Ölpumpe, Explosions Zeichnung und was sollte man noch wissen?

Diskutiere Ölpumpe, Explosions Zeichnung und was sollte man noch wissen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöle Ganz plötzlich über Nacht meldet sich bei wärmer werdenden Motor die Öllampe... Nun habe ich natürlich den Füllstand überprüft und auch...

benny72

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Ganz plötzlich über Nacht meldet sich bei wärmer werdenden Motor die Öllampe...
Nun habe ich natürlich den Füllstand überprüft und auch verschiedentlich Hinweise zum Drucksensor gelesen. Ein leicht überfälliger Ölwechsel soll dieses WE gemacht werden, Drucksensor wäre eine Option wenn es dann nicht besser werden sollte. Aber wie und wo sitzt die Ölpumpe? Ist die einfach zu erreichen und was würde dazu noch benötigt? Hier sehe ich gerade die Möglichkeit recht Kostengünstig an eine ran zu kommen. Mein Dickerchen hat auch immerhin schon 225Tkm runter und vielleicht wäre es sinnvoll die Gelegenheit mit Ölwechsel zusammen beim Schopfe zu packen.

Lieben Dank vorab für Eure Hilfe!
 
Siad

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Moin Benny, wäre gut wenn du was zur Ausstattung sagst, Motor...etc.
 

benny72

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Oh ja, sicher 🙈

Grand Cherokee WH 3.0 CRD Limited, 2006 und gut 225Tkm auf der Uhr. Hoffe das reicht an Infos oder kann ich noch was ergänzen? 🤔😳

Habe auch bereits einiges daran gemacht und sollte eigentlich über ordentliche Schraubererfahrung verfügen (Ölkühler gewechselt, Revision VA, etc...)
 
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Meine Glaskugel sagt das die Ölpumpe das tut was sie immer macht ➡ Öl pumpen.
Da wird wohl nichts im argen liegen damit.
 
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Wann hast du den Ölkühler getauscht? ...ich würde,wie Multigerd gesagt hat, mit dem Sensor anfangen.
 

benny72

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IM breastfeeding I tap hopefully also on only the Sensor...
 

benny72

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IM breastfeeding I tap hopefully also on only the Sensor...
Keine Ahnung warum das jetzt in Kauderwelsch gepostet wurde...

Meinte: Ich tippe Hoffnungsvoll auch auf nur den Sensor... 🙈
 

benny72

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Wann hast du den Ölkühler getauscht? ...ich würde,wie Multigerd gesagt hat, mit dem Sensor anfangen.
Ölkühler waren die Dichtungen undicht und er verlor zunehmend immer mehr Öl. Kurz nach dem letzten Werkstattbesuch, bei dem auch der Turbolader gewechselt wurde, verlor er wenige Tage später richtig satt Öl. Er hinterließ eine durchgehende Ölspur bei uns in der Straße. 🙈
Zum Glück ist meine Frau sofort wieder umgekehrt
 
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Hast du den Sensor jetzt gefunden und mal den Stecker abgezogen. Nicht in jedem Post irgendwas Neues hersuchen.
 

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Ja, den Sensor habe ich schon gefunden. So direkt triefend sieht es da nicht aus, aber doch schon ordentlich versifft. Eigentlich auch mein Hauptverdächtiger.
Bin mir aber noch nicht sicher ob das Öl am Resonator unterhalb eben daher kommen könnte.

Und Sorry: Das andere war nur eine Antwort auf die Frage von Siad oben. ;-)
 
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Hast du JScan? Da könntest du dir den Öldruck-Messwert mal ansehen. Ich habe den Sensor an meinem CRD auch schon tauschen dürfen.
 

glennessa

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Keine Ahnung warum das jetzt in Kauderwelsch gepostet wurde...

Meinte: Ich tippe Hoffnungsvoll auch auf nur den Sensor... 🙈
Macht doch nichts. Im Bundestag quatschen die Hoffnungsträger auch in PLATT !
 

benny72

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Hast du JScan? Da könntest du dir den Öldruck-Messwert mal ansehen. Ich habe den Sensor an meinem CRD auch schon tauschen dürfen.
Hatte mich noch gar nicht so mit den Apps beschäftigt, bisher lediglich die Torque-Light und die freie JScan mal sporadisch genutzt. Könnte aber tatsächlich jetzt vielleicht mal Sinn machen die Kaufversion.

Interessant ist auch das der Fehler jetzt spontan nicht mehr auftritt, was den Sensor-Verdacht unterstreicht...
Vermute mal wenn ich den löse läuft das Öl da gleich raus oder ist der im Stillstand Ölfrei?
 
hanni2301

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Das ist definitiv nicht der Öldrucksensor.
Der Öldrucksensor sitzt am Ölfiltergehäuse, in der Nähe des zuvor gezeigten Resonators.

Und im Gegensatz zu dem Sensor oder Schalter den du da unten an der Ölwanne zeigst, kommt oben am Öldrucksensor nur eine Kleinstmenge an Öl.
 
Siad

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Habe ich auch nicht behauptet, aber defekt,kann auch der ol Level Sensor!!! Wenigstens den Zustand des Steckers würde ich überprüfen.
 

benny72

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Das heißt es gibt da unten an der Ölwanne noch einen Sensor? Dann werde ich mir das auch mal noch näher anschauen. Ich war bisher davon ausgegangen, es gibt eben nur den einen oben in Filternähe 👀
 
Siad

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Unten ist der, der dir die Ölmenge anzeigt, wie gesagt liegt Nahe, dass der auch defekt sein könnte, bzw der Kontakt. Oder durch deine Aktion mit dem Ölkühler, hast du möglicherweise Dreck ins System gebracht... hoffentlich nicht....
 
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