Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

Diskutiere Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
anka

anka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
19
Danke
6
Standort
Dülmen
Fahrzeug
Jeep GC WK 2 Bj 2013 Diesel 250 PS
Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland.
Gestern kam nach einiger Zeit fahren die Meldung im Mitteldisplay " Öldruck zu niedrig "
Ansonsten keine Meldung
Die Öltemperatur ging kontinuierlich nach oben. Tankstelle angefahren, Ölstand war ok.
Letzter Ölwechsel war bei ca 8tkm
Entschieden bis zum Haus ca 2 km weiterzufahren
Letztendlich kam auch noch die Meldung Abgasregeneration durchführen. ( obwohl vor 15 tkm DPF gereinigt)
Jetzt steht er hier
Ölstand bei kaltem Motor ist viel zu hoch
ADAC ist informiert und schickt morgen eine Menschen zum Auslesen.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist es nicht so einfach, einen Fachbetrieb zu finden.
Hat jemand eine Idee?
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Wechsel das Öl, Kipp neues rein. So wie sich das liest wird dir bei weiterer Nutzung der Motor ggf um die Ohren fliegen. Bzw, der schmierfilm wird über kurz oder lang abreißen und das wars dann.
 
anka

anka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
19
Danke
6
Standort
Dülmen
Fahrzeug
Jeep GC WK 2 Bj 2013 Diesel 250 PS
Bei Betriebstemperatur war der Ölstand ok, im kalten Zustand zu hoch. War auch eine der ersten Ideen bei uns.
Sollen wir dann auf 5 w 40 gehen, bislang immer 5w30 drin.
Nur was machen wir mit der Abgasregeneration? Frei fahren will ich den nicht nach ölwechsel, wenn ich nicht genau weiss, das es am Dieseleintrag lag.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Man kann beim ablassen sehen ob das Öl wie Wasser herausfließt oder es sich wie normales Öl verhält. Ich persönlich würde lieber in Öl investieren anstatt in einen neuen Motor. Aber das ist jedem selbst überlassen. Und ja, nimm mal 5w40.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Mir sind 15 Liter Öl lieber wie 15000€ und mehr für einen Motor
 
anka

anka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
19
Danke
6
Standort
Dülmen
Fahrzeug
Jeep GC WK 2 Bj 2013 Diesel 250 PS
Ölwechsel wäre ja das kleinste Problem😅
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Für die schnelle Lösung jetzt das alte raus, neues rein, regenerieren lassen, dann direkt nochmal Öl und Filter wechseln. Aber man hat ja immer ausreichend Material mit dabei, vorallem das was man grad am dringendsten braucht ....
Ich bin vermutlich 1300km von dir entfernt, sonst würde ich direkt vor Ort Hilfe betreiben.
 
anka

anka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
19
Danke
6
Standort
Dülmen
Fahrzeug
Jeep GC WK 2 Bj 2013 Diesel 250 PS
Für die schnelle Lösung jetzt das alte raus, neues rein, regenerieren lassen, dann direkt nochmal Öl und Filter wechseln. Aber man hat ja immer ausreichend Material mit dabei, vorallem das was man grad am dringendsten braucht ....
Ich bin vermutlich 1300km von dir entfernt, sonst würde ich direkt vor Ort Hilfe betreiben.
1300 km könnte passen.
Ja ist der Klassiker, man hat nie das dabei was man braucht🤣 aber für nächstes Mal Urlaub, habe ich schon Öl, Filter und Auffangbecken notiert. GsD habe ich den passenden Sohn im Gepäck, der gleich den Ölwechsel machen kann. Die Regeneration macht der meines Wissens nach nicht im Leerlauf, oder lieber noch bis morgen warten, dann könnte der hier vorort nochmal ohne bewegt zu werden ausgelesen werden. Ich will halt nichts riskieren 🙈
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
oder lieber noch bis morgen warten, dann könnte der hier vorort nochmal ohne bewegt zu werden ausgelesen werden.
Gespeicherte Fehler bleiben erhalten. Löschen sich erst selbst, wenn sie nicht wieder auftreten nach einer gewissen Zyklenzahl.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!
Noch mal zum Verständnis: letzter Ölwechsel war bei 8tkm - wie lange ist das her (Datum) und wieviel km sind seit dem gefahren worden?
Sind die Ölfilter auch erneuert worden?
Wenn der erst vor kurzem war und seitdem nur 8tkm gefahren wurde kann ich mir eine derartige Dieselverdünnung nicht vorstellen.

Die Viskosität des Öls kann man auch mal vorab über den Peilstab prüfen, ohne gleich die ganze Suppe abzulassen.

Und hinsichtlich des Öldrucks würde ich in der Werkstatt mal ein Manometer anschließen lassenund messen - nicht, dass einfach nur der Öldruck-Sensor falsche Werte liefert, was bei den Vorgängermodellen wohl häufiger vorkommen sein soll…

Good luck,
Mik
 
anka

anka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
19
Danke
6
Standort
Dülmen
Fahrzeug
Jeep GC WK 2 Bj 2013 Diesel 250 PS
Der letzte Ölwechsel war vor 8 tkm. Km Stand aktuell 220tkm
Ölwechsel wurden immer pünktlich nach Intervall inklusive Filter gemacht.
Öl ist relativ dünnflüssig nach ablassen. Haben wir gerade gemacht. Der Jeep wurde hier die letzten 2 Wochen seeehhhr viel Kurzstrecke mit extremen Steigungen bewegt.
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
37
Danke
51
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Der letzte Ölwechsel war vor 8 tkm. Km Stand aktuell 220tkm
Ölwechsel wurden immer pünktlich nach Intervall inklusive Filter gemacht.
Öl ist relativ dünnflüssig nach ablassen. Haben wir gerade gemacht. Der Jeep wurde hier die letzten 2 Wochen seeehhhr viel Kurzstrecke mit extremen Steigungen bewegt.
Hallo Anka,
Es nutzt nicht viel;
Aber ich drücke Euch die Daumen, dass es mit dem Ölwechsel erledigt ist.
Viel Erfolg 👍
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wie man hört, herrschen auf den Mittelmeerinseln ja gerade auch extrem hohe Temperaturen.
Entsprechend heiß wird das Motoröl -
heißes Öl = dünnflüssiger = geringerer Öldruck.
Nur so eine spontane Idee…
 
anka

anka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
19
Danke
6
Standort
Dülmen
Fahrzeug
Jeep GC WK 2 Bj 2013 Diesel 250 PS
Hier sind die üblichen 33 Grad max. Aber wir haben ihn extrem viel beim Parken einfach laufen lassen, wegen der Klimaanlage für die Hunde
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.243
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn der erst vor kurzem war und seitdem nur 8tkm gefahren wurde kann ich mir eine derartige Dieselverdünnung nicht vorstellen.
Entschieden bis zum Haus ca 2 km weiterzufahren
Letztendlich kam auch noch die Meldung Abgasregeneration durchführen. ( obwohl vor 15 tkm DPF gereinigt)
Bei viel Kurzstrecke, dem Motor im länger im Leerlauf laufen lassen und einem abgebrochenen Regenerationsvorgang und einem Öl mit zu geringer Heißviskositiat ist diese Öldruckmeldung m.E. schon plausibel.

Drück die Daumen, dass der Öldruck wieder passt und es keine Folgeschäden nach sich zieht.
Einen erholsamen Urlaub.
 
anka

anka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
19
Danke
6
Standort
Dülmen
Fahrzeug
Jeep GC WK 2 Bj 2013 Diesel 250 PS
Oldruch ist wieder richtig, nur steigt die öltemperatur immer noch zu hoch. Der Mechaniker hier hat den Fehler P201 d ausgespuckt. Jemand ne Ahnung ob das zusammenhängt ? 🙄
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
anka

anka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
19
Danke
6
Standort
Dülmen
Fahrzeug
Jeep GC WK 2 Bj 2013 Diesel 250 PS
Ja, habe ich gemacht, aber bin ihn gerade bis zum Mechaniker gefahren.....volle Leistung, Abgasgeneration abgeschlossen, aber die Öltemperatur ging wieder ins Nirwana, also zu hoch. Ansonsten keine Fehlermeldung...... nichts!
Er sagt Drallklappen , aber haben die was mit der Öltemperatur zu tun? Ich bin normalerweise tiefenenspannt, aber Donnerstag muß der Jeep mit nem 2,5 Tonnen Hänger nach Hause 🙄
 
Thema:

Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!

    Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!: Servus Allerseits, ich bräuchte bitte " mal wieder" eure Hilfe! Exakt bei km-Stand 249 993 (ich dachte, bei 250000 ist jetzt Schluss!;-) leuchtet...
  • Hilfe - Öldruck auf Null

    Hilfe - Öldruck auf Null: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit blinkte plötzlich "Check Gages". Also, in die nächste...
  • Brauche Hilfe Öldruck fällt

    Brauche Hilfe Öldruck fällt: Hallo, heute als ich von der AB abfuhr, ist mir aufgefallen dass mein Öldruck auf nahezu 0 gefallen ist. bei meinem ZJ Bj. 12/95 5.2 habe dass...
  • Hilfe !! Kein Öldruck mehr, Motor wird heiß

    Hilfe !! Kein Öldruck mehr, Motor wird heiß: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein Öldruckanzeige immer auf 0 bleibt und meine Wassertemp recht schnell richtung 120 Grad...
  • Hilfe! Öldruck pendelt

    Hilfe! Öldruck pendelt: Hallo Community, ich habe seit gestern abend nach einer lagen Autobahnfahrt das Problem das mein Öldruck zwischen 3 und anschlag der Anzeige...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!

      Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!: Servus Allerseits, ich bräuchte bitte " mal wieder" eure Hilfe! Exakt bei km-Stand 249 993 (ich dachte, bei 250000 ist jetzt Schluss!;-) leuchtet...
    • Hilfe - Öldruck auf Null

      Hilfe - Öldruck auf Null: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit blinkte plötzlich "Check Gages". Also, in die nächste...
    • Brauche Hilfe Öldruck fällt

      Brauche Hilfe Öldruck fällt: Hallo, heute als ich von der AB abfuhr, ist mir aufgefallen dass mein Öldruck auf nahezu 0 gefallen ist. bei meinem ZJ Bj. 12/95 5.2 habe dass...
    • Hilfe !! Kein Öldruck mehr, Motor wird heiß

      Hilfe !! Kein Öldruck mehr, Motor wird heiß: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein Öldruckanzeige immer auf 0 bleibt und meine Wassertemp recht schnell richtung 120 Grad...
    • Hilfe! Öldruck pendelt

      Hilfe! Öldruck pendelt: Hallo Community, ich habe seit gestern abend nach einer lagen Autobahnfahrt das Problem das mein Öldruck zwischen 3 und anschlag der Anzeige...
    Oben