Explosion und Flammen JEEP GRAND CHEROKEE ZJ 1996 5.2

Diskutiere Explosion und Flammen JEEP GRAND CHEROKEE ZJ 1996 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, heute Abend wollte ich mit meinen dicken mal eine Runde wieder drehen. Doch leider wurde der Trip schnell beendet ... Beim...

rudik

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Hallo zusammen,

heute Abend wollte ich mit meinen dicken mal eine Runde wieder drehen. Doch leider wurde der Trip schnell beendet ...

Beim fahren habe ich auf einmal ein lautes unüberhörbares Knallen gehört ... und konnte mir nicht vorstellen was es war. Demnach kam Rauch aus der Motorhaube und es war klar, das da was nicht stimmt. Eine leichte Flamme im oberen Motorblock. Das Feuer wurde schnell gelöscht ... später habe ich mir das alles genauer angeschaut doch wie es aussieht ist der obere Vergaser hin und das Ansaugrohr im vorderen Teil.

Ich habe noch nicht genau reingeguckt was das Problem sein könnte, warum überhaupt es zu so einem Mist gekommen ist ... ich habe erst gedacht das was mir der Drosselklappe nicht stimmt ... aber das kann es eigentlich auch nicht sein. Weil im Gas betrieb lief alles rund bis auf im Benzin betrieb hatte er seine Probleme das keine Power da war und er geruckelt hat ... aber die Explosion im Motor Raum kann ich mir nicht erklären echt ...

Habt ihr da evtl eine Idee was das sein könnte?? Bzw warum es zu einer Explosion / knallen gekommen ist?
 
CarstenM

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Also einen Vergaser hat der Z nicht, wenn überhaupt einen Verdampfer wenn du eine Gasanlage hast.
Eine Diagnose ist aber ohne Fotos auch ansatzweise nicht möglich.

Explosionist wohl eher einer Verpuffung. Ich tippe mal drauf das eine deiner Einspritzdüsen Leck geschlagen sein könnte.

dreht der Motor noch? Oder ist er fest?
 

rudik

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Sorry ... ich meinte Verdampfer mein Fehler.

Das hab ich noch nicht getestet ob er noch dreht, den hab ich sofort ausgemacht um mehr Feuer und rauch zu vermeiden.

Ich kann morgen mal aktuelle Bilder schiessen und zeigen was Sache ist. Der obere Teil ist wie gesagt weggeschmolzen. Da hab ich noch Glück gehabt. In der Motorhaube habe ich definitiv eine Decke Delle drin durch den Knall / Verpuffung ...
 

rudik

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Bevor du guckst ob er dreht aber die Sicherung von der Benzinpumpe ziehen...

Knall kommt eher vom Gas als vom Benzin, aber lass erstmal die Fotos sehen.

wo steht der Wagen?
Danke für den Tipp!

Ja das hab ich mir auch gedacht, dass das Gas er die Rolle übernimmt so zu knallen.

Der Wagen steht vorübergehend auf einem Parkplatz 20meter entfernt wo es passiert ist quasi.
 
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CarstenM

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Ich meinte nicht den Stellplatz sondern die Stadt 🙈
 

rudik

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Aktuelle Fotos vom JEEP:

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Was hängt da zwischen Luftfilter und abgebrannten Drosselklappendeckel? Ist das von der Gasanalge?

Könnte Erklären warum sich in der DK viel Gas gesammelt hat was dann, warum auch immer sich entzündet hat... poste mal bitte ein Foto von dieser Ecke, das habe ich so noch nie gesehen..
 
Chrizz

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Moin,
ich bin kein Experte, aber für mich sieht es dort so aus, das du im Ansaugrohr bereits das Luft/Gas Gemisch hattest, was dann durch die Drosselklappe musste.
Wenn das wirklich der Fall ist, ja, da bin ich sprachlos.
Ich hoffe Dein dicker wird wieder !

Gruß
 
VolvoUmteiger

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Wenn Du zwischen dem Verdampfer und der Drossel eine kleine undichte hattest, summiert sich das unter der Mororhaube schnell zu einem explosiven Gemisch. Ein Funken findet sich im Motorraum immer.
 
Chrizz

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Ich kenn mich da nicht aus, aber ist es überhaupt zulässig, ein zündfähiges Gasgemisch, im Ansaugtrakt zu haben ?
Also, ich weiß nicht, geht für mich gar nicht !
 
CarstenM

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Noch dazu ist die Drosselklappe bzw. Deren Deckel alles andere als Dicht. Wenn sich dann ein Potential zwischen Motor und Motorhaube wegen ggf. Schlechter Masseverbindung des Motors zur Karosse bildet ist der Funke da und es rummst.

Aber: Gas im Motorraum sollte man eigentlich schnell im Immenraum riechen wenn da was undicht ist. Hatte ich ja bereits mit meinem Verdampfer.

Schmeiss die Gasanlage raus (leg sie tot) bau ne gebrauchte Drosselklappe incl. LL, MAP und DK sensor mit neuem Ansaugtrakt drauf und schau ob der Motor noch läuft.

Wenn die DK runter ist, siehst Du ob im Fass (Ansaugbrücke) ggf. Noch geschmolzenes Plastik ist. Wenn ja muss die auch runter zum sauber machen.

Zum Testen hätte ich noch eine DK mit allen Sensoren hier liegen.. Starten kannst ihn auch ohne Ansaugrohr. Aber erst wenn da oben alles getauscht ist.
 
Heisseluft

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rudik

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Was hängt da zwischen Luftfilter und abgebrannten Drosselklappendeckel? Ist das von der Gasanalge?

Könnte Erklären warum sich in der DK viel Gas gesammelt hat was dann, warum auch immer sich entzündet hat... poste mal bitte ein Foto von dieser Ecke, das habe ich so noch nie gesehen..
ich mache mal ein genaues Foto heute. Ja das ist von der Gasanlage es ist eine extra Abführung.
 

rudik

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Noch dazu ist die Drosselklappe bzw. Deren Deckel alles andere als Dicht. Wenn sich dann ein Potential zwischen Motor und Motorhaube wegen ggf. Schlechter Masseverbindung des Motors zur Karosse bildet ist der Funke da und es rummst.

Aber: Gas im Motorraum sollte man eigentlich schnell im Immenraum riechen wenn da was undicht ist. Hatte ich ja bereits mit meinem Verdampfer.

Schmeiss die Gasanlage raus (leg sie tot) bau ne gebrauchte Drosselklappe incl. LL, MAP und DK sensor mit neuem Ansaugtrakt drauf und schau ob der Motor noch läuft.

Wenn die DK runter ist, siehst Du ob im Fass (Ansaugbrücke) ggf. Noch geschmolzenes Plastik ist. Wenn ja muss die auch runter zum sauber machen.

Zum Testen hätte ich noch eine DK mit allen Sensoren hier liegen.. Starten kannst ihn auch ohne Ansaugrohr. Aber erst wenn da oben alles getauscht ist.
Danke für den Hinweis!
Ich hab mich schon nach einer neuen DK umgeschaut ... morgen muss ich den zerlegen den oberen Bereich und erstmal schauen was sich unten befindet, der wird morgen erstmal seziert.

Und danke für das Angebot (Test-DK), hast du eine Mail für mich? Oder per PM?
 

rudik

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Wäre interessant, was für eine LPG-Anlage da drin ist....!?
das ist eine GZWM SA Gasanlage bzw. das ist der Hersteller, wurde in Polen eingebaut keine Prins Anlage. Der Verdampfer hat von Anfang an mir sorgen gemacht ... hab ich auch so nicht gekannt, naja jetzt hab ich wohl gelernt auf mein Bauch Gefühl zu hören.
 

rudik

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Hier sind aktuelle Bilder zu dem Verdampfer. Von innen hab ich auch ein Foto gemacht ...
 

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