Batteriespannung zu gering ??

Diskutiere Batteriespannung zu gering ?? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute Beim Starten in der Führ also kalt kommt die Meldung Batteriespannung zu gering und GC verschaltet sich beim ersten mal...
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Servus Leute
Beim Starten in der Führ also kalt kommt die Meldung Batteriespannung zu gering und GC verschaltet sich beim ersten mal
hochschalten ???? Batterie ist 1 Jahr alt !!! da ich das Problem schon hatte.
Da muss doch der Fehler wo anders liegen Software oder so ?

Vielleicht kann mir wer helfen
Gerald
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wie wärs, wenn du mal ein multimeter in die hand nimmst, und nachmisst?
 
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
DEt65 ich habe noch keinen Beitrag dazu gefunden, Ich habe nicht das Problem beim Starten sondern beim ersten mal Starten
Schalten, die Automatik schaltet in den nächsten Gang "findet keinen Gang" es kommt die Meldung Batterie Spannung zu gering
Gang wird gefunden und es geht normal weiter !
Die Batterie hat 12,7 V Spannung im Kalten zustand, wenn die Batterie Frisch geladen ist geht es ein paar Tage gut ohne Probleme
wie gesagt die Batterie ist ca 1 Jahr alt
Hat wer einen TiP ?
lg
Gerald
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.551
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast Du die Batterie den schon mal abgeklemmt und geladen?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
12,7 V hört sich erst einmal gut an. 1 Jahr ist auch kein Alter für eine Batterie, wenn sie nicht tiefentladen war.
Vielleicht ein Kontaktproblem durch Korrosion und damit verbundenem Spannungsabfall?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ob die Batterie erst 1 Jahr alt ist, ist egal! Die hat trotzdem einen Schuss. Die Spannung fällt beim Anlassen unter den Mindestwert des Steuergerätes. Wenn er dann läuft, dauert es eine Weile bis genug eingeladen ist und alles funktioniert dann wieder normal. Die Karre zeigt dir ja sogar an was nicht stimmt. Als nächstes wird er dann auch nicht mehr starten, wahrscheinlich nach einem Tag Standzeit und einer richtig kalten Nacht. Besorg dir eine neue und gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Servus Leute, das Problem gabs ja zuvor auch schon des halb ich die Batterie gewechselt !!!
Starten ist überhaupt kein Problem, letzte Nacht hatten wir -10° C :)

Ja ich habe die Batterie auch schon geladen mit einen Fronius Profigerät das Puffert exakt nach also nicht ein billiger Batteriekocher
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Nochmal, du kannst eine sterbende Batterie laden wie du willst. Die hat dann ohne Last auch 12,7V, auch nach einer kalten Nacht. Interessant ist der Moment in dem der Anlasser loslegt. Wie hoch ist die Spannung in dem Moment. Wenn sie zu tief einbricht, ist sie hin und dann wird das ein oder andere Steuergerät aussteigen...., alle die nicht unbedingt zum starten notwendig sind...

Also nimm ein Multimeter und halte das an deine Zigarettenanzünderdose, wenn du eine hast, und miss nach...!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn Starten kein Problem ist, dann ist die Batterie sehr wahrscheinlich in Ordnung. Eine sterbende Batterie hat nach einer kalten Nacht garantiert keine 12,7V mehr und Starten wäre dann auch nur noch schwer möglich, wenn überhaupt. Das Problem liegt woanders. Dafür spricht auch, dass es vor dem Wechsel der Batterie bereits aufgetreten ist und auch nach dem Einbau einer neuen Batterie immer noch besteht.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.551
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Was mich wundert "wenn die Batterie frisch geladen ist, geht es für ein paar Tagen"
Wird sie denn richtig geladen wenn der Motor läuft??
Was hast Du bei laufendem Motor für eine Spannung anliegen ?
 
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
.........Danke für eure Teilnahme, ich bin heute ohne der ECO Taste weggefahren dabei gab es kein Problem mit
der Batteriespannung !!!
Die ECO Taste ist ja automatisch Aktiv kann man die nicht umprogrammieren deaktivieren ?
 

Dolphin

Neu hier
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Hatten
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Moin zusammen,
habe seit ein paar Wochen exakt das gleiche Problem. Bei Temperaturen unter ca. 3 Grad verschaltet er sich beim ersten hochschalten und die Batteriespannung fällt in sich zusammen. Manchmal kommt die Motorkontrollleuchte, meistens aber nicht.
Habe daraufhin meine Batterie (AGM) gegen eine neue getauscht. Keine Verbesserung. Bei Zündung an zeigt mir die Anzeige im Cockpit 12V an. Diese geht dann beim Starten kurzzeitig auf 10V runter um dann direkt auf 14V Ladespannung hoch zu gehen. Beim ersten Schalten in den nächst höheren Gang ruckelt es und die Spannung geht kurz auf 10V runter. Anschließend ist alles in Ordnung. Ebenso bei etwas höheren Temperaturen. Für mich stellt sich nun die Frage, wer hier der bessere Ansprechpartner ist. Ich habe vor Ort einen sehr guten KFZ-Elektrikbetrieb und zwei weniger gute Jeep-Werkstätten. Wenn sich hier natürlich noch der ein oder andere Tipp ergibt, wär ich sehr dankbar.
Es handelt sich bei mir um den WK2 Bj. 2013 mit dem elektrischen Schalthebel. Fahre auch immer im ECO-Modus. Werde mal testen, wie es ohne ECO ist...
 
hotschi9

hotschi9

Neu hier
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3 Liter crd 250 ps bj.2015
Ich habe das gleiche Problem.GC 2015 Batterie ist nagelneu Ladespannung 14,5V und bei Temperaturen unter 3 Grad ca gibt es ein ruckeln Batteriespannung zu gering Ladespannung fällt kurz auf 12v runter danach ist alles super.Komisch ist echt nur das es nur beim ersten losfahren ist.Danach kann das Auto 10 Stunden stehen und da passiert es nicht.Suche auch schon verzweifelt was es sein könnte.
 
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Na da bin ich froh das es mehreren so geht :smilie048: ich habe mal was gelesen das, das Getriebe beim Schalten zu viel Strom saugt, dann wäre es ein Software Problem?? denn das ruckeln gibt es nur beim ersten losfahren.
Wenn ich die Batterie frisch lade dann funktioniert das ganze für ca. 7 Tage, man stellt sich vor würde man eine Standheizung betreiben.
 

Dolphin

Neu hier
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Hatten
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Das Ausschalten des ECO Modus hat bei mir leider keinen Erfolg gehabt...
 
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
JA leider auf das bin ich auch schon draufkommen, Habs auch mit ausschalten sämtlicher Stromverbraucher probiert auch ohne Erfolg
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich bleibe dabei, besorge dir eine neue Batterie und probiere es aus. Du schreibst ja selbst, dass, wenn sie richtig voll geladen ist, es ein paar Tage problemlos funktioniert. Momentan geht mehr Strom raus, als durch die Lichtmaschine bei deinem Fahrprofil wieder reinkommt. Das habe ich momentan bei meinem WJ auch.
 
Thema:

Batteriespannung zu gering ??

Batteriespannung zu gering ?? - Ähnliche Themen

  • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

    Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
  • Fehler Batteriespannung

    Fehler Batteriespannung: Hallo miteinander, und zwar habe ich folgendes Problem ,mein Granny bringt immer wieder die Fehlermeldung das die Batteriespannung zu niedrig...
  • Öldruck und Batteriespannung schwanken

    Öldruck und Batteriespannung schwanken: Bis vor Kurzem stand die Batteriespannung während der Fahr auf ca. 14V und der Öldruck bei 2 Bar. Nun steigt der Öldruck von 1,6 Bar im Leerlauf...
  • Batteriespannung

    Batteriespannung: Guten Abend Zusammen Seit ca 4 Wochen bin stolzer Besitzer eines GC 3.0 CRD 2016 Facelift, ein wunderschönes Auto. Mir ist aufgefallen dass die...
  • Batteriespannung zu hoch

    Batteriespannung zu hoch: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich beim starten des Motors eine Batt. Spannung von 15V habe. Lima erneuert...
  • Ähnliche Themen

    • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

      Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
    • Fehler Batteriespannung

      Fehler Batteriespannung: Hallo miteinander, und zwar habe ich folgendes Problem ,mein Granny bringt immer wieder die Fehlermeldung das die Batteriespannung zu niedrig...
    • Öldruck und Batteriespannung schwanken

      Öldruck und Batteriespannung schwanken: Bis vor Kurzem stand die Batteriespannung während der Fahr auf ca. 14V und der Öldruck bei 2 Bar. Nun steigt der Öldruck von 1,6 Bar im Leerlauf...
    • Batteriespannung

      Batteriespannung: Guten Abend Zusammen Seit ca 4 Wochen bin stolzer Besitzer eines GC 3.0 CRD 2016 Facelift, ein wunderschönes Auto. Mir ist aufgefallen dass die...
    • Batteriespannung zu hoch

      Batteriespannung zu hoch: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich beim starten des Motors eine Batt. Spannung von 15V habe. Lima erneuert...
    Oben