Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

Diskutiere Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,

ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu lassen. Habe allerdings nur den Fahrzeugschein, Brief hat die FCA - reicht der Schein aus?? Letztes Mal hatte ich zeitlich viel Vorlauf und habe den Fahrzeugbrief zuschicken lassen, aber k.A. ob das erforderlich war (Zulassungsstelle schreibt "ggf. Fahrzeugbrief"). :confused:
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
582
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Der Brief ist nur benötigt, sobald auch Angaben im Brief geändert werden – also das Kennzeichen oder Halter. Für eine einfache Eintragung brauchen die i.d.R. keinen Brief, nur Schein und Wisch vom TÜV.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.620
Danke
6.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ob die Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) für Eintragungen benötigt ist abhängig vom Eintrag unter Ziffer 17 (Merkmal zur Betriebserlaubnis).

Steht hier ein „K“ bedeutet dies, das Fahrzeug ist „Konform“ zur EG-Typhenehmigung. Bei Änderungen (wie die zu ändernde Reifengröße) muss dieses „K“ gelöscht werden und der Brief entsprechend zur Eintragung vorgelegt werden bzw. von der Bank/Leasing angefordert werden.

ist unter Ziffer 17 kein Eintrag vorhanden braucht der Brief nicht vorgelegt werden wenn der Mitarbeiter der Zulassungsstelle sich auskennt (ein freundlicher Hinweis kann helfen)

Die Zulassungsstelle kann sich den Fahrzeugbrief online anzeigen lassen und auf Eintragungen unter Ziffer 17 prüfen (wenn sie wollen).

Beim Wrangler habe ich noch keine Systematik erkannt wann das „K“ gesetzt wird und wann nicht. Ich habe schon Fahrzeugbriefe von Neufahrzeugen mit und ohne gesehen.

Gruß
Todi

PS. Bei der ersten Änderung/Eintragung „verschwindet“ das „K“… der Brief braucht dann für folgende Eintragungen nicht mehr vorgelegt werden (siehe oben)
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich hab mal bei mir geschaut. K bei 17 ist mit Kugelschreiber durchgestrichen, daneben steht A und ein Stempel amtlich geändert.
Wurde vermutlich bei der Zulassung auf mich gemacht, als auch die gesammten Umbauten eingetragen wurden. Hat alles letztes Jahr der Händler direkt in einem Aufwasch gemacht.
Jetzt lasse ich noch die Winde eintragen. Muss laut TÜV Abnahme umgehend gemacht werden.
Was ich mich frage: wenn im Brief selber nix eingetragen ist und alles im Schein steht, wie werden die Eintragungen bei einem späteren Halterwechsel denn übertragen? Das steht ja dann nur in meinem Schein. Wenn ich den abmelde ist der Schein doch weg. Woher bekommt ein neuer Halter dann die Infos / Eintragungen für seinen Schein?
Dachte das kommt alles in den Brief und wird bei Ausstellung eines neuen Scheins dann von dort übernommen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.757
Standort
Selb in Oberfranken
Die Daten sind in Flensburg zu Deiner VIN gespeichert.
Das gibt es aber noch nicht sehr lange, vorher waren die Daten nur regional, also bei der Zulassungstelle bei der man war.
Hat sich die Geändert war alles futsch, kaum zu glauben. Wenn man z.B. Daten recherchieren wollte was die Besitzer die vor dem Vorbesitzer geändert haben und das nicht bei der gleichen Zulassung gemeldet war, weiß keiner was wann wo mal war;)

Hab das und vieles mehr erlebt als ich für die H-Nr. verschiedene Daten gebraucht hätte (2022 bis 2023).

Kurzer Bericht zur Belustigung über den über unser Behördenmonster.

Eintragungsdatum Fahrwerk:
3x Zulassung (3 Standorte die mir bekannt waren...nix
2x Tüv (auch an den Standorten)...nix
KBA...nix

Datum bzw. ca. Jahr des Imports aus Kanada:
KBA...nix
Zulassung...nix
Zoll (muss ja mal gezahlt worden sein)...nix
Finanzbehörde (will ja auch Geld)...nix

so das was ich von fast allen gelernt habe, ist das sie damals erst Daten der ca. letzten 3 Jahre haben und alles was vorher war quasi verdunstet ist :biglaugh:


Hab mich nur gefragt warum man eigendlich so was mit viel Geld mit durchfüttert :devil:

:giveup::giveup:falls es etwas OT ist aber eine nützliche Info für Alteisentreiber zu dem Amtsschimmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ob die Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) für Eintragungen benötigt ist abhängig vom Eintrag unter Ziffer 17 (Merkmal zur Betriebserlaubnis).

Steht hier ein „K“ bedeutet dies, das Fahrzeug ist „Konform“ zur EG-Typhenehmigung. Bei Änderungen (wie die zu ändernde Reifengröße) muss dieses „K“ gelöscht werden und der Brief entsprechend zur Eintragung vorgelegt werden bzw. von der Bank/Leasing angefordert werden.

ist unter Ziffer 17 kein Eintrag vorhanden braucht der Brief nicht vorgelegt werden wenn der Mitarbeiter der Zulassungsstelle sich auskennt (ein freundlicher Hinweis kann helfen)

Die Zulassungsstelle kann sich den Fahrzeugbrief online anzeigen lassen und auf Eintragungen unter Ziffer 17 prüfen (wenn sie wollen).

Beim Wrangler habe ich noch keine Systematik erkannt wann das „K“ gesetzt wird und wann nicht. Ich habe schon Fahrzeugbriefe von Neufahrzeugen mit und ohne gesehen.

Gruß
Todi

PS. Bei der ersten Änderung/Eintragung „verschwindet“ das „K“… der Brief braucht dann für folgende Eintragungen nicht mehr vorgelegt werden (siehe oben)
:up: vom Todi :yes:

So habe ich es auch kennengelernt.
Als ich am Smart so eine komische Mischbereifung vermerkt haben wollte [VA:175er; HA: 195er},
bestand die zuständige Dame auf die Zulassungsbescheinigung Teil-I und Teil-II.
Der Hintergrund war, dass mit diesem Eintrag der Smart nicht mehr konform zur EG-Typengenehmigung
sei - ich bin fast vom Glauben abgefallen.
So einen 'Scheiß' hatte ich noch nie bzw. meine, mich nicht erinnern zu können.
Jedenfalls musste ich noch einmal kommen :frust:


Zitat:
Die Betriebserlaubnis (BE) bzw. die EG-Typgenehmigung ist die Anerkennung der Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs und dient
somit der Verkehrssicherheit. Sie wird auf Antrag des Verfügungsberechtigten unter Vorlage des Fahrzeugbriefs erteilt. ...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.757
Standort
Selb in Oberfranken
Smart so eine komische Mischbereifung vermerkt haben wollte [VA:175er; HA: 195er},
hab ich auf dem Twingo (four four Bj.2015) genauso. als ich ihn letztes Jahr auf mich angemeldet hab (war vom Dad) sagte keiner was?

hast du dann etwas anderes drauf machen müssen oder wie?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hab ich auf dem Twingo (four four Bj.2015) genauso. als ich ihn letztes Jahr auf mich angemeldet hab (war vom Dad)
sagte keiner was?
hast du dann etwas anderes drauf machen müssen oder wie?
  • Bei mir in den Papieren stehen
    175/50/16 u. 225/35/17
  • Die dazu notwendigen Felgen waren nicht dabei.
  • Montiert waren ohne Eintrag
    4x 155/60/15 auf Rial-Alus in in 5x15 bzw. 6x15
  • Haben wollte ich
    175/55/15 u. 196/50/15
    Die Rial-Alus wollte ich dazu nutzen.
Mit meiner Kombi ist der Smart ein Schlaglochsuchgerät.
Mit der original Räder-Kombi kann man ihn nur bedingt freiwillig nutzen.
 
Thema:

Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen - Ähnliche Themen

  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Eintragung 33 12.5 R15??

    Eintragung 33 12.5 R15??: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Leider konnte mir bisher die Eintragung der Reifengröße bisher kein Tüver Realisieren. Der zweite...
  • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

    Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben