Hilfe zu Fehler: PCM P201 D-00 Intake Manifold Runner Control Actuator Internal Performance Bank1

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Allabout

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Nachdem das Fehlverhalten auftrat, dass der Wagen nicht schneller als 160 / 170 fuhr und ab da nicht mehr richtig gezogen hat, hatten wir in der Werkstatt den Fehlercode

PCM P201 D-00 Intake Manifold Runner Control Actuator Internal Performance Bank1

auslesen und löschen lassen. Danach fuhr das Auto wieder normal. Seitdem ist das aber nochmal 2x oder 3x passiert. Der o.g. Fehler war dann aber nicht mehr zum Auslesen gepsichert.

Was soll ich jetzt tun: Ich habe einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt über das Austauschen der kompletten Ansaugbrücke für 1600 Euro. Aber der Fehler erscheint im Computer nicht mehr; das Phänomen mit dem Leistungsverlust ist aber trotzdem vorhanden und kommt auch (meinem Empfinden nach) öfters und regelmäßiger.

Die Werkstatt selber sagt, dass sie nicht wüssten, ob es die Ansaugbrücke ist, da der Fehler ja nicht mehr kommt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es reparieren lassen soll ohne genau zu wissen, ob das auch wirklich letztendlich die Ursache des Problems ist.

WK2 Baujahr 2020 3.0 Summit (184KW/250PS) mit Adblue.

Oder gibt es einen Spezialisten, der bissl mehr macht und kann als die Vertragswerkstätten? Eventuell eine freie Werkstatt, die sich auf Jeep oder speziell den WK2 spezialisiert hat!? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße

Allabout
 
TonyJeep

TonyJeep

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WK2 Baujahr 2020 3.0 Summit (184KW/250PS) mit Adblue.

dann sollte das Fahrzeug doch noch Garantie haben, oder?

Der Kilometerstand ist?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Das wären dann die Drallklappen. Kann sein dass das Gestänge gebrochen ist und sporadisch funktioniert. Möglich wäre es das dein Gestänge beim ersten mal blockiert hat und er den Fehler geworfen hat. Aber bei dem Baujahr ?
 

Allabout

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Hallo!

Ja, ist von als EU-Import neu gekauft worden und kam aus Litauen (oder Lettland!?). Daher hatte er Garantie nur 2 Jahre und die war Anfang (oder im Frühjahr) 2022 dann vorüber. KM-Stand sind momentan exakt 100.000.

Klar, wenn Garantie greifen würde, dann würde ich sagen, "mach mal" ... und wenn's das nicht ist ... "mach mal was anderes". Das wäre dann komfortabel.

Aber eigentlich geht es mir nur darum, ob es auch wirklich die Ansaugbrücke ist und ich sie nicht umsonst für 1600 Euro wechseln lasse. Beinhaltet die Ansaugbrücke diese Drallklappen oder das eventuell gebrochene Gestänge? Wäre das dann mit Austausch der Ansaugbrücke (mit-)behoben? Und wieso erscheint der Fehler nicht mehr oder warum geht die Motorkontrolllampe nicht an!?

Fragen über Fragen! Aber danke schon mal für Eure rege Beteiligung!

Beste Grüße

Allabout

Btw: Die Ansaugbrücke soll 900 kosten; Arbeitszeit 3,5 Stunden á € 125,00. Und am Ende alles eben noch plus MwSt. Auch saftige Preise.
 
Nyne1526

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Beinhaltet die Ansaugbrücke diese Drallklappen oder das eventuell gebrochene Gestänge? Wäre das dann mit Austausch der Ansaugbrücke (mit-)behoben? Und wieso erscheint der Fehler nicht mehr oder warum geht die Motorkontrolllampe nicht an!?
Ya.
Und ich kanns mir nur so erklären, dass das Gestänge geklemmt hat und der stellantrieb n Fehler ausgespuckt hat, nachdem dieser abgerissen ist dreht er frei und fährt seine Positionen ab, somit wird kein Fehler mehr ausgespuckt.
Bei hoher Drehzahl wenn diese öffnen sollten dreht der antrieb, sagt alles ok aber klappen sind immer noch zu, Steuergerät denkt die wären offen. Passt die Parameter an die aber widerrum falsch sind da klappen noch zu und deswegen der Leistungsverlust.
Geschieht das über ne bestimmte Zeit erkennt das System das was nicht stimmt und spuckt die MKL aus.
Das ist nur eine Vermutung.
In der Werkstatt müssen die doch eine Stellglied Diagnose durchführen können, da weiß man dann schon ob es so ist oder nicht.
 

Allabout

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Ya.
Und ich kanns mir nur so erklären, dass das Gestänge geklemmt hat und der stellantrieb n Fehler ausgespuckt hat, nachdem dieser abgerissen ist dreht er frei und fährt seine Positionen ab, somit wird kein Fehler mehr ausgespuckt.
Bei hoher Drehzahl wenn diese öffnen sollten dreht der antrieb, sagt alles ok aber klappen sind immer noch zu, Steuergerät denkt die wären offen. Passt die Parameter an die aber widerrum falsch sind da klappen noch zu und deswegen der Leistungsverlust.
Geschieht das über ne bestimmte Zeit erkennt das System das was nicht stimmt und spuckt die MKL aus.
Das ist nur eine Vermutung.
In der Werkstatt müssen die doch eine Stellglied Diagnose durchführen können, da weiß man dann schon ob es so ist oder nicht.
Hallo und danke für Deine tolle und ausführliche Antwort!

Also in Bezug auf die JEEP-Vertragswerkstatt bekommt man nur zu hören, das "was nicht im Computer angezeigt wird, kann man auch nicht reparieren". Dann habe ich mir gedacht, ich rufe mal zwei andere JEEP-Vertragswerkstätten an, da bekommt man genau die gleiche Auskunft. Und das noch pampig und unfreundlich. Furchtbar.

Als ich dann gefragt habe, ob man die Ansaugbrücke mal wegbauen kann (gegen Bezahlung natürlich) und dann schauen kann, ob das auch wirklich defekt ist, dass man sieht, ob man jetzt eine neue Ansaugbrücke für 900 plust MwSt. einbauen muss - oder nicht, da habe ich von allen drei Werkstätten gehört, dass die sowas nicht machen.

Von "Stellglieddiagnose" hat mir kein Meister dieser drei JEEP-Vertragswerkstätten was gesagt. Traurig! Also die wollen alle nur "Stecker rein" machen, lesen was der Computer sagt, was man austauschen muss, austauschen und fertig. Plug 'n' play.

Jetzt bin ich zu einem kompetenten Mechaniker mit einer freien Werkstatt gegangen, der mir erklärt hat, was Du hier auch geschrieben hast. Eins zu eins das gleiche gesagt, wie Du. Anfangs kam wegen einer Fehlfunktion wohl der Fehler. Jetzt ist ein Gestänge an den Drallkappen oder die Drallkappen selber vlt gebrochen (die seien auch aus Plastik). Somit also "nur" ein mechanisches Problem. Die Steuerungsgeräte "denken" alles sei in Ordnung, und der Leistungsverlust ist vorhanden, weil eben eine oder mehrere Klappen nicht (richtig) funktionieren.

Er will jetzt eben die Ansaugbrücke bestellen. Original kostet bei ihm 700 Euro statt 900. Und manchmal muss man auch nicht die gesamte Ansaugbrücke ersetzen, sondern kann einzelne Teile auch reparieren. Und preislich ist er auch nicht bei 3,5 Stunden á 125 Euro, sondern bei 2,5 Stunden a 80 Euro. Also auch preislich ein Unterschied.

Es geht aber auch weniger um den Preis, sondern dass jemand was macht oder auch machen will und ich nicht unnötig 1600 Euro bezahle ohne zu wissen, was es ist und ob es das ist.

Naja, jetzt habe ich bei der freien Werkstatt da für nächste Woche einen Termin. Dann wird das hoffentlich repariert. Und dann läuft das schöne Auto wieder richtig.

Auf jeden Fall nochmal DANKE für Deine Antwort!
 

Allabout

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Hallo!

Den Thread hier hatte ich ganz vergessen, sorry. Gerne hier ein abschliessendes Update:

Wir haben es reparieren lassen und es war tatsächlich der Ansaugkrümmer und die darin befindlichen Drallklappen waren total verkokelt, verkoks, verkohlt, verdreckt ... und das Gestänge verbogen oder gebrochen, und gingen einfach nicht mehr auf.

Also kam so eine neue Ansaugbrücke rein. Dass das Teil 900 Euro kostet. Wenn man es sieht, dann wären gefühlt 200 Euro auch genug.

Bei dem Aufwand hat der Machaniker noch das AGR-Ventil / -Rohr gereinigt, weil das war auch total verrusst. Er hat das über das Wochenende in benzin eingelegt und danach gereinigt.

Naja, jetzt läuft der Wagen wieder so wie vorher.

Machen lassen haben wir es von einem freien Mechaniker. Kosten waren jetzt bei insgesamt 1.050 Euro, wovon 900 für das Teil draufgingen und 150 der Mechaniker für etwas über 1 Stunde Arbeit verlangt hatte. Bei der JEEP-Werkstatt verlangte man ja 1600 Euro.

Beste Grüße

Allabout
 
Flo1987

Flo1987

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GC WK2 3.0 CRD
Hey,

mich habe den selben Fehler. Habe jetzt die Ansaugbrücke ausgebaut und festgestellt das das Zahnrad vom Stellantrieb abgebrochen ist.
leider steht auf dem Teil keine brauchbare Nummer. Im Netz finde ich nur die komplette Ansaufbrücke.
Hat jemand eine Explosionszeichnung mit der passenden Teilenummer? Oder gar eine Bezugsquelle für den Stellantrieb? Fahrzeug ist ein WK2 Bj 13 MY 14 3.0.
 

Allabout

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Also unser Mechaniker hatte auch Probleme, diese gesamte Ansaugbrücke (?) - also das ist so ein schwarzes Pastikguss / Spritzgussgehäuse - zu bekommen und wenn, dann war es super teuer. Irgendwie hat er dann eins über einen Händler in Griechenland (über Ebay.com gefunden) bekommen, war per Kurier am nächsten Tag (beeindruckend) da; und es war sogar noch einige hundert Euro billiger. Eventuell hilft diese Information weiter.
 
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