Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD

Diskutiere Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs, hatte das vorher ins falsche Forum gestellt :) , daher hier mal im richtigen ;) Hab da seit einiger Zeit ein Problem. Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Hallo Jungs,
hatte das vorher ins falsche Forum gestellt :) , daher hier mal im richtigen ;)

Hab da seit einiger Zeit ein Problem.
Wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin und z.B. an der Ampel stehe, kommt über die Lüftung Abgasgeruch in den Innenraum.
Kann keine Undichtigkeit der Abgaslage feststellen obwohl er auch im Motorraum auf der Beifahrerseite nach Abgas richt.

Kennt das vieleicht jemand oder hat jemand einen Tip?

Danke im Vorraus.

Solong......
Didi
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Moin

Hmm hab ich auch noch nie gehört aber an der Beifahrerseite läuft ja das Abgasgedöns vom Turbolader lang.
Vielleicht kannst du dort etwas genauer orten. Vielleicht zieht dir die Klima die Abgase wieder rein.


Gruss

Pascal
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
Hallo Jungs,
hatte das vorher ins falsche Forum gestellt :) , daher hier mal im richtigen ;)

Hab da seit einiger Zeit ein Problem.
Wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin und z.B. an der Ampel stehe, kommt über die Lüftung Abgasgeruch in den Innenraum.
Kann keine Undichtigkeit der Abgaslage feststellen obwohl er auch im Motorraum auf der Beifahrerseite nach Abgas richt.

Kennt das vieleicht jemand oder hat jemand einen Tip?

Danke im Vorraus.

Solong......
Didi

Bei Dir ist ist der Flansch vom Turbo zum KAT undicht. Der KAT wird nur mittels einer Klammer am Ausgang vom Turbo gehalten. Du solltest mal kontrollieren, ob da nicht was abgebrochen ist und der KAT fest auf dem Flansch ist. Dann solltest Du noch kontrollieren, ob unterm Auto am Halter vom KAT der Gummiverbinder noch da ist bzw. noch fest ist. ist das alls OK, dann hats die Flanschdichtung rausgeblasen.

Kostet beim Freundlichen mit Klammer und Dichtung und Einbau rund 150 Euro. Selber würd ich da nicht rumpfuschen, is ne scheiss Arbeit, hab das schon einmal hinter mir. Bei mir war ein Stück von der Klammer abgebrochen.
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Jep Heiko,
hab ich gemacht und der hintere Injector sieht ziemlich schmodderich (dunkle Masse) aus.

Musste ja auch ausgerechnet der Hintere sein :wave:

Weis jemand wie ich da am besten rankomme?
Kann man die darüberliegende Abdeckung ausbauen?

Am besten wäre natürlich was bebildertes ;)

Danke nochmals im Vorraus.

Solong.......
Didi
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Oh Weh :wave:

Der Injektor im Eimer ?
Will jetzt nicht den Teufel anne Wand malen aber muss da nicht der Motor raus für ?

Der Injektor kostet bei DC 250 Euro

Gruss

Pascal
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Hab´s mir jetzt nochmal genau angeschaut-/ gehört.

Wenn ich ihn laufen lasse hört man ein leichtes Zischen im "Zylindertakt" und man kann sehen wie er am Injektor "raus pustet"
Kann leider nicht erkennen wo genau, sieht aber so aus als wenn es vom Sitz kommt.

Jetzt mal die grosse Frage:
Kann es sein das "nur" die Dichtung hin ist oder kann man davon ausgehen das der Injektor platt ist?
Da ich den Geruch im Innenraum schon einige Wochen habe, aber jetzt erst festgestellt habe was es ist, plagt mich natürlich der Gedanke
das der Motor evtl. auch was abbekommen hat. :wave:
Was denkt ihr?

Leistungsmässig habe ich nichts bemerkt und Verbrauchsmassig lag er immer so zwischen 10,5 und 11,5 Liter was ich für normal halte.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Solong..........
Didi
 

HeikoP

Guest
Der Injektor wird noch in Ordnung sein, bei meinem Granny waren 2
Injektoren undicht, in beiden Fällen war es nur die Dichtung.

Das Problem ist aber folgendes:

Der Schmodder sieht nicht nur aus wie Teer, er klebt auch so und wird
im Laufe der Zeit glashart, will heißen der Injektor sitzt bombenfest.

Um den Injektor unbeschädigt zu ziehen benötigst Du Spezialwerkzeug,
einen Ziehhammer mit passender Aufnahme für den Injektor.

Sollte der Injektor unbeschädigt rauskommen, kommen die nächsten zwei Werkzeuge:

Einmal ein Stopfen für die Zylinderkopfbohrung und dann ein Teil um den
Injektorsitz zu planen, die Passung auszufräsen (der Schmodder muß weg)
und gleichzeitig die Dicke der neuen Dichtung festzustellen falls der Sitz
nachgearbeitet werden musste.

Der Spaß hat bei meinem Dicken 524 Euro gekostet, wobei die Ersatzteilkosten
(2 Dichtungen, 2 Schrauben) minimal waren, der "Rest" war Arbeitslohn - und
das waren die Zylinder 2 und 3, also die bequem erreichbaren.

Heiko
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Danke für die Antwort Heiko.

Ja ist schon bitter das es die Nr.5 ist und eigentlich muß ja dafür der Motor raus.
Das ist aber eine elendige Aktion und ich wundere mich schon das die Herren Konstrukteure nicht wenigstens eine "Montageöffnung"
für die beiden hinteren Injektoren verwirklicht haben ;)

Naja, wie dem auch sei, hab´s mir heute nochmal angesehen und werde mir eine "Montageöffnung" reinmachen :wave:
Den Bereich werde ich mal mit W40 einweichen damit auch die Reinigung erleichtert wird.


Ich werde dann berichten.

Solong.........
Didi
 

HeikoP

Guest
Viel Glück!
 

BigWilly

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Taunusstein - Wehen
na hallo,
ich hatte vor kurzen ein injektor wechseln lassen (305€) , der war defekt und die anderen vier habe ich gleich mit abdichten lassen ,davon waren zwei undicht (starker geruch nach verbrantem diesel ).
in der vertragswerkstatt hat mir der spass 1240 euro gekostet , eingeplant wurden ca 8 stunden , gebraucht haben sie 4 stunden mehr weil die hinten sehr fest gesessen haben, verrechnet wurden aber nur die 8 stunden.
dafür wurde der motor nicht ausgebaut sonder nur abgesenkt.
der kilometerstand war 160000 .
gruss , willy
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
@Big willy
Das die den Motor "nur" abgesenkt haben kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht wenn sie dir den fünften Injektor abgedichtet haben.
Da kommste mit absenken niemals hin. :wave: :hehe:
Will dich ja jetzt nicht beunruhigen aber bist du sicher das sie dir den fünften abgedichtet haben? ;)
Der liegt so nahe an der Motorstirnwand das er mit absenken definitiev nicht rauszuholen ist.
Ich kann dir das versichern weil ich gerade die letzten beiden Stunden meine "Montageöffnung" aus dem Dicken rausgeschnitten habe.
Da kommt man jetzt relativ gut dran, aber wie gesagt viel platz zur Motorstirnwand ist da nicht und wenn ich absenken würde käme der Injektor
noch näher ran. Den vierten bekommt man sicherlich mit absenken hin, brauch ich abba in Zukunft nicht mehr :wave:


Solong......
Didi
 

BigWilly

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Taunusstein - Wehen
hallo,
kann nur das wiedergeben was mir dc-werkstatt beschrieben hat, und das sie 4 stunden länger gebraucht haben lag wohl daran das der fünfte probleme gemacht hat.


gruss , willy
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
@Big willy
Das die den Motor "nur" abgesenkt haben kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht wenn sie dir den fünften Injektor abgedichtet haben.
Da kommste mit absenken niemals hin. :hehe: :D
Will dich ja jetzt nicht beunruhigen aber bist du sicher das sie dir den fünften abgedichtet haben? :wave:
Der liegt so nahe an der Motorstirnwand das er mit absenken definitiev nicht rauszuholen ist.
Ich kann dir das versichern weil ich gerade die letzten beiden Stunden meine "Montageöffnung" aus dem Dicken rausgeschnitten habe.
Da kommt man jetzt relativ gut dran, aber wie gesagt viel platz zur Motorstirnwand ist da nicht und wenn ich absenken würde käme der Injektor
noch näher ran. Den vierten bekommt man sicherlich mit absenken hin, brauch ich abba in Zukunft nicht mehr ;)


Solong......
Didi
Hallo Diddi,

könntest Du von Deiner Arbeit mal ein paar Fotos machen und hier posten?? Ich weiss nämlich von meinem Freundlichen, dass die das genauso wie Du machen, wenn sie an den 4. u. 5. Injektor müssen, um die Rep-Kosten niedrig zu halten... Allerdings bauen die das Blech hinterher wieder ein... Also mach mal.. :wave:
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
@GrannyGuste,
yep, werd ich machen, hab den "Zahn" auch schon gezogen :wave: :hehe: , war allerding trotzdem eng.
Leider hat mir der Freundliche nur die Kupferdichtung mitgegeben, da gehört abba auch noch ein O-Ring auf den Injektor und der war latürnich im Eimer.
Abba jetzt kommts:
Nachdem ich das Ding raus hatte fand ich beim reinigen der Umgebung eine kleine Klammer und zwar ganau so eine wie sie an den Rücklaufleitungen oben auf dem Injektor sitzen. Da hat also schon mal jemand gearbeitet :( und das allerbeste: da war/ist gar keine Kupferringdichtung drin :wave: ;) somit hat der O-Ring alles aufgefangen.
Bin mir sicher das es beim Kauf tiptop dicht war, da hatte ich nähmlich ca. eine woche später nachgesehen und deshalb bin ich auch erst gar nicht drauf gekommen da zuerst mal nachzuschauen wegen dem Abgasgeruch.

Der Wagen war/ist scheckheftgepflegt und ich bin mir sicher das die Werkstatt in die er immer ging hier echten Murks gemacht hat.

Naja, werd mir am Montag erst mal den O-Ring besorgen und alles wieder zusammenfrikkeln.

Bilder hab ich auch einige gemacht und wenn ich Zeit bekomme werd ich mal was anleitungmässiges einstellen.

@BigWily
ich will dich da auch nicht beunruhigen aber wenn sie dir einen Injektor gewechselt und 4 neu abgedichtet haben (das heist rausholen testen neue Dichtungen reinigen und zusammenbauen) dann haben die das im Leben nicht in 12 Std. erledigt :D :)
Wie gesagt, an Nr. 5 ist mit absenken nicht rauszubekommen, da geht nur Montageschacht schnitzen oder Motor raus.
Motor raus und wieder rein würde ich mal grob mit 16 Std. veranschlagen und da heist es aber ganz sicher "Finger weg vom Poppo" und reinklotzen.
Schau dir doch deine Rechnung nochmal an und was Sie dir genau an Teilen berechnet haben und dann fragst du einfach mal in einer anderen Werkstat wg. Ausbau von Nr5 nach.
Welcher wurde denn erneuert?

Solong......
Didi

Ach ja GrannyGuste,
hät ich fast vergessen, ich bau das Blech natürlich auch wieder ein ;)

Solong..........
Didi
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Der O-Ring hält den Verbrennungsgasen nicht eine Sekunde stand. Entweder du hast den Kupferring verloren, er steckt noch drin (ich vermute das) oder er war aufgrund dessen dicht das Dichtsitz und Injektor plan waren, allerdings schaut der Injektor im Normalfall dann zu tief in den Motor wenn der Dichtring fehlt so das er vom Kolben eine gewischt bekommt.
Wenn die einmal undicht waren muss der Injektorsitz nachgefräßt werden sonst kommts immer wieder, wenn der Injektor selbst nur geringste Spuren von Ausbrennungen aufweisst, weg damit und nen neuen rein, auch wenns teuer wird. Die Schrauben natürlich erneuern und mit 7Nm + 2x90° Drehwinkel anziehen (früher warens 7Nm + 1x90°)
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
@farmer,
danke für den Hinweis, habe aber keinen Dichtring gefunden.
Weder am Injektor noch in der "Öffnung" :wave:
Leider weis ich nicht wie man hier ein Bild reinbekommt da kann man nämlich keinen Kupferring erkennen.

Solong.............
Didi
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
So hier jetzt mal der Versuch Bilder vom Injektorschacht hochzuladen ;)





Ich kann da keine Kupferdichtung erkennen :wave: und am Injektor war auch keiner drauf.

Was meint Ihr??

Solong..........
Didi
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Man kanns schlecht erkennen aber sieht so aus als würde er nicht im Schacht stecken, mach mal sauber. Sicher dass der Dichtring nicht runter gepurzelt ist? Ansonsten: Naja hab keine Erklärung dafür, ist aber dann halt so.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.760
Danke
1.185
Man kanns schlecht erkennen aber sieht so aus als würde er nicht im Schacht stecken, mach mal sauber. Sicher dass der Dichtring nicht runter gepurzelt ist? Ansonsten: Naja hab keine Erklärung dafür, ist aber dann halt so.
@Farmer, meinst nicht dass die Dichtung eventuell unten am Boden hingeklebt is, wo der Injektor in den Kopf ragt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD

Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD - Ähnliche Themen

  • Abgasgeruch im Innenraum

    Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
  • sporadischer Abgasgeruch im Innenraum

    sporadischer Abgasgeruch im Innenraum: Servus, so ab und an kommt so ein Dieselabgasduft durch die Lüftung. Dachte erst kommt vom Vordermann oder so, ist aber auch wenn kein anderes...
  • Abgasgeruch im Innenraum Wrangler 2.2 Diesel

    Abgasgeruch im Innenraum Wrangler 2.2 Diesel: Servus Jungs, ich habe seit kurzem einen JLU Rubicon 2.2 Diesel. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist auch alles supi, aber leider habe ich immer...
  • Abgasgeruch im Innenraum

    Abgasgeruch im Innenraum: hallo gemeinde, fahre einen grand cherokee 2008 crd 3.0, beim rangieren oder wenn der wagen mit laufendem motor steht stinkt es im innenraum...
  • Abgasgeruch im Innenraum ?

    Abgasgeruch im Innenraum ?: Seit einigen Tagen meine ich Abgasgerüche beim Stehen im Fahrzeuginneren zu vernehmen. :angryfire: Den Aktivkohle-Pollenfilter, den ich eh 1x pro...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasgeruch im Innenraum

      Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
    • sporadischer Abgasgeruch im Innenraum

      sporadischer Abgasgeruch im Innenraum: Servus, so ab und an kommt so ein Dieselabgasduft durch die Lüftung. Dachte erst kommt vom Vordermann oder so, ist aber auch wenn kein anderes...
    • Abgasgeruch im Innenraum Wrangler 2.2 Diesel

      Abgasgeruch im Innenraum Wrangler 2.2 Diesel: Servus Jungs, ich habe seit kurzem einen JLU Rubicon 2.2 Diesel. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist auch alles supi, aber leider habe ich immer...
    • Abgasgeruch im Innenraum

      Abgasgeruch im Innenraum: hallo gemeinde, fahre einen grand cherokee 2008 crd 3.0, beim rangieren oder wenn der wagen mit laufendem motor steht stinkt es im innenraum...
    • Abgasgeruch im Innenraum ?

      Abgasgeruch im Innenraum ?: Seit einigen Tagen meine ich Abgasgerüche beim Stehen im Fahrzeuginneren zu vernehmen. :angryfire: Den Aktivkohle-Pollenfilter, den ich eh 1x pro...
    Oben