Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD

Diskutiere Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin ganz sicher das er nicht runtergepurzelt ist weil der Injektor nur ganz langsam rauskam und ich auch drauf geachtet habe. Wie bekommt man den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Bin ganz sicher das er nicht runtergepurzelt ist weil der Injektor nur ganz langsam rauskam und ich auch drauf geachtet habe.

Wie bekommt man den Schacht an besten gereinigt ohne das einem was nach unten durchfällt?
Hab da schon ein wenig angst das da was in den Zylinder durchfällt und später einen grösseren Schaden verursacht.

Danke nochmals, hier wird man echt gut geholfen :wave:

Solong.............
Didi
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
@ GrannyGuste,
man kann es auf den Fotos schlecht erkennen (da ist nicht alzuviel Platz trotz Montageöffnung) aber es sieht eher silbern als Kupferfarben aus.

Solong..........
Didi
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Für mich sieht es auch eher silbern als kupfer aus, aber wie gesagt, man kanns schlecht erkennen auf dem Bild. Wenn der Injektor nicht ausbläst bleibt der Kupferring normalerweise am Injektor, bläst er dagegen aus und verkokt bleibt der Dichtring meistens unten im Schacht.
Für Reinigung und Nachbearbeitung des Sitzes haben wir ein Spezialwerkzeug der Firma Sauer:
http://www.sauer-werkzeug.de/de/mtk/katalo...4swerkzeug.html
Evtl. mal bei Werkstätten nachfragen ob du sowas leihen kannst.
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Habs eben nochmal unter die Lupe genommen und dann doch gesehen das er drin war.
Durch den Schmodder unten drin und die schlechte Einsicht war es nicht auf anhieb zu erkennen.

ab ihn letztlich mit ´nem Sauger rausbekommen :wave:

Und hier ist der Übeltäter:




Das mit dem reinigungswerkzeug ist ein guter Tipp, mal schaun ob ich das leihen oder evtl kaufen kann.

Solong.........
Didi
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Habs eben nochmal unter die Lupe genommen und dann doch gesehen das er drin war.
Durch den Schmodder unten drin und die schlechte Einsicht war es nicht auf anhieb zu erkennen.

ab ihn letztlich mit ´nem Sauger rausbekommen :wave:

Und hier ist der Übeltäter:




Das mit dem reinigungswerkzeug ist ein guter Tipp, mal schaun ob ich das leihen oder evtl kaufen kann.

Solong.........
Didi
Wenn da nicht jemand beim Einbau gepfuscht hat... Wenn man sich das Tragbild so anschaut....
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Bin mir nicht sicher ob die Seite auf dem Bild zum Injector hin war.
Vermute aber es ist die Seite zum Kolben hin.

Solong.........
Didi
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Möglicherweise wurde der Schacht nicht ordentlich gereinigt, ist aber reine Spekulation und letztlich eh egal.
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Kurze Frage: (vieleicht weis das ja einer oder vieleicht farmer1)
Gehören auf den Injektor eigentlich O Ringe?
War beim freundlichen und der sagte das sei Unsinn, da würden keine draufkommen.

Bin etwas verwirrt weil auf dem Injektor einer drauf war und zwar im unteren Bereich wobei der Injektor zwei "Rillen" hat eine im Unteren und eine im Oberen Bereich. inzu kommt das im Schacht keine entsprechenden Rillen sind.

Danke schon mal im Vorraus

Solong....
Didi
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Meine Erfahrungen beruhen großteils auf Mercedes Modellen, wenn der Motor da eingebaut ist, ist defintiv kein O-Ring drauf.
Die O-Ringe sind i.d.R bei Motoren verbaut bei denen die Injektoren direkt vom Öl umspült werden, z.B. tlw bei VM-Motori.
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
So,
hab letzte Woche den alten Injektor gereinigt und wieder verbaut, getreu dem Motto was vorher schmuddelig war und lief muss wenn´s sauber ist ja auch wieder laufen <_<
Bis heute alles dicht geblieben und so bin ich heut zum freundlichen um ihn mal über Diagnosekiste mal zu messen.
Düsendaten nach anzeige des Gerätes:
Düse 1. -1,5
Düse 2. 0,35
Düse 3. 0,3
Düse 4. -1,15
Düse 5. 1,98

Er meinte der Motor hört sich nicht nach nageln an würde aber empfehlen den Injector Nr.5 mal auszutauschen da der Unterschied vom ersten zum fünftem (Nr.1= -1,5 / Nr.5= 1,98) recht gross wäre.

Solong.....
Didi
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Der Injektor vom 5 Zylinder weist erste anzeichen von innerlichem Verschleiß auf, deshalb muss das Steuergerät hier die Einspritzmenge erhöhen, das Steuergerät kann bis 4,5 gehen, dann ist Ende.
Die -1,5 vom ersten Injektor haben ihren Ursprung darin dass das Steuergerät hier die Einspritzmenge zurücknimmt um einen runden Motorlauf herzustellen und Zylinder 5 auszugleichen.
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Die -1,5 vom ersten Injektor haben ihren Ursprung darin dass das Steuergerät hier die Einspritzmenge zurücknimmt um einen runden Motorlauf herzustellen und Zylinder 5 auszugleichen.
Na da lag der Freundliche ja gar nicht verkehrt <_<

Kann es sein das hierdurch auch ein erhöhter Verbrauch entsteht?
Was ich darüber hier im Forum so gelesen habe liegt der Verbrauch bei 9 -9,5l, habe meinen aber noch nicht unter 10,5 bekommen.
Liege eher bei 11l (bin kein Raser), nicht das ich mir wg einem Literchen einen Kopf mache, würd ich aber dennoch interessieren.

Solong.........
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD

Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD - Ähnliche Themen

  • Abgasgeruch im Innenraum

    Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
  • sporadischer Abgasgeruch im Innenraum

    sporadischer Abgasgeruch im Innenraum: Servus, so ab und an kommt so ein Dieselabgasduft durch die Lüftung. Dachte erst kommt vom Vordermann oder so, ist aber auch wenn kein anderes...
  • Abgasgeruch im Innenraum Wrangler 2.2 Diesel

    Abgasgeruch im Innenraum Wrangler 2.2 Diesel: Servus Jungs, ich habe seit kurzem einen JLU Rubicon 2.2 Diesel. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist auch alles supi, aber leider habe ich immer...
  • Abgasgeruch im Innenraum

    Abgasgeruch im Innenraum: hallo gemeinde, fahre einen grand cherokee 2008 crd 3.0, beim rangieren oder wenn der wagen mit laufendem motor steht stinkt es im innenraum...
  • Abgasgeruch im Innenraum ?

    Abgasgeruch im Innenraum ?: Seit einigen Tagen meine ich Abgasgerüche beim Stehen im Fahrzeuginneren zu vernehmen. :angryfire: Den Aktivkohle-Pollenfilter, den ich eh 1x pro...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasgeruch im Innenraum

      Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
    • sporadischer Abgasgeruch im Innenraum

      sporadischer Abgasgeruch im Innenraum: Servus, so ab und an kommt so ein Dieselabgasduft durch die Lüftung. Dachte erst kommt vom Vordermann oder so, ist aber auch wenn kein anderes...
    • Abgasgeruch im Innenraum Wrangler 2.2 Diesel

      Abgasgeruch im Innenraum Wrangler 2.2 Diesel: Servus Jungs, ich habe seit kurzem einen JLU Rubicon 2.2 Diesel. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist auch alles supi, aber leider habe ich immer...
    • Abgasgeruch im Innenraum

      Abgasgeruch im Innenraum: hallo gemeinde, fahre einen grand cherokee 2008 crd 3.0, beim rangieren oder wenn der wagen mit laufendem motor steht stinkt es im innenraum...
    • Abgasgeruch im Innenraum ?

      Abgasgeruch im Innenraum ?: Seit einigen Tagen meine ich Abgasgerüche beim Stehen im Fahrzeuginneren zu vernehmen. :angryfire: Den Aktivkohle-Pollenfilter, den ich eh 1x pro...
    Oben