Antriebsstrang und die Geräusche

Diskutiere Antriebsstrang und die Geräusche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Jungs, melde mich nach 4 wöchiger Abstinenz zurück. Bin viele tausend Kilometer durch die Republik gefahren und habe etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin Jungs,

melde mich nach 4 wöchiger Abstinenz zurück.

Bin viele tausend Kilometer durch die Republik gefahren und habe etwas interessantes festgestellt:

Ab ca 2200 Umdrehungen (vornehmlich im 4. Gang + 5. Gang) fängt es im Antriebsstrang an zu dröhnen.

(Zur Info: 2-3" höher, Getriebe um 2 " Abgesenkt)

Hat also nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern einzig und alleine mit der Drezahl.
Wenn ich nun richtig informiert bin, entwickelt der HO seinen größte Kraft ab 2.250 Umdrehungen?!
Könnte es also sein, dass irgendein Bauteil des Antriebsstrangs ab einem gewissen "Kraft-Input" anfängt
rumzulärmen?

Würde mich einfach mal interessieren...
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Moin Thore,

"ab ca. 2200 Umdrehungen". Heißt das ab 2200 bis roter Bereich, oder handelt es sich um einen begrenzten Drehzahlbereich, wie bspw. 2200-2500?
Wenn es nur ein kleiner Drehzahlbereich wäre, dann könnte das Dröhnen auch durch Vibrationen entstehen. Beispiele hierfür wären Unwucht im Kardan, wenn du mit dem mal hängengeblieben wärst, oder auch ausgeschlagene KG des Kardans. Könne ebenso eine lose Getriebehalterung sein, verkanteter Auspuff, usw.

"vornehmlich im 4. Gang + 5. Gang": Wenn sich das Bild in allen Gängen zweigt, und nicht nur im 4. und 5. würde ich in erster Linie vor dem Getriebe nach Vibrationsverursachern schauen, da das Fehlerbild dann wohl nur von der Motordrehzahl abhängt und der Antriebsstrang hinter Getriebe sich ja immer fixer dreht, je höher du schaltest.

Gruß,
Thorsten

Edith sacht: Thorsten braucht noch nen Kaffee. Dass es nix mit der Geschwindigkeit zu tun hat steht ja schon oben...
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,

danke für die ersten Mutmaßungen.

Zu deinen Fragen:
- Ab 2200 fängt es an und wird lauter je höher (wobei ich eig. nicht über 2500 hinauskomme / hinausgehe (Schaltgetriebe))
sondern bei 2200 im Regelfall in den nächsten Gang schalte!
- Würde behaupten es tritt auch im 3. Gang bereits auf, aber merklich weniger.

Deine Idee, dass es evtl. gar nicht aus dem Antriebsstrang kommt sondern vom Motor ist interessant.
Könnte es etwas mit der Getriebeabsenkung zu tun haben? Dadurch hat der Motor ja eine leichte Schräglage bekommen...
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Moin,

neuer Versuch mit zwei Kaffee intus. Vielleicht hilfts ja :unsure:
Meiner Erfahrung nach wird ein Dröhnen der Karosserie in der meisten Fällen durch Vibrationen verursacht, die sich bösartigerweise vom Fahrwerk, vom Motor oder vom Antrieb auf die Karosserie übertragen. Um dies zu vermeiden sind normalerweise Gummilager überall dort angebracht, wo dies der Fall sein könnte.
Deine Frage mit der Getriebeansenkung ist gar nicht so falsch. Das Absenken des Getriebes erfolgt, um den Winkel zur Kardanwelle zu optimieren. Da Motor und Getriebe im montierten Zustand eine Einheit bilden, hast du mit der Getriebeabsenkung auch den Winkel verändert, mit dem der Motor auf den Motorlagern aufliegt. Normalerweise ist das kein großes Problem, aber ich würde die Dinger mal in Augenschein nehmen. Vielleicht ist ja eines der Gummilager hinüber.
Ansonsten kann das alles Mögliche sein, was vor dem Kardan passiert. Schmitti hat mit dem KAT auch ne gute Idee geäußert.

So, und jetzt noch 'nen Kaffee! :rolleyes:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Klingt vom ersten Verdacht her nach Kardanwelle hinten. Wechsel mal die Kreuzgelenke und schau mal wie sch das ganze ändert, wenn du die Getriebeabsenkung raus machst. Sehr wahrscheinlich ist der Winkel der Welle nicht mehr korrekt und dann vibrierts, besonders gern beim Beschleunigen, in gewissen Drehzahlbereichen.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hm also die KG sind neu!

Das interessante ist ja, dass es nicht Geschwindigkeits, sondern Drezahlabhängig ist.
Fahr ich zum Beispiel im 4 Gang mit 2.200 Umdrehungen röhrt es, schalte in in den 5. mit 1.800 Umdrehungen nicht mehr.
Und Geschwindigkeit und Umdrehung der KW bleiben ja identisch.

Naja ich werde weiter beobachten müssen und vlt. finde ich die Ursache irgendwann mal :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Am Getriebelager dürfte noch eine Auspuffaufhängung dran sein, durch die Absenkung wird da evtl. eine Kraft auf die Abgasanlage - in andere Richtung - gegeben. Vielleicht ist da irgendwas auf Spannung und ab 2.2k ist die Dämpfungwirkung der Aufhängung zu gering.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebsstrang und die Geräusche

Antriebsstrang und die Geräusche - Ähnliche Themen

  • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

    Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
  • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

    Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
  • Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?)

    Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?): Liebe Leute, ein letztes Mal muss ich euch bezüglich WJ 2.7CRD tangieren, weil wieder einige Fragen aufgetaucht sind, die ich durch die...
  • Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang

    Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang: Hallo zusammen,   seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass beim Anfahren aus dem Stillstand im hinteren Antriebsstrang (Achse / Differential?)...
  • Antriebsstrang Geräusche?

    Antriebsstrang Geräusche?: Guten abend zusammen. Bin schon länger auf der Suche nach nem Jeep cherokee oder grand cherokee. Hab jetzt einen gefunden und wollte euch...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

      Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
    • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

      Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
    • Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?)

      Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?): Liebe Leute, ein letztes Mal muss ich euch bezüglich WJ 2.7CRD tangieren, weil wieder einige Fragen aufgetaucht sind, die ich durch die...
    • Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang

      Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang: Hallo zusammen,   seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass beim Anfahren aus dem Stillstand im hinteren Antriebsstrang (Achse / Differential?)...
    • Antriebsstrang Geräusche?

      Antriebsstrang Geräusche?: Guten abend zusammen. Bin schon länger auf der Suche nach nem Jeep cherokee oder grand cherokee. Hab jetzt einen gefunden und wollte euch...
    Oben