Motorkontrollleuchte leuchtet nur in P

Diskutiere Motorkontrollleuchte leuchtet nur in P im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe kürzlich für kleines Geld einen WJ aus 2001 mit dem 2,7 Diesel Motor erstanden. In der Schaltstellung P leuchtet die...

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Hallo zusammen,

habe kürzlich für kleines Geld einen WJ aus 2001 mit dem 2,7 Diesel Motor erstanden.

In der Schaltstellung P leuchtet die Motorkontrollleuchte, habe sie auch schon auslesen lassen und folgende Fehlercodes werden angezeigt:

P070
Getriebesteuerung
-elektrischer Fehler

P0340
Nockenwellensensor A (Bank 1)
-Stromkreis fehlerhaft

P1130
Kraftstoffsystemdruck
-Kraftstoffdruck fehlerhaft

Starten tut er hin und wieder etwas träge. Hin und wieder muss er gerade, wenn er kalt ist, 5 Sekunden orgeln bevor er anspringt. Selten geht er auch direkt nach dem Anspringen wieder aus. Fahren tut er problemlos. Allerdings habe ich das Gefühl, das etwas Druck fehlt. Heißt er ist nicht so spritzig und muss relativ "hoch" drehen bis Leistung kommt.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder die selben Fehlercodes beim 2.7 CRD?

Danke vorab.
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Hallo erstmal,
Eines solltest du auf jeden Fall beachten.
Kenne und respektiere die Nettikette hier in unserem Forum. Denn so wie du hier gerade auftrittst, ist das allenfalls Unterhaltung. Aber noch lange kein Grund, dir deine Recherchen abzunehmen.
Also lies dich lieber erstmal hier ein und stell dich vernünftig vor, wie es erwartet wird. Wenn dir das natürlich zuviel Arbeit ist, kannst du all deine Probleme relativ schnell mit GOOGLE und YouTube lösen.
 

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Schön, dass dich mein Beitrag unterhält ;)
Gesucht habe ich selber schon, danke.

Ich bin übrigens Daniel und du der Forum-Sheriff ?

LG
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich bin übrigens Daniel und du der Forum-Sheriff ?
Ein Witzbold:jester:...

und wenn du die Suche schonmal betätigt hast kannst du ja nochmal nach nassen Ärmeln suchen...

Neuvorstellungen, hier wird halt gerne gesehen das man sich vorstellt.
Sonst ist das hier auch eine gute Lektüre, weil sonst auch wieder die gleichen Fragen auftauchen.
https://www.jeep-forum.de/threads/ein-paar-grundsaetzliche-dinge-zur-nutzung-dieses-forums.88675/
Viel Glück! Hier gibt es keinen Sheriff. Nur Haie, besonders die mit dem roten Usernamen, die gerne mal so einen Happen anbeißen und nun viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
…Eines solltest du auf jeden Fall beachten.
Kenne und respektiere die Nettikette hier in unserem Forum…
So ist das nun mal. Keiner wird gezwungen, auf das allumfassende Schwarmwissen hier zurückgreifen zu müssen. Und Du brichst Dir sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn Du ein paar Zeilen über Dich und Dein Auto verlierst. Aber jeder, wie er möchte…

Und nein, ich bin kein Hausmeister oder der Deputy vom „Sheriff“:hehe:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Es würde aber noch einen goldenen Stern geben wäre es unter der Rubrik Neuvorstellung im Forum gelandet :up: aber ein guter Anfang :welcome:
Hoffe dir wird schnell bei den Fehlern geholfen.
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Moin,

was das schlechte Anspringen betrifft, würde ich zunächst mal die Kraftstoffleitungen im Motorraum prüfen. Die Dichtringe werden gerne undicht und dann bekommst du Luft in die Leitungen. Je länger der Wagen steht, desto mehr Luft und desto länger musst du orgeln, um die Luft rauszudrücken. Der Dieselfilter hat an der Unterseite noch einen Wasser-im-Diesel-Sensor. Auch der könnte undicht sein und für Luft im System sorgen.

Das könnte den Fehler mit dem Kraftstoffdruck auslösen; ansonsten evt. HD-Pumpe und Injektoren prüfen.

Zu beiden Punkten gibt es hier viele Beiträge mit Ersatzeilnummern und Hinweisen etc.

Vg
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Moin,

was das schlechte Anspringen betrifft, würde ich zunächst mal die Kraftstoffleitungen im Motorraum prüfen. Die Dichtringe werden gerne undicht und dann bekommst du Luft in die Leitungen. Je länger der Wagen steht, desto mehr Luft und desto länger musst du orgeln, um die Luft rauszudrücken. Der Dieselfilter hat an der Unterseite noch einen Wasser-im-Diesel-Sensor. Auch der könnte undicht sein und für Luft im System sorgen.

Das könnte den Fehler mit dem Kraftstoffdruck auslösen; ansonsten evt. HD-Pumpe und Injektoren prüfen.

Zu beiden Punkten gibt es hier viele Beiträge mit Ersatzeilnummern und Hinweisen etc.

Vg
Mario
Besten Dank für den guten Tipp. Werde versuchen das zu prüfen. Vielleicht finde ich ja eine Undichtigkeit.
Ich habe auch gesehen, dass oft eine Dichtung an der HD Pumpe undicht sein soll.

Danke,
Daniel
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Vielleicht finde ich ja eine Undichtigkeit.
Da wird nicht unbedingt Diesel raus laufen, falls das deine Erwartung ist. Die Kraftstoffleitungen sind transparent und man sieht eigentlich ganz gut, ob Luftbläschen in den Leitungen sind.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Also der Runddichtring?
Das betrifft eigentlich alle Runddichtringe der Leitungen.
 

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Ja genau ist ein O ring
 

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Da wird nicht unbedingt Diesel raus laufen, falls das deine Erwartung ist. Die Kraftstoffleitungen sind transparent und man sieht eigentlich ganz gut, ob Luftbläschen in den Leitungen sind.
Luftblasen habe ich schon gesehen. Allerdings schwer für mich die Herkunft zu bestimmen.
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Wie gesagt, vermutlich die Dichtringe. Damit würde ich anfangen, alle 6 tauschen (der von dir beschriebene O Ring oben ist einer davon). Der Aufwand ist gering und kostentechnisch sind wir unter 10€. Ggf. noch einen neuen Dieselfilter wegen dem Sensor.

Die Leitungen selbst könnten auch porös sein und einen Haarriss haben. Ist aber aufwendiger und teurer. Oder die HD-Pumpe, noch aufwendigerer und noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Wie gesagt, vermutlich die Dichtringe. Damit würde ich anfangen, alle 6 tauschen (der von dir beschriebene O Ring oben ist einer davon). Der Aufwand ist gering und kostentechnisch sind wir unter 10€. Ggf. noch einen neuen Dieselfilter wegen dem Sensor.

Die Leitungen selbst könnten auch porös sein und einen Haarriss haben. Ist aber aufwendiger und teurer. Oder die HD-Pumpe, noch aufwendigerer und noch teurer.
Ich habe jetzt die beiden Dichtungen an der HD Pumpe getauscht und werde noch die Dichtung am Dieselfilter tauschen. Welche 3 weiteren Dichtungen meinst du denn noch ? :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ihr meint sicher das selbe? :hehe:
 
Thema:

Motorkontrollleuchte leuchtet nur in P

Motorkontrollleuchte leuchtet nur in P - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet nach 2 Tagen

    Motorkontrollleuchte leuchtet nach 2 Tagen: Hallo und guten Abend, grad ein paar Stunden dabei und schon wieder schreibe ich. Habe meinen Renegade jetzt seit 2 Tagen und bin ca. 200 km...
  • Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall

    Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall: Hallo, ich fahre einen Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD - Bj.2010, - Automatik - Vor einem Monat bin ich auf der Autobahn gefahren, und hatte es...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

    Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft: N´abend zusammen,   ... ich hab da mal ne Frage! ( wie sollte es auch anders sein?) :newlaugh:   Nachdem sich die Probleme mit dem Nichtstarten (...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033

    Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033: Hallo zusammen, vor einer Woche ging bei einer Fahrt mit Anhänger plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Motor lief nur noch im...
  • Ähnliche Themen

    Oben