Gerd.W
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Moin zusammen !
Meine Frau und ich haben uns vor kurzem einen Jeep Renegade Black Eagle, Baujahr 2019, zugelegt. Schönes Auto, wir haben den Kauf nicht bereut. Nun habe ich festgestellt, das das Navi über keine aktuelle Karte verfügt. Ich habe also recherchiert und bin recht bald auf das "FCA Jeep Update" gestoßen. Laut Beschreibung Stick im Fahrzeug einstecken, Systemdaten herunterziehen und anschließend mit dem PC verbinden. Nach Einlesen des Sticks erscheint bei mir die Meldung, das die Servicezeit abgelaufen sei, ich solle mich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen. OK, also rufe ich mal an - die Fahrzeugdaten werden erfragt und ein Rückruf in Aussicht gestellt. Der Rückruf erfolgt zeitnah, es wurde mitgeteilt, das ein Update nur von der Fachwerkstatt durchgeführt werden kann - Kostenpunkt 400-450€. Das ist eine Hausnummer, OK - muß erstmal verdaut werden.
3 Wochen später starte ich einen neuen Versuch per Mail bei einer entfernten Werkstatt - nach Erfragen der Fahrzeugdaten wird mir mitgeteilt, das ein Werkstattbesuch unumgänglich ist, da zunächst die Systemsoftware aktualisiert werden muß um anschließend ein Kartenupdate durchzuführen - Dauer 4-5 Stunden.
Also - anscheinend geht es nicht ohne Werkstatt.
Nun habe ich gestern noch einmal diese "FCA Jeep Update Tool" gestartet, mich angemeldet, den verlangten Stick angeschlossen und .................... der Download startete ohne Meldung oder Fehler. Nach ca. 5 Stunden waren die Daten übertragen und auf den Stick transferiert.
Heute morgen stecke ich den Stick im Auto ein, er wird erkannt und eine Updatezeit von 38 Minuten angekündigt - dann Fertigmeldung, alles abgeschlossen !
Nun frage ich mich, haben die Leute in den Werkstätten überhaupt eine blasse Ahnung von dem, was sie diesbezüglich machen oder sind sie nur auf Geldverdienen aus ????
So richtig Vertrauen müssen sich die Fachwerkstätten bei mir aber erst mal wieder verdienen ...............
Meine Frau und ich haben uns vor kurzem einen Jeep Renegade Black Eagle, Baujahr 2019, zugelegt. Schönes Auto, wir haben den Kauf nicht bereut. Nun habe ich festgestellt, das das Navi über keine aktuelle Karte verfügt. Ich habe also recherchiert und bin recht bald auf das "FCA Jeep Update" gestoßen. Laut Beschreibung Stick im Fahrzeug einstecken, Systemdaten herunterziehen und anschließend mit dem PC verbinden. Nach Einlesen des Sticks erscheint bei mir die Meldung, das die Servicezeit abgelaufen sei, ich solle mich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen. OK, also rufe ich mal an - die Fahrzeugdaten werden erfragt und ein Rückruf in Aussicht gestellt. Der Rückruf erfolgt zeitnah, es wurde mitgeteilt, das ein Update nur von der Fachwerkstatt durchgeführt werden kann - Kostenpunkt 400-450€. Das ist eine Hausnummer, OK - muß erstmal verdaut werden.
3 Wochen später starte ich einen neuen Versuch per Mail bei einer entfernten Werkstatt - nach Erfragen der Fahrzeugdaten wird mir mitgeteilt, das ein Werkstattbesuch unumgänglich ist, da zunächst die Systemsoftware aktualisiert werden muß um anschließend ein Kartenupdate durchzuführen - Dauer 4-5 Stunden.
Also - anscheinend geht es nicht ohne Werkstatt.
Nun habe ich gestern noch einmal diese "FCA Jeep Update Tool" gestartet, mich angemeldet, den verlangten Stick angeschlossen und .................... der Download startete ohne Meldung oder Fehler. Nach ca. 5 Stunden waren die Daten übertragen und auf den Stick transferiert.
Heute morgen stecke ich den Stick im Auto ein, er wird erkannt und eine Updatezeit von 38 Minuten angekündigt - dann Fertigmeldung, alles abgeschlossen !
Nun frage ich mich, haben die Leute in den Werkstätten überhaupt eine blasse Ahnung von dem, was sie diesbezüglich machen oder sind sie nur auf Geldverdienen aus ????
So richtig Vertrauen müssen sich die Fachwerkstätten bei mir aber erst mal wieder verdienen ...............