Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß

Diskutiere Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn der Kühler nicht unten auch warm wird bist du leider einer die die Retourekutsche vom Kühler dicht Mittel grade erleben.   Solange wie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn der Kühler nicht unten auch warm wird bist du leider einer
die die Retourekutsche vom Kühler dicht Mittel grade erleben.
 
Solange wie das Zeug jetzt drin ist wird es auch nicht mehr raus kommen,
da darfst du jetzt einen neuen rein packen.
 
Kühler tauschen...
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kühlerdicht ist schonmal Ka**e, aber nicht die Ursache für dieses eher neue Problem.
 
Wenn er jetzt abgekühlt ist, amch nochmal den Kühlerdeckel auf und schau nach ob er noch voll ist. Sollte er eigentlich sein solange noch Wasser im Ausgleichbehälter ist; aber eine kalt bleibende Heizung deutet auf zwei mögliche Ursachen hin: Luft im System (in dem Fall vor allem im Heizungskühler) oder aber Wapu hinüber.
 
Deaktivier mal die Gasanlage solange bis dieses Problem beseitigt ist. Wenn der Verdampfer fritte ist und dir Gas ins Wasser drückt (und damit das Wasser aus dem Ausgleichbehälter) suchst Du dir einen Wolf.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
phase3000 schrieb:
... Ich hatte damals Kühlerdicht benutzt, was auch soweit geholfen hatte.
Warum füllt man immer diesen Mist ein anstatt es gleich richtig zu machen ? :unsure:
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Die Gasanlage ist die ganze Zeit schon deaktiviert, da sie ja auch nicht mehr richtig funktioniert. Das Problem ist mit der Temperatur gleichzeitig aufgetreten.
 
Eine neue Wasserpumpe ist bestellt (eine kurze Anleitung oder ein paar Tipps zum Einbau wären nett).
 
Die Wasserstände werde ich heute nochmal kontrollieren,
 
Was wäre die Alternative gewesen, wenn kurz nach einem Jahr nach Ablauf der Garantie (gewerblich) der nagelneue Kühler undicht wird ?
 
Wieder einen neuen einbauen (wobei man selbst keine Ahnung hat) oder die nächste Kackwerkstatt suchen, die einem sagt...Schrottkarre, Verschrotten usw....?
 
Kühlerdicht hat vor Jahren geholfen. Falls nun der Kühler kaputt sein sollte, kann jetzt ein neuer rein. Der Kühler wird jedenfalls durchgehend heiß (von links oben nach rechts unten), so wie HUK-XJ es beschrieben hat.
 
 
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ phase3000
 
naja, alles nochmal von vorn.... mir ist nur unvestaendlich wie du gepuelt haben kannst und vorallem wie du auf die idee kommst ueber das expansionsgefaess nachfuellen zu wollen,- das ginge z.t. nur beim non-ho wo es im system druckfuehrend eingebunden ist.
 
zumindest wissen wir das eine minimale zirkulation da ist, sonst wuerde der kuehler nicht durchgehend warm-heis werden.
ich vermute mal das hier mehrere ursachen zusammen sich die hand reichen.
eigentlich ist das kuehlsystem vom ho ganz einfach und etwas stressig wird es nur wenn die temp. nicht konstant gehalten wird,- sie also im zulaessigen bereich mehr oder weniger schwankt (man sieht wie das thermostat arbeitet) was viele als normal betrachten und ignorieren. ;)
 
- es ist zu vermuten das der kuehler + system  verschlammt aber nicht ganz zu ist
- es ist zu vermuten das der ruecklauf zur wapu nicht io, entweder die spirale hin oder zusammen zugesetzt
- es ist noch ne menge luft im system oder der waermetauscher ist zu
- es ist nicht auszuschliessen das der thermostat falsch ist oder nicht korrekt montiert wurde 
 
wapu klammere ich noch immer aus weil beim xj ich es noch nie gehoert oder erlebt habe das der impeller bei der normalen wapu von der stange seine funktion nicht mehr nachkommt durch defekt wie in sonst vielen pkw. eine neue wapu waere aber aus anderen gruenden anratsam,- dann aber bitte erst wenn hier das system wieder laeuft und nicht ein neues prob zugebaut wird.
 
bevor man etwas macht sollte man die funktion kennen, es bringt nichts auf gut glueck einfach mal rumzuschrauben und sich dann wundern wenn es nicht funktioniert. also nur fuer dich mal kurz was zum "offenen" kuehlsystem beim ho ... 
 
du hast zwei kreislaeufe, ein kleiner der unabhaengig von der thermostatstellung den waermetauscher, bei deinem bj. mit unterdruck gesteuert ueber ein "vier wege ventil" heizungsventil den kreislauf zum waermetauscher im innenrauf oeffnet. ist es geschlossen geht der vorlauf, kleiner schlauch vom thermostatgehaeuse, ueber den ruecklauf, kleiner schlauch an das metallrohr, zur wapu.
der grosse kreislauf wird ueber das thermostat je nach temperatur geoeffnet und geht ueber den dicken schlauch vom thermostatgehaeuse zum kuehler oben rechts, duch diesen dann zum ruecklauf unten links zur wapu welche sinngemaess im ruecklauf sitzt. diese versetzt duch die drehbewegung des impellers das kuehlmittel im motor in eine bewegung unterstuetzt auch durch den natuerlichen thermosiphoneffekt wobei dann bei geoeffneten thermostaten. der kreis geschlossen ist.
wenn das kuehlmittel sich erhitzt dehnt sich sein volumen auch aus und dafuer sind im kuehlerdeckel zwei ventile verbaut. ein ueberdruckventil was bei einen definierten ueberdruck oeffnet und ueber den kleinen schlauch einen teil der kuehlfluessigheit in das expansionsgefaess leitet. wenn das system sich abkuehlt entsteht zieht sich das volumen zurueck und es entsteht ein unterdruck,- dann oeffnet das unterdruckventil und zieht das kuehlmittel aus dem expansionsgefaess zurueck bis zum gleichstand.
 
ich hoffe das war mit einfachen worten fuer dich verstaendlich, bei fragen sonst pm und ich schick dir etwas mehr. ;)
 
leider musst du nochmal von vorne anfangen, also schaeuche  vom kuehler ab und kuehler mit sauberen wasser spuelen. wie gut der durchsatz ist wirste sehen und entscheiden muessen ob mehr getan werden muss.
dann bauste das thermostatgehauese weg und spuelst den motor wobei die wapu der tiefste punkt hier ist,- kontrolliere den ruecklaufschlauch ob die spirale in diesem noch intakt, nicht gebrochen ectr. ist... besser waere es gleich ein neuen zu verbaun.
ich nehme an dein verdampfer ist parallel zum kleinen kreislauf zum waermetauscher verbaut... hier mal alle schlaeuche loesen und spuelen und vorallem der waermetauscher selber. pass beim heizungsventil auf das du es nicht putt machst und kontrolliere spaeter bei laufenden motor ob es funktioniert. ueber den duennen schlauch an der dose wird es ueber unterdruck gesteuert.
 
natuerlich bietet es sich an auch die wapu bei der aktion gleich mit zu wechseln, zumal du eine neue auch bestellt hast,-  dann musste aber etwas mehr tun und ich habe so meine bedenken.
ist nicht boes gemeint....  wuerdest du um die ecke wohnen haetten wir es fix auf die reihe bekommen. :wave:
 
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Hallo HUK-XJ,
 
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung !
 
Nun heute morgen habe ich nochmal die Wasserstände geprüft, alles normal.
 
Ich habe wieder bis ca. 110 Grad laufen lassen und aus gemacht, noch bevor der elektrische Ventilator angesprungen ist. 
 
Jetzt habe ich am Kühler nochmal gefühlt und gemerkt, dass dieser doch nicht durchgehend warm oder heiß wird. Links oben erwärmt er
sich bis zur Mitte und ab da, wo der elektrische Venti sitzt ist er eiskalt (unten ebenfalls) ! 
 
Also, wird wohl doch der Kühler defekt sein, oder ? Bitte um Bestätigung der Fachleute, damit ich diesen auch neu bestellen kann.
 
Für die Wapu und den Kühler muß ich mir dann wohl Jemand zum Einbauen suchen.
 
 
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... mach die schlaeuche ab und spuel den kuehler und versuche ihn wieder frei zu bekommen,- wechseln kannste immer noch wenn es so fest sein sollte das nichts mehr geht.
bedenke aber auch das du die suppe ueberall im system hast und alles gespuelt werden muss. :wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
110°C und mehr werden sehr schnell angezeigt, wenn die Kammer der Temperaturfühler-Anzeige nicht von Kühlwasser umspült ist. 
Auf den E-Lüfter würde ich insofern auch mal achten, weil der irgendwo bei 103-105°C zuschalten sollte.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Heute habe ich dann nochmal beide Schläuche vom Kühler entfernt und durchgespült bis das braune Wasser in sauberes Wasser übergegangen ist (habe oben den Wasserschlauch reingehalten und unten kam das Wasser wieder raus).
 
Nachdem ich dann wieder beide Schläuche angeschlossen habe und Wasser komplett aufgefüllt habe, läuft der Motor wieder heiß und der Kühler wird wieder nicht
bis ganz unten und rechts warm/heiß.  
 
Ich habe jetzt einen neuen Kühler bestellt und den alten schon ausgebaut, was gar nicht so schwer war (für mich Laien ;-)  ).
 
Ich hatte vorher den oberen Kühlerschlauch mal vom Kühler entfernt und den Motor über 95 Grad laufen lassen. Das Wasser kam dann auch aus dem Schlauch gelaufen, so dass ich jetzt von einer funktionierenden Wapu ausgehe. Ich habe nämlich auch diese neu bestellt, konnte aber nicht erkennen, wo die im Motor sitzt.
 
Kann ich mir den Einbau der neuen sparen, nachdem die Alte noch funktioniert oder kann es auch sein, dass bei den Pumpen die Leistung nachläst (oder gibt es nur pumpen oder nicht pumpen ohne Leistungsverlust) ? 
 
Heute habe ich nochmal auf die Temperaturanzeige in Verbindung mit dem E-Venilator geachtet. Er springt tatsächlich lange vor 110 Grad an. Ich hatte aber auch ca. 110 Grad geschrieben.
 
Ihr wißt doch, hier schreibt ein Laie.  ;-)
 
 
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Bevor Du den neuen Kühler einbaust muss das ganze System so sauber gespült sein, dass Du das Wasser daraus trinken kannst.
Der Dreck, der Dir bei der letzten Spülung aus dem Kühler entgegen kam, wird auch im Motor und hängen und muss raus, damit er 
nicht in den neuen Kühler gepumpt wird. Du hast nun ein gutes Stück Arbeit vor Dir. Ich persönlich würde dazu auch das Thermostat
und die Wasserpumpe demontieren, um auch mal in den Block schauen und direkt Spülen zu können. Die Gardena-Schlauchkupplungen
lassen sich übrigens sehr gut in die dicken Kühlerschläuche stecken, mal mit Gaffertape umwickelt, wenn sie bisschen zu klein sind
und aussen mit Tape fixiert. So kannst Du das Spülwasser bei Bedarf ewig fliessen lassen und direkt in eine Wanne oder in den Kanal
entsorgen. Weil bei Dir das Kühlerdichtmittel im System ist, würde ich auch mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt die beiden grossen
Kühlerschläuche direkt (passendes Rohr) miteinander zu verbinden und das System ohne den zugesetzten Kühler mit Kühlerreiniger spülen,
so dass das Wasser mal heiss durchgepumpt wird. 
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ phase3000
 
ausser beim motor musst du alle anderen komponenten rueckwaerts spuelen wenn du den mist wirklich raus haben moechtest.
ich glaube nicht das es nur am kuehler liegt.... wenn du beim spuelen, egal wie sorgfaeltig, einen duchfluss hattest muesste sich der kuehler auf jeden fall auch bis zum ruecklauf erwaermen wenn der motor laeuft. wie effektiv die kuehlleistung bei entsprechender verschmutzung ist, ist ne ganz andere sache.
wie gesagt.... ausser bei speziellen ausfuehrungen der wapu fuer den xj hat die orginale wapu so gut wie nie ein problem mit der foerderleistung des impellers. ich denke eher das entweder der ruecklaufschlauch fast zu ist [ das ist der untere schlauch vom kuehler der zu deiner wapu geht, ja das teil ist deine wapu am motor... jetzt weisst du wo die ist ;) ] oder du hast doch irgendwie mist gebaut beim thermostatwechsel. genauso gut koennte es aber auch sein das du einen falschen oder defektes thermostat verbaut hast. die thermostaten von der stange sind mehr oder weniger toll, viele sind minderwertig und ihre oeffnungstemperatur schwankt oft ueber 10% vom angegebenen wert.... das aber nur-mal so am rand erwaehnt.
die entlueftungsbohrung muss oben sein und sollte ca. 3mm haben... wenn kleiner einfach aufbohren.
das wasser aus dem schlauch kommt bei laufenden motor hat keine aussagekraft... wasser dehnt sich aus und deine pumpe erzeugt genau genommen keinen druck sondern uebertraegt nur die drehbewegung des impellers auf das kuehlwasser.
wenn du z.b. nicht richtig auffuellst und ne fette luftblase im vorlaufschlauch zum kuehler hast kann auch kein wasser durch den kuehler zirkulieren.
 
da du den kuehler nun schon mal raus hast und die wapu auch bestellt ist waere es dumm die wapu nicht zu wechseln... besser als so kommste nie an sie ran,- ich hoffe du hast auch gleich die dichtung mitbestellt.
alles andere machen wir glaube ich wohl besser mal auf anderer ebene.... schreib mir mal deine mail.  :wave:
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
HUK-XJ schrieb:
ich hoffe du hast auch gleich die dichtung mitbestellt.
 
Bei 2 Pumpen von unterschiedlichen Herstellern lag sie bei mir immer dabei.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Bei der Wapu lag eine Dichtung mit bei.
 
HUK-XJ, Du hattest Recht, es lag aber nicht am Kühler. Dieser ist inzwischen verbaut und der Motor läuft immernoch zu heiß.
 
Es ist zwar eine Verbesserung zu vorher, aber die Temperatur steigt schon von Anfang an sehr schnell und geht wieder problemlos bis auf
über 110 Grad.
Die neue Wapu haben wir nicht verbaut, da ich selbst mit meinem Laienverstand dort das Problem nicht sehe. Der Motor wird ja auch schon sehr
schnell heiß, noch bevor das Thermostat geöffnet hat.
 
Die Heizung bleibt ebenfalls die ganze Zeit absolut kalt. Nach einer Probefahrt konnte ich beobachten, wie das Wasser im Ausgleichsbehälter bis oben angestiegen ist. 
 
Kurze Zeit später war der komplett leer und ich konnte 2 Liter Wasser nachkippen. Ich habe nochmal geschaut, Wasser tritt nirgends aus.
 
Danach habe ich den Motor nochmal laufen lassen (immer Heizung an) und da ging er im Stand bis kurz vor dem roten Bereich.
 
Gasbetrieb hatte ich bei der Probefahrt auch mal getestet, funktioniert auch nicht.
 
Ich denke, ich werde es nochmal mit einer Werskstatt versuchen müssen. Je nachdem was kaputt ist, hat der Wagen dann eh nach 7 Jahren guten Diensten ausgedient (Baustellenfahrzeug). Wäre aber echt Schade, denn 1,5 Jahre TÜV sind noch drauf.  :no:
 
Ich glaube ja fast, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.
 
 
 
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Parke den Wagen mal mit dem Heck auf einem Hügel, so dass der hinterste Zylinder die höchste Stelle des Motors ist.
Lass den Motor laufen und dreh vorsichtig am Temperaturfühler/Anzeige, so dass der nicht rausfliegt. Ich vermute da
wird ne Menge Schaum durch das Gewinde kommen. Sobald statt Schaum Flüssigkeit kommt, drehst Du den Fühler
wieder rein. Das kostet nix und kann womöglich helfen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Sache mit der Gasanlage wäre auch mal einen Blick wert. Schließlich ist das Problem mit der Kühlung gleichzeitig mit dem Nichtfunktionieren der Gasanlage aufgetreten, soweit ich das hier weiter oben gelesen habe...
Im Zweifel erst mal den Verdampfer durchspülen und ordentlich entlüften.
Mach' doch mal ein Bild davon wie und wo der Verdampfer eingebaut ist und wie die Schläuche verlaufen. Möglicherweise geht die Gasanlage nur deshalb nicht weil sie nicht mit warmem Kühlwasser versorgt wird - das könnte gleichzeitig Ursache und Symptom der Temperaturprobleme sein.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Hallo Gurti,
 
ich vermute, da hast Du vollkommen Recht.
 
Den Tipp von Stormtrooper habe ich mittlerweile auch befolgt, leider ohne Erfolg.
 
Es passierte zwar alles so, wie beschrieben (erst Schaum, dann Wasseraustritt), aber läuft immernoch im Stand bis in den
roten Bereich.
 
Ich werde mal ein Foto machen. Wenn ich es richtig sehe, ist zwischen den Schläuchen, die zur Heizung führen, ein Teil von der Gasanlage
verbaut. Jedenfalls steht was von Gas drauf.
 
Wie gesagt, ich mache mal ein Foto.  
 
Eine Werkstatt ,die meine verbaute KME Anlage wartet, ist leider 30km von meinem Wohnort entfernt. Ich hatte schon einen Termin dort, aber dann 
kam das mit dem Heißlaufen und jetzt komme ich mit selber fahren unmöglich dahin.   :unsure:
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
 

Hallo,
nur mal so als Gedanken am Rande.
Die Wasserpumpe SAUGT!!! am Kühlsystem. Da kann es passieren, dass die Schläuche zusammengesaugt werden. Deshalb sind da Spiralen drin. Wenn die Schlaüche weich und matschig sind und die Spirale hin ist, ziehen die sich bei Unterdruck zusammen und der Kühlkreislauf wird abgesperrt.
Diese ungute Erfahrung musste ich mal bei einem 2.6l Nuttenporsche machen. Hat lange gedauert, bis ich das gefunden hab.
Just my 2 cents
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß

Cherokee XJ Bj 92 4.0 185 PS läuft heiß - Ähnliche Themen

  • Cherokee läuft bescheiden

    Cherokee läuft bescheiden: Hallo zusammen :) Mein kleiner Bruder hat sich vor einem Monat einen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft (er besitzt bereits einen XJ mit dem 2.5...
  • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

    Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
  • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

    1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
  • 88er 4.0 Cherokee läuft heiß

    88er 4.0 Cherokee läuft heiß: Ich hab seit 5 Wochen einen 88er Jeep Cherokee 4,0l. Seit heute läuft der Kühlerlüfter nicht mehr mit. Deswegen überhitzt er auch relativ schnell...
  • Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß

    Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß: Jeep Cherokee: Gebläsemotor läuft heiß Chrysler ruft via Kraftfahrt-Bundesamt derzeit den Jeep Cherokee in die Werkstatt. Betroffen seien...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee läuft bescheiden

      Cherokee läuft bescheiden: Hallo zusammen :) Mein kleiner Bruder hat sich vor einem Monat einen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft (er besitzt bereits einen XJ mit dem 2.5...
    • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

      Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
    • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

      1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
    • 88er 4.0 Cherokee läuft heiß

      88er 4.0 Cherokee läuft heiß: Ich hab seit 5 Wochen einen 88er Jeep Cherokee 4,0l. Seit heute läuft der Kühlerlüfter nicht mehr mit. Deswegen überhitzt er auch relativ schnell...
    • Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß

      Rückruf: Jeep Cherokee – Gebläsemotor läuft heiß: Jeep Cherokee: Gebläsemotor läuft heiß Chrysler ruft via Kraftfahrt-Bundesamt derzeit den Jeep Cherokee in die Werkstatt. Betroffen seien...
    Oben