265/70 17 Eintragung

Diskutiere 265/70 17 Eintragung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, im Zuge der Optimierung meines Jeeps möchte ich statt den bereits vom Vorbesitzer eingetragenen 265/65-17 Reifen mit 25mm...
MarcS

MarcS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
54
Danke
13
Standort
RP
Fahrzeug
WH 5.7 HEMI 2006
Hallo zusammen,

im Zuge der Optimierung meines Jeeps möchte ich statt den bereits vom Vorbesitzer eingetragenen 265/65-17 Reifen mit 25mm Spurplatten nun 265/70-17 aufziehen.
Dazu habe ich bereits ein 2" OME-Fahrwerk eingebaut (eingetragen), außerdem habe ich die obligatorische "Pinch Weld Mod" ausgeführt. Es ist mehr als ausreichend Platz im Radkasten.
Was brauche ich noch für den TÜV-Termin? Wird vermutlich auf eine §21-Abnahme hinauslaufen, aber ich möchte dem Prüfer eine möglichst bequeme Brücke bauen.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Marc
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo zusammen,

im Zuge der Optimierung meines Jeeps möchte ich statt den bereits vom Vorbesitzer eingetragenen 265/65-17 Reifen mit 25mm Spurplatten nun 265/70-17 aufziehen.
Dazu habe ich bereits ein 2" OME-Fahrwerk eingebaut (eingetragen), außerdem habe ich die obligatorische "Pinch Weld Mod" ausgeführt. Es ist mehr als ausreichend Platz im Radkasten.
Was brauche ich noch für den TÜV-Termin? Wird vermutlich auf eine §21-Abnahme hinauslaufen, aber ich möchte dem Prüfer eine möglichst bequeme Brücke bauen.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Marc
Evtl. mal die SUFU bemühen, denn dieses Thema wurde gefühlte 127 mal bearbeitet.
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Und gefühlt 127 mal zerlabert. Aus der Summe der Beiträge da den richtigen Kommentar herausfinden dürfte langwierig sein.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Und gefühlt 127 mal zerlabert. Aus der Summe der Beiträge da den richtigen Kommentar herausfinden dürfte langwierig sein.
Du bist also auch einer der einfach Behauptungen in die Luft bläst statt zu helfen… auch als nicht WH/WK-Fahrer habe ich die Lösung innerhalb 30 Sekunden gefunden… von „zerlabert“ kann ich da nichts feststellen… zumindest für mich ist das alles verständlich und leicht nachzuvollziehen…

265-70-17 Was wird für Eintragung benötigt

Gruß
Todi
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Schonmal die Möglichkeit in Betrachtung gezogen das der TS aus irgendeinem Grund wie auch immer nicht die Info gefunden hat mit der er weiterarbeiten kann?
Evtl möchte er ja auch nur eine nette Konversation starten.

Und Antworten wie oben machen ein Forum mal so richtig attraktiv, aber Dankeschön das du dem TS eine mögliche Antwort rausgesucht hast.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Und gefühlt 127 mal zerlabert. Aus der Summe der Beiträge da den richtigen Kommentar herausfinden dürfte langwierig sein.
Man ( MANN) muss sich nur doof genug anstellen, dann macht ein ANDERER die Arbeit. Da hilf auch Albert nicht.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Schonmal die Möglichkeit in Betrachtung gezogen das der TS aus irgendeinem Grund wie auch immer nicht die Info gefunden hat mit der er weiterarbeiten kann?
Evtl möchte er ja auch nur eine nette Konversation starten.

Und Antworten wie oben machen ein Forum mal so richtig attraktiv, aber Dankeschön das du dem TS eine mögliche Antwort rausgesucht hast.
damit bist du im # 3 angefangen !!
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Nette Polemik, aber durchaus amüsant.
 
MarcS

MarcS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
54
Danke
13
Standort
RP
Fahrzeug
WH 5.7 HEMI 2006
Danke für die Hinweise! Natürlich habe ich die „Suchfunktion“ benutzt. Immerhin bin ich hier ja auch schon einige Jahre mit zwei verschiedenen Jeeps dabei.
Die Ergebnisse dieser Suchen und des Mitlesens in den Jahren habe ich ja auch schon umgesetzt, wie oben beschrieben.
Mir ging es einfach darum, ob jemandem etwas auffällt, was ich noch vergessen haben könnte. Eine Kopie einer entsprechenden Briefeintragung wäre natürlich auch toll, das wird natürlich nicht offen im Internet herunterzuladen sein.
Liebe Grüße, Marc
 

hubsi84

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
4
Danke
0
Moin,
ich möchte selbige Reifengröße auf Wranglerfelge eintragen lassen und bräuchte da mal einen Tip.
Bei unserer Prüfstelle brauche ich damit nicht vorzufahren.
Kann mit jemand eine Werkstatt empfehlen die das schon gemacht hat? Würde auch weiter fahren dafür.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
589
Danke
701
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Eventuell wäre es hilfreich zu wissen wo Du Dich befindest und was Du unter weiter definierst ...
 

hubsi84

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
4
Danke
0
Achso, ich bin aus dem Kieler Raum.
Weiter würde ich 5-600km definieren
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja regulär wird das wohl nix
Allein wegen der Felge.
Würde da wohl auf ne nicht legale Eintragung rauslaufen....

Tip, verwende ne originale GC WH Felge und wenn du das dann eingetragen hast, dann bauste einfach um. Merkt ja wohl keiner....ist dann natürlich auch nicht mehr legal.

Also gleich einfach so fahren....

Grüße aus kiel
 

hubsi84

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
4
Danke
0
Das hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt. Die Felgen passen halt optisch auch sehr gut.
Auf den Originalen würde aber auch gehen, oder vielleicht die W-tec Felgen.
Nur weiß ich trotzdem wo ich die Reifen dann eintragen lassen soll ohne Gutachten.
Ich war gerade mit dem OME Fahrwerk und 25mm Spurverbreiterung auf Originalbereifung zum Tüv und das war schon ein Problem.
Spurverbreiterung wollte er nicht eintragen in Verbindung mit Höherlegung und ich habe Bilstein Dämpfer und keine OME drin.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Na ja regulär wird das wohl nix
Allein wegen der Felge.
Würde da wohl auf ne nicht legale Eintragung rauslaufen ....
:confused: ...

... wieso soll das eine nicht legale Eintragung werden?

Man baut was, lässt es vom Gutachter abnehmen und dann steht es in den Papieren.
Bei mir in der Region versteht ja auch so mancher TÜVler nicht, was ich baue.
Daher fahre ich auch ein paar Meter weiter.
Aber der riskiert sicherlich nicht seinen Job, weil ich so schön bin :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... 265/70/17 ist die Zielgröße :up:
Laut den tech.Docs von Goodyear braucht es dazu eine Reifengröße von 7J - 9J :read:
Die Felgenbreite sollte daher nicht das Problem sein.
Wenn man keinen SV findet, der einen Satz SPV legalisiert, kann man alternativ einen
Satz Felgen suchen, der gleich die angestrebte Einpresstiefe hat.
Das sollte auch nicht das Problem sein ... :coolman:

Evtl. lautet die Challenge aber auch ganz anders :confused:
Nur ohne genaue Kenntnis der Anforderungen des SV wird das nichts.

... :unsure: ...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja, nur weil was eingetragen ist....ist es noch lange nicht legal. Das ist ein Irrglaube
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Na ja, nur weil was eingetragen ist....ist es noch lange nicht legal. Das ist ein Irrglaube
o.k.
Sorry - ich verstehe es nicht!
Wenn ein Eintrag nicht 'legal' ist, wie kann irgendjemand feststellen, was wirklich legal ist ?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
In dem der Sachverständige genau die aktuellen Vorgaben inkl der EU Vorgaben anwendet.
Das wird aber sehr oft nicht gemacht.
Nicht falsch verstehen, mir ist das total egal.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
In dem der Sachverständige genau die aktuellen Vorgaben inkl der EU Vorgaben anwendet.
Das wird aber sehr oft nicht gemacht. ...
Hm - davon gehe ich aus!
Das ist sein Job, genau so zu verfahren :cool:

Nur zum Verständnis - ich gehe zuerst zum Gutachter und frage ob-&-wie.
Das Ergebnis ist eine erarbeitete Liste, inkl. ...

Den Rest habe ich gecancelt, denn das wäre ein Einstieg in ein Thread-Napping.
Nur ich als Kunde muss mich darauf verlassen, dass der SV diesen Job nach seinen Vorgaben erledigt.
Denn ich habe keine Alternative! Dass so ein Eintrag nicht unbedingt Bestand hat, ist ein anderes Thema.
Typischerweise kennt man es z.B. von den H-Zulassungen ... :coolman:
 
Thema:

265/70 17 Eintragung

265/70 17 Eintragung - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Eintragung 33 12.5 R15??

    Eintragung 33 12.5 R15??: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Leider konnte mir bisher die Eintragung der Reifengröße bisher kein Tüver Realisieren. Der zweite...
  • Ähnliche Themen

    Oben