Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

Diskutiere Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
Hannes10

Hannes10

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Ilmenau
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.2 Diesel , Bj.23.05.2018, EZ 06.06.2019
Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage,
am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die motorkontrollleuchte und niedriger Öldruck wird beim Kaltstart angezeigt, beim anfahren Leistungsverlust, wenn ich ihn dann neu starte leuchtet nur noch die gelbe Leuchte.
War mit dem Problem bei Jeep, Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und Probleme Rußpartikelfilter und Differenzdrucksensor festgestellt.
Differenzdrucksensor wurde gewechselt, der Jeep läuft sonst einwandfrei, aber heute Morgen wieder gelbe Kontrollleuchte und Öldruck niedrig angezeigt.
Kann mir jemand helfen würde auch zum richtigen Profi weiter fahren.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage,
am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die motorkontrollleuchte und niedriger Öldruck wird beim Kaltstart angezeigt, beim anfahren Leistungsverlust, wenn ich ihn dann neu starte leuchtet nur noch die gelbe Leuchte.
War mit dem Problem bei Jeep, Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und Probleme Rußpartikelfilter und Differenzdrucksensor festgestellt.
Differenzdrucksensor wurde gewechselt, der Jeep läuft sonst einwandfrei, aber heute Morgen wieder gelbe Kontrollleuchte und Öldruck niedrig angezeigt.
Kann mir jemand helfen würde auch zum richtigen Profi weiter fahren.
Ultimative Adresse wäre natürlich,Allrad Pauli in Oy-Mittelberg.Unbedenklich weiter zu Empfehlen.Aufwand?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.154
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Du hast ja geschrieben dass du den Wrangler seit knapp 2 Wochen und mit 51.00 km von Privat gekauft hast…

Was weisst du über die Servicehistorie? Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt?
 
Hannes10

Hannes10

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Ilmenau
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.2 Diesel , Bj.23.05.2018, EZ 06.06.2019
Letzter Service 03.2023 und schon einige Male Partikelfilter regeneriert
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.154
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Letzter Service 03.2023 und schon einige Male Partikelfilter regeneriert
Ich fragte nach der Historie und nicht nach dem letzten Service… ;)

Woher weisst du das mit der Regenaration vom Partikelfilter? Der 2.2D zeigt das ja nicht an…

Wenn 03/2023 der letzte Ölwechsel war ist er ja jetzt sowieso fällig (20.000km oder 1 Jahr). Selbst wenn er seit dem nicht viel gefahren wurde altert das Öl bzw. Bei Kurzstrecken gibt es reichlich Diesel-/Kondenswassereintrag ins Motoröl. Durchaus möglich dass dein Problem mit einem Öl- und Filterwechsel erledigt ist.

Bitte unbedingt auf das korrekte Öl achten… der 2.2D ist da etwas „zickig“.
 
Hannes10

Hannes10

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Ilmenau
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.2 Diesel , Bj.23.05.2018, EZ 06.06.2019
Danke für die Antwort, wollte nächste Woche Service machen lassen, dass reinigen des Filters ist durch den Vorbesitzer mit Rechnungen belegt, allerdings beim Bosch Service. Also denkst Du ein Öl Wechsel und dann noch mal schauen
 
Hannes10

Hannes10

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Ilmenau
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.2 Diesel , Bj.23.05.2018, EZ 06.06.2019
Welches Öl ist das beste?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei häufiger Regeneration kann durchaus zu erhöhtem Dieseleintrag ins Öl kommen.
Daraus kann sich die Viskosität durchaus ändern.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.154
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Gewöhn‘ dir bitte an, die Rückfragen zu beantworten.. sonst lässt die Hilfsbereitschaft (incl. Meiner) hier erfahrungsgemäß stark nach…

Woher weisst du von der (mehrfachen) Regeneration des Partikelfilters?

[…] dass reinigen des Filters ist durch den Vorbesitzer mit Rechnungen belegt, allerdings beim Bosch Service. […]
Welcher Filter wurde gereinigt? Da wird nichts gereinigt! Die Filter (Öl-, Luft- und Innenraum-) werden nach Wartungsintervall gegen Neue ersetzt. Der einzige Filter der gereinigt werden kann, ist der Siebvorfilter der Ölpumpe… das ist allerdings eine größere „Operation“…

Wenn du Rechnungen hast… welches Öl wurde vom Bosch-Dienst eingefüllt? Wie gesagt… der 2.2D ist „zickig“ wenn falsches Öl verwendet wird…

IMG_1001.jpeg
 
Hannes10

Hannes10

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Ilmenau
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.2 Diesel , Bj.23.05.2018, EZ 06.06.2019
Entschuldige, es wurde der partikelfilter regeneriert und das Öldruckventil erneuert. Ölwechsel bei Jeep Selenia Forward 0 W 30 , bei 34000km
 
Hannes10

Hannes10

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Ilmenau
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.2 Diesel , Bj.23.05.2018, EZ 06.06.2019
Historie , ein Vorbesitzer
wie ich im Forum gelesen habe und wie Du gesagt hast ist ein Ölwechsel sehr nötig.
Danke nochmal für Deine Antworten
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.399
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Bei Kurzstrecken gibt es reichlich Diesel-/Kondenswassereintrag ins Motoröl. Durchaus möglich dass dein Problem mit einem Öl- und Filterwechsel erledigt ist.
Bei der Sache an sich geb ich dir recht. Hilft aber im Fehlerfall „P0524 engine oil pressure too low“ leider gar nix. Öl und Filterwechsel vor ca. 500 km gemacht. Fehler kommt trotzdem wieder. Kann ich dir leider ganz sicher sagen. Immerhin sind schon mal die günstigen Lösungen ausgeschlossen. Wenn ich mehr zur Beseitigung des Fehlers sagen kann, mach ich das natürlich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Statische Regeneration via Tester angestoßen... würde ich sagen.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.399
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Steh ich gerade auf der Leitung? Natürlich kann man eine Zwangsregeneration machen. Und wenn es nur zur Überprüfung ist, ob alles funktioniert. Ob das mit dem Fehler am Fahrzeug des TS zusammenhängt, bezweifle ich allerdings.
 
Hannes10

Hannes10

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Ilmenau
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.2 Diesel , Bj.23.05.2018, EZ 06.06.2019
Ich habe keine Ahnung, war wie gesagt ein Privatkauf , der Verkäufer wusste angeblich von nichts, Dienstag nochmal zu Jeep, Ölwechsel und Filter und dann mal sehen ob Rußpartikel Filter neu muss
 
Thema:

Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet nur in P

    Motorkontrollleuchte leuchtet nur in P: Hallo zusammen, habe kürzlich für kleines Geld einen WJ aus 2001 mit dem 2,7 Diesel Motor erstanden. In der Schaltstellung P leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet nach 2 Tagen

    Motorkontrollleuchte leuchtet nach 2 Tagen: Hallo und guten Abend, grad ein paar Stunden dabei und schon wieder schreibe ich. Habe meinen Renegade jetzt seit 2 Tagen und bin ca. 200 km...
  • Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall

    Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall: Hallo, ich fahre einen Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD - Bj.2010, - Automatik - Vor einem Monat bin ich auf der Autobahn gefahren, und hatte es...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

    Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft: N´abend zusammen,   ... ich hab da mal ne Frage! ( wie sollte es auch anders sein?) :newlaugh:   Nachdem sich die Probleme mit dem Nichtstarten (...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033

    Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033: Hallo zusammen, vor einer Woche ging bei einer Fahrt mit Anhänger plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Motor lief nur noch im...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet nur in P

      Motorkontrollleuchte leuchtet nur in P: Hallo zusammen, habe kürzlich für kleines Geld einen WJ aus 2001 mit dem 2,7 Diesel Motor erstanden. In der Schaltstellung P leuchtet die...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet nach 2 Tagen

      Motorkontrollleuchte leuchtet nach 2 Tagen: Hallo und guten Abend, grad ein paar Stunden dabei und schon wieder schreibe ich. Habe meinen Renegade jetzt seit 2 Tagen und bin ca. 200 km...
    • Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall

      Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall: Hallo, ich fahre einen Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD - Bj.2010, - Automatik - Vor einem Monat bin ich auf der Autobahn gefahren, und hatte es...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

      Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft: N´abend zusammen,   ... ich hab da mal ne Frage! ( wie sollte es auch anders sein?) :newlaugh:   Nachdem sich die Probleme mit dem Nichtstarten (...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033

      Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033: Hallo zusammen, vor einer Woche ging bei einer Fahrt mit Anhänger plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Motor lief nur noch im...
    Oben