Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bei meinem Commander ist das linke Bremslich defekt. Ich war mit meinem Jeep Commander bei Olympic Auto in Kiel, wollte eine defekte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asgard

asgard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
125
Danke
1
Standort
Kiel / Schleswig-Holstein
Hallo,
 
bei meinem Commander ist das linke Bremslich defekt.
Ich war mit meinem Jeep Commander bei Olympic Auto in Kiel, wollte eine defekte Bremslichtbirne wechseln lasse. Erstens waren absolut keine Parkplätze vorhanden, mußte an der Straße stehen. Dann kam die erste Mitarbeiterin um sich die Sache anzusehen (nicht mal einen Schraubendreher am Mann/Frau). Nun ging sie wieder los um einen Schraubendreher zu holen und versuchte sich knapp 7 Minuten daran die Kunststoffniete zu entfernen. Ohne Erfolg. Dann ging sie wieder zurück und kam mit einem zweiten Monteur. Zu zweit versuchten sie sich abermals zehn Minuten an diesen Kunstsoffnieten die die Rückleuchten halten. Bis sie dann zu dem Entschluß kamen das müsste sich der Meister ansehen. Der erklärte mir dann das dieses ohne Termin absolut nicht möglich sei.
 
Nun  ist das Bremslicht noch immer defekt und gestern hatte ich ein mekwürdiges Geräusch, so wie eine Tröte :) Es kam aus dem Laderaum. Das komische war, das es auch da war als das Auto aus und verriegelt war. Genauso wenn es offen war und auch während der Fahrt. Ich hatte schon mal so etwas Ähnliches als ich einen Trailer dran hatte und der Adapter von 13 auf 7 polig defekt war.
Heute ist das Geräusch wieder weg. Kann das etwas mit dem defekten Brewmslicht zu tun haben?
Morgen habe ich Termin in NMS zum Brenslicht Birne wechseln, da es ja in Kiel keiner hinbekommt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Marco Du wirst doch wohl eine Birne selber wechseln können?? Die 2 Schrauben raus, Licht rausnehmen, Birne entfernen, neue einbauen, Lampe rein und fertig. Dauert keine 5 Minuten. Wie lange fährst Du zur Werkstatt??
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
tom58 schrieb:
Marco Du wirst doch wohl eine Birne selber wechseln können?? Die 2 Schrauben raus, Licht rausnehmen, Birne entfernen, neue einbauen, Lampe rein und fertig. Dauert keine 5 Minuten. Wie lange fährst Du zur Werkstatt??
 

Auch wenn ich dir da Recht geben muss und auch der Meinung bin dass man die Birnen selbst wechseln kann beantwortet das seine Frage nciht. Außerdem ist es hierbei nicht nötig zu hinterfragen warum er es nicht selbst macht. Es wird schon einen Grund haben.
 
B2T: Wenn du sagst, dass man das Geräusch auch bei verriegeltem Auto hört muss es ja entsprechend "laut" sein. Das elektronische Bauteile vor sich hin Summen habe ich auch schon erlebt, aber "tröten"? In ner Lautstärke dass man es noch außen am Auto hört? :eh:
Da kann ich mir jetzt nicht erklären wo das herkommen soll :no:
 
asgard

asgard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
125
Danke
1
Standort
Kiel / Schleswig-Holstein
tom58 schrieb:
Marco Du wirst doch wohl eine Birne selber wechseln können?? Die 2 Schrauben raus, Licht rausnehmen, Birne entfernen, neue einbauen, Lampe rein und fertig. Dauert keine 5 Minuten. Wie lange fährst Du zur Werkstatt??
 

Das sind keine Schrauben sondern Kunststoffnieten die garatiert kaputtgehen beim Entfernen. Deshalb wollten die in Kiel auch nicht dabei. Sonst hätte ich es sebst gemacht aber diese Glühlampe hat speziellen Sockel. Keine herkömmliche Lampe.
Ich fahre ca. 45 min dorthin.
 
Gruß
asgard
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das Geräusch kommt vermutlich vom Steuergerät der Anhängerkupplung. Die Nieten sind doch leicht zu entfernen. Da wird nur das Innenteil rausgezogen und danach kann man das zweite äussere Teil ebenfalls leicht rausziehen.
 

Fuessener

Guest
tom58 schrieb:
Das Geräusch kommt vermutlich vom Steuergerät der Anhängerkupplung. Die Nieten sind doch leicht zu entfernen. Da wird nur das Innenteil rausgezogen und danach kann man das zweite äussere Teil ebenfalls leicht rausziehen.
2 x Zustimmung. Dass die bei Jeep das nicht geschafft haben, lässt tief blicken.
 

Fuessener

Guest
asgard schrieb:
. . . aber diese Glühlampe hat speziellen Sockel. Keine herkömmliche Lampe.
Ich fahre ca. 45 min dorthin.
 
Gruß
asgard
Ich bin irgendwie verblüfft und kann Dir nur empfehlen ein Sortiment der für den Jeep erforderlichen Birnen bei ebay & Co. zu bestellen. Welche das sind, steht in der Betriebsanleitung, ebenso, wie man die wechselt. Beim typischen Bosch-Händler bekommst Du die nicht.
 
asgard

asgard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
125
Danke
1
Standort
Kiel / Schleswig-Holstein
Ich werde mir das ansehen wie die gewechselt wird und mir dann passende Ersatzlampen bestellen.
Das Geräusch ist jetzt weg, nun lässt sich wahrscheinlich nicht mehr ermitteln woher es kam.
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
ich bin Fassungslos was die Werkstatt angeht. Für die Clips gibt es "Clipentferner" die hat JEDE Werkstatt. Gibt es auch, wie die Birnen, in der Bucht.
"Clipentfernen" eingeben und bestellen und dann entweder selber machen oder in die nächste einfache Werkstatt fahren. Der geübte Schrauber bekommt die Clips im übrigen auch anders raus. -unglaublich was sich da so "Werkstatt" nennt.
Das Geraüsch wird, wie ja auch schon hier geschrieben, das AHK Steuergerät verursachen, so vermute ich auch.
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
ich habe mir 2 10er Sets jeweils Bremsen und Blinkerleuchtmittel bestellt - die bekommt man nichtmal im ATU
 
PY27/7W
P27/7W
 
Sockel jeweil W2.5x16q
 
https://www.amazon.de/gp/product/B07BYWM3Q6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07CBJP6YX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Um das Rücklicht am Commander zu entfernen muss man mit einem Schraubenzieher/Trimhebel in die kleine Lücke am seitlichen Rand der Spreizniete am Kofferraumfalz einführen. 
Dann an der Mitte der Niete anhebeln und mit einem Gabeltrimentferner die Spreizniete ca 10mm aufhebeln.
Dann lassen sie sich einfach rausziehen.
Die Leuchteinheit wird nur durch die zwei Nieten gehalten sowie zwei einfache Clips an der Innenseite. 

Daher, sobald die Spreiznieten entfernt sind, Trimhebel zwischen Kotflügel Richtung Fahrzeugfront und Leuchteinheit einführen und abhebeln.
Leuchteinheit hat unten eine Kabelbefestigung, diese lösen und dann kann das Kabel am Clip getrennt werden.
 
LG TIm 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Du darfst auch nicht da hin fahren. Das kann jede andere Werkstatt besser. Komme auch aus kiel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen... :angel:
 
Sehr peinlich die Leistung der FCA Werke - zu doof zwei Plastikdübeldinger
zu demontieren. :banghead:
 
@Marco: fange mal an, so Kleinigkeiten selbst in die Hand zu nehmen, sonst
wirst du dir in Zukunft noch häufiger die Haare raufen....
 
Gruß Micha
 
asgard

asgard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
125
Danke
1
Standort
Kiel / Schleswig-Holstein
cherokee xj schrieb:
...man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen... :angel:
 
Sehr peinlich die Leistung der FCA Werke - zu doof zwei Plastikdübeldinger
zu demontieren. :banghead:
 
@Marco: fange mal an, so Kleinigkeiten selbst in die Hand zu nehmen, sonst
wirst du dir in Zukunft noch häufiger die Haare raufen....
 
Gruß Micha
Ich habe es mir zeigen lassen, jetzt weiß ich wie es geht. Keine 5 Min Sache. Das was in meinen Möglichkeiten als Rollstuhlfahrer möglich ist mache ich selbst.
 
Gruß
asgard
 
asgard

asgard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
125
Danke
1
Standort
Kiel / Schleswig-Holstein
tom58 schrieb:
Das Geräusch kommt vermutlich vom Steuergerät der Anhängerkupplung. Die Nieten sind doch leicht zu entfernen. Da wird nur das Innenteil rausgezogen und danach kann man das zweite äussere Teil ebenfalls leicht rausziehen.
 
Das wird vermutlich das Steuergerät der Anhängerkupplung sein, ich habe den Deckel der Steckdose geöffnet und da lief ein 1/4 l Wasser raus. Frage mich wie das angehen kann. Sieht ziemlich korodiert aus. Gibt es von Mopar nur die Steckdose als Zubehör Teil?
 
Gruß
asgard
 

Fuessener

Guest
asgard schrieb:
Das was in meinen Möglichkeiten als Rollstuhlfahrer möglich ist mache ich selbst.
 
Gruß
asgard
Sorry, das konnten wir hier nicht wissen. Ich hoffe, dass Du ein vernünftige Werkstatt hast oder findest, die zukünftig einspringen kann.
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
asgard schrieb:
 
Das wird vermutlich das Steuergerät der Anhängerkupplung sein, ich habe den Deckel der Steckdose geöffnet und da lief ein 1/4 l Wasser raus. Frage mich wie das angehen kann. Sieht ziemlich korodiert aus. Gibt es von Mopar nur die Steckdose als Zubehör Teil?
 
Gruß
asgard
 
bestelle einfach einen E-Satz für eine Anhängekupplung aus dem Internet (z.B.: rameder / kupplung.de) und mach einen komplett Neuen rein.
Kommt dich vermutlich günstiger und weniger aufwendig als jetzt einzelne korrodierte Kabel zu orten und mit der Steckdose auszuwechseln.
 
https://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-120896-05486-2.html
 
Du kannst natürlich im Internet auch einfach eine Steckdose mit Kabel kaufen und die alte abschneiden.
Die Kabel sind farblich eigentlich einheitlich codiert - die musst du dann nur entsprechend zusammenführen
(Wäre also nochmal einfacher als ein ganzer E-Satz zu wechseln)
 
Es empfiehlt sich beim Zusammenbau den hinteren Teil der Steckdose bei den eingehenden Kabeln mit Silikonfett auszufüllen - sorgt für Wasser- und Korrosionsschutz habe ich mir sagen lassen.
 
...und mir fällt grad ein, dass ich meine Steckdose auch prüfen sollte, hatte jetzt einige Wasserpassagen :jester: 
 
asgard

asgard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
125
Danke
1
Standort
Kiel / Schleswig-Holstein
fyris schrieb:
 
bestelle einfach einen E-Satz für eine Anhängekupplung aus dem Internet (z.B.: rameder / kupplung.de) und mach einen komplett Neuen rein.
Kommt dich vermutlich günstiger und weniger aufwendig als jetzt einzelne korrodierte Kabel zu orten und mit der Steckdose auszuwechseln.
 
https://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-120896-05486-2.html
 
Du kannst natürlich im Internet auch einfach eine Steckdose mit Kabel kaufen und die alte abschneiden.
Die Kabel sind farblich eigentlich einheitlich codiert - die musst du dann nur entsprechend zusammenführen
(Wäre also nochmal einfacher als ein ganzer E-Satz zu wechseln)
 
Es empfiehlt sich beim Zusammenbau den hinteren Teil der Steckdose bei den eingehenden Kabeln mit Silikonfett auszufüllen - sorgt für Wasser- und Korrosionsschutz habe ich mir sagen lassen.
 
...und mir fällt grad ein, dass ich meine Steckdose auch prüfen sollte, hatte jetzt einige Wasserpassagen :jester: 
Werde mir eine Steckdose bestellen und anschließen, das Steuergerät ist ja noch in Ordnung.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Aber bitte nicht bei jeep bestellen... Und ich weiss nicht wie lange du den noch fahren willst. Ich würde mir den plan b mal zurechtlegen und diverse rep. Möglichkeiten parat halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander

Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander - Ähnliche Themen

  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
  • Merkwürdiges Geräusch

    Merkwürdiges Geräusch: Moin,   der Motor von meinem Schatz wurde ja gemacht. Beide Ventilbänke komplett Überholt (Hitze-Tod). Alle Öle neu usw. zusätzlich wurde noch ne...
  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo zusammen,   komme gerade von einer Ausfahrt mit meinem SRT zurück. Der Wagen ist neu und hat ca. 800km.   1) Während der Fahrt hat es hinten...
  • merkwürdige Geräusche Vorderachse

    merkwürdige Geräusche Vorderachse: Hier wurden ja schon alle mögliche Geräusche vom Schaben über Schliefen bis zum Rattern geschildert. Ich habe jetzt ein ganz merkwürdiges...
  • merkwürdiges geräusch....

    merkwürdiges geräusch....: hi leute, hab was ganz kurioses festgestellt. und zwar: nach einer fahrt mit dem jeep , also wenn ich peparkt , motor aus etc, kommt nach ca 1-2...
  • Ähnliche Themen

    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
    • Merkwürdiges Geräusch

      Merkwürdiges Geräusch: Moin,   der Motor von meinem Schatz wurde ja gemacht. Beide Ventilbänke komplett Überholt (Hitze-Tod). Alle Öle neu usw. zusätzlich wurde noch ne...
    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo zusammen,   komme gerade von einer Ausfahrt mit meinem SRT zurück. Der Wagen ist neu und hat ca. 800km.   1) Während der Fahrt hat es hinten...
    • merkwürdige Geräusche Vorderachse

      merkwürdige Geräusche Vorderachse: Hier wurden ja schon alle mögliche Geräusche vom Schaben über Schliefen bis zum Rattern geschildert. Ich habe jetzt ein ganz merkwürdiges...
    • merkwürdiges geräusch....

      merkwürdiges geräusch....: hi leute, hab was ganz kurioses festgestellt. und zwar: nach einer fahrt mit dem jeep , also wenn ich peparkt , motor aus etc, kommt nach ca 1-2...
    Oben