Nochmal "Eco Off"

Diskutiere Nochmal "Eco Off" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Mahlzeit!
Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar.
  1. Im Handbuch steht, die Taste würde "grün" leuchten - meine leuchtet "gelb", ist aber wohl für die weitere Diskussion egal :)
  2. Verstehe ich es richtig, dass der Eco-Modus "an" ist, wenn das Lämpchen in der Taste leuchtet? Würde ja Sinn machen, weil das Lämpchen "aus" geht, wenn ich am Joystick ziehe und in den Sport-Modus schalte.
  3. Tatsächlich meine ich wahrnehmen zu können, dass sich die Schaltcharakteristik geringfügig ändert, wenn ich den Eco-Modus über die Taste (nicht den Joystick!) abschalte - aber natürlich nicht so signifikant wie im Sport-Modus.
  4. Die Kernfrage ist aber: Da das Lämpchen immer nach dem Start automatisch leuchtet, ist ja wohl auch der Eco-Modus per se gesetzt. Kann man das irgendwo in den Einstellungen umprogrammieren, dass der Dicke stattdessen immer im Normal-Modus startet?
Habt Geduld mit mir, und danke vorab für Eure Antworten!
Viele Grüße
Mark
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nein, das kann nicht einfach ausgeschaltet werden. wg. der zertifizierung und so.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Gebe Steira Recht.

Gelbe Lampe an - Eco an
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Also wird Eco eingeschaltet wenn ich von automatic Modus auf manuell schalte? Unlogisch denn da kann man die Gänge ausstehen, was den Verbrauch steigert.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gibt es bei diesen Fahrzeugen keine Bedienungsanleitung?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Doch, auf der Taste steht Eco off, ja Eco ist off wenn es leuchtet. Die Symbolik ist sehr einfach.
 
Chevi

Chevi

Member
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Alle: Lampe gelb: eco off, Lampe aus: eco on
SRT: Lampe grün: eco on, Lampe aus: eco off
 
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
Glaube das hängt vom Modeljahr ab. Bei meinem vorherigen 2014er stand in der Bedienungsanleitung, dass bei leuchtender ECO Lampe der ECO Modus eingeschaltet ist. Bei meinem 2018er ist das umgekehrt.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Mein SRT (2016) startet nie im Eco-Mode, Ich muss diesen über die Taste aktivieren, wenn ich das möchte. Konnte aber bisher nicht wirklich einen Unterschied feststellen, wenn der Drehregler auf "Auto" steht. Möglicherweise kann man den Motor mit der Eco-Taste in den MDS-Modus zwingen, wenn der Drehknopf auf "Sport" steht - das habe ich noch nicht bewusst ausprobiert.
 

wolke66

Guest
wenn Sport gedrückt: ECO aus
wenn bestimmte Offroad-Modi gedrückt/eingeschaltet: ECO aus

ob ECO von Anfang an AN oder AUS ist, hängt mit Modelljahr bzw. dahingehend mit der Schadstoffklassifizierung (Euro 6d temp etc.) zusammen
war früher ein "Gimmick", um auch spritsparender fahren zu können, heute muss für die Zulassung, deshalb auch aktiviert und bei jedem Fahrtneuantritt wieder an
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Alle: Lampe gelb: eco off, Lampe aus: eco on
SRT: Lampe grün: eco on, Lampe aus: eco off
stimmt so nicht beim 2015er crd
lampe ein = eco ein
gehst du auf sport, ist auch die gelbe lampe aus. also einfach zu prüfen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
stimmt so nicht beim 2015er crd
lampe ein = eco ein
gehst du auf sport, ist auch die gelbe lampe aus. also einfach zu prüfen.
Mag sein, aber das was auf der Taste steht ist aktiviert wenn die Lampe brennt und nichts anderes. Wenn auf der Taste "Eco off" steht ist Eco ausgeschaltet wenn's brennt. Wenn auf der Taste "Eco" steht ist Eco eingeschaltet wenn's brennt.

So einfach ist das.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
schon mal an einen schreibfehler gedacht?
probiers aus 😉
ich fahr jetzt 5 jahre den grand und ich kann dir versichern: lampe ein, eco ein. trifft zumindest auf meinen 2015er zu. schaltet etwas später rauf, und früher runter wenn die lampe aus ist.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
schon mal an einen schreibfehler gedacht?
probiers aus 😉
ich fahr jetzt 5 jahre den grand und ich kann dir versichern: lampe ein, eco ein. trifft zumindest auf meinen 2015er zu. schaltet etwas später rauf, und früher runter wenn die lampe aus ist.
Was steht auf deiner Taste?
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich wuerde ja schauen, aber es schuettet schon seit Stunden
 

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Doch, auf der Taste steht Eco off, ja Eco ist off wenn es leuchtet. Die Symbolik ist sehr einfach.
Leider nein, bei mir steht es im Handbuch genau anders.image.jpg

Also wird Eco eingeschaltet wenn ich von automatic Modus auf manuell schalte? Unlogisch denn da kann man die Gänge ausstehen, was den Verbrauch steigert.
Nein, bei meinem 14er Summit leuchtet die Taste ab dem Anlassen an, wenn ich dann von D auf S schalte, geht die Eco-Taste aus ... das ist logisch.

Alle: Lampe gelb: eco off, Lampe aus: eco on
SRT: Lampe grün: eco on, Lampe aus: eco off
Steht bei mir im Handbuch anders (Summit 2014).

Meine Kernfrage, ob man das umprogrammieren kann, haben letztlich Steira und wolke66 beantwortet.
Schade, dass es offenbar nicht möglich ist ... dann muss ich ggf. eben öfter in S fahren ;-)
Insofern: Danke an die beiden und alle, die sich beteiligt haben!
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Thema:

Nochmal "Eco Off"

Nochmal "Eco Off" - Ähnliche Themen

  • Nochmal Heizung

    Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
  • Nochmal einen Jeep?

    Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
  • Nochmal das leidige Radio Thema...

    Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
  • Doch nochmal eine JKU...?

    Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
  • Nochmal Radio und CAN BUS Adapter

    Nochmal Radio und CAN BUS Adapter: Hallo zusammen   Sorry das ich dieses leidige Thema wieder starte. Eigentlich habe ich bisher alles irgendwie selbst gelöst. Aber mit diesem CAN...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal Heizung

      Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
    • Nochmal einen Jeep?

      Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
    • Nochmal das leidige Radio Thema...

      Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
    • Doch nochmal eine JKU...?

      Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
    • Nochmal Radio und CAN BUS Adapter

      Nochmal Radio und CAN BUS Adapter: Hallo zusammen   Sorry das ich dieses leidige Thema wieder starte. Eigentlich habe ich bisher alles irgendwie selbst gelöst. Aber mit diesem CAN...
    Oben