245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

Diskutiere 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
Dani93

Dani93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
20
Danke
9
Standort
Baden Württemberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,2, Limited 1996
Moin, :smilie048:

nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie euere Erfahrungen sind, was ich beachten muss? Vl. hat jemand eine Freigabe mit den BF Goodrich- All- Terrain T/A Reifen, in Kombi mit den original Jeep Felgen, vom Hersteller.

Mein Jeep Grand Cherokee ZG hat eine Höherlegung von Trailmaster, 2 zoll (5cm). Dafür habe ich ein Gutachten fürn TÜV.

Spurverbreiterungen sind auch drauf, habe leider keine ABE. Hat hier jemand für 30mm auf der Achse was und könnte es mir zukommen lassen? Könnte mich auch schmerzlos davon trennen, sofern dann nichts streift. Muss ich demnächst mal checken.

Vielen Dank und jute Fahrt :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani93

Dani93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
20
Danke
9
Standort
Baden Württemberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,2, Limited 1996
Danke! Leider finde ich da nicht die passenden..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Schon den Fotothread nach 245 75 R16 durchsucht?

@Orangebug hat die Dimension montiert
-> #280 >>> Fotos ZJ <<<

Ein weiterer Grund warum super wäre wenn alle dort postwendend ihre Änderungen auflisten würden. :)
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Also schleifen tut wenig, auch ohne Spurplatten. Ich musste vorn die Lenkanschläge weiter raus drehen wegen des Stabis.
Zur Eintragung braucht es ein Tachoprotokoll z.B vom Tuner mit Allrad(!) Leistungsprüfstand.
Und die Seriengröße wird dann ausgetragen, weil der Unterschied im Umfang der beiden Räder zu groß ist (>7%). Der Tacho muss bei mir nicht angepasst werden, der geht noch immer 2% vor. Den schluderigen Amis mit gut 10% Vorlauf sei Dank!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.811
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moin, :smilie048:
nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie euere Erfahrungen sind, was ich beachten muss? Vl. hat jemand eine Freigabe mit den BF Goodrich- All- Terrain T/A Reifen, in Kombi mit den original Jeep Felgen, vom Hersteller.
Mein Jeep Grand Cherokee ZG hat eine Höherlegung von Trailmaster, 2 zoll (5cm). Dafür habe ich ein Gutachten fürn TÜV.
Spurverbreiterungen sind auch drauf, habe leider keine ABE. Hat hier jemand für 30mm auf der Achse was und könnte es mir zukommen lassen? Könnte mich auch schmerzlos davon trennen, sofern dann nichts streift. Muss ich demnächst mal checken.
Vielen Dank und jute Fahrt :bounce:
:idea1: ... die Zielsetzung ist nicht ganz easy zu realisieren, in manchem Bundesland eher unmöglich.

Ein 245/75/16 ist quasi ein 'kleiner' 31er.
Soweit mir bekannt, gibt es dazu kein allgemeingültiges Gutachten.
Begründet liegt das in der Tatsache, dass sich bei einem stock ZJ diese Reifengröße evtl. nicht dreht
bzw. nur mit einer individuellen Anpassung eine unauffällige Funktion gesichert ist.

Mein Ansatz bei den vorgegebenen Parametern lautet:
Step a.)
Erst einmal Fahrwerk und SPV legalisieren lassen.
Zu diesem Termin würde ich Spur/Sturz sauber einstellen und die VA wirklich zentrieren.
Diese beiden Details sollten wirklich 'seriös' abgearbeitet werden.
Dann sollte der Termin beim Gutachter auch ablaufen ohne größere Reibung :coolman:

Step b.)
Wenn der ZJ soweit abgenommen ist, fährt man den Dicken mal ein bisschen.
In der Zeit legt man sich in der Reifengröße fest.
Man macht sich nun kundig um den nötigen Aufwand inkl. eines evtl. Fein-Tunings.
Wenn das so weit steht, konfrontiert man 'seinen' Gutachter mit dem Anliegen
und stimmt seine Reifenwunschgröße und den dazu notwendigen Aufwand ab.
Zu diesem Termin besorgt man sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifen-Herstellers.
Dem Hersteller hat man dazu alle verfügbaren Details zu Jeep und Felge zur Verfügung gestellt,
so dass der Hersteller diese Details in die Bescheinigung zur Reifengröße übernehmen kann.

:hmmm: ... klingt wie ein machbarer Weg - aber nur im 'richtigen' Bundesland.
Wenn man z.B. in Hessen zuhause ist, muss man zum Abnehmen ins benachbarte 'Bundesland'
und damit rechnen, dass die Behörden im Nachhinein etwas Stress machen ... :frust:

Denn vor Gericht und auf Hoher See gelten nicht immer identische Regeln und beim TÜV ist es
durchaus vergleichbar. Denn letztendlich entscheidet ein Gutachter, ob oder ob nicht ... :exclamation:

Nur mal laut nachgedacht :wave: Bodo
 
Thema:

245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG - Ähnliche Themen

  • Tüv Eintrag - Gutachten

    Tüv Eintrag - Gutachten: Servus und hallo an alle, bin neu hier, habe einen Wrangler 4.0 gekauft - war damit beim TÜV Süd - einziger Mangel die Rad Reifen Kombination ist...
  • TÜV-Eintragung nach ECE R67 01-Norm?

    TÜV-Eintragung nach ECE R67 01-Norm?: Hallo zusammen, ich war gestern beim TÜV zwecks Vollabnahme und H-Kennzeichen mit meinem Wagoneer 350 cui Baujahr 1969 mit sehr gut...
  • Tüv Eintragung Stoßstange

    Tüv Eintragung Stoßstange: Hallo zusammen, ich habe eine RR Stoßstange ohne Bügel und möchte Sie gerne eintragen lassen. Hat jemand eine Tipp ??? Ich komme aus der Nähe...
  • TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017

    TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017: Hi zusammen,  ​ich habe mit eine original JEEP Felge mit den Maßen 17x7,5J und einer ET von 44,45 gekauft. Das sind diese hier: ...
  • Lampenbügel ohne TÜV Gutachten eintragen lassen?

    Lampenbügel ohne TÜV Gutachten eintragen lassen?: Hallo liebe Jeeper :-) Ich habe einen JK Baujahr 2017 Sahara. Ich würde mir gerne den Lampenbügel von Rugged Ridge ohne TÜV Gutachten kaufen...
  • Ähnliche Themen

    • Tüv Eintrag - Gutachten

      Tüv Eintrag - Gutachten: Servus und hallo an alle, bin neu hier, habe einen Wrangler 4.0 gekauft - war damit beim TÜV Süd - einziger Mangel die Rad Reifen Kombination ist...
    • TÜV-Eintragung nach ECE R67 01-Norm?

      TÜV-Eintragung nach ECE R67 01-Norm?: Hallo zusammen, ich war gestern beim TÜV zwecks Vollabnahme und H-Kennzeichen mit meinem Wagoneer 350 cui Baujahr 1969 mit sehr gut...
    • Tüv Eintragung Stoßstange

      Tüv Eintragung Stoßstange: Hallo zusammen, ich habe eine RR Stoßstange ohne Bügel und möchte Sie gerne eintragen lassen. Hat jemand eine Tipp ??? Ich komme aus der Nähe...
    • TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017

      TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017: Hi zusammen,  ​ich habe mit eine original JEEP Felge mit den Maßen 17x7,5J und einer ET von 44,45 gekauft. Das sind diese hier: ...
    • Lampenbügel ohne TÜV Gutachten eintragen lassen?

      Lampenbügel ohne TÜV Gutachten eintragen lassen?: Hallo liebe Jeeper :-) Ich habe einen JK Baujahr 2017 Sahara. Ich würde mir gerne den Lampenbügel von Rugged Ridge ohne TÜV Gutachten kaufen...
    Oben