3.0 CRD Kaltstart unruhig

Diskutiere 3.0 CRD Kaltstart unruhig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Habe schon länger das Problem das der 3.0 bei Vollgas ordentlich Rust. JScan sagt alle injektoren noch im Tolleranzbereich...

Deleted member 49940

Guest
Hallo


Habe schon länger das Problem das der 3.0 bei Vollgas ordentlich Rust.

JScan sagt alle injektoren noch im Tolleranzbereich...
Rucklaufmengen würde noch nicht gesmessen.

Leistung ist i.O.




Jetzt seit ein paar Tagen läuft er nach dem Starten , im kalten Zustand, nicht gleich auf allen Zylinder. Er braucht ca 10sek bzw nach kurzen Gasstoß alles wieder i.O.


Hätte jetzt die Glühkerzen getauscht.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.
Wenn eine Glühkerze defekt wäre und keinen Strom aufnehmen würde das im Fehlerspeicher auftauchen ?!


Grüße
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Eigentlich sollten Fehler der Vorglühanlage angezeigt werden. Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Bei mir werden nach Wechsel der Glühzeitenstufe zwei Glühstäbe von JScan als defekt angezeigt, obwohl sie in Ordnung sind. Der Widerstand liegt im Normalbereich und es fließt auch genügend Strom auch die angeblich defekten Glühstäbe.
Es ist aber auch möglich, dass defekte Glühstäbe gar nicht erkannt werden.
Allerdings würde ich bei dem beschriebenen Fehlerbild nicht von defekten Glühstäben ausgehen, sondern eher auf eine Sensor tippen. Um das festzustellen braucht es aber ein Diagnosegerät, das tiefer scannt als ein normales OBDII Gerät.
 

Deleted member 49940

Guest
Eigentlich sollten Fehler der Vorglühanlage angezeigt werden. Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Bei mir werden nach Wechsel der Glühzeitenstufe zwei Glühstäbe von JScan als defekt angezeigt, obwohl sie in Ordnung sind. Der Widerstand liegt im Normalbereich und es fließt auch genügend Strom auch die angeblich defekten Glühstäbe.
Es ist aber auch möglich, dass defekte Glühstäbe gar nicht erkannt werden.
Allerdings würde ich bei dem beschriebenen Fehlerbild nicht von defekten Glühstäben ausgehen, sondern eher auf eine Sensor tippen. Um das festzustellen braucht es aber ein Diagnosegerät, das tiefer scannt als ein normales OBDII Gerät.

Hi.

Mit JScan....


Welchen Sensor meinst du ?

Grüße
 

Deleted member 49940

Guest
Okay , ich hab nur speziell den Motor gescant
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Klassiker! Defekte Glühzeitendstufe. Das wäre dann doch eine Erklärung für das Verhalten.

Da ist wahrscheinlich noch das original Modul verbaut. ->
1626192018048.png
Besorge dir dieses hier, dann hast du dauerhaft Ruhe. Typ Beru GSE114.
1626192147371.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 49940

Guest
Danke werde ich machen ! 👍



Rußen evtl von den injektoren.

Kann jemand was mit den JScan werten anfangen?


Muss vermutlich Mal die rucklaufmengen testen....
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Habe einfach Beru GSE114 auf e-bucht eingegeben und bestellt von dem Verkäufer mit dem besten Zufriedenheits-/Vertrauensscore.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
1626198105512.png
Geht gerade nicht besser. Draußen Sturm und Auto steht 1 km entfernt
sonst den Link kurz anschauen

Und es gibt eine fiese Mutter die mir in den Motorraum gefallen ist
1626198326488.png
die ist unterhalb von dem BERU, echt fies wenn man das nicht weiß
 

Deleted member 49940

Guest
Anhang anzeigen 84541
Geht gerade nicht besser. Draußen Sturm und Auto steht 1 km entfernt
sonst den Link kurz anschauen

Und es gibt eine fiese Mutter die mir in den Motorraum gefallen ist
Anhang anzeigen 84542
die ist unterhalb von dem BERU, echt fies wenn man das nicht weiß

Herzlichen Dank,

ich faules Stück hätte auch einfach die Abdeckung abmachen können und schaun.....


Aber ich dachte die haben es irgendwo versteckt
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Brauchst Torxschlüssel
Habe die Anleitung befolgt, alles gut gegangen wenn auch über-vorsichtig. Manche meinen Batterie muss nicht ab, ich dacht mir, kann nicht schaden.
Dann habe ich den Rat von @LECommander befolgt und erst den runden Stecker raus und dann den eckigen Stecker. Beim Einbau dann erst den eckigen und dann den runden Stecker also in der umgekehrter Reihenfolge.

Hatte als ich es gemacht habe das Video als Hilfestellung gehabt und fand es von der Aufnahme besser als das was ich erst verlinkt hatte
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
@Niki. Torx braucht es nicht unbedingt, ist aber hilfreich. Batterie abklemmen ist nicht nötig.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@OldTom hatte mir extra (außen)torx dafür bestellt, nichts was ich da hatte wollte greifen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
10er Ringschlüssel auch nicht? Ich hatte damit kein Problem. Oder war es ein 8 er Ringschlüssel? Ich weiß es nicht mehr, hat aber trotzdem funktioniert.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hatte nur ein Set aus Bits und Steckschlüssel und da wollte nichts greifen, aber wäre gut zu wissen ob der Ringschlüssel alternativ hilft :cool: wird mal in Zukunft ausprobiert.
 
Thema:

3.0 CRD Kaltstart unruhig

3.0 CRD Kaltstart unruhig - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • 3.0 CRD Kaltstart unruhig

    3.0 CRD Kaltstart unruhig: Guten Abend und danke für die Aufnahme. Ich bin im Begriff einen Grand Cherokee bj2006 zu kaufen und bin mit dem Wagen höchst zufrieden. Händler...
  • Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart

    Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, mein Woody läuft unregelmäßig im Leerlauf und schüttelt sich leicht als ob irgendwas aussetzt. Zündkerzen, Kabel, Verteiler...
  • Ähnliche Themen

    Oben