Batteriespannung zu gering ??

Diskutiere Batteriespannung zu gering ?? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Getriebe wurde resettet und muss erst wieder deinen Fahrstil "lernen" und sich darauf anpassen. In ca. 100-200km sollte es wieder wie gewohnt...
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Getriebe wurde resettet und muss erst wieder deinen Fahrstil "lernen" und sich darauf anpassen. In ca. 100-200km sollte es wieder wie gewohnt schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.020
Danke
1.035
Standort
Grafling Niederbayern
Das Getriebe wurde resettet und muss erst wieder deinen Fahrstuhl "lernen" und sich darauf anpassen. In ca. 100-200km sollte es wieder wie gewohnt schalten.
Es lernt nicht "seinen" fahrstil, es lernt das für sich passende. Kann je nach Laufleistung auch 1000 km dauern. Außer es wird eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Verkürzt das ganze auf ca 20-30 Minuten. Jedoch ein Tester Notwendig.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Die Adaptionsfahrt beginnt in dem Moment wo die Zündung an und der Motor gestartet wird. Danach prüft das MSG mit Hilfe aller Sensoren, wie du wann fährst und stellt dafür dann jeweilige Daten an alle anderen verbauten Steuergeräte zur Verfügung, auch das Getriebesteuergerät. Wenn du jetzt eine Weile blöd spielst, wird das GSG entsprechende Befehle ans Getriebe geben, sportlicher, härter zu schalten und die Gänge höher zu drehen. Lässt du es gemütlich angehen, wird das Getriebe nach kurzer Zeit sanft und früh schalten....

Macht ja auch Sinn. Wer hängt schon nach jedem Batteriewechsel, oder sonstiger Spannungsunterbrechung, einen Tester für eine Adaptionsfahrt dran....? Das ist einfach nicht praktikabel....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es gibt auch die Möglichkeit vor einem Battereiwechsel / Reset, die Adaptionswerte zu speichern und später wieder zurückzuschreiben.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.020
Danke
1.035
Standort
Grafling Niederbayern
Ein "Reset" kann NICHT durch Batterie abklemmen erfolgen.

Das die Adaption mit der Zündung beginnt stimmt teilweise, sie erfolgt ständig und immer aber immer weniger mit höherer Laufleistung.

Aber das es sich AUF den Fahrer einstellt ist sowas von........
Es passt sich dem aktuellen Zustand an um in der Situation laut Vorgaben am besten zu funktionieren. Ausgleich des Verschleißes,vor allem in Gang 1 und 2 Temperatur öldruck.

Du kannst kein 200.000 km Getriebe mit den Parametern eines neuen Fahren. Und genau dafür ist die Adaption da.

Aber manche glauben auch an Lifetime Füllungen. Was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Ich zitiere aus der Getriebekunde......

Die Adaptionswerte für deine Automatik kannst du bei deinem Freundlichen resetten lassen, oder durch Abklemmen der Batterie. Danach braucht der Wagen aber erstmal einige km um sich an deinen Fahrstil zu gewöhnen. Klemme deine Batterie für ne Stunde ab, oder am besten mal über nacht, dann ist alles auf 0 und die Automatik lernt sich neu an.....
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
So siehts aus.....!

Also ich habe zwar keinen „modernen Jeep“, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei euren Autos die Automatik immer identisch schaltet. Das wäre Technik von vor 2000 und würde nicht zu den Autos passen. Und das eine Automatik nach dem „Kaltstart“ in den ersten Gängen später schaltet als normal, hat nur damit zu tun, dass das Getriebeöl so schnell wie möglich betriebswarm wird.

Und mit „Lifetimefüllung“ hat das alles überhaupt gar nix zu tun.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.020
Danke
1.035
Standort
Grafling Niederbayern
Ich zitiere aus der Getriebekunde......

Die Adaptionswerte für deine Automatik kannst du bei deinem Freundlichen resetten lassen, oder durch Abklemmen der Batterie. Danach braucht der Wagen aber erstmal einige km um sich an deinen Fahrstil zu gewöhnen. Klemme deine Batterie für ne Stunde ab, oder am besten mal über nacht, dann ist alles auf 0 und die Automatik lernt sich neu an.....
Mag ya sein, ich behaupte auch nicht das es alles falsch ist.
Jedoch Beispiel.

Kupplung A ist im Eimer, Getriebe Adaptionswert steht bei 253 mbar.

Getriebe merkt, stimmt was nicht, adaptiert Kupplung A auf sagen wir mal grenze 900 mbar.
Da ists dem Getriebe egal wie du fährst, es stellt sich darauf ein damit es funktioniert.


Wenn alles ok ist dann hat es natürlich Spielraum für Dynamik und Comfort je nach Fahrweise aber in erster Linie soll es arbeiten können.
 

wolke66

Guest
nur mal so erwähnt:
wenn andere als ihr diesen fred Thema "Batteriespannung zu gering" so gekapert hätten, wär hier schon längst:

wisch wisch und zu ;-)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Software des Motorsteuergeräts (PCM) wurde nicht geändert. In das PCM wurden nur neue Kalibrierwerte geladen, deshalb die unterschiedlichen CVNs (Calibration Verification Numbers). Das Getriebesteugerät (TCM) hat eine neue Softwareversion und neue Kalibrierwerte bekommen. Das erklärt das veränderte Schaltverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Ok da bin ich jetzt beruhigt den es ist ein 190PS der auf 250+ Optimiert wurde :giveup:
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wäre sinnvoll so etwas vorher mal zu schreiben....!!! Wie und was wurde denn optimiert für die Leistungssteigerung?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ok da bin ich jetzt beruhigt den es ist ein 190PS der auf 250+ Optimiert wurde :giveup:
Bei einer Leistunssteigerung, wir aber keine neue Software Version eingespielt, sondern die Parameter (Kennlinen) verändert. Somit dürfte deine Leistungsoptimierung Geschichte sein, weil definitiv neue Wertwerte einspielt und die alten damit überschrieben wurden. :eek:
 
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Also doch ? oder haben die die Software schlecht programmiert bzw. das Getriebe ? habe euch da ein link beigefügt
die Firma wurde mir empfohlen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dann rufe die mal an. Die meisten Chiptuner spielen dir das Tuning kostenlos wieder auf, wenn die PCM neu programmiert werden musste.
Oder überlege dir, ob du besser auf das Tuning verzichtest, dein Motor wird es dir danken.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wie lange bist du mit deiner Leistungssteigerung gefahren, bevor das Getriebe anders geschaltet hast? Hat das alles problemlos funktioniert? Wieviel Drehmoment hat der Motor nach der Leistungssteigerung?
 

Det65

Guest
Jetzt driften wir hier richtig ab ......
 
Thema:

Batteriespannung zu gering ??

Batteriespannung zu gering ?? - Ähnliche Themen

  • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

    Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
  • Fehler Batteriespannung

    Fehler Batteriespannung: Hallo miteinander, und zwar habe ich folgendes Problem ,mein Granny bringt immer wieder die Fehlermeldung das die Batteriespannung zu niedrig...
  • Öldruck und Batteriespannung schwanken

    Öldruck und Batteriespannung schwanken: Bis vor Kurzem stand die Batteriespannung während der Fahr auf ca. 14V und der Öldruck bei 2 Bar. Nun steigt der Öldruck von 1,6 Bar im Leerlauf...
  • Batteriespannung

    Batteriespannung: Guten Abend Zusammen Seit ca 4 Wochen bin stolzer Besitzer eines GC 3.0 CRD 2016 Facelift, ein wunderschönes Auto. Mir ist aufgefallen dass die...
  • Batteriespannung zu hoch

    Batteriespannung zu hoch: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich beim starten des Motors eine Batt. Spannung von 15V habe. Lima erneuert...
  • Ähnliche Themen

    • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

      Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
    • Fehler Batteriespannung

      Fehler Batteriespannung: Hallo miteinander, und zwar habe ich folgendes Problem ,mein Granny bringt immer wieder die Fehlermeldung das die Batteriespannung zu niedrig...
    • Öldruck und Batteriespannung schwanken

      Öldruck und Batteriespannung schwanken: Bis vor Kurzem stand die Batteriespannung während der Fahr auf ca. 14V und der Öldruck bei 2 Bar. Nun steigt der Öldruck von 1,6 Bar im Leerlauf...
    • Batteriespannung

      Batteriespannung: Guten Abend Zusammen Seit ca 4 Wochen bin stolzer Besitzer eines GC 3.0 CRD 2016 Facelift, ein wunderschönes Auto. Mir ist aufgefallen dass die...
    • Batteriespannung zu hoch

      Batteriespannung zu hoch: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich beim starten des Motors eine Batt. Spannung von 15V habe. Lima erneuert...
    Oben