265/70 17 Eintragung

Diskutiere 265/70 17 Eintragung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vielleicht mal von vorne: Um Reifen und Co eintragen zu lassen braucht es folgende Unterlagen: - Gutachten Fahrwerk - Gutachten Spurverbreiterung...
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Vielleicht mal von vorne: Um Reifen und Co eintragen zu lassen braucht es folgende Unterlagen:
- Gutachten Fahrwerk
- Gutachten Spurverbreiterung
- Gutachten Felge, falls nicht original für das Fahrzeug
- Reifenfreigabe -> kann beim Reifenhersteller angefordert werden
- Bestätigung Tachoangleichung -> alternativ misst der TÜV selbst nach

Von Jeep gibt es keine Gutachten für die Felgen und so wie ich das sehe ist das Gesamtgewicht vom Wrangler kleiner als das vom WH. Vermutlich wird es daran scheitern.

Ich würde einfach mal verschiedene Prüfstellen anrufen und das Vorhaben schildern. Mit den original Felgen sollte es eigentlich klappen.

Ich habe am Commander eine ähnliche Kombination: OME Fahrwerk, 25mm Spurplatten, 265/65 R17 Reifen auf Originalfelge. Das wurde ganz normal beim TÜV eingetragen. Hatte aber vorher angerufen und dann mit dem Prüfer einen Termin gemacht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.390
Danke
1.725
Standort
Kiel
Ja so wie in den verlinkten Beiträgen geschrieben.

Daher meine Aussage die Wrangler Felgen weglassen und einfach später montieren bei Bedarf
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Vielleicht mal von vorne: Um Reifen und Co eintragen zu lassen braucht es folgende Unterlagen:
- Gutachten Fahrwerk
- Gutachten Spurverbreiterung
- Gutachten Felge, falls nicht original für das Fahrzeug
- Reifenfreigabe -> kann beim Reifenhersteller angefordert werden
- Bestätigung Tachoangleichung -> alternativ misst der TÜV selbst nach

Von Jeep gibt es keine Gutachten für die Felgen und so wie ich das sehe ist das Gesamtgewicht vom Wrangler kleiner als das vom WH. Vermutlich wird es daran scheitern.

Ich würde einfach mal verschiedene Prüfstellen anrufen und das Vorhaben schildern. Mit den original Felgen sollte es eigentlich klappen.

Ich habe am Commander eine ähnliche Kombination: OME Fahrwerk, 25mm Spurplatten, 265/65 R17 Reifen auf Originalfelge. Das wurde ganz normal beim TÜV eingetragen. Hatte aber vorher angerufen und dann mit dem Prüfer einen Termin gemacht.
Ich habe damals meine Eintragung mit folgendem gemacht, auf JK Wrangler Felgen.
- Gutachten Spurverbreiterung
- Screenshot der Tachoangleichung via AlfaOBD was ich selbst auf dem Handy gemacht habe
- Gutachten fuer die Spacer hinten

Mehr hatte ich nicht bzw wurde nicht verlangt. Da ich Bilstein 5100 verbaut habe brauchte es vorn nicht die Spacer aus dem Kit.
 

hubsi84

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
4
Danke
0
Ich habe mir jetzt andere Felgen besorgt mit Gutachten und mit einem anderen Prüfer telefoniert. Bis jetzt klingt das ganz zuversichtlich.
Wichtig war ihm dass der Tacho richtig anzeigt. Das muss ich dann nochmal prüfen.

Gibt es eine Möglichkeit den Tacho anzupassen falls es nicht passt?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... dafür gibt es Übersetzungen!

Gestrichen von mir, da wahrscheinlich falsch!
Die div. Übersetzungen gab es für die alten Modelle mit den mechanischen Tachos.
Bei moderneren Jeeps sollte das alles elektronisch sein ... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Ich habe mir jetzt andere Felgen besorgt mit Gutachten und mit einem anderen Prüfer telefoniert. Bis jetzt klingt das ganz zuversichtlich.
Wichtig war ihm dass der Tacho richtig anzeigt. Das muss ich dann nochmal prüfen.

Gibt es eine Möglichkeit den Tacho anzupassen falls es nicht passt?
OBD JSCAN
Da kannste die Reifengröße in Zoll angeben…
Das wären bei Dir dann 32 Zoll
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.962
Danke
4.466
Standort
Rhein-Main
Und den aktuellen Reifen am Fz messen - nicht nur ausrechnen, dass wird nicht immer was. Die tatsächlichen Maße weichen stark je nach Hersteller, Luftdruck und Maulweite der Felge voneinander ab. Messen ist der Weg.

VG Heiko
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Und den aktuellen Reifen am Fz messen - nicht nur ausrechnen, dass wird nicht immer was. Die tatsächlichen Maße weichen stark je nach Hersteller, Luftdruck und Maulweite der Felge voneinander ab. Messen ist der Weg.

VG Heiko
Das hab ich auch festgestellt… meine 245/65R17 sind rechnerisch 30 Zoll, wenn ich die bei mir einstelle, hab ich nen absolut genauen Tacho … voll blöde beim Fahren, also hab ich 31 Zoll eingegeben und der Tacho ist wie bei allen anderen auch 😉
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Könnte man z.b. auch 32.5 Zoll eingeben?
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Ja es gibt auch Zwischengrößen. Deshalb erst einstellen, dann per GPS kontrollieren und ggf. korrigieren. Bei mir war es auch so das der Tacho zuerst ganz genau war...
 
Thema:

265/70 17 Eintragung

265/70 17 Eintragung - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben