Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

Diskutiere Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Hallo Jeep Gemeinde,

ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren)

Seit langer Zeit schon ein wiederkehrendes, der Fahrgeschwindigkeit anpassendes Geräusch und kann es nicht genau lokalisieren.

Getauscht wurde:
- Steckachse hi. re. komplett (Renegade), warum siehe u.
- Stabigummis hinten
- Koppelstangen hinten
- Beide Kreuzgelenke hintere Kardanwelle (Nach "Redneck Art" s. Yoututbe)
- Ausgleichsgelenk vordere Kardanwelle hinten (Gummi war gereissen, Fett schon trocken) - Das neue Gelenk musste ich mit einer Nuss draufklopfen, da es nicht in die Verzahnung "reingerutscht ist"

Folgendes Szenario ging vor längerem voraus, ob es einen Zusammenhang gibt, ist für mich unklar:

Die Kurzversion: Straße regennass. Eingang Rechtskurve innerorts vor einem Kreisverkehr. Ca. 40-45 km/h. Hinterachse plötzlich ausgebrochen, Fahrzeg gedreht und mit dem rechten hinteren Rad nach dem Kurvenausgang an den Bordstein der Gegenfahrbahn geknallt... Warum das passierte, weiß ich bis heute nicht. Tippe auf Öl auf der Fahrbahn.
Würde mich als erfahrenen und sicheren Autofahrer bezeichnen. Reifen hinten waren 15(!) Jahre alt. Daraufhin kamen neue vom Fachhändler drauf. (siehe u.)

Diagnose: Steckachse hinten rechts "verbogen". Konnte damals vor Ort keine äußeren Schäden feststellen und bin noch ein paar kmDas Rad "eierte" deutlich sichtbar am nächsten Tag.
Neue Steckachse war komplett, mit allem drum und dran. Antriebsgeräusche hatte ich aber vorher auch schon.
Hab nach dem Tausch immernoch Geräusche. Ein "tok, tok, tok" im Innenraum. So würde ich es bezeichnen. Hört man auch schon bei Schrittgeschwindigkeit.
Von außen ein "quiek, quiek". Aber erst nach längerer Fahrt... Beides wird aber schneller wenn das Fzg. beschleunigt.
Wenn ich nach rechts lenke, bilde ich mir ein dass es verschwindet oder zumindest sehr leise wird.
Hoffe im Diff ist nix kaputt... Hatte erst vor zwei Monaten nach Vorschrift das Öl getauscht.

Habe parallel dazu auch Probleme mit der Lenkung. Lenkradspiel ist da. Zittern bei 80-90 km/h. Bei stärkerem Lenkradeinschlag habe ich das Gefühl, dass das Fzg. in die Kurve "knickt".
Zudem: Hatte diese Woche eine Fahrt auf einer Bundesstraße. Starkregen vorausgegangen, stellenweise leichtes Aquaplaning. Streckenabschnitt schnurgerade. War ca. 70 km/h schnell.
Das war ein Gefühl als wäre mir eine Wildsau von links ins Auto gerannt. Der Ausbruch war sehr überraschend und erschreckend zugleich. Hab sowas unsicheres noch nie erlebt. Bin beinahe in die Leitplanke...
Dann weitergefahren, nächstes Aquaplaning: Tempo ca 55-60 km/h. Wieder dasselbe. Das KANN nicht normal sein. Vorausfahrende hatten augenscheinlich überhaupt keine Probleme und fuhren auch viel schneller als ich.

Zur Info: Reifen sind vo. 2 Jahre alt, Profil fast neu. Hinten sind die Reifen Fabrikneu, 3 Wochen alt. 267/65/17 AT von Falken
Am Fahrwerk oder Radaufhägung habe ich bislang noch nichts erneuert. Alter von Buchsen, Lenkungsdämpfer, Traggelenken, Spurstangen etc. ist unbekannt. Werde aber mittelfreistig ALLES tauschen wollen oder komplett auf PU umbauen.
Aktuell hat die Servo angefangen zu jaulen. Wird demnächst ersetzt. Lenkung ist aber alles sehr leichtgängig.

Meine Fragen sind:
Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung mit der Lenkung / Aquaplaning gemacht und wenn ja, was war die Ursache?
Was könnte ursächlich für die schwammige, "einknickende" und stellenweise unkontrollierte Lenkung sein?
Was könnte bei dem damaligen Unfall noch kaputt gegangen sein? Differential ha. hat wohl minimalsten Ölverlust zur Kardan. Kann aber auch vorher schon gewesen sein.
Wohnt zufällig jemand im Raum Wiesbaden, der sich mit dem Modell auskennt und mal einen aussagekräftigen Fahrzeugcheck machen könnte?

Das wäre der nächste Schritt, bevor ich den beim Freundlichen abparke.

Nochmal sorry für den langen Text. Sollte gewünscht sein die Problemfälle in zwei Themen zu trennen, dann bitte kurze Meldung.
Vielen Dank schonmal vorab.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Also wenn du so gar nichts über den Zustand vom Fahrwerk sagen kannst würde ich mir das als erstes anschauen.
Kann sein das durch den Bordstein die Gummibuchsen vollends gerissen sind.
Meine waren auch durch, der Jeep legt dann schon ein arglistiges Fahrverhalten an den Tag.
Am Mustang hatte ich kurz nach Erwerb auch uralte Kumho Reifen, leicht feuchter Kreisverkehr und der Popo wollte sofort ausbrechen.
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Augescheinlich ist keine Gummibuchse gerissen.
Der Bock hatte auch vor 3 Monaten Tüv bekommen. Aber da hat man sich bestimmt auch schon schwer getäuscht ;)
Also werde dann die Längslenker und den Querlenker als erstes machen oder was meinst Du?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Manchmal sieht man es erst wenn man mal einen Längslenker ausgebaut hat. Bei wir war die Metallhülse Achsseitig lose im Gummi und selbiger war auch schon stark aufgeweitet. Der Dreieckslenker der über der Hinterachse sitzt sollte auch auf eingerissene Buchsen geprüft werden, das geht ohne Ausbau.
Bevor du etwas bestellst eine Bestandsaufnahme machen, nimm dir Zeit und schau dir alle Komponenten genau an, der Tüv kann auch nur bemängeln was er sehen kann.
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Das klingt erstmal vernünftig. Danke.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
TÜV ist ein gutes Stichwort:
da ja bei dem Fahrwerk einiges im Argen zu sein scheint würde ich als erstes mal zu einer Prüforganisation deines Vertrauens fahren und die bitten, den auf der Bühne und Rüttelplatte genau unter die Lupe zu nehmen.
Die haben i.d.R. den nötigen Sachverstand (zumindest meistens ;-) um dir aufzuzeigen was ggf. verschlissen, ausgeschlagen oder beschädigt ist.

Auf der Bühne auch mal den Allradantrieb auf Funktion testen, eigentlich darf der hinten nicht derart ausbrechen ohne dass Traktion auf die Vorderachse kommt - es sei denn dort war wirklich eine Ölspur.

Ich würde ansonsten auch keine weiteren Strecken mehr mit dem Jeep fahren - möglicherweise ist das Lenkgetriebe defekt.
Die Fahrreaktionen die du oben beschreibst klingen auf jeden Fall verkehrsgefährdend.

Leider kann man aus der Ferne jetzt keine genauere Diagnose stellen…

Mik
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Ein knacken in der Lenkung ist vorhanden. Gerade im Stand hört man es deutlich. Und Lenkradvibration ist bei ca 70km/h auch vorhanden. Beim TÜV damals wurde auch "gerüttelt" und alles genau begutachtet. Deshalb denke ich, dass es mit dem Unfall zusammenhängt.
Ansonsten fährt schon sehr genau geradeaus...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Dann hast du ja jetzt ein paar Hausaufgaben, die Vibrationen könnten auch nur von einem verloren gegangenen Gewicht an der Felge kommen.
Übrigens wird hier davon abgeraten alles auf PU Buchsen umzustellen.
Ich habe nur die von panhard vorne und den Dreieckslenker der noch auf seinen Einbau wartet auf PU umgestellt.
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Guter Tipp mit den Buchsen, danke.
Werde wohl alle Buchsen vom Fachhändler kaufen und ersetzen, da es ansonsten ein "Fischen im Trüben" werden wird

Aktuell nervt einfach dieses Antriebsgeräusch, was wie bereits geschrieben, mehr von Innen zu hören ist als von Außen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Aber beherzige den Vorschlag von Mik, erst einmal sicherstellen das der Wagen verkehrssicher ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Reifen hinten waren 15(!) Jahre alt. Daraufhin kamen neue vom Fachhändler drauf. (siehe u.)
Wenn ich so etwas lese, solltest du dir ggf. mal ein paar Gedanken machen, wie es um den Rest deines Fahrzeuges bestellt ist.

Hört sich für mich in Summe nach "Abreiten" an.

Bloss keine Talers investieren, solange es auch irgendwie ohne geht...:banghead:

"Der Ami kann das ja ab"...Nein, kann er nicht !
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Du schreibst die hinteren sind neu und von Falken... vorne die gleichen drauf? Gleicher Hersteller, gleiches Profil?
Wenn nicht, ein Mix kann zu so was führen (Aquaplaning)
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Ja, hab die Hinteren den Vorderen angepasst. Gleicher Hersteller und Sorte. Profil ist auf beiden Achsen mehr als genug.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Gut. Dann würde ich auch mal vermessen lassen. sinnvollerweise nach dem Tausch der Fahrwerksgummis und dem Check beim TÜV
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Hab noch ne Frage : Wie kann man mit einfachen Mitteln den Allradantrieb testen? Würde gerne mit System an das Problem Antriebsgeräusch rangehen
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich kann dir zumindest sagen, wie es beim Quadra-Drive funktioniert (Text aus älterem Beitrag kopiert):
Jeep auf die Hebebühne (alle Räder müssen frei beweglich und unbelastet sein).
Bei Motor aus, Getriebe und VTG auf 'N' zuerst mal die hinteren Vari-Lok Sperren auf Funktion testen:
ein hinteres Rad in Fahrtrichtung drehen, das gegenüberliegende Rad sollte sich zuerst in die entgegengesetzte Richtung und nach ein, zwei Umdrehungen in die gleiche (Fahrtrichtung) mit drehen, wobei man einen deutlichen Widerstand spüren sollte.
Schaltet man das VTG auf '4all time' sollten sich nach kurzer Zeit dann auch die Räder an der VA mitdrehen, dafür muss allerdings das Getriebe auf 'N' stehen - also ohne Parksperre.

Wie es sich beim Quadra-Trac II verhält weiß ich allerdings nicht, der hat ja glaube an der VA keine Sperre sondern ein offenes Diff?

Man könnte den Jeep auch mal auf der Bühne mit eingelegtem 1. Gang laufen lassen und ein zweiter Mann schaut von unten was sich tut, ob alle Räder mit drehen oder nur die der HA und ob es ggf. von irgendwo her Geräusche gibt, auch mal bei Lenkeinschlag.
VORSICHT bei sich drehenden Wellen und Rädern!

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Ja richtig, danke. Also sicher ist, dass ich hinten leider keine Sperre habe. Werde das aber mal so machen und sehen wie sich das verhält
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich dachte quadra track hat hinten eine track lock statt der varilock?
Nur weil keine Sperrwirkung mehr vorhanden ist kann die auch einfach nur verschlissen sein.
Hattest du die Achse mal offen?
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Hatte doch eine neue Steckachse hinten Rechts benötigt. Aber ich kann es nicht genau sagen. Muss erstmal auf der Bühne testen, auch mit dem Ziel die Geräusche zu lokalisieren.
 
Thema:

Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning - Ähnliche Themen

  • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

    Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
  • Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?)

    Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?): Liebe Leute, ein letztes Mal muss ich euch bezüglich WJ 2.7CRD tangieren, weil wieder einige Fragen aufgetaucht sind, die ich durch die...
  • Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang

    Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang: Hallo zusammen,   seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass beim Anfahren aus dem Stillstand im hinteren Antriebsstrang (Achse / Differential?)...
  • Antriebsstrang Geräusche?

    Antriebsstrang Geräusche?: Guten abend zusammen. Bin schon länger auf der Suche nach nem Jeep cherokee oder grand cherokee. Hab jetzt einen gefunden und wollte euch...
  • Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang

    Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang: Hallo bin neu hier und mit meinem Renny bald am Ende.2.0ldiesel 140ps.Gekauft 08.2015.   Als erstes waren Vibrationen im ganzen Unterboden nach...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

      Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
    • Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?)

      Ursachenforschung Geräusche Antriebsstrang (?): Liebe Leute, ein letztes Mal muss ich euch bezüglich WJ 2.7CRD tangieren, weil wieder einige Fragen aufgetaucht sind, die ich durch die...
    • Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang

      Geräusche / Verspannungen im Antriebsstrang: Hallo zusammen,   seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass beim Anfahren aus dem Stillstand im hinteren Antriebsstrang (Achse / Differential?)...
    • Antriebsstrang Geräusche?

      Antriebsstrang Geräusche?: Guten abend zusammen. Bin schon länger auf der Suche nach nem Jeep cherokee oder grand cherokee. Hab jetzt einen gefunden und wollte euch...
    • Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang

      Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang: Hallo bin neu hier und mit meinem Renny bald am Ende.2.0ldiesel 140ps.Gekauft 08.2015.   Als erstes waren Vibrationen im ganzen Unterboden nach...
    Oben