welches Teil ich brauchte. Danke!

Das Problem der Überhitzung trat bisher nicht mehr auf, stand jedoch auch nicht mehr eine halbe Stunde im Stau! Wie kann ich feststellen, dass die Zylinderkopfdichtung nicht hin ist? Er fährt wieder normal, ist das bereits genug? :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie kann ich feststellen, dass die Zylinderkopfdichtung nicht hin ist?
Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl...das kann man visuell zweifelsfrei erkennen ;)

Spätfolgen sind allerdings nicht zwingend auszuschliessen...

Student hin oder her: die lebenswichtigen Säfte ( Wasser und Öl ) sowie die nötigen Umgebungsvariablen sollten schon gewährleistet sein - sonst kann ( und wird ) es teuer werden.

Also überprüfe dein Kühlsystem, das Blinkrelais ist nicht wirklich wichtig...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat der 96er noch dieses Blinkrelais??? Ich dächte der hat schon das Gelbe.......

Vielleicht liegt das Problem mit der Hitze ja eher bei der Automatik? Ist genug Öl drin? Wie sieht es aus? Riecht es verbrannt? Wann zuletzt gewechselt?

Daß das VTG im PT hängen bleibt liegt, wie bereits gesagt, unter anderem an mangelnder Bewegung. Zu wenig oder falsches Öl oder extrem unterschiedlich abgefahrene Reifen können ebenso Auslöser sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss - Ähnliche Themen

  • Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996

    Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996: Guten Morgen, leider sind an meinem Auto die Endspitzen zum hinteren Radhaus unter den Kotflügelverbreiterungen zerbröselt. Weiß jemand, ob es für...
  • Cherokee xj 4.0 1996 Automatikgetriebe spint

    Cherokee xj 4.0 1996 Automatikgetriebe spint: Hallo zusammen mein Auto hat endlich die schweiz mfk geschaf. Jetzt leider hab ich mit dem Automaten Probleme. Bei 80kmh spaltet der automat in...
  • eep cherokee 4.0 1996 tempomat kabel abgerissen

    eep cherokee 4.0 1996 tempomat kabel abgerissen: Hallo zusammen habe gesehen das der lezte der an dem auto geschraubt hat das kabel des schalters vom tempomat abgerissen hat. Weiß jemand wo das...
  • Fernbedienung beim Cherokee XJ (1996) defekt, Zentraverriegelung nur über Innenraum

    Fernbedienung beim Cherokee XJ (1996) defekt, Zentraverriegelung nur über Innenraum: Moinsen zusammen, ein Cherokee der ersten Generation ist nun mein Eigen. Leider funktioniert die Zentraverriegelung (ZV) nur über den...
  • Explosion und Flammen JEEP GRAND CHEROKEE ZJ 1996 5.2

    Explosion und Flammen JEEP GRAND CHEROKEE ZJ 1996 5.2: Hallo zusammen, heute Abend wollte ich mit meinen dicken mal eine Runde wieder drehen. Doch leider wurde der Trip schnell beendet ... Beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben