Öldruck und Batteriespannung schwanken

Diskutiere Öldruck und Batteriespannung schwanken im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bis vor Kurzem stand die Batteriespannung während der Fahr auf ca. 14V und der Öldruck bei 2 Bar. Nun steigt der Öldruck von 1,6 Bar im Leerlauf...
AndeH

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Bis vor Kurzem stand die Batteriespannung während der Fahr auf ca. 14V und
der Öldruck bei 2 Bar.
Nun steigt der Öldruck von 1,6 Bar im Leerlauf auf bis 4 Bar.
Die Batteriespannung fällt auf ca. 12.2V unter last ab und geht , sobald ich vom Gas gehe,
auf ca. 14 V hoch. Hat hier jemand ein ähnliches Problem und schon Erfahrungen gesammelt?
Er ist ja zum Lackieren der Türen gerade in der Werkstatt. Deshalb hoffe ich, dass diese
Kuriositäten auch unter die Lupe genommen werden.

Videos bekomme ich nicht hochgeladen.
 

Det65

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Ich tippe auf eine defekte Aux Batterie…
 
AndeH

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Hauptbatterie ab, dann an den Anschlusskabel gemessen. Da hängt die Aux ja weiterhin dran.
Gerade gelesen, dass am Masseanschluss ein IBS Sensor hängt. Vielleicht ist der defekt.
 
AndeH

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Ist bei euch der Öldruck bei 2 Bar stabil, oder steigt er mit der Drehzahl?
Wie ist die min/max Spanne ?
 

Det65

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Die Spannung sagt nichts aus, es geht um Kapazität....ich würde einfach mal Laden.
 
divedave

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Ist bei euch der Öldruck bei 2 Bar stabil, oder steigt er mit der Drehzahl?
Wie ist die min/max Spanne ?
wenn ich das richtig sehe, haben die neueren Fahrzeuge ein vom Steuergerät bedarfsgesteuertes Öldruckregelventil.
bei meinem schwankt der Öldruck je nach Belastung auch recht stark zwischen 1,8 und 4 Bar.
 
RAK65

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wenn ich das richtig sehe, haben die neueren Fahrzeuge ein vom Steuergerät bedarfsgesteuertes Öldruckregelventil.
bei meinem schwankt der Öldruck je nach Belastung auch recht stark zwischen 1,8 und 4 Bar.
Dito kann ich bestätigen.
Bei mir steckt im Zigarettenanzünder immer ein Spannungsmesser >> Click << von ANSMANN.
(Ja ich weiß es gibt die Offroadpage - ist mir zu lästig immer dorthin zu clicken). Der Spannungmesser weicht vom der Bordanzeige 0,1Volt ab.
Der springt auch mal hoch und runter. Das entscheidende ist das wenn Du den Motor aus machst kurz siehts wie die Netzspannung sich entwickelt.
Denn läuft der Motor siehts Du die Ladespannung der Lichtmaschine (nicht sehr aussagekräftig).
Diese Netzspannung des Wagens ohne Motor gibt Dir indirekt den Zustand der Batterie.
Internetfund:
"... Die Batterie ist dann in gutem Zustand, wenn die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt. Bleibt der Messwert nachhaltig unter 12 Volt, sollte die Batterie geladen oder ersetzt werden..."
Mit der Lösung habe ich es immer im Blickfleld sie sich die Lebendauer meiner Batterie darstellt.
Und das mit einer ganz einfachen Lösung ohne clicken ;)
 

landyhannes

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Setzt aber voraus das dein Ansmann Teil auch genau geht-und das tun die alle nicht (woher weiss ich das wohl?)
Als Referenz solltest du ein hochwertiges Messgerät an deine Batterie tacken und mal die Spannung messen-dann den billigspannungsanzeiger in die Tschickanzünderdose und du siehst die Abweichung....und dann weißt du eh wieviel du dazugeben oder abziehen musst.....ist ganz aufschlussreich....
 
RAK65

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Setzt aber voraus das dein Ansmann Teil auch genau geht-und das tun die alle nicht (woher weiss ich das wohl?)
Als Referenz solltest du ein hochwertiges Messgerät an deine Batterie tacken und mal die Spannung messen-dann den billigspannungsanzeiger in die Tschickanzünderdose und du siehst die Abweichung....und dann weißt du eh wieviel du dazugeben oder abziehen musst.....ist ganz aufschlussreich....
jep da gebe ich Dir recht - ich habe es mit der Offroadpage verglichen und da habe ich einen Unterschied von 0,1V gesehen. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Will ja kein Messprotokoll haben sondern ich sehe die Entwicklung der Spannung über die Monate hinweg. Wenn die Tendenz länger um oder unter 12V fällt denke ich mal über eine genauere Überprüfung der Batterie nach - ansonsten mache ich mir keine Gedanken :giveup:
 

Det65

Guest
Dito kann ich bestätigen.
Bei mir steckt im Zigarettenanzünder immer ein Spannungsmesser >> Click << von ANSMANN.
(Ja ich weiß es gibt die Offroadpage - ist mir zu lästig immer dorthin zu clicken). Der Spannungmesser weicht vom der Bordanzeige 0,1Volt ab.
Der springt auch mal hoch und runter. Das entscheidende ist das wenn Du den Motor aus machst kurz siehts wie die Netzspannung sich entwickelt.
Denn läuft der Motor siehts Du die Ladespannung der Lichtmaschine (nicht sehr aussagekräftig).
Diese Netzspannung des Wagens ohne Motor gibt Dir indirekt den Zustand der Batterie.
Internetfund:
"... Die Batterie ist dann in gutem Zustand, wenn die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt. Bleibt der Messwert nachhaltig unter 12 Volt, sollte die Batterie geladen oder ersetzt werden..."
Mit der Lösung habe ich es immer im Blickfleld sie sich die Lebendauer meiner Batterie darstellt.
Und das mit einer ganz einfachen Lösung ohne clicken ;)
das hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun, die Spannung der Elektrik wird im Motorsteuergerät geregelt, wenn viele Verbraucher benötigt werden oder die Außentemperatur sinkt wird die Spannung erhöht, das kann man im Winter schön beobachten.
 
RAK65

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das hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun, die Spannung der Elektrik wird im Motorsteuergerät geregelt, wenn viele Verbraucher benötigt werden oder die Außentemperatur sinkt wird die Spannung erhöht, das kann man im Winter schön beobachten.
Vielleicht etwas unklar meinerseits - ich habe nur bestätigt das beides bei mir auch schwankt. Öldruck und Spannung ist unabhängig voneinander. Bin ja später auf die Spannung eingegangen.....
 
AndeH

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Ich habe den Wagen gestern abgeholt. Aussage Mechaniker " es wäre normal ". Spannung wird vom Batteriemanagement geregelt.
Wenn die Batterie voll ist, geht die Spannung runter. Wenn die Polklemmen ab waren, müsse es sich wieder neu anlernen.
Dass die Spannung auf 12,5V abfällt, wenn die Batterie voll ist, möchte ich nicht glauben. Auf der Heimfahrt war die Spannung nahezu konstant bei 13,8V -14V.
Muss eine Wunderheilung sein und widerlegt die Ansage des Mechanikers.
Öldruck weiterhin zwischen 1,6 und knapp 4 Bar.
 
Survivor

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13,8V-14V ist deine Ladespannung. Der Wert passt auch, wenn deine Batterie nicht komplett voll ist und geladen wird. Kontrolliere lieber die Spannung, wenn der Motor nicht an ist. Ich beobachte das auch immer mit einem Zigarettenanzünder Ding. Interessant wird es, wenn die Spannung bei nicht laufendem Motor schnell absinkt. Das kann auf eine kaputte Batterie hin deuten
 
MARB0911

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In irgendeinem Thread hier wurde die Aussage getroffen, dass die Spannung der Aux-Batterie angezeigt wird, wenn die Zündung auf "Run" steht, der Motor aber nicht läuft und Du im Menü die Spannung anzeigen lässt. Wenn die dann unter 12,2 V liegt oder zügig dahin fällt, ist die Batterie leer oder kaputt.

Ob das tatsächlich so ist (dass die Spannung der Aux-Batterie angezeigt wird) und warum, kann wahrscheinlich einer der Mitforisten erklären, der mehr von Fahrzeugelektrik versteht als ich.
Das Zigarettenanzünder Ding zeigt ja die Spannung der Hauptbatterie an, oder?

Viele Grüße, Roland
 
Thema:

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