Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

Diskutiere Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...

Mikro

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Hallo zusammen,
habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift.
Die Eintragung wollte ich mit 30mm Spurplatten machen, allerdings hat der TÜV hier wegen dem Überstand ein Veto eingelegt.
Er verlangt 20mm Gummilippe damit die Reifen vollständig abgedeckt sind.
20230210_111149.jpg
Ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen, dass mit 25mm bzw 30mm Spurplatten durchaus auch Eintragungen gemacht wurden.
Jetzt wäre die Bitte bzw. Frage ob mir jemand von seiner Eintragung eine Foto zukommen lassen würde, natürlich anonymisiert, damit ich die als Argument beim nächsten Versuch mitnehmen kann.
Ggf rüste ich auch auf 25mm Platte um, dass wäre nicht das Thema.

Schon mal vielen Dank!
Mirko
 
Oldscratty

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Da benötigst du keine Fotos. Ich wurde vor die Wahl gestellt, die Abnahme nach der nationalen Norm oder der EU-Norm vornehmen zu lassen. Die nationale Norm sieht vor, dass die Reifenflanken, die nicht zur Profilfläche gehören, überstehen dürfen. Ich habe mich natürlich für die nationale Norm entschieden.

Eigentlich soll die nationale Norm für zugelassene EU-Fahrzeuge nicht mehr angewendet werden!? Meinen Prüfingenieur (TÜV Nord) habe ich allerdings nicht danach gefragt, um keine schlafenden Hunde zu wecken ... :bier: Im Zweifelsfall suche dir einen anderen Prüfer, mit dem du die Möglichkeiten vorab besprichst, bevor du das Fahrzeug zur Prüfung/Abnahme vorstellst. Das habe ich auch gemacht und gibt kostenfreie Sicherheit.

Auf deinem Foto ist der Überstand der Reifenflanke des Vorderrads - wie bei mir - im Grenzbereich.
 
LarsVegas51

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Bei meinem sieht es mit 25er SPV sehr ähnlich aus. Profil abgedeckt, Flanke nicht unbedingt😎. Hat mein Prüfer aber anstandslos so begutachtet und steht jetzt auch im Schein. Bei unseren speziellen Fahrzeugen braucht es immer eine Prüfstelle mit Mitarbeitern ohne Vorurteile, sonst kannste eigentlich direkt woanders hinfahren.
 

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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
...
habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift.
Die Eintragung wollte ich mit 30mm Spurplatten machen, allerdings hat der TÜV hier wegen dem Überstand ein Veto eingelegt.
Er verlangt 20mm Gummilippe damit die Reifen vollständig abgedeckt sind.
...
Ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen, dass mit 25mm bzw 30mm Spurplatten durchaus auch Eintragungen gemacht wurden.
Jetzt wäre die Bitte bzw. Frage ob mir jemand von seiner Eintragung eine Foto zukommen lassen würde, natürlich anonymisiert, damit ich die als Argument beim nächsten Versuch mitnehmen kann.
Ggf rüste ich auch auf 25mm Platte um, dass wäre nicht das Thema. ....
Lieber Mirko - gefühlt wird/wurde die Situation missverstanden.
Eine Kopie von Kfz-Papiere Dritter hilft bei diesem Vorhaben nicht weiter.
Da gibt es nämlich nichts zu diskutieren.

Wenn man es objektiv betrachtet:
Faktisch muss ein Sachverständiger seinen Eintrag rechtfertigen, dokumentieren, mit Fotos bestätigen.
Für diese Anforderungen sind Eintragungen bei Fahrzeugen von Dritten völlig bedeutungslos.
Es gelten nur die Details des betroffenen Fahrzeugs.
Baue den Jeep einfach so auf, dass 'Dein' Gutachter damit zufrieden ist.
Alternativ kann man einen 'überdurchschnittlich' kulanten Gutachter aufsuchen.

:wave: Bodo
 
Headman

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Moin,

eine Eintragung eines anderen SV wird deinen SV bei seiner Entscheidung nicht umstimmen -da wird inzwischen mehr Augenmerk drauf gelegt und es müssen idR Bilder vom Fz gemacht werden. Vor ein paar Jahreb war das noch etwas einfacher, meine 37er wurden sogar mit den originalen Fendern abgenommen, würde heute auch kaum noch durchgehen.
Am einfachsten ist es immer noch mit einer Reifenfreigabe des Reifenherstellers und den Spurplatten von ORZ mit Gutachten, da hier bereits die 285/70R17 im GU der Spurplatten mit drinstehen. Was du auch mal schauen solltest - stehen deine Achsen mutig unterm Auto? Die Eibach Federn bewirken seltsamerweise manchmal zumindest Anfangs unerwarteten Höhenzuwachs über sie angegebenen 30mm hinaus und dann kann es sein, dass die Achse nach einer Seite raussteht. Bei etwas vollständigeren Fahrwerken kommt dann ein einstellbarer Panhard zum Einsatz oder ein Versatzstück/Bracket um das auszugleichen. Bisher bei den Eibachs eher selten notwendig. Erfahrungsgemäß setzen sie sich die Eibach Federn auch mit der Zeit, zumindest wenn der JK artgerecht gehalten wird. Wenn alles nicht hilft - zur Not vom ASP Eberle die Verbreiterung von 25 mm genommen, sieht super original aus und ist easy zu montieren. Nicht zu verwechseln mit den angeklebten Lippen.

Ansonsten musst du halt einfach mal ein wenig rumtingeln und mal ein paar andere SVs aufsuchen.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
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Hallo Mirko,
ich hatte eine ähnliche Kombination wie du, 2,5"-AEV mit 285/70R17 Nokian-Reifen.
Mit einer Spurverbreiterung von 27 mm (Eibach) war die Eintragung kein Problem.
Allerdings verlangt dein Prüfer 20 mm Gummilippe. Wenn du von 30 auf 25 mm Spurplatten gehst, wird er vermutlich weiterhin nicht einverstanden sein, sonst hätte er ja auch 10 mm verlangen können.
Deshalb würde ich raten, mit 25 / 27 mm Spurplatten zu einem Jeep-Händler des Vertrauens zu gehen, bei dem der Prüfer auch ins Haus kommt. Da wird die Eintragung vermutlich unproblematisch ablaufen. War bei mir zumindest so.
Die Lenkeinschlag-Begrenzung müsste gegebenenfalls nachjustiert werden.
Grüße und viel Erfolg, Jupp
 
Dreamland

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Einfach nach der Eintragung, die Gummi Lippe abmachen. Das machen sogar namenhafte große Offroad shops so.
Oder ne kleine Gummilippe danach dran machen.
Bei mir steht im Papier, mit extra Gummi Verbreiterung, ohne Angabe der mm.
Hat er extra so gemacht ....
 
Leberwurstbrot

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Anstatt der ollen Gummilippen gibt es bei ASP auch passgenaue Streifen aus Kunststoff. Ist von der Optik nicht ganz so übel. Vielleicht wäre das ja eine Alternative zur TÜV Orgie.
 

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Also das entfernen von Verbreiterungen die bei der Abnahme dran waren ist mit Sicherheit die schlechteste Option denn dann bist du ganz sicher fett.
Ob "namenhafte" Offroadschops das so machen und ich das dann als seriöse Arbeit bezeichnen würde lasse ich mal dahingestellt.

Die gesetzliche Grundlage für die Radabdeckung ist klar und in dem Gutachten der Spurverbeiterungen wird bei der Reifengröße 285 70 R17 ebenfalls eine Mindest ET stehen (ET 25 nehme ich an), alles darunter bedarf einer nachträglichen Radabdeckung. Weicht der SV davon ab wir das ganze zur Abnahme nach 19.2. und richtig teuer. An den gesetzlichen Vorschriften ändert das zudem auch nichts. Somit weißt du auch wie er auf die 20mm kommt.

Bei 30mm Spurverbreiterung ist der 285er nicht mehr abgedeckt egal wie man sich das schön redet. Selbst wenn das eingetragen wäre könnte das jeder hemdsärmlige beanstanden und der nächste erkennt die Eintragung wieder ab. Früher oder später trifft es jeden.

Hol dir die Verbreiterungen vom ASP die passen super, sehen anständig aus und du sparst dir später das Geld für die Zwangsstillegung und Nachbegutachtung.
 
Headman

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Die Verbreiterung vom Eberle ist nicht ganz billig, aber was ist das für unsere Kisten schon - die ist wirklich gut gemacht, passt gut und sieht live wirklich sauber und wie original aus.

Kotflügel Verbreiterung

G Heiko
 

Mikro

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Moin,

eine Eintragung eines anderen SV wird deinen SV bei seiner Entscheidung nicht umstimmen -da wird inzwischen mehr Augenmerk drauf gelegt und es müssen idR Bilder vom Fz gemacht werden. Vor ein paar Jahreb war das noch etwas einfacher, meine 37er wurden sogar mit den originalen Fendern abgenommen, würde heute auch kaum noch durchgehen.
...

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
Hey Heiko,
vielen Dank für die Ausführung, auch der Hinweis mit dem Eintrag bei den Spurplatten, dem gehe ich mal nach!
Grüße
Mirko
 

Mikro

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Hallo Mirko,
ich hatte eine ähnliche Kombination wie du, 2,5"-AEV mit 285/70R17 Nokian-Reifen.
Mit einer Spurverbreiterung von 27 mm (Eibach) war die Eintragung kein Problem.
...
Hey Jupp,
danke für den Hinweis mit den Lenkanschläge. Hab noch auf der Agenda den Freigang mit Forstketten zu prüfen wenn in z.B. nur 25mm eingetragen bekäme, dann könnte ich dann was machen wenn es zu den Dämpferreservoiren eng wird!
LG
Mirko
 

Mikro

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Einfach nach der Eintragung, die Gummi Lippe abmachen. Das machen sogar namenhafte große Offroad shops so.
Oder ne kleine Gummilippe danach dran machen.
Bei mir steht im Papier, mit extra Gummi Verbreiterung, ohne Angabe der mm.
Hat er extra so gemacht ....
Danke für den Denkansatz! Gefällt mir!
LG Mirko
 
hydro

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Die Verbreiterung vom Eberle ist nicht ganz billig, aber was ist das für unsere Kisten schon - die ist wirklich gut gemacht, passt gut und sieht live wirklich sauber und wie original aus.

Kotflügel Verbreiterung

G Heiko
Jetzt mal im Ernst? Ich habe normale Gummilippen verschraubt und wenn wirklich ein kleiner Spalt zum Original -Fender war mit Karosseriekleber gefüllt. 500 Euro für vier fragwürdige Plastikschienen? Seit ihr des Wahnsinns? Ich hab keine 10 Prozent mit Schrauben und tralala bezahlt und du wirst aus zwei Meter Abstand keinen Unterschied sehen.
Wir zahlen für unsere Kisten wirklich Geld ohne Ende. Aber ein bisschen Bezug zur Realität wär auch ganz schön. Was kosten die China-Knaller in der Herstellung? Keine 5 Euro, aber mit Versand nach Deutschland.
 
Headman

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Jetzt mal im Ernst? Ich habe normale Gummilippen verschraubt und wenn wirklich ein kleiner Spalt zum Original -Fender war mit Karosseriekleber gefüllt. 500 Euro für vier fragwürdige Plastikschienen? Seit ihr des Wahnsinns? Ich hab keine 10 Prozent mit Schrauben und tralala bezahlt und du wirst aus zwei Meter Abstand keinen Unterschied sehen.
Wir zahlen für unsere Kisten wirklich Geld ohne Ende. Aber ein bisschen Bezug zur Realität wär auch ganz schön. Was kosten die China-Knaller in der Herstellung? Keine 5 Euro, aber mit Versand nach Deutschland.
Das ist wie immer Geschmacksache… ich hab soviel Geld ausgegeben für meinen Dicken, da käme es mir auf sowas auch nicht mehr an. Die Dinger sind einfach sehr gut gemacht. Muss natürlich jeder selbst wissen. Ich habe bei mir eh jeweils 5cm breitere Fender dran und werde wohl demnächst auch noch mal Gummilippen dran mache müssen, weil es für diese Fender nichts andere gibt. Würden die Eberle Dinger an meine Fender passen würde ich die nehmen -tun sie leider nicht.

G Heiko
 

NoWorriesMate

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Also ich würde sagen man sieht einen Unterschied zu den lustigen Gummilippen. Ich muss auch keine Schrauben in den Fender spaxen oder mit Karodichtmasse Kunstwerke malen.

Was die Dinger in der Herstellung kosten is ja völlig irrelevant. Wer damit ein Problem hat kann Sie ja selber gießen. Was kostet der Jeep in der Herstellung :icon-smile-lachuh: wenns danach geht dürfte keiner mehr einen fahren. Das Gutachten was bei den Dingern dabei ist kostet ebenfalls kein Geld. Seitwann bemisst sich der Preis für ein Produkt an seinen Herstellungskosten:2cents:

Ich versenke doch keine 6 Stellige Summe in ein Auto und mach mir dann wegen ein paar hundert Euro den Kopf grau
 

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Luigi

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Hättest aber auch vorher sagen können. Jetzt ist es zu spät. Alle Haare grau. 😉🤪
 
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