Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

Diskutiere Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,

ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads...
So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht wiedererkennen können und wollte mir hiermit mal einen heißen Tipp von euch Erfahrenen abholen :)

Zum Symptom:
  • Geräuschart: bissl turbinenartig, knurrend, gleichbleibend
  • Lokalisierung: "irgendwo ab Fahrerposition nach hinten". Sorry, genauer geht's grad nicht.
  • Lastbereich: Immer bei Last, sprich auf Fahrstellung D und Gaspedal drücken, schon sobald die Kardanwelle einen Hauch von Drehmoment überträgt... Nicht im Schubbetrieb, da ist absolut nichts zu hören.
  • Drehzahlabhängig: Etwas. Wird bei hoher Geschwindigkeit jedoch teilweise von den Fahrgeräuschen überdeckt.
Gibt es für meine Beschreibung schon eine allseits bekannte Ursache oder einen heißen Kandidaten?

Ich hau mich heut abend mal unters Auto und schaue, ob ich an Kardanwelle/Kreuzgelenken was erkennen kann.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Von jetzt auf gleich? Oder war schon vorher was zu hören?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Tippe auf Straßenbahn Vorderachse…

Da du einen Pre-FL hast guck mal welches VTG verbaut ist, je nachdem kannst vorne die Kardan raus bauen um das vorne mal auszuschließen.

Könnte auch der hintere Pinion sein… aber der ist weitaus seltener kaputt.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Von jetzt auf gleich? Oder war schon vorher was zu hören?
Habe ihn erst seit kurzem, das Geräusch ist seitdem.

Tippe auf Straßenbahn Vorderachse…

Da du einen Pre-FL hast guck mal welches VTG verbaut ist, je nachdem kannst vorne die Kardan raus bauen um das vorne mal auszuschließen.

Könnte auch der hintere Pinion sein… aber der ist weitaus seltener kaputt.
Habe das NP242 drin (siehe Signatur), das weiß ich schonmal, ich wüsst aber noch gern was für eine Hinterachse/HA-Diff ich habe, das muss ich mal nachschauen. Gibt da in der Betriebsanleitung so eine schöne Übersicht wie man das äußerlich erkennt...

Die ganzen lustigen englischen Begriffe sind mir noch fremd. Pinion = Vorgelege der HA?

Aber was zum Geier meinst du mit Straßenbahn?! :hehe:
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin !

"Habe das NP242 drin (siehe Signatur), das weiß ich schonmal, ich wüsst aber noch gern was für eine Hinterachse/HA-Diff ich habe, das muss ich mal nachschauen. Gibt da in der Betriebsanleitung so eine schöne Übersicht wie man das äußerlich erkennt..."

Am Diff müsste seitlich eine Metallplatte sein, ist mit den Gehäuseschrauben befestigt.

Guck mal hier ab 4:50 ca
 
Thema:

Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last - Ähnliche Themen

  • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

    Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
  • rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke

    rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke: Hi good afternoon, I would like to introduce myself briefly. my name is Juergen, I live in Germany and I love American cars. I am currently...
  • Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander

    Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander: Hallo,   bei meinem Commander ist das linke Bremslich defekt. Ich war mit meinem Jeep Commander bei Olympic Auto in Kiel, wollte eine defekte...
  • Maleness Geräusch Hinten links

    Maleness Geräusch Hinten links: Hallo, habe heute morgen bei meinem 92er XJ das Radlager hinten links außen samt Simmering getauscht,weil er geleckt hatte und die ganze Bremse...
  • Pfeifendes Geräusch aus der hinteren Gegend

    Pfeifendes Geräusch aus der hinteren Gegend: Hallo, seit einiger Zeit bemerke ich ein pfeifendes Geräusch, welches aus der hinteren Fahrzeuggegend zu mommen scheint. Ich dachte erst, es wäre...
  • Ähnliche Themen

    Oben