Fernbedienung beim Cherokee XJ (1996) defekt, Zentraverriegelung nur über Innenraum

Diskutiere Fernbedienung beim Cherokee XJ (1996) defekt, Zentraverriegelung nur über Innenraum im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moinsen zusammen, ein Cherokee der ersten Generation ist nun mein Eigen. Leider funktioniert die Zentraverriegelung (ZV) nur über den...
Heidschnucke

Heidschnucke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ, 4.0 High Output, Baujahr 1996, schwarz
Moinsen zusammen,
ein Cherokee der ersten Generation ist nun mein Eigen.
Leider funktioniert die Zentraverriegelung (ZV) nur über den unlock/lock-Innenraumknopf in der Fahrertür, weil die beiden Remotes defekt sind (Bilder siehe unten!). Gibt es von Eurer Seite aus einen knappen Workaround oder Tipps, um dieses Teil wieder fit zu kriegen oder die ZV sonstwie per Schlüsselsender wieder zu benutzen?
Interessanterweise ist an die FB noch die De-/Aktivierung einer Wegfahrsperre integriert. Offenbar wurde dieser Zusammenschluss schon beim Händler gelöscht. Also das Auto kann mechanisch aufgesperrt, nur eine Tür, werden und dann kann man auch per Zündschloss starten. Auf der Lenkradsäule blinkt jedoch noch ein rotes Lämpchen. Nun ja, hier gibt es zumindest (noch) kein Problem.
In einigen Threads zum Thema finde ich Ideen wie den Einbau einer neuen Sender-Empfänger-Einheit, die wohl oben im Dach steckt. Das Anschaffen einer neuen Fernbedienung und v.a. das Anlernen geht wohl nur über einen Jeep-Händler.
Über konstruktive Hinweise freue ich mich.
Thanks & rock on
HS
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Sicher, dass die Sender defekt sind und nicht das Empfangsteil?
Batterien sind aber neu, ja?
 
Heidschnucke

Heidschnucke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ, 4.0 High Output, Baujahr 1996, schwarz
Hallo und danke für den Hinweis.

Also ich habe es mit einer neuen CR2032 Knopfzelle probiert. Es waren ursprünglich 2x CR2016 im Fernbedienungsgehäuse untergebracht. Die FB hat mit der neuen 2032 zumindest das Auto nicht aufgeschlossen
.
Das mit dem Empfänger weiß ich nicht. Aber ich weiß vom Vorbesitzer, meine Eltern, dass die Remote defekt gewesen sein soll und nicht der Receiver.

Gerne würde ich die beiden alten Gehäuse mal öffnen um zu schauen, wie die Platinen darin ausschauen? Weißt Du wie man so eine Remote demontiert, ohne das Kunststoffgehäuse zu zerstören?

Auf youtube findet man einiges dazu, auch das Umprogrammieren einer Anlernen einer Fernbedienung:
Manche der Youtuber ersetzen auch Empfänger und Sender als Einheit:

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...wo der @raik recht hat...

Wenn Dir kein Ossi mit IR Receiver zur Verfügung steht...
Musst mal gucken. das gibt sehr viele Infrarot ferngesteuerte Geräte die durch LED blinkern den Empfang von IR signalen quittieren.
Ziel mal mit der Jeep FB auf Fernseher, DVD Player oder was Du da sonst so rumlungern hast.

Aber erst, nachdem du die Stromersorgung gefixt hast;)

Guck mal auf den Batterie Deckel. Oft steht da drauf was reingehört....

Ach und *fett* Respekt, Du bist einer der ganz wenigen der hier mit trocknen Ärmeln einsteigt:up:
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Wenn Du über die Handykamera auf die LED schaust und drückst, siehst Du auch ob sich was tut.

 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann mich irren, aber die FB sehen mir nicht recht nach IR aus. Ist das eine gängige Gehäuse-Bauform? Wirken recht "fremdartig" auf mich....
 
  • Like
Reaktionen: Tim
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Das sieht ja nun der TE selber, ob da 'ne LED rauslinst.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Passend zur Rockwell WFS :shocked: ist das die zugehörige FUNKfernbedienung.
 
Heidschnucke

Heidschnucke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ, 4.0 High Output, Baujahr 1996, schwarz
Hallo,
jope, das ist eine Rockwell Fernbedienung. Ich habe die Remote-Platine gestern freigelegt. Eigentlich schaut das Innenleben ganz OK aus. Aber ob sie noch funzt, weiß ich nicht.
Ich glaube, das ist kein Infrarot und es gibt auch keine Kontrollleuchte. In jedem Fall habe ich mal 2x CR2016 bestellt. Vielleicht geht sie dann wieder.
Hoffentlich sind die Knopfzellen auch richtig herum eingesetzt.
Des Weiteren frage ich mich, ob, wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist, die ZV per Fernbedienung überhaupt funktioniert. Wer weiß, was der saarländische Jeep-Händler da gemacht hat...
Im Internet wird man über FOB Key noch fündig, das ist wohl die US-englische Bezeichnung dafür.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Microtaster in Bild 2 kenn ich von vielen älteren Geräten, die geben irgendwann einfach mal den Geist auf. Klacken die noch leise beim drücken?
Die beiden Kontaktflächen auf der Platine für den +Pol könntest auch mal mit einem Blauen Radierer säubern.
Batterien u Richtung steht nicht im Deckel? Unter der Batterie?
Was natürlich sein kann ist das aufgrund des Alters die Frequenz nicht mehr stimmt, Vom RX sowohl als auch vom TX.
 
Heidschnucke

Heidschnucke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ, 4.0 High Output, Baujahr 1996, schwarz
Hallo und danke.
Nope da steht nix. Welches ist denn der Pluspol? Das Plus auf der Knopfzelle ist ja markiert, aber wo muss das hin?
Cya & thx
 

Anhänge

monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
So herum wie du die Eine drin hattest ist an den Beiden Laschen vom Deckel der +Pol, anders herum macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Können die Lithiumzellen seitlich diese Deckellaschen berühren??? Hoffentlich nicht, dann sieht es für mich auf den Fotos so auch richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
BEVOR ich da jetzt irgendwas basteln würde, tät ich erst mal die RICHTIGEN Batterien reinstecken.
DANACH sieht man weiter!

Und "+" ist Richtung Deckel. So sitzen die beiden 2016er zumindest bei mir drin. Hab die gleiche FB.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
CR2032 Knopfzelle probiert. Es waren ursprünglich 2x CR2016
2x 2016 ist PFLICHT :bier:

Polung steht drauf und ist aucgh selbsterklärend ;)

als Alternative auf die kleine LED am Sender schaun oder gegen die Handykammera halten und prüfen ob was rausgesendet wird.

IR? oder Funk?.............hab ich schon in deinem anderen Beitrag gefagt? oder ;)

Notfalls bei IR neu anlernen, Anleitung im Forum oder Betriebsanleitung........

viel Erfolg

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidschnucke

Heidschnucke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ, 4.0 High Output, Baujahr 1996, schwarz
Will do!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Ach ja, falls du neu anlernen musst, ist da noch eine zusätliche Sache zu beachten...................

wie in der Anleitung geht es nur für eine, wenn du die Zweite anlernst geht die Erste nicht mehr........

wenns so weit ist, melde dich.....................
 
Thema:

Fernbedienung beim Cherokee XJ (1996) defekt, Zentraverriegelung nur über Innenraum

Fernbedienung beim Cherokee XJ (1996) defekt, Zentraverriegelung nur über Innenraum - Ähnliche Themen

  • Möchte kurzes Hupsignal beim Verschliessen mit Fernbedienung

    Möchte kurzes Hupsignal beim Verschliessen mit Fernbedienung: Hallo Leute !   Ich hätte gerne den kurzen Hupen-Tröt beim Schliessen mit Fernbedienung. Kann man das programmieren ? Wenn ja, wie ?   Danke im...
  • 97er ZJ 5.9: Blinken beim Verriegeln per Fernbedienung?

    97er ZJ 5.9: Blinken beim Verriegeln per Fernbedienung?: Ist das eigentlich mit überschaubarem Aufwand möglich? 
  • fernbedienung beim wg?was ist da los?

    fernbedienung beim wg?was ist da los?: moinmoin, jo,ich versuch jetzt hier nochmal ´n tip zu kriegen... bei meinem wg 2,7 ging nach kurzer zeit die fernbedienung nur noch zum...
  • fernbedienung beim wg?

    fernbedienung beim wg?: moin, bei meinem wg kann ich mit beiden fernbedienungen nur noch zuschließen. muß ich jetzt neu kaufen?oder ist das ´n spezieller fehler. trat...
  • Commander BJ 2008 FERNSTARTEN VIA FERNBEDIENUNG - Geht das auch beim GC 3.0 CRD BJ 2007

    Commander BJ 2008 FERNSTARTEN VIA FERNBEDIENUNG - Geht das auch beim GC 3.0 CRD BJ 2007: Hallo Forum, ich habe im Juli in den USA für drei Wochen einen Commander gefahren. BJ 2008, 800 Meilen auf der Uhr, 8 Zylinder, Neupreis netto...
  • Ähnliche Themen

    Oben