Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033

Diskutiere Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, vor einer Woche ging bei einer Fahrt mit Anhänger plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Motor lief nur noch im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo zusammen,
vor einer Woche ging bei einer Fahrt mit Anhänger plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Motor lief nur noch im Notprogramm.
Nach einem Stop (Motor aus, Zündung aus, Motor wieder an) lief der Motor wieder normal, die Kontrollleuchte blieb aber an.
Mit einem ODBII Lesegerät habe ich dann den Fehler ausgelesen. Es war der Fehler 2033 (Abgastemperatursensor / Stromkreis zu hoch Bank 1 Sensor 2) zweimal eingetragen (siehe Bilder).
Nach dem Rücksetzen der Fehlers war die Kontrollleuchte aus und das Auto lief ohne Mucken.
Doch letzen Freitag kam der Fehler direkt beim Start des Autos. Ich habe versucht den Fehler wieder zurückzusetzen, jedoch ohne Erfolg. Somit scheint nun der Fehler dauerhaft anzuliegen.
Hat einer von Euch schon einmal ein Problem in dieser Richtung gehabt?
Ich habe auch schon mal unter der Kiste am Abgasstrang nachgeschaut. An einem Topf ist ein Sensor eingeschraubt. Kann es sein, dass sich der Fehler auf diesen Sensor bezieht?
Für alle Tips schon einmal vielen Dank im Voraus.
 
Gruss
Michel
 

Anhänge

Hairando

Member
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
42
Danke
7
Standort
Solingen
Zum Fehler selber kann ich leider nicht helfen, aber guck mal ins Handbuch für deinen "OBD-Scanner", wenn ich richtig rate, steht das "pd" auf dem 2. Bild für "pending" - also einen aktuell bestehenden (und nicht nur gespeicherten) Fehler.
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Ja, das kann gut sein, denn der Fehler war direkt nach dem Löschen wieder da und der Motor lief daher dauerhaft im Notprogramm.
 
Gruss
Michel
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Diesel?
 
Warum sollte es der Kat sein? Dann müssten andere Codes kommen?
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo,
das gute Stück ist ein 2,8er Diesel aus dem Jahr 2010 mit 65000 km.

Gruss
Michel
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Sorry, habe mich verlesen. Scheiss handydisplay. Temp ist meistens mit dem DPF verbunden. Könnte zu sein, oder eben der Kat ist zu. Oder nur der Sensor def. Ferndiagnose sehr schwierig.

Gruss
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Bei der Laufleistung sollte der Partikelfilter noch nicht zu sein, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Nur noch ein kurzes Update (habe erst jetzt ein Bild vom Sensor gemacht):
Damals habe ich den Sensor rausgeschraubt, mit Kaltreiniger eingesprüht und mit Druckluft ausgeblasen.
Seitdem (25.11) fahre ich fehlerfrei und der beschriebene Fehler trat nicht mehr auf.
 
Gruss
Michel
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033

Motorkontrollleuchte leuchtet / Fehler 2033 - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet nur in P

    Motorkontrollleuchte leuchtet nur in P: Hallo zusammen, habe kürzlich für kleines Geld einen WJ aus 2001 mit dem 2,7 Diesel Motor erstanden. In der Schaltstellung P leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet nach 2 Tagen

    Motorkontrollleuchte leuchtet nach 2 Tagen: Hallo und guten Abend, grad ein paar Stunden dabei und schon wieder schreibe ich. Habe meinen Renegade jetzt seit 2 Tagen und bin ca. 200 km...
  • Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall

    Motorkontrollleucht leuchtet auf / Leistungsabfall: Hallo, ich fahre einen Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD - Bj.2010, - Automatik - Vor einem Monat bin ich auf der Autobahn gefahren, und hatte es...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

    Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft: N´abend zusammen,   ... ich hab da mal ne Frage! ( wie sollte es auch anders sein?) :newlaugh:   Nachdem sich die Probleme mit dem Nichtstarten (...
  • Ähnliche Themen

    Oben