nochmal Navi

Diskutiere nochmal Navi im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen ! Meine Frau und ich haben uns vor kurzem einen Jeep Renegade Black Eagle, Baujahr 2019, zugelegt. Schönes Auto, wir haben den Kauf...

Gerd.W

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2024
Beiträge
1
Danke
1
Moin zusammen !
Meine Frau und ich haben uns vor kurzem einen Jeep Renegade Black Eagle, Baujahr 2019, zugelegt. Schönes Auto, wir haben den Kauf nicht bereut. Nun habe ich festgestellt, das das Navi über keine aktuelle Karte verfügt. Ich habe also recherchiert und bin recht bald auf das "FCA Jeep Update" gestoßen. Laut Beschreibung Stick im Fahrzeug einstecken, Systemdaten herunterziehen und anschließend mit dem PC verbinden. Nach Einlesen des Sticks erscheint bei mir die Meldung, das die Servicezeit abgelaufen sei, ich solle mich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen. OK, also rufe ich mal an - die Fahrzeugdaten werden erfragt und ein Rückruf in Aussicht gestellt. Der Rückruf erfolgt zeitnah, es wurde mitgeteilt, das ein Update nur von der Fachwerkstatt durchgeführt werden kann - Kostenpunkt 400-450€. Das ist eine Hausnummer, OK - muß erstmal verdaut werden.
3 Wochen später starte ich einen neuen Versuch per Mail bei einer entfernten Werkstatt - nach Erfragen der Fahrzeugdaten wird mir mitgeteilt, das ein Werkstattbesuch unumgänglich ist, da zunächst die Systemsoftware aktualisiert werden muß um anschließend ein Kartenupdate durchzuführen - Dauer 4-5 Stunden.
Also - anscheinend geht es nicht ohne Werkstatt.
Nun habe ich gestern noch einmal diese "FCA Jeep Update Tool" gestartet, mich angemeldet, den verlangten Stick angeschlossen und .................... der Download startete ohne Meldung oder Fehler. Nach ca. 5 Stunden waren die Daten übertragen und auf den Stick transferiert.
Heute morgen stecke ich den Stick im Auto ein, er wird erkannt und eine Updatezeit von 38 Minuten angekündigt - dann Fertigmeldung, alles abgeschlossen !
Nun frage ich mich, haben die Leute in den Werkstätten überhaupt eine blasse Ahnung von dem, was sie diesbezüglich machen oder sind sie nur auf Geldverdienen aus ????
So richtig Vertrauen müssen sich die Fachwerkstätten bei mir aber erst mal wieder verdienen ...............
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.033
Danke
1.003
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das ganze UConnect-Geraffel erweckt in mir den Eindruck als wenn so keiner wirklich Ahnung von dem Zeugs hat - daher auch der Wissensstand der Werkstätten.
Und mit dem Übergang von FCA zu Stellantis wurde es NICHT besser.

Die meisten, mit dem gleichen Handicap, schmeissen den UConnect-Müll raus und ersetzen den durch
funktionierenden Android-Naviceiver!

Spar Dir die Energie sich über das Gelass aufzuregen - bringt Dich keinen Millimeter weiter.
 
Thema:

nochmal Navi

nochmal Navi - Ähnliche Themen

  • Nochmal Heizung

    Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
  • Nochmal einen Jeep?

    Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
  • Nochmal "Eco Off"

    Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
  • Nochmal das leidige Radio Thema...

    Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
  • Nochmals Navi-Software

    Nochmals Navi-Software: Hallo, Sorry, habe mich in der Überschrift verschrieben. Es ist die AC-Version - nicht die AD. Gruß orgelhelly
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal Heizung

      Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
    • Nochmal einen Jeep?

      Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
    • Nochmal "Eco Off"

      Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
    • Nochmal das leidige Radio Thema...

      Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
    • Nochmals Navi-Software

      Nochmals Navi-Software: Hallo, Sorry, habe mich in der Überschrift verschrieben. Es ist die AC-Version - nicht die AD. Gruß orgelhelly
    Oben