3.0 CRD Kaltstart unruhig

Diskutiere 3.0 CRD Kaltstart unruhig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moooiinnn...gibt es keine Ideen mehr? Ein Sensor muss es ja sein;)))

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Moooiinnn...gibt es keine Ideen mehr?
Ein Sensor muss es ja sein;)))
 
Nordmann111

Nordmann111

Member
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
20
Danke
8
Moin.
Gut ich bin erst seit kurzem Commander-Besitzer, kenne das Problem von unserem Campingbus dem Fiat Ducato.

1. Die Förderpumpe fängt an den Vordruck aufzubauen sobald die Zündung an ist. Der Vordruck steht nach 1 bis maximal 4 Sekunden.
Das kann man wenn auch sehr leise hören!
Läuft die Pumpe weiter und schaltet nicht ab, wird der Vordruck nicht vernünftig aufgebaut. Folge der Startvorgang dauert länger... wie beschrieben.

2. Kann es auch recht banal an der Batterie liegen. Da einfach zu einem BOSCH-Dienst fahren und dort einen Belastungstest durchführen lassen.
Kostet vielleicht höchstens ein 10er für die Kaffeekasse. Wenn es die Batterie ist und die zwar die notwendigen Voltzahl aber nicht mehr anständige Ampere rüberbringt, ist ebenso ein langer Startvorgang wie beschrieben möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Eigentlich ist die Vorförderpumpe nur dazu gedacht den Kraftstoff zur Einspritzpumpe zu fördern. Ein schlechter Motorlauf liegt ja daran das es ein Problem HINTER der Einpspritzpumpe gibt, oder sie selbst ist defekt.
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Ich habe gestern noch mal ein bisschen mit dem Jeep gespielt, um vielleicht doch mal das Startverhalten zu verbessern:
- Die Tankpumpe fördert ordentlich schon bei Zündung an, dank eines abgerutschten Schlauchs am DiFi gab eine schöne Fontäne...
- an einer der Befestigungsschellen des DiFi ist ein Massekabel mit befestigt, siehe Bild. Das hatte ich zwischen den Halter DiFi und Klemmschelle platziert - suboptimal und jetzt korrigiert. Wo es her kommt weiss ich nicht, aber das Vorglühsteuerdingsi ist ja auch nicht weit weg.
- Die Masseverbindungen neben der Batterie sehen irgendwie auch nicht sehr vertrauenerweckend aus, was ist denn hinter dem lackierten Blech als Gewinde versteckt? Ich habs zumindest mal sauber gemacht und ein Extra Kabel von der Batterie auf Masse gelegt
- Die Batterie ist in der Tat nicht mehr die frischeste (2 Jahre alt), die werde ich bei Gelegenheit mal gegen eine andere tauschen, wenn sie sich nicht beim ersten Kälteeinbruch eh verabschiedet. Starten mit angeklebten Ladegerät brachte aber keine Verbesserung
- Die Schlauchschellen an den Dieselleitungen bereiten mir auch Schmerzen, mal schauen ob ich gleichmässig klemmende auftreibe.

Alles in Allem ist er heute morgen besser angesprungen, Langzeiterfahrung folgt...
Ist Schlüsseldrehen und wrumm eigentlich normal? Nicht dass ich einem Traum nachjage der nie wahr wird..
Gruss
diak
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.216
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau an der Masse hängt das Glühzeitrelais.
 
Thema:

3.0 CRD Kaltstart unruhig

3.0 CRD Kaltstart unruhig - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • 3.0 CRD Kaltstart unruhig

    3.0 CRD Kaltstart unruhig: Guten Abend und danke für die Aufnahme. Ich bin im Begriff einen Grand Cherokee bj2006 zu kaufen und bin mit dem Wagen höchst zufrieden. Händler...
  • Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart

    Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, mein Woody läuft unregelmäßig im Leerlauf und schüttelt sich leicht als ob irgendwas aussetzt. Zündkerzen, Kabel, Verteiler...
  • Ähnliche Themen

    Oben