Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?)

Diskutiere Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leute, ein letztes Mal muss ich euch bezüglich WJ 2.7CRD tangieren, weil wieder einige Fragen aufgetaucht sind, die ich durch die...
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Liebe Leute,

ein letztes Mal muss ich euch bezüglich WJ 2.7CRD tangieren, weil wieder einige Fragen aufgetaucht sind, die ich durch die Suchfunktion noch nicht endgültig beantworten konnte. Es geht immer noch um den 2.7CRD meines Bekannten, den ich momentan (immer noch..) serviciere.

aus einer Sache werde ich nicht schlau:

das homokinetische Gelenk zum Verteilergetriebe der vorderen Kardanwelle war ausgeschlagen. hab eines bei Rockauto bestellt und verbaut. ich vermute mal, ich hab einen Fehler gemacht beim Einbau, oder die Qualität des Teils war ungenügend (SKP),auf jeden Fall waren relativ rasch wieder Geräusche zu vernehmen. also heute nochmal die vordere Kardanwelle abgenommen - wieder ausgeschlagen, das ganze Fett rausgeschleudert und es wurde wohl auch heiß - riecht leicht verbrannt.

ich denk mir okay, das muss sowieso neu, also nochmal eines bestellt. nicht das gleiche und nicht bei Rockauto, ein andrer Hersteller (ich meine ed handelt sich um "Euro Driveshaft" oder so..)

auf jeden Fall bin ich grade ohne vordere Kardanwelle eine Runde gefahren, die Geräusche sind aber nicht vollkommen verschwunden. sie treten zwar viel seltener, viel kürzer und viel leiser auf als zuvor, aber gelegentlich kommen sie noch. wie ein dumpfes, metallisches Reiben/Dröhnen. immer nur ganz kurz. es fühlt sich so an, als käme es vom Bereich unter dem Fahrersitz, eher nicht von vorne oder hinten (ist nur ein Gefühl). es tritt nur bei Geschwindigkeiten ab 70kmh aufwärts auf, nicht nur unter Schub, eher willkürlich, es scheint als würde es zum Teil von Bodenwellen oder leicht geneigten Kurven ausgelöst.

dann hab ich Füllstand und Zustand der Öle in den Achsen und im Verteilergetriebe gecheckt - alle Öle sehen gut aus und es ist auch überall genug drin.

das Ausgangslager vom Verteilergetriebe nach vorne habe ich ebenfalls gecheckt, konnte kein Spiel feststellen. Ebenso nicht am Eingangslager zur Vorderachse. auch an der hibteren Kardanwelle ist kein Spiel, weder Richtung Verteilergetriebe, noch Richtung Achse. generell würde ich die Achsen als Auslöser ausschließen, ich denke mal dann wäre das Geräusch eher singend und vor allem konstanter. Getriebe ebenfalls - Anfahren, Schaltvorgänge usw. allesamt problemlos.

könnte es ein Radlager sein? oder müsste es dann auch dauerhaft auftreten?

könnte es aus dem Inneren des Verteilergetriebes kommen? aber müsste es dann nicht auch dauerhaft auftreten?

was habe ich übersehen / nicht bedacht / falsch interpretiert? :banghead:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Ich vermute mal ganz schwer, dass das die Kette und die Kettenräder im Verteilergetriebe sind. Irgenwann sind auch die mal verschlissen, wie Auswaschungen an den Kettenrädern und eine Längung der Kette. Wenn die vordere Welle ausgebaut ist, dann werden die Geräusche aus dem VTG nicht mehr vollständig in die Karosserie weiter geleitet. Deshalb die Dämpfung. Nach hinten raus in die Hintere Kardanwelle wirken als Schwingungsdämpfer die Varilock und der grosse Kinet am Ausgang.

Kannst du mal ein Soundfile oder Video machen wo man das gut hören kann?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
danke für den Input. das ist auch meine Befürchtung. ich fahr morgen nochmal eine größere Runde mit dem Wagen und versuche, ein Soundfile hinzukriegen.

für den Fall der Fälle, dass es wirklich das Verteilergetriebe sein sollte: kann man in den Diesel theoretisch auch ein Verteilergetriebe vom Benziner reinbauen, oder ist das baulich anders? hätte da eventuell Zugang zu einem guten Gebrauchten. und, man findet ja verschiedene Überholsätze für das Verteilergetriebe im Netz, teilweise inklusive Kette, wenn ich mich nicht irre. Ist das Innenleben bei Benzinern und Dieseln ebenfalls gleich?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Vom Benziner passt das VTG nicht. Das Diesel-VTG ist anders aufgebaut, was den hinteren Ausgang betrifft. Ausserdem fehlen am Beziner VTG die Angüsse für die Schwingungsdämpfer und die sind beim Diesel zwingend erforderlich. Dafür passt aber die Kette und die Kettenräder.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Nur mal als Tip: auch wenn es bis zu 50% billiger ist .....auf keinen Fall Kette und Räder von Crown verbauen!! Rede aus eigener Erfahrung!!

Gruss Jens
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Vom Benziner passt das VTG nicht. Das Diesel-VTG ist anders aufgebaut, was den hinteren Ausgang betrifft. Ausserdem fehlen am Beziner VTG die Angüsse für die Schwingungsdämpfer und die sind beim Diesel zwingend erforderlich. Dafür passt aber die Kette und die Kettenräder.
danke für die Erklärungen. ich muss mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das VTG gleich überhole oder ein Gebrauchtes einbaue, damit er vorerst wieder ordentlich fährt und dann das aktuelle überhole.

Nur mal als Tip: auch wenn es bis zu 50% billiger ist .....auf keinen Fall Kette und Räder von Crown verbauen!! Rede aus eigener Erfahrung!!

Gruss Jens
ebenfalls danke für den Hinweis, Crown kommt mir aus Prinzip schonmal nicht ins Haus bzw. in die Autos.. hab da auch so meine Erfahrungen gemacht als ich neu in der Jeepwelt war 🙈
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
nochmal ein kurzer Bericht: ich bin grad um die 50km gefahren und das Geräusch ist nicht aufgetreten. außerdem hab ich gestern nicht erwähnt, dass an dem Wagen vorne und hinten verschiedene Reifen (gleiche Dimension, verschieden alt, verschiedenes Profil) montiert sind, und es bei der Fahrt ziemlich geregnet hat.

kann es sein, dass ihm diese Kombination aus verschiedenen Reifen nicht schmeckt, es noch dazu geregnet hat und das in Kombination mit der fehlenden Kardanwelle das VTG einfach "komisch", also mit Geräuschen, reagieren lässt? ist nur ein Gedanke, ich hab das bisher weder beim XJ noch beim ZJ erlebt..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
... außerdem hab ich gestern nicht erwähnt, dass an dem Wagen vorne und hinten verschiedene Reifen (gleiche Dimension, verschieden alt, verschiedenes Profil) montiert sind, und es bei der Fahrt ziemlich geregnet hat.
...
Dass, was du da über deine Reifenkombi schreibst, ist - zumindest dauerhaft über längere Zeiträume bzw. Distanzen - der sichere Tod für das VTG, da es aufgrund der Drehzahlunterschiede dauerhaft sperrt.
Für die Differentiale mit den Vari-Loks istves ebenfalls nicht gut.
Gönn dem Karren erstmal einen vernünftigen, neuen Satz Reifen!

Mik
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
ist mir alles klar, Mik, danke. ich würde das bei einem meiner eigenen Autos auch nicht machen, aber wie gesagt, er gehört mir nicht, ich kümmer mich nur seit ein paar Wochen drum, weil er ein paar Baustellen hatte. diese sind jetzt alle geschlossen, bis auf diese komischen Geräusche, die wie es scheint aus dem VTG kommen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Hättest das mit den unterschiedlichen Reifen mal eher geschrieben.... Und wie der Mik schon schreibt, unterschiedliche Reifen sind des VTG Tod.

Aber mach erst ordentliche Reifen drauf, vor allem die gleichen Grössen und Profile, bevor man mit der Fehlersuche weiter macht.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
soo, danke für die Tipps.

folgendes habe ich in den letzten Tagen gemacht:

- die Winterreifen (4 gleiche, gleiche Profiltiefe, 3 Jahre alt, nie auf einem andren Auto gewesen) montiert
- das neue Gelenk der vorderen Kardanwelle am Verteilergetriebe verbaut
- das Verteilergetriebe gegen ein gebrauchtes, mit erst 150 000 Kilometern drauf, getauscht.

Fazit: Ernüchterung. die Geräusche sind wieder bzw. immer noch da. so wie sie waren, als ich den Wagen bekommen habe. das neue Gelenk am Verteilergetriebe wird nach kurzer Zeit auch so extrem heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann.

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. was bleibt noch als Ursache?

× die Kardanwelle könnte unrund laufen / verzogen sein.. mit bloßem Auge erkennt man aber nichts.
x das neue Verteilergetriebe könnte das gleiche Problem haben wie das alte. diesen absoluten Zufall würde ich aber ausschließen.
x die Vorderachse könnte hinüber sein, dann müsste das Geräusch aber immer auftreten, nicht erst wenn man schneller fährt, und es wäre wohl durchgehend. (oder?)
× wenn es "normale Resonanzen" aus dem Anstriebsstrang wären, dürfte das Gelenk am Verteilergetriebe doch nicht SO heiß werden, oder? da kann man ja fast davon ausgehen, dass sich zuerst das Fett und direkt danach das Gelenk bald wieder verabschiedet.

bin für sämtliche Tipps dankbar, wie gesagt, langsam gehen mir die letzten, ohnehin schon spärlich vorhandenen Ideen, auch noch aus..
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.... Kannst du ein Soundfile von dem Geräusch machen? Dann nimm mal eine zweite Person mit, die mal im Bereich Kofferaum/hintere Sitz nach Geräuschen abhört.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
hab ich heute schon versucht, leider negativ.. egal wo ich das Handy im Auto platziere, ein vernünftiges Soundfile, bei dem man das Geräusch richtig mitkriegt, gelingt einfach nicht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wie viel fett hast du in das gelenk gegeben?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
alles, was dabei war. von beiden Seiten direkt ins Gelenk reingedrückt, vor der Montage auf die Kardan. dann den Rest noch auf beiden Seiten des Gelenks verteilt.

der Sprengring sitzt auch wo er soll und das Gelenk macht allgemein einen hochwertigen Eindruck..

in einem Ami-Forum hatte einer wohl ein ähnliches Problem, nach Einbau einer gebrauchten Kardanwelle vom Schrottplatz waren die Geräusche/Vibrationen weg. ich organisier mir grad für morgen eine funktionierende Kardanwelle, leihweise, werd die einbauen und dann nochmal eine Runde fahren.

wenn das auch keine Änderung bringt fällt mir wirklich überhaupt nichts mehr ein.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Mess im eingebauten zustand den Abstand am Kineten an der Achsseite zur Welle (ende des Spline-Stub). Dabei muss das FZ auf ebenen Untergrund stehen. Siehe Bild.

Wenn du die Welle raus hast, dann stelle sie auf den Schiebekineten und schieb sie mal ganz zusammen und messe von Flansch zu Flansch (die Seite, wo jeweils der Flansch im Yoke aufsteht). Die zusammengeschobene Länge muss 805 mm betragen.

1593604446037.png
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
liebe Leute, vielen Dank für die rege Beteiligung. ich komm grad aus meiner Schrauberbude.

die Kardanwelle und die zweite Kardanwelle, die ich mir organisiert hatte, sind identisch. die Maße passen auch.

die zweite, gebrauchte Kardanwelle fährt und klingt unauffällig, sporadisch treten immer noch ganz kurze, leichte Resonanzen auf, die aber definitiv nicht von der Kardan oder dem VTG kommen. die Gelenke kann man auch nach 50 Kilometern Fahrt noch gut mit der Hand anfassen, es sollte also von der Seite alles in Ordnung sein.

vielleicht hat tatsächlich die originale Kardan eine Unwucht, das werd ich bei Gelegenheit mal überprüfen und gegebenenfalls gleich auswuchten lassen.

ich denke, ich werde das Projekt jetzt erstmal ruhen lassen. der Besitzer bekommt das Auto wieder und soll einfach aufpassen, ob die angesprochenen Resonanzen vermehrt oder verstärkt auftreten, dann sehen wir uns das gesondert nochmal an.

so kann ich den Wagen aber relativ ruhigen Gewissens erstmal wieder gehen lassen, hab in den letzten Wochen wirklich eine MENGE an Wartungsstau beseitigt und ihn mit nur 3 leichten Mängeln durch das Pickerl bzw. über den TÜV gebracht.

alles in allem sage ich nochmal ein herzliches Danke an alle, die sich so rege und immer produltiv eingebracht haben, ihr bekommt alle ein virtuelles (und natürlich kontaktloses..) Bier von mir :)

bussi, steinfeld
 
Thema:

Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?)

Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?) - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Wieder Turbo oder nur Leitung beschädigt, Ursachenforschung...

    Wieder Turbo oder nur Leitung beschädigt, Ursachenforschung...: Hallo und noch frohe Neujahrswünsche ans Forum ... Ich würde gerne mal wieder Eure meinungen zu meinem neuen problem einholen. Habe seit kurzen...
  • "das Schutzblech rappelt" - Ursachenforschung

    "das Schutzblech rappelt" - Ursachenforschung: Hallo,   mein 2015er JKU 2.8 CRD hat inzwischen 13 Tkm runter, die erste Inspektion steht an.  Dabei sind die innen meist feuchten...
  • Kardanwelle abgerissen----Ursachenforschung

    Kardanwelle abgerissen----Ursachenforschung: Hallo, heute morgen ist mir ohne jede Vorwarnung die hintere Kardanwelle (genauer gesagt das vordere Kreuzgelenk) gerissen. Die Aufnahme an der...
  • Ursachenforschung zweier Fehlercodes

    Ursachenforschung zweier Fehlercodes: Hi leute, hat von euch evtl. jemand eine idee welchen ursachen die folgenden beiden fehlercodes haben könnten??? P0208 P0201 bin über...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Wieder Turbo oder nur Leitung beschädigt, Ursachenforschung...

      Wieder Turbo oder nur Leitung beschädigt, Ursachenforschung...: Hallo und noch frohe Neujahrswünsche ans Forum ... Ich würde gerne mal wieder Eure meinungen zu meinem neuen problem einholen. Habe seit kurzen...
    • "das Schutzblech rappelt" - Ursachenforschung

      "das Schutzblech rappelt" - Ursachenforschung: Hallo,   mein 2015er JKU 2.8 CRD hat inzwischen 13 Tkm runter, die erste Inspektion steht an.  Dabei sind die innen meist feuchten...
    • Kardanwelle abgerissen----Ursachenforschung

      Kardanwelle abgerissen----Ursachenforschung: Hallo, heute morgen ist mir ohne jede Vorwarnung die hintere Kardanwelle (genauer gesagt das vordere Kreuzgelenk) gerissen. Die Aufnahme an der...
    • Ursachenforschung zweier Fehlercodes

      Ursachenforschung zweier Fehlercodes: Hi leute, hat von euch evtl. jemand eine idee welchen ursachen die folgenden beiden fehlercodes haben könnten??? P0208 P0201 bin über...
    Oben