3.0 CRD Kaltstart unruhig

Diskutiere 3.0 CRD Kaltstart unruhig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus...kurze Frage, ist das normal das die Glühkerze ca 10sec braucht bis sie rot glüht? Finde es recht lang, oder? Sollte das nicht schneller...

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Servus...kurze Frage, ist das normal das die Glühkerze ca 10sec braucht bis sie rot glüht? Finde es recht lang, oder? Sollte das nicht schneller gehen?
Gruß
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie hast du die Glühkerze angesteuert?
Ein intakte Niederspannungs Glühkerze sollte in ca. 3 Sekunden rot glühend sein, wenn sie vom Steuergerät angesteuert wird.
 

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Moin...ich habe eine original Glühkerze einfach an ein Stecker von den Glühkerzen gesteckt und auf Masse gelegt, Zündung an und gewartet wie lange sie braucht bis sie glüht.
Ist ja im Prinzip das gleiche wenn sie im Kopf steckt.?
Gruß
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Hol dir bei Mercedes ein neues Glühzeit Steuergerät, kostet irgendwas bei 60 Euronen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Guten Morgen.
War das so richtig?
Ja, so kann man das machen. Eine bessere Aussage darüber ob der Glühstab, oder Glühzeitenstufe einen Defekt haben, bekommst du, wenn du den Fehlerspeicher ausliest. Sollte der Fehler P0670 abgelegt sei, dann schaue nach, ob noch die original Glühzeitendstufe verbaut ist. Wenn ja, dann besorge dir eine BERU GSE114. Vgl. auch Post #8.
 

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Nun ja,die Kerzen und die Glühzeitenstufe sind ja erst letztes Jahr neu rein!
Fehlercode ist nix vorhanden.
Mfg
 

Det65

Guest
Wenn man den CRD kalt startet sollte er, auch ohne Glühen, nach ein paar Sekunden sauber laufen. Nicht das deine Injektoren langsam den Geist aufgeben
 

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Die injektoren sind vor 2wo neu gemacht wurden.
Wie gesagt, die Kerzen brauchen ca 10sec zum rot glühen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Welches Problem hat das Auto denn? Die Tatsache, dass ein (oder mehrere) Glühstäbe länger als eigentlich üblich brauchen um hellrot zu glühen, sagt ja noch nichts darüber aus, wie sich das im normalen Betrieb bemerkbar macht.
 

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Er springt schlecht an,also es dauert ca 5sec bis er anspringt. Aber nur wenn er länger gestanden hat. Also über Nacht.
Darauf hin hatte ich Kerzen und die Vorglühstufe getauscht..nicht wirklich besser, dann wurden jetzt die injektoren gemacht, gefühlt war es besser mit dem Start, aber nur ca 2 Wochen, dann wieder das gleiche Spiel. Nun habe ich mal getestet wie lange es dauert bis die Kerze glüht und das sind ca 10sec.
Heute 10sec gewartet mit dem Start und er ist wieder normal angesprungen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Darauf hin hatte ich Kerzen und die Vorglühstufe getauscht..nicht wirklich besser, dann wurden jetzt die injektoren gemacht, gefühlt war es besser mit dem Start, aber nur ca 2 Wochen, dann wieder das gleiche Spiel.
...
Schwierig, hier eine Diagnose zu stellen, aber wenn es nach dem Tausch der Glüzeitenstufe und den Glühkerzen nicht besser wurde, liegt es wohl eher nicht am Vorglühsystem. Wenn der Motor erst nach Tausch der Injektoren besser angesprungen ist und es nach zwei Wochen wieder schlechter wurde, würde ich eher auf das Einspritzsystem tippen. Aber wir gesagt, anhand der Fehlerbeschreibung ist keine zuverlässige Diagnose möglich.
 

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Jup...aber meine Frau wartet jetzt immer 10sec.und er springt normal an.
Seltsam...
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Das macht meiner auch. Könnte es eventuell auch an der Pumpe im Tank liegen?
Gruss aus Sardinien
Diak
 

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Würde mich auch interessieren.
 

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Hi...gibt es keine Ideen mehr von den Profis hier?
Könnte es tatsächlich an der Förderpumpe im Tank liegen,
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hi...gibt es keine Ideen mehr von den Profis hier?
Könnte es tatsächlich an der Förderpumpe im Tank liegen,
Na, dass kannst du ganz schnell und einfach feststellen..
Vor dem Starten, den Zündschlüssel auf Stellung „Run“drehen- aber nicht weiter auf Start.
Das 2-3 mal in kurzen Abständen wiederholen - hier fängt die Pumpe im Tank schon das Laufen/Fördern an.
Wenn es danach nicht zu deinem Fehler kommt, kann es daran liegen…
Einfach mal versuchen.
 

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Soo...habe die Kerzen und Glühzeitstufe nochmal neu...aber es dauert immer noch ca.10sec bis die Kerzen glühen.. nochmal die frage,von welchem Sensor bekommt die Glühzeitstufe die info der Außentemperatur? Welcher Sensor ?
Gruß
 
Thema:

3.0 CRD Kaltstart unruhig

3.0 CRD Kaltstart unruhig - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • 3.0 CRD Kaltstart unruhig

    3.0 CRD Kaltstart unruhig: Guten Abend und danke für die Aufnahme. Ich bin im Begriff einen Grand Cherokee bj2006 zu kaufen und bin mit dem Wagen höchst zufrieden. Händler...
  • Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart

    Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, mein Woody läuft unregelmäßig im Leerlauf und schüttelt sich leicht als ob irgendwas aussetzt. Zündkerzen, Kabel, Verteiler...
  • Ähnliche Themen

    Oben